Schwanger Skifahren?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
blauegd
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwanger Skifahren?

Beitrag von blauegd »

Hallo!

Darf man in der 8/9 Woche der Schwangerschaft noch skifahren? Hat jemd. Erfahrungen evtl. aus dem Bekanntenkreis etc.?

LG
blauegd
09.01. - 19.01.2016 Hochkönig

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwanger Skifahren?

Beitrag von Powderjunky »

Meine Mum ist im 7. Monat mit mir noch gefahren...zwar saß sie mehr auf der Hütte aber gefahren ist sie auch noch. Vielleicht hab ich deswegen auch son Knall :freude:
Also wenn du nen Sohn/Tochter haben willst, der/die verrückt wird (vorzugsweise nach Schnee, zumindest bei mir) dann machs ähnlich.

Klar ist ein Risiko dabei, aber wenn nix passiert ? Man ganz normal fährt ? Kein Sturz oder Unfall ?
Kann mir nicht vorstellen, dass das "normale" fahren ungesund ist.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

meine Mutter ist im 5. Monat noch Ski gelaufen, sie ist jedoch auch ne sehr gute Läuferin. schlecht bekommen ist es meiner Schwester scheinbar nicht, sie fährt munter Snowboard...

Grüße Callisto
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Zitat des Frauenarztes meiner Frau:

"Alles was Ihnen gut tut können sie so lange machen wie Sie es möchten!"

Allerdings wäre ich auch vorsichtig wegen Unfallgefahren durch andere Skifahrer - sprich ich hätte angst daß mich jemand zusammen fährt. In Obertauern nicht unbedingt unwahrscheinlich.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

baeckerbursch hat geschrieben:Allerdings wäre ich auch vorsichtig wegen Unfallgefahren durch andere Skifahrer - sprich ich hätte angst daß mich jemand zusammen fährt. In Obertauern nicht unbedingt unwahrscheinlich.
Das würde ich genau so sehen. Ein Restrisiko hat man immer egal wie gut man fährt!
Auch sollte man als "Landratte" eine Höhenlage von über 2000m meiden.
Als wir in der Schwangerschaft meiner Frau in Ischgl waren hat sie sich die paar Tage im Tal aufgehalten und alles erkundet. Er war für sie auch eine schöne Zeit. Sie fand es in jedem Fall o.k.. Ein Jahr drauf waren wir dann mit Oma, Opa und Baby wieder am Start.
Zum Essen bin ich Mittags immer ins Tal gefahren.
In der 8/9 Woche ist ja noch nicht so viel zu sehen. Das muß jeder selber entscheiden wie er das macht.
Schwanger ist ja keine Krankheit. Wer mich kennt kann sich vorstellen das ich es nicht unterstützen würde.
Wenn man einen Kinderwunsch hat sollte man den auch mit allen "Höhen und Tiefen" genießen. Für mich unvorstellbar ein Kind durch einen Skiunfall zu verlieren.

http://www.mein-kind.eu/schwanger/spo_skifahren.html
http://www.elternforen.com/thema4950.htm

Ansonsten google: "schwanger und skifahren"
blauegd
Massada (5m)

Beitrag von blauegd »

Danke für die Hinweise

Bin echt hin- und hergerissen. Meine Frauenärztin hat da keine Bedenken. "Passieren kann Ihnen auch zu Hause was" sagte sie. In diesem frühen Stadium wäre der fötus gut geschützt und man solle halt Pausen machen.

Wir haben eine Rücktrittversicherung und wenn ich echt nicht fahre, dann will ich auch nicht nach OT. Könnte das nicht aushalten, dann müsste es woanders hingehen.

Fiebere seit Wochen dem Urlaub entgegen, aber weiß nicht ob man zu sehr auf Risiko geht....
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

blauegd hat geschrieben:Danke für die Hinweise
Wir haben eine Rücktrittversicherung und wenn ich echt nicht fahre, dann will ich auch nicht nach OT. Könnte das nicht aushalten, dann müsste es woanders hingehen.
Vorsicht - bitte kläre ab, ob die Rücktrittversicherung in diesem Fall zahlt.
Manche Rücktrittversicherung zahlen nur bei medizinischer Notwendigkeit - wenn es aber keine medizinischen Bedenken gibt, kann es sein, das die Versicherung nicht zahlt.

Da Du von "wir" sprichst:
Auch ist die Frage, ob die Versicherung den Rücktritt für euch beide zahlt, oder nur für Dich.

Also: In den Versicherung-Bestimmungen nachlesen oder mal nachfragen (am besten: Schriftlich bestätigen lassen!)

Ich denke zwar nicht, dass das ein Problem wird - soweit ich mich entsinne, war Schwangerschaft ohne Einschränken bei der Rücktrittsgründen aufgeführt.
Aber die Bestimmungen sind ja bei jeder Versicherung anders...

Gruß, Jens
blauegd
Massada (5m)

Beitrag von blauegd »

Danke Jens für den Hinweis!

Wir haben beim Abschluss der Versicherung extra darauf geachtet und wir sind bei Schwangerschaft mit drin :lol:

ABER ich will ja nach OT zum Skifahren, wenn ich doch nur wüsste´, dass alles gut geht....
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Meine Frau ist mit unserer ersten Tochter im Dezember vor Weihnachten in einer Zeit mit wenig Skifahrern in Serfaus Ski gefahren. Sie war damals im 4. Monat. Meine Frau fährt seit dem 3. Lebensjahr regelmäßig Ski und kann es perfekt.

Wichtig war uns, die ersten 12 Wochen nicht Ski zu fahren, da es da noch Komplikationen geben kann wegen Blutungen oder so was (Arzt fragen). Ansonsten ist es immer eine Frage, wie man in die Skiklamotten passt und wie man Ski fahren kann. Ganz wichtig ist eben, dass man nur schwach frequentierte Gebiete aufsuche sollte, da die Gefahr von Zusammenstößen geringer ist (passieren kann immer was, siehe Althaus, 2 Hänge, 2 Skifahrer, 1 Crash). Auf alle Fälle muss man für andere mitdenken und eigentlich schon den Ski perfekt beherrschen.

Passieren kann immer was, egal wo. Es ist auch ne Kopfsache. Was passiert, wenn...? Ist man bereit, ein vertretbares Risiko einzugehen? Muss man von Fall zu Fall entscheiden, letztendlich aber immer die Frau und der Vater des ungeborenen Kindes.

Bei Fragen gern auch PN!
There's nothing like the first one

jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Winterhugo hat geschrieben: Passieren kann immer was, egal wo. Es ist auch ne Kopfsache. Was passiert, wenn...? Ist man bereit, ein vertretbares Risiko einzugehen?
Naja, aber passieren kann auch zuhause oder beim Einkaufen was.
Meiner Meinung nach ist Ski-Fahren, wenn man es eingermassen mit Verstand betreibt, nicht Riskanter als andere Sportarten - oder eben der Strassenverkehr.

Ich glaube nicht, das die Gefahr einen schweren Unfalls beim Ski-Fahren viel höher ist also die Gefahr, von einem Auto überfahren zu werden.

Klar, kleine bis mittlere Sachen können schnell mal passieren (ich denke da jetzt an Sachen wie Knie verdreht, Bänderriss) - aber wirklich schwere Unfälle passieren, gerechnet auf die Anzahl der Ski-Fahren, nun auch nicht so oft.
Man muss bedenken, das in grossen Ski-Gebieten gerne mal 10.000 Leute und mehr an einem Tag unterwegs sind - wenn hiervon dann mal einer schwereren Unfall hat, ist das auch nicht mehr als der Schnitt im Straßenverkehr.

Nicht ohne Grund zählt Ski-Fahren ja auch NICHT zu den Risko-Sportarten!
Jetzt mit Statistiken zu kommen ist natürlich schwer - wie immer ist jeder Vergleich schwer und hängt sehr von den Parameter (und Auftraggebern) ab - aber laut den Statistiken, die ich im Kopf habe, ist z.B. das Verletzungsrisiko beim Fußball ca. 10 mal höher als beim Skifahren.

Dazu kommt eben noch, das man das ja auch selbst beeinflussen kann.
Klar, es kann einen immer ein verrückter reinfahren - aber das gleiche kann einem im Straßenverkehr auch passieren.
Aber ein grossteil der beim Skifahren schwer verletzen oder gar getöten Leute haben entscheidend zu dem Unfall beigetragen.

Aber wie schon gesagt: Das ganze ist natürlich auch eine Kopfsache.
Wenn man jetzt den ganzen Tag verkrampft fährt weil man Angst hat, das was passiert, hat man a) keinen Spass daran und b) passiert dann doch etwas - alleine schon, weil man eben verkrampft ist.

Insofern, Blauegd, würde ich sagen:
Objektiv betrachtet gibt es - meinem Kenntnisstand nach - kein Grund, warum Du nicht Ski-Fahren solltest (solange es keine Probleme gibt und der Arzt sein OK gibt).
Subjektiv musst Du das natürlich entscheiden - wie gesagt: Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, wirst Du auch kein Spass daran haben - dann ist es nur Stress, der weder Dir noch Deinem Kind gut tut.

Gruß, Jens
stephan5
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von stephan5 »

Meine Frau ist in zwei Schwangerschaften bis zum 4. Monat Ski gefahren. Sie hat dabei Höhen über 2.000 Meter gemieden, Pausen eher tiefer gemacht und tendenziell gemütlich gemacht. Wir waren in Flims/Laax und Lech. Unseren beiden Kindern ist dies bestens bekommen. Ich würde auf jeden Fall fahren.
Viel Spass
S.
blauegd
Massada (5m)

Beitrag von blauegd »

Hallo!

Sooo, mein Mann und ich haben jetzt folgenden Plan:

Wir werden fahren wenn wir das o.k. eine Woche vorm Urlaub bekommen. Obertauern wird in der zeit nicht sooo strak besucht sein und wir werden uns auch ruhige Pisten suchen bzw. alles easy angehen. Ansonsten werde ich längere Pausen machen und mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Es sind unsere 2. Flitterwochen mit Hotel direkt an der Piste und allem Komfort, den WILL ich unbedingt machen. Natürlich nur mit o.k. der Ärztin. Bis jetzt hat sie da keine Einwände.
Außerdem bin ich dann erst in der 8 Woche und der Krümel wird noch gut geschützt.

LG
blauegd
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Übrigens blauegd: Herzlichen Glückwunsch!! (oder was wünscht man denn Schwangeren?)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Zu dieser Diskussion fällt mir ein uraltger Witz ein :
Eine junge Frau steigt in einen voll besetzten Bus ein und fragt den Fahrer :" Gibt es hier auch Sitzplätze für Schwangere ?"
Der Fahrer : "Seit wann sind Sie denn schwanger ?" Sie : " Seit 10 Minuten. "
Danke Schweiz und Bulgarien !
blauegd
Massada (5m)

Beitrag von blauegd »

Vielen Dank Rüganer für den tollen Beitrag!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Da muß ich doch grad mal bei meiner Mum nachfragen.
Die war jedenfalls damals an Ostern noch in Zermatt; Mitte Mai durfte ich dann das Licht der Welt erblicken. OK glaub so wirklich skigefahren ist die dann nicht mehr. Jedenfalls hat die Bergluft irgendwas bewirkt, ich fühl mich nur in der Höhe (und in Ski- oder Wanderschuhen) richtig wohl :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“