Heute ging es nach zahlreichen Jahren endlich mal wieder nach Großarl, und eine Sache steht ganz sicher fest: Der nächste Besuch wird nicht erst wieder in 5 Jahren stattfindem, denn dafür bietet das gebiet einfach viel zu viele schöne Pisten! Doch bevor es losging prägten 2 Fragen unsere Gedanken: Wie lange werden wir wohl im Stau stehen, denn Samstag nach Weihnachten ist bekanntlich Anreisetag mit XXL-Stau...die Antwort: gar nicht, die ganze Strecke konnte man problemlos mit ordentlichem Tempo fahren, das hätte ich definitiv nicht erwartet. Erst ab der Grenze dann das standardmäßige IG-L 100. Die andere Frage bezog sich mehr auf das Skifahren selbst: Wie siehts in Großarl vom Schnee her aus? Als ich mir gestern Mittag die Webcambilder angeschaut habe und das grüne Tal gesehen hab, hab ich einen regelrechten Schock bekommen: Bis weit über der Mittelstation kein Schnee und nur weiße Bänder. Zwar hats gestern Abend geschneit, aber die Menge konnte man im Dunkeln schlecht abschätzen...also warten bis zur Ankunft. Bei der Fahrt nach Großarl kamen uns bereits die ersten Autos mit Schnee auf dem Dach entgegen, und der Schnee war nicht gerade wenig. Und tatsächlich, aus den grünen Almwiesen wurde über Nacht eine traumhafte Winterlandschaft, 20cm Schnee hats so etwa im Tal, wovon tagsüber wieder die Hälfte weggetaut ist. Genug Gelaber, nun zu den knallharten Fakten:
Anfahrt:
In 2:10 ab München (6:30-8:40)
Rückfahrt:
In 2:20 ab Großarl (17:00-19:20)
Wetter:
Vom Morgen an Sonne pur, am Nachmittag zogen vom Süden und Westen Wlken auf, aber die Sonne schien immer noch. Temperaturen recht angenehm knapp unter null, am Nachmittag im Schatten etwas kälter, aber trotzdem ien Vergleich zum letzten Wochenende!
Pistenzustand:
Auf der Großarler Seite wirklich sehr gut zu fahren, durch den Neuschnee im oberen Bereich sehr weich und dementsprechend auch schneller verhauft, ansonsten aber griffig-hart durch den vielen Kunstschnee. Auf der Seite nach Dorfgastein wars deutlich schlechter zu fahren, am Fulseck wars noch gut, aber an der Wengerhochalmbahn und besonders auf der Talabfahrt kamen Gras, Steine und viel Eis raus...das war dann nicht mehr so angenehm zu fahren. Die Talabfahrt nach Dorfgastein ist im unteren Teil ohnehin nur ein schmales Band, dort hats wohl deutlich weniger geschneit als auf der anderen Seite des Berges. Geöffnet waren bis auf eine Variante der Talabfahrt in Großarl alle Pisten.
Gefahren mit:
Gefallen:
Nicht gefallen
Wertung:
Bildern folgen gleich...