Fragen zu Laax

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Fragen zu Laax

Beitrag von Firnfan »

Hallo Markus

Versuche mich aus dem Kleinkrieg meiner Vor-User herauszulösen und Dir noch ein paar Argumente für einen Besuch von FLF zu liefern. Vorab will ich aber zugeben, dass FLF speziell in der Vorsaison (bis ca. 18.12.) und in der Nachsaison (ab Ende März) sich eher kundenunfreundlich verhält und eher willkürlich einige Bahnen geschlossen hält oder teilweise auf die vollständige tägliche Pistenpräparierung verzichtet. Und bezüglich Investitionen in die Bahnen wird tatsächlich stets mehr in Aussicht gestellt als effektiv realisiert.

Aus folgenden Gründen kann ich Dir aber einen Aufenthalt empfehlen:

a) Sehr abwechslungsreiches, grossräumiges Skiebiet;
b) Attraktive Talabfahrten, sowohl nach Flims als auch nach Laax;
c) Meist sehr offene & breite Pisten;
d) Ausser an den Weekends & den Weihnachtsferien keine oder nur an einigen wenigen neuralgischen Punkten temporäre Anstehzeiten;
e) Skigebiet ist nach allen Himmelsrichtungen ausgerichtet
f) Attraktive Aussichten
g) Bei geschickter Bahnwahl praktisch keine Schräg- oder andere reine Verbindungsfahrten
h) Im Vergleich zu früher verbessertes Gastroangebot
i) Die vielfach negativ erwähnten alten Schlepplifte haben immerhin den Vorteil, dass einzelne Pisten schwach frequentiert sind
j) Schneesicherheit

Bin der Ansicht, dass Lustchance im Vergleich zu Frustrisiko deutlich höher ist! Nimmt mich dann wunder, ob Du nach einem Besuch zur selben Beurteilung gelangst.

Schönen Winter!
Free Speech - auch im Alpinforum …

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Wir fahren seit vielen Jahren immer um Ostern herum nach Laax und gerade diese Jahreszeit ist m.E. eigentlich die beste Reisezeit. Meistens kommt Mitte März immer nochmal ein ordentlicher Batzen Neuschnee runter. Powdern also auf La Siala und dem Vorab, Füße in den Bach auf Alp Ruschein und Sulz-Talabfahrt nach Laax. Unten ist dann oft schon Frühling.

Das mit den Bahnen kann ich so nicht bestätigen. Im Vergleich zu modernen österreichischen Skigebieten macht FLF zwar in der Tat manche Anlagen etwas vorschnell zu (was sicher auch daran liegt, dass ein offener alter Sessel nicht so windrobust ist wie ein Funitel...), richtig eingeschränkt ist der Betrieb aber eher selten.

Ich freu mich jedenfalls immer auf lange, breite und leere Pisten und auf die Tatsache, dass ich beim Skifahren nicht auf einer schmalen, Kunstschnee-befeuerten Piste zwischen zwei 8KSB eingepfercht bin, die den Charme eines Viehtransporters verstreuen. :P
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hab mal ne Frage! Wir sind am Samstag in Laax vorbeigefahren. Und ich habe dort ja natürlich mit einem weinenden Auge auf Cassons geschaut, was ich dann ja wohl nie in meinem Leben gefahren sein werde.

ABER, und nun zu meiner Frage, da ist eine Stütze, aber für welche Seilbahn???
Also ich stehe in Laax und gucke hoch zum Cassons-Massiv. Sprich grob gesagt von Laax aus Richtung Nord-Osten blickend. ganz rechts (quasi vom Cassons-Bergstation aus Richtung Chur geschaut) ist da am Massivrand eine Stütze, und zwar nicht gerade klein. Wozu gehört die???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Diese da?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
stephan5
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von stephan5 »

Es ist eine reine Materialbahn für Milchkannen etc. für die Almen auf dem Flimserstein ausgehend von Fidaz.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Cassons ist übrigens geöffnet.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee