Jaja, der Lanschi ist völlig verrückt. Zum Einen, weil er nach Flachau fährt. Und dann auch noch so ein Berichtstitel! Tut ihm etwa die Wiener Luft nicht gut?
Nein nein, mit mir ist Alles bestens!
Und solange wir Vorsaison haben, sollte Flachau ja nicht so schlecht sein, oder?
Zum Glück blieb der nächtliche Schneefall weitgehend nördlich des Pass Luegs - und so erwarten mich bei der ersten Bergfahrt tolle Ausblicke auf perfekt präparierte Carving-Autobahnen! Flachau, wie es immer sein sollte!
Noch halten sich dünne Restwolken über dem Grießenkareck, aber schnell wird eines klar: Hier hat man seine Hausaufgaben gemacht!
Nach einer ersten tollen Abfahrt über den 8er-Jet Schlusshang (Einstieg Space Jet 1) ging´s dann flott nach oben, und natürlich sofort zum neuen Flaggschiff der Flachauer Bergbahnen: 8SBK Star Jet 3.
Orange-schwarze Polsterung - passt perfekt zum Bubble-Design! Und überhaupt bin ich mittlerweile zum Orange-Bubble-Fan geworden!
Ausblick aus dem geschlossenen Bubble:
Neuer Sessel gegen Space Jet 3 - zwei parallel verlaufende 8er gibt´s sonst auch noch nirgends, oder?
Genau das ist aber auch das Problem dieser Kapazitätssteigerung: Mit 8SBK Star Jet 3, 8SBK Space Jet 3 und 6SBK Star Jet 2 werden auf manche Pistenabschnitte bis zu 9000 Personen pro Stunde geschaufelt!!! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie´s hier nächste Woche zugeht.
Munter geht´s weiter Richtung Bergstation:
Erster Abschnitt der Piste - perfekt präpariert!
Überhaupt muss man den Flachauer Bergbahnen heute ein Riesenkompliment machen - mehrere Male hab ich hier schon eine nahezu vernichtende Kritik gepostet - nicht so heute: Es gibt schlichtweg nichts zu meckern! Selbst die Talabfahrten - und hier insbesondere jene am 8er-Jet - sind perfekt präpariert, ohne Schneekanonenhaufen oder sonst irgendwelchen Macken (abgesehen von einer kurzen Passage im Bereich Purzelbaum-Alm am Space Jet 1) - einfach nur genial zum Runtergasen!
Wie schon erwähnt: Besonders der 8er-Jet-Schlusshang ist heute einfach nur noch perfekt! Never had these incredible conditions here any time before!
Ein paar Kanonen feuern dezent am rechten Pistenrand, stören aber an diesen Positionen nicht:
Und vor allem für den 8er-Jet gilt: Nichts los!
Weiter oben sieht die Sache schon etwas anders aus - vor allem im Bereich etwas oberhalb Star Jet 2-Talstation wuselt´s teilweise richtig, und auch im Bereich Space Jet 3 - Almabfahrt kann man nicht immer Vollgas geben. Ansonsten ging´s aber heute ohne irgendwelchen Hindernissen perfekt!
Rechts Almabfahrt Space Jet 3 - nur 2x gefahren, 2x perfekt erwischt - sonst aber oft schon zu voll:
In der "Mitte" hingegen unbeschwertes Highspeed-Carven!
Star Jet 2 gegen Dachsteinmassiv:
In Wagrain geht´s auch sehr gut, von den Verhältnissen her mit Flachau nicht vergleichbar - hier schlichtweg top, drüben jedoch einfach "nur" sehr gut.
Nach einer Abfahrt an der Roten 8er und zwei an der Flying Mozart II belassen wir´s dabei, und begeben uns wieder zurück nach Flachau, wo heute noch ein besonderes Schmankerl auf uns wartet!
Eine perfekt präparierte, jedoch noch nicht offiziell geöffnete Piste unterhalb des Space Jet 2 - 250 Höhenmeter geniales Carving-Vergnügen ohne irgendwelchen Störenfrieden, Unebenheiten o.ä.! Die Präparation wurde gegen Mittag dort abgeschlossen, die Piste wohl ab morgen geöffnet - für ein paar Stunden gehört sie jedoch uns (und ein paar anderen Leuten, die da ebenfalls reingefahren sind) allein.
8 tolle Abfahrten auf dieser tollen Piste - Skifahrerherz, was willst du mehr?
Gegen 15:30 Uhr wird´s fast schon dunkel, Wolken schieben sich vor die Sonne und die Sicht wird zusehends miserabel. Aus diesem Grund belassen wir´s dabei, fahren zufrieden ins Tal und mit einem breiten Grinser nach Hause - wieder ein perfekter und irgendwie exklusiver Skitag!
6 von 6 Punkte - daran gibt´s nichts zu rütteln!
http://www.skiline.net/php/alturos/cont ... 36202sp0ii