St.Anton am Arlberg (AUT) 24.12.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Horscht
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

St.Anton am Arlberg (AUT) 24.12.2009

Beitrag von Horscht »

St. Anton am Arlberg (AUT) / 24.12.2009

Anfahrt:
Kirchheim/Teck - Ulm - Bregenz - Bludenz - Stuben am Arlberg in 2Std. 45min

Rückfahrt:
Stuben am Arlberg - Bludenz - Bregenz - Ulm - Kirchheim/Teck in 2 1/2 Std.

Wetter:
stark bewölkt, windig

Temperatur:
-3°C bis + 3°C im Tal

Schneehöhe:
Berg: ca. 155 cm
Tal ca. 55cm

Schneezustand:
Berg: Pulverschnee
Tal: Pulverschnee (teilweise pappig)

Anlagenstatus:
alle wichtigen Anlagen waren geöffnet

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- wenig los
- alle wichtigen Anlagen + Pisten offen
- interessante Abfahrten

Nicht gefallen:
- Wetter
- teure Preise
- als Snowboardfahrer muss man heufig schieben

Fazit:
:) :) :) :) ,:) von :) :) :) :) :) :)

Abzüge:
siehe Nicht gefallen

5-Osthang
Bild

Galzigbahn
Bild

11-Arlenmähder
Bild

Bild

Valfagehrbahn
Bild

Bild

Talabfahrt Richtung Stuben
Bild

Albona I
Bild

Albona II
Bild

Richtung Zuers
Bild

Valfagehrbahn Total
Bild

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: St.Anton am Arlberg (AUT) 24.12.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

war an dem Tag in Lech und möchte Deine Beobachtungen über den Arlberg bestätigen: viel zu viele Schieberei für uns Snowboardfahrer! Und in der Tat war in der Weihnachtswoche dieses Jahr am Arlberg sehr wenig los!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Für Lech würde ich das mit der Schieberei unterschreiben. In St. Anton hab ich das so noch nicht wahrgenommen. Im Gegenteil, ich halte St. Anton für ein schiebstreckenarmes Gebiet. An den Bergstationen von Kapall und Galzig muss man ein bißchen bis zum Start der Abfahrten schieben, Steißbachtal ist sehr flach, geht aber eigentlich ohne Schieben. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein.
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Ok, das Ziehstück nach der Schußstrecke von der Ulmer Hütte Richtung Steißbachtal hab ich vergessen. Das ist tatsächlich blöd. Aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

cm hat geschrieben:Ok, das Ziehstück nach der Schußstrecke von der Ulmer Hütte Richtung Steißbachtal hab ich vergessen. Das ist tatsächlich blöd. Aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
Und wenn das Steißbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist, dann seeehr flach Richtung Tanzböden/Zammermoos aber solche Stücke gibt es in vielen Gebieten mal. :|
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich bin in den letzten Jahren auch immer in Lech gewesen. Da ist es unbestritten wahrscheinlich DAS Gebiet mit den meisten Abschnallstücken für Boarder.

Aber wenn ich St. Anton mit anderen Destinationen vergleiche, die ich kenne (Trois Vallees, Ischgl, Sölden, Serfaus, St. Moritz) kommt Arlberg-Ost nicht so gut bei weg:
-Schussstück Ulmerhütte ist nach wie vor der Hammer
-Abschnallen muss ich auch wenn ich vom Galzig runter zur Schindlergratbahn will
-Viel Glück brauche ich, wenn ich von der Bergstation Zammermoos und St. Christophbahn Richtung Steißbachtal will
-von der Osthangbahn Richtung Steißbachtal sowieso
-Ende Steißbachtal kurz vor der Zammermoosbahn. Ich kenne den Weg noch von vor über 15 Jahren. Ok, damals war der schlimmer und es wurde einige male dort rumgegraben, aber wenn der Ziehweg voll ist, muss ich auch abschnallen. Wenn er halbwegs leer ist und ich niemanden gefährde, komme ich da auch so durch. Jeder der meint, dass er den Ziehweg am Ende des Steißbachtals ohne Abschnallen schafft, ist für mich ein rücksichtsloses Arschloch, weil ich schon genügend Begnungen von Snowboardern und Kinderskischülern dort gesehen habe (sorry, aber wir Boarder fahren nunmal unkontrollierter bei sowas als Skifahrer)
-wenn man nach St. Christoph runter will muss man ordentlich Schwung haben, um nicht gleich zweimal abzuschnallen. Im Tal aber sowieso
-wenn man sich am Gampen nicht oben hält und man sehr viel Pech hat, muss man in Richtung Steißbachtal auch abschnallen (daher oben das steile Stück lieber nehmen statt die blöde Serpentine)
-am Rendl wenn man von den Rifflbahnen rüber Richtung Rendlbahn will
-in Stuben am Ende der Abfahrt
-am Albonagrat muss man Abschnallen wenn man über diese Trasse Richtung Bergstation Albona 2 will
-am Albonarestaurant (ehemalige Talstation des ESL) vorbei
-die Qual der Wahl zwischen zwei Ziehwegen bei der blauen Talabfahrt von der Albona
-am Galzig, wenn man vom Osthang zur schwarzen 2 wechseln will

Einiges davon kann man bestimmt mit genug Schwung schaffen, aber ich hab ein paar Leuten in St. Anton das Boarden beigebracht und weiß daher, dass gerade für Anfänger noch eine Menge weiterer Probleme lauern.
Aus diesem Grund bin ich mit meiner Freundin, die auch Boardanfängerin ist, auch noch nicht an den Arlberg gefahren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Jetzt weiss ich, warum ich immer noch mit 2 Brettern und 2 Stöcken unterwegs bin :lol:
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von gunnar »

Hallo, möchte jetzt keine Snowboarder diskriminieren.
Aber ich bin eigentlich, als einer mit zwei Brettern unter den Füßen, ganz froh über diese Situation das sich doch eher weniger Snowboarder auf den Stääntoner Pisten sind als anderenorts. St. Anton bietet für Freerider, ob jetzt mit Ski oder Board, super Möglichkeiten und das ist ok. Obwohl ich manchmal den einen oder anderen Boarder kopfüber in den Schnee tauchen könnte :D . Neuschnee , super Verhältnisse und die Boarder zerschneiden in weiten Schwüngen die schönsten Tiefschneehänge :evil: .
Mir gehts auch etwas auf den Keks wenn, wie z.B. am Golm, viele Boarder sind und ständige sitzen Gruppen an den "passensten " Stellen mitten auf der Piste.
Ich denke in St.Anton ist das Verhältniss Board/Ski ok. Und geübte Boarder kommen da schon klar.

Wenn man die Fotos sieht ...ein bißchen mehr Schnee brauchts schon noch.

Viel Spaß allen, ob Boarder oder Skifahrer, im heurigen Winter und natürlich Allen einen guten Rutsch auf der Piste und ins neue Jahrzehnt.

Gunnar
Antworten

Zurück zu „Österreich“