Jauerling 26. 12. 09 Abend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Jauerling 26. 12. 09 Abend

Beitrag von chr »

Nach den Weihnachtsfeiern mit der Familie ist es bei mir Tradition die freien Tage zum Schifahren zu nützen. Nach dem tollen Tag vorige Woche in Mönichkirchen wurden schon Pläne geschmiedet, wo es diesmal hingehen sollte. Dann kam der Regen und der Föhn. Die Webcam-Bilder aus den niederösterreichischen Schigebieten waren ernüchternd. Egal wo es hingehen sollte, es waren von Regen durchnässte und anschließend gefrorene Pisten zu erwarten. Meine Frau hat es deshalb gleich vorgezogen, aufs Schifahren zu verzichten.
Ich habe mir gedacht, wenn schon die Qualität leiden wird, dann möchte ich wenigstens irgendein anderes Highlight am Abend haben. Ich wollte eine Schiwiese besuchen, wo ich noch nie zuvor war. Meiner persönlichen Premiere am Jauerling sollte also nichts mehr im Wege stehen. Und es sollte ein voller erfolg werden (siehe Pistenzustand)

Anreise mit PKW von Wien über A21 und A1 bis Melk, B3a über die Donau, B3 bis Schallemmersdorf,Landesstraße über Maria Laach auf den Jauerling. Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils 1h 30min.

Wetter: Mondschein, Temperatur -3°C, kaum Wind.

Schnee: lt. Homepage 25-50cm

geöffnete Anlagen:
nur Schlepplift (am Zauberteppich ist kein Nachtbetrieb)

Wartezeiten:
keine (max. 3 Fahrbetriebsmittel)

geöffnete Pisten:
Alle (es gibt aber nur eine :wink: )

Pistenzustand:
Perfekte Pisten sind bei der vergangenen Wettersituation nicht möglich, dennoch war die Piste in einem überraschend guten Zustand (hätte auch meiner Frau gefallen). Die Schneekanonen liefen schon einige Zeit, und die Piste konnte vor dem Nachtbetrieb noch präpariert werden. Es war ein griffiges Kunstschneeband. Man mußte lediglich auf einzelne Steine und apere Stellen achten, die aber gut zu umfahren waren. Eisig war nur die Liftspur.

Sonstiges:
Den ganzen Abend lang wird man mit Musik beglückt :? , die aus den Lautsprechern der Schleppliftstützen tönt.

Fazit:
Um 11,60 Euro 3 Stunden lang eine Piste fast für sich alleine zu haben, ist ein voller Erfolg. Und das bei relativ guter Pistenqualität. :D

Fotos: sagen bei Nacht nicht viel aus
Dateianhänge
Die Beschneiung läuft die ganze Nacht.
Die Beschneiung läuft die ganze Nacht.
Schönes griffiges Kunstschneeband, und menschenleere Piste.
Schönes griffiges Kunstschneeband, und menschenleere Piste.
Da ist doch tatsächlich wer vor mir am Lift.
Da ist doch tatsächlich wer vor mir am Lift.
Die Liftspur war teilweise eisig.
Die Liftspur war teilweise eisig.
Blick zur Bergstation
Blick zur Bergstation
Gruß chr

Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Jauerling 26. 12. 09 Abend

Beitrag von Turrachfan »

Ich halt es nicht aus :?: , da verirrt sich jemand auf meinen Hausberg (15 Autominuten von mir zu Hause). 8O
Der Jauerling ist eigentlich nur im Bezirk Melk (Wachau), bestenfalls in Niederösterreich, ein Begriff !

Ich habe mir eigentlich nie getraut einen Schneebericht reinzustellen. :wink:
Also wenn wir nicht gerade auf der Turracher Höhe sind, "rutschen" wir am Jauerling umher.

Derzeit herrschen super Schneeverhältnisse (alles technischer Schnee) auf der Piste des Jauerlings :!:
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Jauerling 26. 12. 09 Abend

Beitrag von chr »

Turrachfan hat geschrieben:Ich halt es nicht aus , da verirrt sich jemand auf meinen Hausberg (15 Autominuten von mir zu Hause).
Der Jauerling ist eigentlich nur im Bezirk Melk (Wachau), bestenfalls in Niederösterreich, ein Begriff !
Wer sich mit dem Gültigkeitsbereich der Ostalpencard auseinandersetzt stößt auch auf den Jauerling. Die Piste erinnert mich sehr an meinen Hausberg (Hohe Wand-Wiese in Wien), da sie ungefähr gleich lang und steil ist. Leider ist in Wien unendlich viel mehr los. (Mein letzter Besuch dort ist mindestens 15 Jahre her, damals bin ich für die 400m lange Bergfahrt 20min am Lift angestanden.)
Turrachfan hat geschrieben:Ich habe mir eigentlich nie getraut einen Schneebericht reinzustellen.
Feigling :lol:. Natürlich ist die Piste nicht anspruchsvoll, aber für einen schönen Abend ein billiges Vergnügen.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“