Grindelwald First 20.12.2009: First time at First

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grindelwald First 20.12.2009: First time at First

Beitrag von Callisto »

Grindelwald First 20.12.2009

Bild

Wie die Überschrift bereits verrät, besuchte ich heute den First auch zum ersten Mal. Kurzfristig entschied sich der Wetterbericht doch noch zugunsten unseres liebgewonnenen Leuchtobjekts, was sich zumindest bis zum frühen Nachmittag bewahrheiten sollte. Darum erhob ich mich trotz angesagter Gefrierschranktemperaturen von jenseits der -20°C zu meinem 2. Skitag der Saison, am First in Grindelwald. Der Grund: südliche Exposition verspricht am zweitkürzesten Tag des gesamten Jahres dennoch viele Sonnenstunden, der kurzfristig geöffnete Skilift Hohwald und Bärgelegg, sowie die Talabfahrt machten die Entscheidung letztendlich nicht sehr schwierig, wobei ich mir vom Skigebiet selbst etwas mehr erwartet habe...

Anfahrt:
Basel-Bern-Thun-Interlaken in 1 1/2 Stunden, Ankunft um 7.45 an der Firstbahn

Retour:
Selbe Strecke, nur mit Schneefall und allglatten Straßen, mehr als doppelt so lange gebraucht :evil:

Wetter:
Vormittags sonnig, ab frühen Nachmittag vermehrt Bewölkung

geöffnete Anlagen und Pisten:

Bild

Schneezustand:
Pulver vermischte sich mit hartem, teils sehr eisigem Maschinenschnee

Wartezeiten:
meist 1-2 Sessel, am Vormittag am SL Hohwald sogar mal 10 min, Nachmittags auch nix mehr

:top:
+ Skifahren
+ sonniges Skigebiet
+ überwältigendes Panorama
+ Wetter am Vormittag
+ herrlich trassierte und lange Talabfahrt

:flop:
- Parkgebühren (wiederliche Abzockerei :evil: )
- Knollige Bärleggpiste, sonst Pisten allgemein sehr hart (es braucht dringend Neuschnee!!!)
- Wetter am Nachmittag
- Viele Pisten auf denen man schieben muss

Bewertung:
:top: :top: :top: :top: :flop: :flop:

Nun zu den Bildern...

Sonnenaufgang am Oberjoch bei unter -20°C
Bild

Pisten am Oberjoch: rechts mit Geschwindigkeitsbegrenzung (Tempo 30), links ohne; der Eiger wacht im Hintergrund
Bild

Tempo 30 Piste, das imposante Dreigestirn Eiger, Mönch, Jungfrau als Geschwindigkeitskontrolleure
Bild

Blick auf die Bergstation First mit Talstation Oberjoch
Bild

Garaventa-4KSB Obejoch mit spektakulärer Trasse
Bild

Nerviges Schieben an der Schiltpiste, dafür entschädigt das Panorama^^
Bild

Besagtes Rauf und Runter an der Schiltpiste, im Hintergrund gleichnamige Garaventa-KSB
Bild

Komplette Trasse der 4KSB/B Schilt
Bild

Techniktreffpunkt 4KSB Grindel und 2SL Bärgelegg, wie fast alles aus Goldauer Produktion
Bild

2SL Bärgelegg, beim ersten Fahrversuch war das Skidata-System zur Keycard-Lese ausgefallen, daher entschied ich mich für eine Wiederholungsfahrt am Grindel^^
Bild

Vom Schilt führt eine herrliche Piste vorbei an interessanten Felsformationen zum SL Hohwald, leider war die Piste auch noch leicht felsig :(
Bild

Blick über das Skigebiet: Bärgelegg und Grindel mit hauseigener Piste, im Hintergrund Bergstation First
Bild

Der imposante Eiger, fast immer allgegenwärtig
Bild

6EUB First (von Roll) mit Wetterhorn im Hintergrund
Bild

Wieder Wetterhorn, diesmal mit Verbindungspiste Bärgelegg-Hohwald
Bild

SL Hohwald versteckt im Märchenwald, unschwer erkennbar: Garaventa-Produkt
Bild

Hohwald-Piste, herrlich trassiert durch den Wald, so lieb ich das, war die beste Piste heute
Bild

Fazit: Alles in allem haut mich nur die Kulisse vom Hocker, weniger das Skigebiet selbst, vllt sollte ich nochmal bei weniger Eis zurückkehren :wink:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“