Winklmoosalm Steinplatte am 26.12. 2009 Sonne pur ...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Winklmoosalm Steinplatte am 26.12. 2009 Sonne pur ...

Beitrag von schifreak »

eine Neue Attraktion in Bayern, die neue Gondelbahn von Seegatterl zur Winklmoosalm, endlich mal was für die Umwelt, Elektrobahn statt Dieselbusse ... 12 Mio wurden dafür ausgegeben, aaber, man hat vor diese Bahn nur im Winter laufen zu lassen, im Sommer soll weiterhin der RVO hier Dienst machen, was ich völlig blöd finde, könnte man doch hier z.B für Mountainbiker als Aufstiegshilfe gutes Geschäft machen ...so wie drüben in Waidring. Naja, überlegt man sich s doch noch anders...

Jedenfalls hab ich mir das mal angeschaut , hier ein Kurzer Bericht über diesen sehr schönen Schitag bei viel Sonnenschein, und teilweise Pulver-harten Pisten, mir macht das harte nix aus, viel lieber isses mir so, als weich und verbuckelt...
Am Samstag war anscheinend für viele der 1. tag, jedenfalls mußte dauernd der Hubschrauber Menschen abtransportieren, eine Tourengeherin sagte mir, daß die da fahrn wie die blöden ...man muaß so aufpassen ...

Bild

Bild

Bild
Blick aus der Gondel, hier gehts steil runter zur Hochlandschaft Winklmoosalm

Bild

der Schlepplift wurde am abend dann eingewalzt ;

Bild

Aussicht auf das Gesamtgebiet von der Bäreckbahn ganz oben

Bild

Blick zur Loferer Alm

Bild

nach einem kurzen Weg zum Gipfel hat ma hier eine schlöne Aussicht zum Pillersee und Buchensteinwand ...

Bild

und zur Schiwelt ...

Bild

hier nochmal als ganzes ...

Bild

hier in den Latschen erschreckte mich mal eine Kreuzotter... aber im Sommer. Unten iss Waidring, noch in weiß ...

Bild

Abendstimmung aus der 3 SB Kammerköhr

Bild

Schigebiet Steinplatte -- hier hatte man einen Gipfellift ersatzlos abgebaut ... Blick aus der 3 SB

Bild

auf den Bergen weht der Wind ...

Bild

Abendstimmung am Ausstieg Bäreck mit Kaiserblick

Bild

nach einer langen Abfahrt gehts per Seilbahn wieder ins Tal ... das iss hier der Vorteil, die Waidringer müssen von knapp 1700 m ins Tal runterfahren...die Deutschen von ca. 1100 m ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm Steinplatte am 26.12. 2009 Sonne pur ...

Beitrag von darkstar »

Schöne Fotos, du warst also auch oben ;)
nach einer langen Abfahrt gehts per Seilbahn wieder ins Tal ... das iss hier der Vorteil, die Waidringer müssen von knapp 1700 m ins Tal runterfahren...die Deutschen von ca. 1100 m ...
Die Waidringer können auch von 1300 m runter fahren (Kammerkör-Höhenstraße) ;)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, Dankeschön ... wenn die Deutschen schon mal eine Seilbahn ( bauen lassen ...), dann muß ich die schon mal testen. Und die Steinplatte iss ja bekannt als Schneeloch, von dem her wars ne Super Entscheidung. Mir machts immer wieder mal Spass dort oben, vor allem find ich die Aussicht vom Gipfel gewaltig. Und bei so einem Wetter... ausserdem hat man nicht den Verkehr wie am Eiberg ...da gehts immer so schlimm zua. Auf der Strecke Oberaudorf Ausfahrt über Kössen war ich so ziemlich allein ( allein ) unterwegs...

Am Besten hat mir im übrigen die Abfahrt vom Gipfel nach links gefallen, glaub Steinberg-Piste heißt die. Und der Gipfelhang ganz hinten rechts runter... Und die Schwarzloferpisten, die sind halt für Abwechslung recht intressant, obwohls unten recht lang flach iss. Aber das iss nur blöd wenns recht weichen Schnee hat.

Nicht empfehlenswert war die Verbindung vom Roßalm zur Schwarzloferbahn, die bin ich morgens gefahren, weil am Scheiplberg wahnsinnig viel Leut anstanden. Das war die frühere Hauptverbindung, als es nur 4 Schlepplifte im ganzen Gebiet gab. Erst mit der Errichtung des Scheiplberg Liftes hat diese Piste nur noch eine Nebenrolle. Die war hart und wenig Schnee ( Naturschnee natürlich ...), unten muß man schieben.ähh, nix. Aber lieber so, als anstehn. Diese Abfahrt fuhr ich mal mit dem Radl, unten iss nur Dreck und Sumpf ... nicht empfehlenswert !!! Zum Glück iss in Seegatterl ein Wasser zum Schuh saubermachen ...

Das ma von Waidring per Höhenstrasse raufkommt, kenn ich vom Sommer her. Aber da würd ich nie hochfahren, wenns Seilbahnen gibt. Lieber in den sauren Apfel beissen, und von oben per Gondel ... die Strecke der Waidringer Bahn iss ja auch recht intressant. Iss eine meiner liebsten Mountain-Bike Seilbahnen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

schifreak hat geschrieben:Das ma von Waidring per Höhenstrasse raufkommt, kenn ich vom Sommer her. Aber da würd ich nie hochfahren, wenns Seilbahnen gibt. Lieber in den sauren Apfel beissen, und von oben per Gondel ...
Man kann sich ja auch fahren lassen ;)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Muss ich auch mal rauf, aber erstmal darfs mal ordentlich schneien, weil wenn man von irgendeiner Seite bis ins Tal abfahren kann, will ich nicht in die Gondel. Würd wohl sogar wenn nur kurzer Fussweg unten inoffiziell runterfahren. Aber meine Schi schaun schon wieder so zerzaust aus mit den ganzen Steingeschichten bisher, naja solang die sich einigermassen gut fahren lassen. Hab zum Glück billige, da ist dann Wurst ob ich mal eine Schneemangelbedingt geschlossene fahr, weil ich die sowieso vllt. 2010/2011 gegen neue ebenfalls billige (Auslaufmodell halt) ersetzen will.
Naja war am 26. auch weg, auf der Schmitten, dank Gutschein (nen 10er gespart).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Warum kostet eigentlich die Tageskarte in Reit im Winkl 38,50 € und in Waidring nur 35,50 €? Ist ja beide Male das gleiche Angbot...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ganz einfach, weil uns das der Brandtner so diktiert.

@Fabi, hättest ruhig Servus sagen können.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Muss ich auch mal rauf, aber erstmal darfs mal ordentlich schneien, weil wenn man von irgendeiner Seite bis ins Tal abfahren kann, will ich nicht in die Gondel. Würd wohl sogar wenn nur kurzer Fussweg unten inoffiziell runterfahren.
Mit der Einstellung kommst Du (fast) überall runter :wink:
Außerdem zum Parkplatz Seegatterl ist es gestern ohne Probleme gegangen, nur stellenweise ein paar Eisplatten.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

@ Seilbahner, ich hätt schon Servus gsagt, wenn man sich halt nur kennen würd ...ich weiß ja auch nicht an welchem Lift Du bist ... kenn das von meinem früheren Spezl, der war jeden tag an einem anderen Lift eingeteilt.

Und zwegs Talabfahrt, also mir hat die Verbindung Roßalm - Schwarzlofer gereicht ... da kann man sich vorstellen wie dann die Talabfahrt noch weiter runter aussieht. Und nachdem ich diese Forststrasse kenn, ( bereits 2 x mitm MTB runtergefahren ...) naja, alles geht, nur Steine mag ich gar net. Und mir hat jemand erzählt, daß der Herr vom Schiverleih von der Talabfahrt dringendst abgeraten hat ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Bin eigentlich immer an der Talstation Rossalm. Meld Dich einfach beim nächsten mal einen tag vorher per PN.

Deshalb haben wir ja die Talabfahrt gesperrt, denn wenn es nur so lala geht wollen wir uns bei den Gästen nicht unbeliebt machen. Wer runterfahren will kann runterfahren, aber auf eigene Kappe.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

seilbahner hat geschrieben:Ganz einfach, weil uns das der Brandtner so diktiert.
Das versteh ich jetzt nicht :roll: eine Fremdfirma, zumal aus dem Ausland :lol: kann euch doch nicht so einfach was diktieren, ihr könntet auch für 10,-€ weniger fahrn was geht das den Brandtner an :?:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Die Verbindung Schwarzlofer, nunja ist ja bestenfalls ein Ski(geh)weg. Mit oder ohne Dreck.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

@ Seilbahner, das mach ma. Vielleicht weiß ich irgendwann auch mal einen tag vorher, wo s mi hinzieht ... Und zwegs unbeliebt machen, das find ich absolut korrekt. Früher war ich auch immer sooo enttäuscht, wenn ne Piste gesperrt war, aber wenn man seine Schi kaputt macht, dann kann ich heut auf solche Abfahrten verzichten. Nix muß unbedingt mit Gewalt sein . Hauptsach man kann oben super fahrn, da warn zwar auch ein paar nicht so gute Stellen( unterhalb der 8 KSB zum Kapellenhang ) aber das konnt ma gut umfahren.

Und nochmal wegen dem alten Weg zur Schwarzloferbahn, iss halt wie gesagt eine Alternative zu den Mengen am Scheiplberg. Da gehörat auch eine mindestens 4 SB hin . Ich weiß ja nicht wie die Situation iss, wenn beide Roßalmlifte brechend voll sind...meistens kam ich von Waidring, wegen dem lästigen Busstau, oder kam ganz früh, wenn noch nix los war.

Was übrigens auch noch gut wäre, wenn die Mösernbahn etwas länger laufen würde, dann bräucht man nicht so lang schieben. Aber bis auf die 8 KSB sperren alle Bahnen ihren Betrieb um 15.45 zu. Die 8 KSB um 16.00 ... vermute mal bis zum Februar.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Frankenski hat geschrieben:
seilbahner hat geschrieben:Ganz einfach, weil uns das der Brandtner so diktiert.
Das versteh ich jetzt nicht :roll: eine Fremdfirma, zumal aus dem Ausland :lol: kann euch doch nicht so einfach was diktieren, ihr könntet auch für 10,-€ weniger fahrn was geht das den Brandtner an :?:

Ganz Einfach...der Brantner(Steinplatte) hat die Bahn gezahlt, gebaut und betreibt se....sogesehen legt er den Fahrpreis seiner Bahn fest. Die Winklmoos kann nur zusätzlich ihren eigenen Winklmoosskipass verbilligt anbieten...Ist wohl mal wieder der Versuch die Winklmoos auszuhungern, damit se an Ihn verkaufen und er endlich das gesamte Gebiet in Besitz hat....Ich hoffe aber mal, dass Seilbahner und co noch länger aushalten...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ich versteh das so, dass die Leute eben über die Steinplatte rauffahren sollen und nicht übers Seegatterl.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

So sieht es im Prinzip aus.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“