Neues in Markbuchen/​Predigtstuhl (St. Englmar)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus deutschen Skigebieten: Aktuelle Informationen zu neuen Liften, Pistenbau und Modernisierungen in Deutschland.
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 369 Mal

Neues in Markbuchen/​Predigtstuhl (St. Englmar)

Beitrag von flo »

Einige Infos und Neuerungen aus den Skigebieten rund um St. Englmar im vorderen Bayerischen Wald:

Die größte Investition gab es am Egidi-Buckel. Parallel zu einer Wiegand-Muldenbahn entstand der 1000m lange Bayerwald-Coaster
Bild
Ein ausführlicher Bericht über die Bahnen kommt noch.

Viel gegegraben wird auch an den beiden Schleppliften in Grün-Maibrunn. Nachdem die Seba-Konstruktion vor einigen Jahren schon durch LST teilweise erneuert wurde (Antriebe, Robas), stand heuer die Sanierung sämtlicher Stützenfundamente auf dem Plan.

Bild
Arbeiten am Ausstieg

Bild

Bild
Sanierter Sockel

Bild
Hier wurde irgendwas aufgeschüttet...

Bild
Erweiterung der Beschneiung?

Am Pröller werden die Parkplätze umgestaltet.

Bild

Auch für den Pröller-Nordhang gibt es Pläne. Das ist der einzige Hang im Pröller-Skidreieck, der weder Flutlicht noch Beschneiung besitzt. Dementsprechend hatte der Lift dort im letzten Winter keinen einzigen Betriebstag. Nun denkt man auch dort konkret an den Bau einer Sommerrodelbahn. Allerdings liegt die Talstation ziemlich abseits vom Schuss und ist nicht von Hauptstraße einsehbar. Zufällig findet da niemand hin...
Zuletzt geändert von maba04 am 08.04.2020 - 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: St. Englmar

Beitrag von CHEFKOCH »

für wen wollens da noch ne Sommerrodelbahn bauen ??? Noch dazu so "abseits" gelegen

Die Sollten das Geld lieber in die Beschneiung investieren und den Hang besser mit dem Rest des Gebietes verbinden!!!

Ich hab gehört das das Aparthotel auch kurz vor dem Aus stehen soll, weiß da jemand was genaueres???
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ab dem Frühsommer gibt es Bullcartfahren an den Schleppliften in Grün-Maibrunn.

@Chefkoch: so richtig im Klaren scheinen sich die Verantwortlichen nicht zu sein, was sie mit dem Lift am Pröller Nordhang anfangen wollen. Kürzlich war davon die Rede, dass man mit Hilfe des bayerischen Förderprogramms für Seilbahnen versuchen möchte den Hang nun doch mit Flutlicht und Beschneiung auszustatten. Auch von einer Modernisierung des Liftes konnte man Lesen.
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Man könnte ihn doch nach oben verlängern, um eine bessere Anbindung zu haben. Dann müsste die neue BS irgendwo in der Nähe der Anderen sein.
Flutlicht und Beschneiung wäre top, Sommerrodelbahn ein totaler Schmarrn; wie ihr schon geschrieben habt, kommt dort im Sommer keiner zufällig hin; außerdem gibts eben in der Nähe noch eine!
MfG Fabi111
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

nach oben verlängern geht schwer. Das Gelände ist hier ziemlich steinig und steil.
Früher konnte/durfte man auch weiter hoch fahren, das letzte Stück der Trasse ist aber extrem steil, weswegen man hier wohl dann den Ausstieg für alle etwas weiter unten gemacht hat, dort wo früher der Ausstieg für die "Otto-Normal-Skifahrer" war. Skifahrtechnisch bringt das letzte Stück hier sowieso nix...

Ganz in die Nähe der beiden anderen Stationen kommt man durch's weiter hochfahren nicht. Man käme aber leichter auf den Wilderersteig, mit dem man zur Talstation des Hinterwiesliftes kommt. Es gäbe sicherlich auch die Möglichkeit über den Hochpröller einen Weg rüber zu bauen, aber da spielt dann wohl der Grundbesitzer da drüben nicht mit, der ja seinen eigenen Lift hat und den nicht mit in den Verbund nimmt.

Beschneiung & Flutlicht am Nordhang? Gern, sofort.. vor allem das Flutlicht. Nur auch hier glaube ich gibt es auch ein Problem mit einem Grundbesitzer. Die Kollnburger sind als sehr stures Völkchen bekannt... ich glaube, die wollen keinen Skilift... es könnte sich dann ja jemand in den Ort verirren... welch schlimme Vorstellung...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Hier habe ich noch 2 Bilder von Google Earth:
Dateianhänge
GE_Pröller1II.jpg
GE_Pröller2II.jpg
MfG Fabi111
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Zwar nicht direkt eine Neuigkeit in Sachen Infrastruktur in St. Englmar - aber eine, die sich ggf. auf diese auswirken könnte:

Wie mir meine Eltern heute erzählt haben, ist der Besitzer des Doppelschleppers am Predigtstuhl diese Woche verstorben (war ein Nachbar meiner Eltern). Ob und wer den Betrieb weiterführt, weiss ich nicht - dazu konnten auch meine Eltern nichts sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Witwe das macht - eher noch die Söhne des Bruders. Mit einem der beiden hab ich ab und an noch bissl Kontakt, wenn ich was erfahren sollte (wäre glaub ich jetz eher etwas unpassend danach zu fragen), geb ich bescheid.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
T60
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beschneiung am Skilift Predigtstuhl?

Beitrag von T60 »

Hallo,

hab gerade auf der Website http://www.skilift-predigtstuhl.de/skilift/webcam folgendes Bild entdekt.
Diese scheint aber die einzige zu sei.

Wo kommt diese Schneekanone her?
Oder haben die dort seit neuestem eine Beschneiungsanlage?

Wäre für Antworten dankbar.

Mfg. Michael
Dateianhänge
live.jpg
Zuletzt geändert von T60 am 27.03.2010 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schneekanone am Skilift Predigtstuhl

Beitrag von lift-master »

also sieht ja nach ner techno alpin kanone aus, ruf doch am besten mal beim liftbetrieb an, die werden sie bestimmt zum testen bekommen haben, ist so üblich.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hallo,

heute kann man in der Webcam die Schneekanone besser sehen.
Sieht so aus als handle es sich um eine TechnoAlpin M18.

Hir noch das Bild.

MfG. Michael
Dateianhänge
Schneekanone am Predigtstuhl.JPG
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Die Beschneiung am Predigtstuhl ist wohl schon länger überfällig. Dass es sinnvoll ist, zeigen sowohl Grün-Maibrunn, als auch der Pröller, die beide danke ihrer Schneeanlage Skibetrieb anbieten können.
Woher kommt eigentlich das Wasser für die Testmaschine? Aus der Trinkwasserleitung?
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hallo,

ich glaube es wurde aus einem Hydranten abgezapft, weil sie warscheinlich wegen einer Schneekanone keinen See bauen werden.
mfg. Michael
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

nachdem jetzt am Predigtstuhl die nächste Generation der Betreiberfamilie am Werk ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass die hier die Beschneiung nächstes Jahr auf den kompletten Hang setzen werden. Wobei, wenn ich an die letzte Jahre so denke - hier war eigentlich meist Skibetrieb auch ohne Beschneiung ganz gut möglich... Werde mal meinen früheren Sandkastenfreund fragen, der weiss da sicher mehr (seinem Onkel gehörte der Lift, der ist aber vor kurzem verstorben, wenn ich das richtig mitbekommen habe)
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ich denke mal es langt wenn's 2-3 Kanonen aufstellen für mehr wird das Geld eh nicht langen
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Hallo,

ich denke, dass es auch 2 - 3 Kanonen bringen würden.
Denn, wenn es so ist wie dieses Jahr könnten man mit denen in einer Woche den fehlenden Schnee in Talbereich herstellen.
Man sieht ja in der Webcam, dass dort, wo die Schneekanone stand noch viel mehr Schnee liegt als anderswo.

mfg. Michael
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Die Kanone (ein Vorführgerät) war ein Versuch von einem der Jungs. Das Wasser kam aus dem öffentlichen Wassernetz, Teich ist logischerweise noch keiner da. Der Versuch musste aber abgebrochen werden, weil es Probleme mit der Wasserverorgung gab. Mit dem Ergebnis ist er aber trotzdem sehr zufrieden.

Wie's in der Zukunft weitergeht konnte er noch nicht sagen, er meinte nur, das so ein Teich doch für sie ein gewaltiges Projekt sei.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Weiß jemand, was gerade in Grün-Maibrunn passiert? Die Webcam zeigt neben der Talstation eine größere umgegrabene Fläche und direkt in der Schleppspur wurde ein Graben bis oben bezogen. Eine Schneileitung für die rechte Piste kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Vielleicht werden der 2. Lift und eine weitere Piste auch "BullCart"-tauglich gemacht; sieht nämlich so aus, als ob der "Graben" direkt in der Schleppspur ist.
MfG Fabi111
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Kann sein. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, was der Graben mit den Bullcarts zu tun haben soll und wieso man die Arbeiten vor der Wintersaison und nicht erst im Frühjahr macht. Im Winter dürfte eine zweite Bullcartabfahrt ziemlich nutzlos sein.
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Neues von einen Berg weiter: Gerüchte (!!!) besagen, dass es dem Doppelschlepper am Pröller/Klingelbach an den Kragen gehen soll... für etwa 6 Milionen soll hier eine Sesselbahn gebaut werden. Weitere Details (welche Art von Sessel etwa) konnte meine Quelle nicht nennen. Ich denke aber, dass man für das Geld schon 'ne 4 oder 6 KSB bekommen sollte... Das wäre dann eine enorme Aufwertung der gesamten Region. Bin gespannt, was daraus wird und wann das kommt. Soweit ich das mitbekommen habe, hängt das auch sehr davon ab, ob und wieviele Fördergelder man hier bekommt.

Nicht nur Gerücht sondern Realität: Am Pröller/Hinterwies wurde die Beschneiung ausgebaut und bis nach unten gezogen. Bisher konnte der Hang nur von der obersten Zapfstelle der Fuchs-Abfahrt aus beschneit werden.
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Woher weist du das?
Und kanst du mal schauen ob du noch genaueres herausfinden kannst?
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Hört sich doch super an.

Wäre wirklich eine Wahnsinns verbesserung des Gebiets, wenn dort eine Sesselbahn stehen würde.

Aber ich denke in Errinnerung zu haben, dass einer der beiden Schlepplifte, der rechte beim hochfahren, relativ neu ist und auch noch recht gut in Schuss.

Meiner Meinung nach wäre es besser, einen Beschneiung am Pröller Nordhang einzurichten ond eventuell den Lift zu ersetzten, denn der ist mehr heruntergekommen und schlechter gepflegt. Dann könnte man auch die Verbindung vom Nordhang zurück nach Hinterwies verbessern, wenn man einen eventuellen neuen Lift weiter bergauf bauen würde.

Aber das sind ja alles sowieso nur Wunschvorstellungen, ich weiß.
Hoffen wir einfach drauf, dass das Gebiet noch lange erhalten bleibt. :hoffhoffhoff:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Ja es wäre wirklich toll wenn eine KSB gebaut würde. Allerdings glaube ich, das eie 6er KSB übertrieben wäre, da auf den Pisten nicht genug Platz für die vielen Skifahrer wäre.

@Hochkönig: 1. Naja, der rechte der beiden Lifte ist auch nicht mehr der neueste. Ich würde den mal so auf 20 Jahre mindestens schätzen.
2. Das am Nordhang wäre auch gut mit der Beschneiung, allerdings würde der alte klaperige Lift den dan einsetztenden Strom an Skifahrern
wohl kaum noch bewältigen.

Hier noch ein Bild wie es irgendwan mal am Nordhang aussehen sollte.
Dateianhänge
Nordhang mit Schneekanonen klein.jpg
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

tja.. der Nordhang... das is so 'n Problem...

Ich glaub, bevor sich da irgendwas tut (Beschneiung, Flutlicht, whatever) muss es mindestens einen Toten geben. Da ist ein Grundbesitzer etwas stur... von daher...
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Marco »

Ganz ehrlich: schon n fixer 4er mit Förderband wäre eine massive Komfortverbesserung in jenem Skigebiet, in dem ich als Teenie häufig genug rumgepflügt bin. Ähnliche schräge Längen werden mit solchen Mid-Cost-Bahnen ja auch ein paar Kilometer weiter östlich überwunden (Hochficht). Wobei 6 Mio schon eher nach kuppelbar klingen - und nach nem rechten Brocken für das Gebiet. In nem Mailverkehr mit dem Betreiber im Frühjahr 2009 war man hinsichtlich einer solchen Investition aber noch sehr skeptisch.
Wenn dann noch das Nordhangthema gelöst werden würde, gäb's in St. Englmar ne richtig ernsthafte Konkurrenz zum Arber.
IceTigers rulez !

Antworten

Zurück zu „Deutschland“