Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-p.m. »

Für die LED-Beleuchtung in der Kabine sollte es schon auch noch reichen. Die Brücke ist fertig, die künstliche Beschneiung wurde mit unzähligen Lastwagenfahrten bewerkstelligt. Nun fährt man auf Skiern mit nur ganz wenig schieben bis zur kleinen Brücke bei der Talstation. Eine riesige Komfortverbesserung gegenüber früher! Der Busterminal wurde neu gestaltet, dazu Leuchtanzeigen etc., ist voll gelungen. Die Einfahrt ist neu nach dem Kreisel von der Passstrasse her. Der Oberdorfbus hat dank neuer Haltestelle viel kürzere Fahrzeit und verkehrt zu Stosszeiten im 10 Min.-Takt.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Macht natürlich auch echt Sinn die Beleuchtung über ein Solarpannel zu versorgen. Denkt doch mal nach bevor ihr sowas behauptet. Sprechanlage wird wohl das richtige sein.
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von csaa3843 »

Vor einigen Wochen wurde hier mal diskutiert, ob man die schmale Brücke über die Straße zurück zur neuen Rendlbahn mit Skiern oder zu Fuß überquert: Man fährt mit angeschnallten Skiern drüber, wofür diese keineswegs zu schmal ist (wie hier manch einer behauptete). Geht perfekt! Förderband gibt es übrigens keines.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

das geht aber bestimmt nur solange wie auf der brücke schnee liegt! selbst die arlberger bergbahnen reden von einer "fussgängerbrücke" - denke nicht das die brücke bei "schneemangel bzw wärme" extra präpariert wird! :wink:

gibts auch bilder :?:
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Wahrscheinlich fahren die Leute auch einfach nur drüber, ohne sich drum zu kümmern, dass es "eigentlich" als Fussgängerbrücke konzipiert war? Wetten, in spätestens 1 Woche steht dann da ein Schild rum, "Bitte Ski abschnallen" :wink:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von csaa3843 »

Ich glaube aber trotzdem, dass man das vorerst mal in der Praxis als Skibrücke testen will. Es wäre schließlich kein großer Aufwand den Schnee zu räumen oder Rollsplitt zu streuen.
Derzeit ist es sogar so, dass für Fußgänger aufgrund des Gefälles am Ende erhöhte Sturzgefahr herrscht (weil eben kein Rollsplitt vorhanden). Wenn es tatsächlich eine Fußgängerbrücke sein soll, frage ich mich, warum man im untersten Abschnitt keine Stufen gemacht hat.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Xtream hat geschrieben: gibts auch bilder :?:
Hab Dir mal was angehängt, ist allerdings nur ein Crop, daher auch die schlechte Quali aber man kann die Brücke gut erkennen...
Dateianhänge
Brue_rendlA0000.jpg
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

so, ich war vom 19.12. bis gestern am Arlberg und habe natürlich auch Bilder von Muggengratbahn und Rendlbahn gemacht.
Also die Muggengratbahn gefällt mir sehr gut, ausser dass man oben nicht mehr in den Steilhang rein kann, da Drahtseile quer gespannt sind an der Stelle, wo keine Plexiglaswände sind. Die Wände sind gut gegen Wind, wenn man oben wartet. Es ist erstaunlich, wie schnell man nun hochkommt.

Zur Rendlbahn habe ich auch Fotos unten und oben gemacht. Als wir am 23. dort waren fehlte an der Talstation eigentlich nur noch die funktionieren Panoramatafel, an der wurde gearbeitet. Die Mitarbeiter hatten sich an einem neuen Kramer Allrad Radlader ausgetobt und abwechselnd den Hundegang und alles mögliche ausprobiert (Spielkinder :D ).
In der Gondel selbst dachte ich dann auch, wie da 8 Leute reinpassen, wenn wir mit 2 Kindern und 4 Erwachsenen ausreichend Platz hatten (durch die drei Snowboards hätte auch nicht mehr viel reingepasst).
Mal ein Wort zum neuen SB-Restaurant oben. HAMMER! Geschmacklich sehr modern aber für jeden Geschmack zufriedenstellend eingerichtet. Riesige Panoramafenster, toll! Sehr schnelle gut organisierte Küche. 8,40 für die Käsespätzle sind ein super Preis und vor allem eine super Portion (mein Schwager war ein paar Tage später in der Sonnenburg in Oberlech und hat für 12,30 die halbe Portion bekommen). Einziges Manko, es stank teilweise fast unerträglich nach Teppichkleber, ok, nicht kalkulierbares Risiko, wenn man halt nicht schnell genug fertig wird.

Von der alten Rendlbahn habe ich noch eine Stütze gesehen, wo sie es nicht mehr geschafft haben, diese abzubauen.

Ach und zur Talabfahrt. Man kommt direkt bei der Baustelle raus. Musste dann halt abschnallen, über die erste Brücke zu Fuß und konnte danach wieder anschnallen. Für Skifahrer ist das Gefälle so gering, da passiert nix, wenn sie die Brücke als Skibrücke lassen, also NICHT für Fußgänger.

Zur Technik am Arlberg. Hatte kurz zuvor hier ja noch geschrieben, dass ich mal ein Problem mit der Haube in der Zürserseebahn hatte. Nun haben wir dort mit dieser Bahn eine ganz spezielle Erfahrung gemacht. Am 21. oder 22. sind mein Vater und ich in einem Sessel und vor uns meine Schwester, Ihr Mann und deren Kinder in dieser Bahn stehen geblieben. 50min. bis 1 Std. etwa. Bei Kälte und richtig Wind... die Bahn hatte langsam angehalten, also kein Nothalt. Nach einer Stunde wurde sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit dann leergefahren. Alle 15min. etwa kam eine Durchsage "Wir bitte um Ihr Verständnis, die Bahn ist derzeit leider nicht zu verweden, wir arbeiten an ein Lösung" (fast genau der Wortlaut). Oben angekommen fand ich es gut, dass der Liftler die Personen in jedem Sessel um Entschuldig bat und eine Einladung in das Restaurant aussprach, dass man dort doch ein warmes Getränk auf Kosten der Bergbahnen zu sich nehmen sollten. Find ich gut und in Ordnung, da die Kinder meiner Schwester mir echt leid taten, in dem Alter bei solchen Temperaturen und Wind eine Stunde lang zu frieren. Lustig war nun, dass alle in die Hütte stürmten, die Leute aber dort von nix wussten und alle Menschen nun ihr Getränk umsonst verlangten, die Kellner aber immer damit kamen, dass die Hütte ja nichts mit den Bergabahnen zu tun hat. Ok, irgendwo haben sie ja recht und zum Glück war das ganze nach kurzer Zeit erledigt. Hey Zürser, weißt Du, was mit der Bahn los war???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ich glaube auf dem einen mast der alten rendlbahn befindet sich noch ne handyantenne ect.! deshalb wird der wohl noch etwas stehen bleiben.... wo bleiben die bilder :?:

$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Wie ist denn die Schneesituation vor Ort? Sind die Pisten gut in Schuss bezüglich Steine?

MFG

Die Schneesituation hat bei den News nichts verloren. Hier wird dir geholfen. Sollte es wider Erwarten noch kein passendes Topic geben, eines eröffnen.

MFG Mod. Dachstein
MFG
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Hallo Arlberg-Irrer

Das Seekopf Restaurant gehört zu den Bergbahnen Zürs.
Die Zürserseebahn ist am Sonntag 20.12 Gestanden. Grund war eine undichte Hydraulik bei den Bremsen
die man repariert hat und nach dem leerfahren nochmal alles genau Überprüft hat
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

zürs hat geschrieben:Hallo Arlberg-Irrer

Das Seekopf Restaurant gehört zu den Bergbahnen Zürs.
Die Zürserseebahn ist am Sonntag 20.12 Gestanden. Grund war eine undichte Hydraulik bei den Bremsen
die man repariert hat und nach dem leerfahren nochmal alles genau Überprüft hat
Danke für die Info. Also Euer Meinung nach völlig normales Prozedere, dass man halt nicht stundenlang abseilen wollte und es halt so die beste Lösung war, mich 1h frieren zu lassen und dann die Bahn langsam einzufahren? Lanngsam ist übrigens relativ, die Geschwindigkeit hat sehr stark variiert.

Aber das ist ja mal ne hochinteressante Aussage, dass das Seekopf-Restaurant zu den Bergbahnen Zürs gehört!!! Denn zwei Kellner meinten zu uns bzw. zu einer anderen Gruppe, dass die NICHTS mit den Seilbahnen zu tun haben. Ok, war ja einigermaßen schnell geklärt, als wir den Liftler an uns vorbeihechten sahen, nachdem wir uns einen Platz gesucht hatten, und kurze Zeit später dann die Kellner kamen, dass das erste Getränke aufs Haus geht.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Aber das ist ja mal ne hochinteressante Aussage, dass das Seekopf-Restaurant zu den Bergbahnen Zürs gehört!!!
Schau mal auf die Rechnung, müsste sogar draufstehen, dass es Ski Zürs gehört (wenn ich mich recht erinnere) und ich kann mich auch an der Trittalpbahn wurde das Seekopfrestaurant als "unser" Restaurant bezeichnet (Laufschrift: "Besuchen sie auch unser Restaurant am Zürsersee" oder so ähnlich).

MFG Dachstein
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Re: Verbindung Warth - Lech

*Uralt Topic aufwärm*

Ich pflüg mich hier gerade durch die Arlberg-Pistenpläne der letzten 5 Jahre, und werd immer verwirrter:
Da sind zunächst mal im Plan von 07/08 zwei Liftprojekte eingezeichnet, die von der Weibermahd übers Auenfeld gehen; sprich die schon lange geplante Lech-Warth Verbindung. Im Plan von 09/10, also dieses Jahr, ist es nur mehr ein einziger Verbindungslift. Kann man daraus schließen, dass das ganze konkretere Formen annimmt, oder dass die Leute sich nur ums Verrecken nicht einig werden können?

Überhaupt, was muss geschehen, damit ein Lift im Plan als "Projekt" eingezeichnet werden darf?? MWn sind die Lech-Warth Verbindung und die Rendl-Kappl Verbindung etwa auf demselben Stand (die Bergbahnbetreiber und die Gemeinden aller beteiligten Seiten sind sich einig dass es umgesetzt werden soll, aber die UVP's sind noch nicht abgeschlossen...), jedoch sind bisher nie irgendwelche Rendl-Kappl-Projekte im Plan eingezeichnet gewesen...

Oder kurz gefragt, hat sich bezüglich des Zusammenschlusses Lech-Warth in den letzten 5 Jahren irgendetwas getan??

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Irgendetwas tut sich da schon . Bei der Talstation der Weibermahdbahn wurde der halbe Berg abgetragen und ein Damm aufgeschüttet . Nur wegen der neuen Piste vom Rotschrofen her werden sie kaum einen solchen Aufwand betreiben .
Die neu angelegte Loipe/Winterwanderweg zum Schlosskopf eignet sich bestens als "Fluchtweg" wenn zu viele Leute an der Weibermahdbahn stehen, ist kürzer als es den Anschein macht, anfänglich viel gleiten, nur am Schluss kurzer Anstieg.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ich hatte mir ja gerade erst Infos in Lech von Leuten, die es wissen, geholt.
Was die Änderung im Panoramaplan angeht, weiß ich nix von, hab ich auch noch nicht nachgefragt.

Im groben und ganzen kann man aber sagen, dass es nahezu denselben Stand hat wie vor 30 Jahren, als unser Vermieter schon die Verbindung mit zwei SLs bauen wollte. UVP läuft auf jeden Fall.

Ob nun Rendl-Kappl oder Lech-Warth weiter vorangeschritten bzw. wahrscheinlicher ist, kann keiner sagen, weil es zuviele unsichere Variablen gibt. Beides könnte sehr schnell fertig werden oder sich noch über Jahre hinwegziehen. Niemand von denen kann sich derzeit darauf festlegen und sagen, "die Bahnen stehen nächstes Jahr, spätestens 2015 oder werden nie realisiert".

Ich hab mir den Durchbruch bei der Weibermahdbahn im Fels angeschaut. Da wurde ordentlich was geräumt und jetzt ist da ein Fußgängerweg durch (und es gibt da sogar ne Loipe ganz neu, wenn ich das richtig gesehen habe). Natürlich haben die Bergbahnen diesen Schritt nicht gemacht, um den Bauern dort oben einen Gefallen zu tun, damit sie nicht ganz über Warth bis zum Auenfeld tuckern müssen, sondern verfolgen damit auch ein ganz anderes Interesse. Das ist kein Geheimnis sondern jedem klar.

Genauso sieht es am Rendl aus. Auf Nachfrage beim Liftler dort hatte der keine Ahnung und schien auch nicht an einer Konversation interessiert. Ich denke mal da ist es relativ egal, ob man nun die Verbindung zum Rendl durch die Brücken, die Talstation nahe der Galzigbahn und die Kapazität nun auf eine Komfortsteigerung des status quo hin ausgelegt hat oder ob das was mit Kappl zu tun hat.

flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Erstmal danke euch für die Infos. Immerhin gut zu sehen, dass an Weibermahd und Rendl schon konkrete Baumaßnahmen ergriffen wurden. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob es was für die jeweiligen Verbindungen heißen muss.
Ich glaube sie werden derzeit lediglich solche Neu-/Umbauten vollziehen, die für die Verbindung ans Nachbargebiet nützlich, und vor allem bereits genehmigt sind, aber auch einen direkten Nutzen haben, falls die Verbindung nicht zustande kommt. Das sind die Passage an der Weibermahd, die ja offensichtlich eine neue Loipe erschließt (bin bisher leider noch nicht persönlich dort gewesen), und die neue Rendlbahn, die den Einstieg ins Rendlgebiet erheblich erleichtert.
(Ganz nebenbei sei erwähnt, dass mir zwei ehemalige Skilehrerkollegen aus der Skischule Arlberg erzählt haben, dass wohl einige Features an der neuen Rendlbahn nur dazu dienen, das System "Rendl-Club" zu verhindern... LOL! :spassbremse: )

Letzte Saison meinte meine Vermieterin übrigens, dass die Rendl-Kappl-Verbindung 2012 konkrete Formen annehmen soll. Angesichts des derzeitigen Streits mit den Pettneuer Grundbesitzern bezweifle ich das allerdings. Und wenn ich nun höre, dass die Lech-Warth-Verbindung schon 30 Jahre aufm Reißbrett hängt, glaube ich, sollte man sich allgemein wohl keine allzugroßen Hoffnungen auf baldige Neuerungen machen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

erklär mir das mal bitte mit dem "Rendl-Club"... :bahnhof:
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Naja... die alte Rendlbahn ist etwa 15 min lang gefahren, und die gelben Gondeln waren unterhalb des ca. 1m hohen Fenstersims nicht einsehbar :mrgreen: Demzufolge sind sie von verliebten Pärchen des Öfteren als "locus amoenus" missbraucht worden; und jeder, der dies vollzogen hat, wurde in den "Rendl-Club" aufgenommen. Angeblich gabs da auch Club-T-Shirts.

Warscheints ist denen dann irgendwann das Bahnpersonal auf die Schliche gekommen, und hat dafür gesorgt, dass die neuen Gondeln bis zum Boden hin verglast, und mit Überwachungskameras ausgestattet sind.

sry übrigens für OffTopic...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ach was, alle Gondeln werden heute bis noch unten verglast.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

flauschiges Murmele hat geschrieben:Naja... die alte Rendlbahn ist etwa 15 min lang gefahren, und die gelben Gondeln waren unterhalb des ca. 1m hohen Fenstersims nicht einsehbar :mrgreen: Demzufolge sind sie von verliebten Pärchen des Öfteren als "locus amoenus" missbraucht worden; und jeder, der dies vollzogen hat, wurde in den "Rendl-Club" aufgenommen. Angeblich gabs da auch Club-T-Shirts.

Warscheints ist denen dann irgendwann das Bahnpersonal auf die Schliche gekommen, und hat dafür gesorgt, dass die neuen Gondeln bis zum Boden hin verglast, und mit Überwachungskameras ausgestattet sind.

sry übrigens für OffTopic...
Schon wieder der 1.April???? So ein Quatsch!!
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Die Verglasung war ja nicht genau deswegen, aber die Überwachungscams in den Gondeln??? Zur Terrorismusbekämpfung dienen die sicher nicht!

Wenn ich mir außerdem anschau was in St. Anton teilweise für Gesocks abhängt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es darunter Leute gibt, die die alten Rendlgondeln "zweckentfremdet" haben (oder es zumindest von sich behaupten).

↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

flauschiges Murmele hat geschrieben:Die Verglasung war ja nicht genau deswegen, aber die Überwachungscams in den Gondeln??? Zur Terrorismusbekämpfung dienen die sicher nicht!

Wenn ich mir außerdem anschau was in St. Anton teilweise für Gesocks abhängt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es darunter Leute gibt, die die alten Rendlgondeln "zweckentfremdet" haben (oder es zumindest von sich behaupten).
Was soll den der Schmarn....ist total Off-Topic!!!!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wandalismuss ist dir aber schon ein Begriff, oder? Kann den bergbahnen doch egal sein wenn ihre Gäste Spass haben beim Gondel fahren. Freut sich ja nicht jeder über eine einfache Gondelfahrt so wie wir. Viele Verkehrsunternehmen machen das schon länger in Bahnen und Bussen und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“