Zillertal Arena | 27.12.2009 | Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zillertal Arena | 27.12.2009 | Neuentdeckung

Beitrag von philipp23 »

Bild

Nachdem ich das letzte Wochenende vor Weihnachten mit seinen perfekten Verhältnissen leider verpasst hatte, musste ich meinen Saisonauftakt analog zum letzten Jahr zwischen den Jahren nachholen. Die Suche nach einem geeigneten Skigebiet stellte sich jedoch als nicht ganz einfach heraus: einerseits ist Höchstsaison, daher liegt es nahe, die neuralgischen Punkte (Skiwelt, Zillertal) zu meiden. Andererseits ist die Schneelage verstärkt durch das vorangegangene Weihnachtstauwetter nicht gerade die beste, daher gibt es nicht viele Gebiete mit größerem Angebot und zufriedenstellenden Pistenverhältnissen. In die engere Auswahl kamen schließlich die Zillertal Arena und Fieberbrunn.
Wegen der besseren zu erwartenden Verhältnisse entschied ich mich schließlich für das Zillertal in der Hoffnung auf halbwegs akzeptable Wartezeiten und Pisten. Letztlich wurden meine diesbezüglichen Erwartungen sogar weit übertroffen, erstaunlich wie wenig los war…

Anfahrt: Ottobrunn – Achenpass – Zell am Ziller in 1:30 h (lief gut), Rückfahrt in 2:00 h (Stau auf B169)
Wetter/Schnee: sonnig, bedeckt, sonnig, bedeckt, sonnig (immer im Wechsel), insgesamt aber mehr Sonne, Schnee ausreichend, nicht übermäßig viel
Geöffnete Anlagen: alle
Wartezeiten: 0-4 min, Ebenfeldbahn nachmittags 10 min, Rosenalmbahn I bei Talfahrt 15 min
Gut: schönes neues Skigebiet kennengelernt
Schlecht: fehlende Talabfahrt nach Zell, örtliche Schneeverhältnisse, teils diffuse Sicht
Statistik: 32 Liftfahrten, 12.323 Höhenmeter, 100 zurückgelegte Kilometer
Bewertung: 5,50 von 6 Punkten

Die Zillertal Arena besteht letztlich aus den drei miteinander verbundenen Gebieten von Zell, Gerlos und Königsleiten. Vom Zillertal führen zwei parallele EUB’s ins Gebiet der Rosenalm hinauf, Talabfahrt gibt es hier keine. Eigentlich ein Kritikpunkt, aber unter den topographischen Gegebenheiten ist es nicht wirklich möglich. Das Gebiet der Rosenalm wird hauptsächlich von drei 6er KSB’s bedient, daneben gibt es noch zwei DSB’s und ein paar Schlepper. Insbesondere die Pisten am Kreuzwiesenlift und der Sportbahn Kapauns sind schön kupiert und dank des Naturschnees exzellent zu fahren.
Der Krimml-Xpress stellt die Verbindung ins Gerloser Gebiet dar: die Leitner-KSB führt durch ein wundervoll gelegenes, zerklüftetes Tal, leider ist man dort der bitterkalten Witterung ausgesetzt.
Im Zentrum des Gerloser Skiareals steht die Drehscheibe ums Arena Center, die es vom Bevölkerungsgrad durchaus mit der Flachauer Pistenautobahn aufnehmen kann. Deshalb lässt man diese Ecke besser schnell hinter sich und wendet sich entweder zur Talabfahrt nach Gerlos oder in Richtung Königsleiten.
In Königsleiten stechen auf der Nordseite hauptsächlich die Pisten an der Fussalm- und Falschbachbahn heraus. Ansonsten gibt es dort viele fixe Sesselbahnen und eine unübersichtliche Liftstruktur. Die Südseite – die Gerlosplatte - ist von leicht geneigten Carvingautobahnen geprägt – herrliches Cruisen ist hier möglich.

Die Schneeverhältnisse am heutigen Tag waren sehr unterschiedlich: die hochgelegenen Naturschneepisten boten die besten Verhältnisse, einige der Kunstschneeautobahnen waren nur sehr mühsam zu bewältigen. Im Einzelnen:
- Zell: Kunstschneepisten in der Umgebung der Rosenalm teils katastrophal zu fahren (keinerlei Bindung mit dem Untergrund), oberhalb von 1900 m gute Verhältnisse, Kreuzwiesen und Kapauns perfekt
- Gerlos: Isskogeltalabfahrt schlecht (war aber zu befürchten und ist bei der derzeitigen Schneelage kaum anders möglich), oben mittelmäßig (stark freuquentiert), recht hart
- Königsleitenspitze: Fussalm und Falschbach sehr gut, oben sehr verblasen
- Gerlosplatte: wunderbar griffige Verhältnisse auf den Carvingautobahnen
Insgesamt würde ich die Verhältnisse in Anbetracht der aktuellen Schnee- und Wetterlage durchaus als gut bezeichnen. Steine findet man nur ganz vereinzelt locker im Schnee mitschwimmen.

Da ich heute das erste Mal in der Zillertal Arena war und somit einen Punkt von der To-Do-Liste streichen kann, schreibe ich noch einige Gedanken zur Erschließung nieder:
- Wiesenalmbahn ist in derzeitiger Ausführung bei großem Andrang (der heute allerdings nicht vorhanden war) noch etwas suboptimal, da sich die Störme auf der Wiesenalm wohl nicht bestmöglich verteilen würden. Aber m.W. soll da ja noch eine zweite Sektion gebaut werden?
- Kapauns bitte stehen lassen, wunderbarer, wenig frequentierter Hang. Kreuzwiesen-SL bitte etwas schneller laufen lassen (blieb ja gefühlsmäßig fast stehen…) und auch stehen lassen. Sind zwei schöne ruhige Ecken!
- Die Liftstruktur auf der Rückseite der Königsleitenspitze ist ja mal leicht verplant. Da stehen 5 fixe SB’s mehr oder weniger nebeneinander, zum Teil beginnen sie jedoch im Nirgendwo und enden auch wieder dort… Also System kann ich hier beim besten Willen kein Vernünftiges erkennen…
- Apropos fixe SB’s. Das ist ja ein häufig genannter Kritikpunkt an der Zillertal-Arena. Die einzigen, die man m.E. wirklich ersetzen sollte, sind Falschbach (Idealhänge, aber superlahme 4SB) und Larmach (auch schöne Abfahrten). Den Rest, inbes. die Verbindungsbahnen Stoanmandl, Teufeltal und die DSB zwischen Krummbach und Fussalm kann man meinetwegen gerne stehen lassen, da man damit ja nicht öfters als einmal pro Tag fährt. Sie sind zwar kalt und langsam, aber das gefällt mir hier irgendwie, dass eben nicht alles perfekt ist. Die Rückseite von Königsleiten hätte imo generell eine Umstrukturierung nötig.

[Google-Earth-Tracks]
Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Zeller Skigebietsteil Rosenalm

Bild
^ vorne Gerlos/Isskogel, hinten Königsleiten

Bild
^ morgens in der Karspitzbahn, erschließt zwei nette Abfahrten, die im unteren Teil jedoch leider aufgrund diverser Kunstschneehaufen nur sehr mühsam zu befahren waren

Bild
^ Bergstation Karspitzbahn auf 2264 m

Bild
^ Blick zurück

Bild
^ Bergstation Kreuzjochbahn im Zoom, rechts daneben das Arena Stadl

Bild
^ am Morgen schien noch die Sonne, leider wurde es sehr rasch diffus, erst mittags riss es wieder auf

Bild
^ Bergstation Kreuzwiesen-SL, erschließt einen sehr schönen kupierten Hang, leider lief der Lift mit absoluter Minimalgeschwindigkeit

Bild
^ in der DSB Kapauns von Felix Wopfner, erschließt einen sehr schönen und griffigen (Naturschnee) Hang

Bild
^ Bergstation der Sportbahn Kapauns auf 2408 m

Bild
^ gut zu sehen, wie das Wetter zuzog… hier im Bild die 6er Kreuzjochbahn, recht neue Sesselbahn von DM; überhaupt gibt’s hier einen extremen Herstellermix

Bild
^ Bergstationseinfahrt der ewig langen Krimmlbahn von Leitner mit insgesamt 3 Sektionen

Bild
^ die Abfahrt und der Lift führen durch ein herrliches, zerklüftetes Hochtal: ein echter landschaftlicher Leckerbissen, leider auch extrem kalt (inbes. im Lift, der zudem sicherlich 5 mal stehen blieb)

Bild
^ auf dem Weg nach Königsleiten riss es dann wieder leicht auf und die Sonne zeigte sich wieder

Bild
^ Bergstation der Isskogelbahn. Symbolisch dazu gleich die zwei Mädels vom Skikurs, da oben ging’s jedenfalls höllisch zu, ich glaub, alle Skikurse der Gegend fahren dort…

Bild
^ 8EUB Isskogel (Leitner), 6KSB Krummbach (Poma) und Stausee

Bild
^ Stausee im Zoom

Bild
^ Blick zurück aus der Fussalmbahn auf die Krummbachbahn mit schwarzer Talabfahrt, leider sehr hart

Bild
^ Pano aus der 6KSB

Bild
^ die Fussalmbahn erschließt zwei schöne Waldpisten mit heute guter Schneequalität

Bild
^ Stütze 10. Ich weiß gar nicht, warum hier so viele etwas gegen Poma-KSB’s haben. Die laufen doch prima und bequem sind sie auch, was wollt ihr mehr?

Bild
^ Bergstation Fussalmbahn, eine von insgesamt 3 Poma-KSB’s in der Ecke

Bild
^ nochmal der Stausee mit Spiegelungen

Bild
^ erster Blick rüber zur Gerlosplatte, ich war ja diesbezüglich etwas skeptisch, aber…

Bild
^ … wurde positiv überrascht

Bild
^ Falschbach-4er mit absolutem Idealhang links (erinnert mich an die Gasteiner Senderabfahrt), leider extrem langsam

Bild
^ Falschbach kurz vor der Bergstation, hinten Krimmlgebiet

Bild
^ Gerlos

Bild
^ Gerlosplatte mit den beiden KSB’s. Vor allem die obere erschließt Carvingpisten par excellence

Bild
^ doch zuerst geht’s über die 2 runter nach Königsleiten. Die Rote ist ab der Mittelstation gesperrt, sollte man sich auch dran halten. Oben geht’s noch, dann wird’s arg ruppig und steinig

Bild
^ Blick rüber zur Sonnwendkopfbahn, endet auch irgendwo im Nirgendwo. Wenn man nicht allzu viel schieben will, braucht man anschließend noch zwei lahme fixe Sessel, um überhaupt wieder Richtung Gerlos zu kommen. Suboptimal.

Bild
^ Panorama mit Gerlosplatte

Bild
^ 6er KSB Plattenkogel II von Girak-Garaventa, tolle Carvingpisten

Bild
^ hochalpines Gelände verfolgt einen den ganzen Tag … schön

Bild
^ Zoom ins Pinzgau, müsste das Skigebiet von Neukirchen sein

Bild
^ wieder zurück in Zell schien dort bereits wieder die Sonne, die mich nach der langen Fahrt im Eisschrank Krimml empfing

Bild
^ irgendwo in den Tuxer Alpen

Bild
^ Blick talauswärts Richtung Innsbruck

Bild
^ Talabfahrt um 16:00 Uhr macht auch in Zell/Ziller keinen Spaß, anschließend folgt noch 15 min Anstehen für die Talfahrt ab der Mittelstation. An der Bergstation der Rosenalmbahn hat’s vermutlich noch länger gedauert. Aber am Ende des Tages ist mir das eigentlich recht egal…

Bild

Bild
^ Sonnen-/Wolkenspiele von der Bergstation der Kreuzjochbahn

Bild
^ Skiline

Was vom Tage übrig bleibt:
- grölende Holländer im Sessellift machen die Standzeit bei Eiseskälte nicht kürzer
- gesperrte Pisten kann man manchmal trotzdem fahren, manchmal sollte man es aber besser bleiben lassen
- in der Früh an der Wiesenalmbahn einsteigen spart einige Wartezeit und Nerven bei der abendlichen Talfahrt

Fazit:
Insgesamt hatte ich heute einen absolut gelungenen Saisonauftakt, bei dem ich hervorragendes neues Skigebiet kennenlernen durfte, die Frequentierung lag letztlich weit unter meinen Erwartungen bzw. Befürchtungen. Lediglich das Wetter hätte zwischendurch nicht ganz so diffus sein können, ansonsten ein fast perfekter Skitag in einem Areal, das mich sicherlich einmal wieder sehen wird. Gerade die Tatsache, dass hier nicht alles absolut perfekt ist – es gibt nicht nur KSB’s und langweilige Autobahnen, sondern einen netten Lift- und Abfahrtsmix – stellt für mich einen Pluspunkt dar.

Edit 14.04.2011: Serverumzug (Bilder)
Zuletzt geändert von philipp23 am 14.04.2011 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zillertal Arena | 27.12.2009 | Neuentdeckung

Beitrag von SFL »

- Die Liftstruktur auf der Rückseite der Königsleitenspitze ist ja mal leicht verplant. Da stehen 5 fixe SB’s mehr oder weniger nebeneinander, zum Teil beginnen sie jedoch im Nirgendwo und enden auch wieder dort… Also System kann ich hier beim besten Willen kein Vernünftiges erkennen…
Besser kann man das glaube ich kaum beschreiben. :wink:
Königsleiten mag zwar schöne Pisten haben, aber der Gebietsteil ist IMO uninteressant, da die Abfahrtszeit in keinster Weise im Verhältnis zur Liftfahrzeit steht. Hoffe dass hier möglichst bald was passiert, zumindest eine KSB wäre hier wünschenswert.
Was die Pomaanlagen betrifft: Stören mich auch nicht wirklich, sie sehen zwar nicht wirklich toll aus, aber bequem sind sie auf alle Fälle. Vor allem funktionieren sie hier auch einwandfrei, im Gegensatz zu dieser gewissen Anlage in SFL. :wink:

Und bevor ichs vergesse: Danke für den Bericht!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöner Bericht, danke schön....
also ich muss aber sagen, dass ich weder die POMA KSB in SFL, noch die in der Zillertalarena schlecht finde....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Vielen Dank für Deinen Bericht. Die ganzen fixen SBen gehen mir in dem Gebiet am meisten auf die Nerven, gerade an Verbindungsstellen.

Zu Deinen Fragen:
@Wiesenalm: 2. Sektion ist in Planung, ein Grundstückseigentümer stellt sich noch quer
@Kapauns: Ersatz durch eine 6 KSB ist in Planung
@Falschbach: Ersatz durch eine 8 EUB ist in Planung
@fixe SBen: Zumindest von Königsleiten aus ist ein Ersatz durch eine EUB in 2 Sektionen Richtung Spitze in Planung, mir ist nur grad entfallen, welche SBen dafür wegfallen
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Danke für die Antworten!

@Wiesenalmbahn: Die zweite Sektion soll dann die Sportbahn ersetzen, nehme ich mal an?
@Falschbach: EUB? Aber nicht auf der gleichen Trasse, oder? Die ist ja nur 1200 m lang, da macht eine EUB wirklich gar keinen Sinn...
@Königsleiten: Warum hat man das nicht so geplant, dass man die Sonnwendkopfbahn mit einer zweiten Sektion zum Gipfel führt, würde sich doch anbieten...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
directdrive
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von directdrive »

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht aus der Zillertal Arena.

Du hast die Daten von Skiline in Deinen Bericht intergriert. Ebenso hast Du Deine Strecke mit einem GPS Gerät aufgezeichnet. Da bei uns in der Schweiz noch nicht viele Skiorte die Skiline anbieten und ich dies selbst noch nicht testen konnte, möchte ich Dich fragen wie gross die Differenz der gefahrenen Kilometer und Höhenmeter mit Skiline einerseits, und GPS andererseits ist.
Vielen Dank.
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Erstmal danke für das Lob. Zu deiner Frage:

Kilometer:
GPS: 99,5 km
Skiline: 134 km
Ergibt also eine Differenz von 34,5 km, was nicht sonderlich verwunderlich ist, da die Längenangaben der Abfahrten in nahezu allen Skigebieten deutlich übertrieben sind.

Höhenmeter:
GPS: 12710 m
Skiline: 12323 m
Ergibt eine Differenz von 387 Hm nach Glättung des GPS-Tracks, das kommt also recht genau hin.

↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

philipp23 hat geschrieben:@Wiesenalmbahn: Die zweite Sektion soll dann die Sportbahn ersetzen, nehme ich mal an?
Richtig
philipp23 hat geschrieben:@Falschbach: EUB? Aber nicht auf der gleichen Trasse, oder? Die ist ja nur 1200 m lang, da macht eine EUB wirklich gar keinen Sinn...
Steht alles hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ch#p443329 ff
philipp23 hat geschrieben:@Königsleiten: Warum hat man das nicht so geplant, dass man die Sonnwendkopfbahn mit einer zweiten Sektion zum Gipfel führt, würde sich doch anbieten...
Tja, hätte könnte sollte. Wie Du schon selbst festgestellt hast, sind einige Lifte anscheinend wahllos hingestellt worden. Ein Grund könnte jedoch sein, dass dies aus Abrechnungsgründen geschah und somit eine längere Verweildauer in dem jeweiligen Gebiet erreicht wird.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ich hab mir jetzt mal die letzten paar Seiten des Newstopic durchgelesen. Bezüglich der Falschbachbahn kann ich mir zwar die erhöhte Anfälligkeit für windbedingte Schließungen gut vorstellen, eine EUB halte ich trotzdem nur bedingt für eine vernünftige Lösung. Dafür ist die Länge von 1,2 km einfach zu kurz. Man könnte doch auch eine Sesselbahn ohne Bubbles, evtl. sogar mit Sturmsessel, errichten. Genau das ist m.E. einer der Pluspunkte der Zillertal Arana, dass es keine EUB's als wichtige Wiederholungsanlagen gibt.

Wenn ich die Grafiken bzgl. der geplanten Königsleitner Dorfbahn richtig interpretiere, wird auch diese wieder nicht zum Gipfel führen, so dass weiterhin die Larmach oder Königsleiten 2000 nötig sein wird, um nach Gerlos rüber zu wechseln. Dadurch drängt sich natürlich der Abrechnungsgedanke noch mehr auf, nun ja, nicht gerade allzu kundenfreundlich ;-).

↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenn Lamarch eine 6KSB wäre, hätte ich gar keine Probleme damit dass die neue EUB von Königsleiten nicht ganz rauf geht. Nerviger finde ich eher, dass man von der Gerlosplatte kommend immer 3 Bahnen nehmen muss - das ist 1 Bahn zu viel.
ring-um
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ring-um »

kaldini hat geschrieben:Nerviger finde ich eher, dass man von der Gerlosplatte kommend immer 3 Bahnen nehmen muss - das ist 1 Bahn zu viel.
Sorry, aber dass stimmt einfach nicht!

Von der Gerlosplatte kommend fährt man mit der Sonenwendkopfbahn hoch und dann quer rüber zum Königsleiten 2000 und schon ist man oben auf der Königsleitenspitz!!!

Also 2 Bahnen

Obwohl ich euch zustimme mit den einfach Katastrophalen Liften in Königsleiten (aber mal abwarten was sich in der nächsten Saison tun wird mit den nee Liftprojekten)
Bereits Besucht in der Saison 09/10:

Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von duhit »

Kann man nicht aus der 2000 nach rechts um den Gipfel schieben? Bin mir aber nicht sicher.
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gazatellerlift »

Ja kann man! Wir machens auch immer, denn wir wollen auch immer schnellstmöglich in Richtung Zell!
MFG gazatellerlift
ring-um
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ring-um »

gazatellerlift hat geschrieben:Ja kann man! Wir machens auch immer, denn wir wollen auch immer schnellstmöglich in Richtung Zell!
Jap, gebe ich dir auch in vollem Umfang recht.
Bereits Besucht in der Saison 09/10:

Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Das stimmt schon, dass es mit der Königsleiten 2000-SB auch mit zwei Bahnen funktioniert, allerdings beinhaltet der Ziehweg EUB > 4SB doch ein gutes Schiebestück, das ist nicht das Wahre...

Larmach als 6er wäre schon sehr gut, dann würde auch ich mit den restlichen SB's noch ganz gut leben können, auch wenn das an der Verbindung mit den zwei/drei Liften nach Gerlos nichts ändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“