Saalbach- Hinterglemm- Leogang, 20. bis 22. Dezember 2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Saalbach- Hinterglemm- Leogang, 20. bis 22. Dezember 2009

Beitrag von Ostalpenkönig »

Saalbach- Hinterglemm- Leogang, 21. bis 22. Dezember 2009

Nach dem gelungenen Saisonstart Ende November am Stubaier und da ich auf einen klassischen Saisonstart in Winterskigebieten aufgrund der bescheidenen Bedingungen Anfang Dezember verzichtete, nutzte ich die Gelegenheit nach dem vergangenen Wochenende zum günstigen Vorsaisonpreis (bis 23.12. in SBH!) 2 Skitage in SBH einzuschieben, laut Info auf der HP und den Berichten anderer Forums-User sollte ich doch ganz gute Bedingungen trotz geringer Naturschneemengen in SBH vorfinden.

Nach einer strapaziösen Anreise durch Verspätungen bei den Bahnverbindungen von Wien nach Maishofen wurde ich schlussendlich doch mit 2 sehr schönen und durchaus lohnenswerten Skitagen überrascht. Zudem war meine Taktik, erst nach dem Wochenende zu fahren die Richtige – entsprechend war angenehm wenig im Skizirkus los.

Leider hatte ich vergessen die Akkus für die Cam lange genug aufzuladen – so gibt es nur ein paar Fotos.

Anreise: So, 20.12.
Wien Westbahnhof – Salzburg - Zell am See/ Maishofen. Bahn & Bus, Dauer: 7 Stunden.
Leider durch witterungsbedingte Betriebsstörungen auf der Westbahnstrecke 2 Stunden längere Anreise und entsprechende Zugverspätungen Richtung Westösterreich

Rückreise: Di, 22.12.
Gleiche Strecke wie bei Anreise nur retour, Dauer 6 Stunden.

Quartier:

Privatpension in Maishofen, ÜF 25 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV, Balkon, direkt bei Skibushaltestelle, Anfahrt bis Schönleitenbahn knapp 20 Minuten.

Wetter:
Mo, 21.12.: Bis Mittags heiter/ sonnig bis wolkig, am Nachmittag zunehmend bewölkt mit etwas diffuser Sicht.
Temperatur: Morgens im Tal ca. -2 °C, auf 2000 m: ca. -4 °C, tagsüber etwas wärmer.

Di, 22.12.: Strahlender Sonnenschein, SUPER- Bedingungen, stellenweise etwas kräftiger Wind. Am Nachmittag dann zunehmende Bewölkung.
Temperatur: Spürbar milder als am Montag, Morgens etwa 0 Grad im Tal, tagsüber Erwärmung bis auf +8 °C im Tal und +4°C am Berg.

Schnee- und Pistenqualität:

Pisten waren bis Mittags recht gut zu fahren, dafür dass nicht besonders viel Naturschnee gefallen ist hat man mit Beschneiung und Präparierung viel gemacht.
Leider einige Steine und Gemüse, besonders am Nachmittag ist da einiges raus gekommen, hab selbst einen größeren Stein erwischt – vielen Dank, jetzt muss wirklich ein großes Ski-Service her.

Geöffnete Lifte & Pisten:
Das Angebot war trotz der geringen Neuschneemengen sehr gut – ausgenommen einige Talabfahrten die gesperrt waren.

Wartezeiten:

Keine bzw. nicht mehr als 2-4 Minuten

Am meisten gefahren:

Schattberg Ost & West, Reiterkogel, Hasenauer Köpfl, Hochalmgebiet

Gefallen:

Allgemein überraschend gute Schnee- & Pistenbedingungen - obwohl nur wenig Naturschnee gefallen ist

Wetter – am Montag noch frisch und etwas bewölkt, am Dienstag Sonnenski vom Feinsten :D

Keine bzw. minimale Wartezeiten an den Liften, am Wochenende war sicher (viel) mehr los. :D

Nicht Gefallen:

Am Nachmittag auf vielen Pisten Steine und Gemüse – den Belag meines Skis hat es ordentlich tief erwischt – wieder ein Ski-Service notwendig :?

Pech mit der Hüttenwahl – das Essen war relativ teuer und gerade noch genießbar :x

Wertung:

5 von 6 Punkten
Dateianhänge
Montag morgen - Blick zur Schönleiten-Talabfahrt, nur was für Freaks und Gras-Skifahrer
Montag morgen - Blick zur Schönleiten-Talabfahrt, nur was für Freaks und Gras-Skifahrer
Blick zum Reiterkogel
Blick zum Reiterkogel
Dienstag morgen - sonnig und warm, Blick zum Gipfel Schattberg West
Dienstag morgen - sonnig und warm, Blick zum Gipfel Schattberg West
Pano von der Schattberg-Ost Bergstation
Pano von der Schattberg-Ost Bergstation
Piste morgens um 9.30 am Schattberg Ost- top Bedingungen....
Piste morgens um 9.30 am Schattberg Ost- top Bedingungen....
Standardaufnahme von der Schönleiten -Bergstation, die Orte Saalbach und Hinterglemm noch im Schatten
Standardaufnahme von der Schönleiten -Bergstation, die Orte Saalbach und Hinterglemm noch im Schatten
Ausblick von der Zwölferkogelbahn Talauswärts
Ausblick von der Zwölferkogelbahn Talauswärts
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 25.12.2009 - 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Freestyler10
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach- Hinterglemm- Leogang, 20. bis 22. Dezember 2009

Beitrag von Freestyler10 »

Schöner Bericht ;) Welche Almhütte war das wenn ich fragen darf ? :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“