Wie macht man perfekte Verhältnisse unterhalb von 2000 Metern innerhalb weniger Stunden zunichte? Genau, indem man es kräftig regnen und dann reinfrieren lässt. Aber ja, dagegen sind die Bergbahnen machtlos.
Hilft also nix - rauf in die Höhe. Und wohin dann? Kitzsteinhorn, Sportgastein oder Obertauern. Die Wahl fiel aufgrund des interessantesten Pistenangebotes und der kürzesten Anfahrt dann schließlich auf Obertauern.
20 cm Neuschnee gab´s über Nacht - und demnach sieht´s entsprechend toll aus am Morgen. Die nun folgenden Impressionen stelle ich weitestgehend kommentarlos rein - das Skigebiet ist wohlbekannt.
Zum Powdern geht´s - wenn man sich nichts scheißt - schon ganz gut, der Untergrund kommt halt den Skiern oft einmall noch ziemlich nahe.
Kringsalmbahn:
Bedingt dadurch, dass Neuschnee ganz grundsätzlich mal Gift für kompakte Pisten ist, verbuckeln die Abfahrten trotz morgens perfekter Präparierung sehr schnell, ab 11 Uhr ist auf den meisten Hauptabfahrten an schnelles Carven nicht mehr zu denken.
Sehr gut bleiben hingegen großteils die Abfahrten am Zehnerkar und am Sonnenlift, wo wir den Skitag nach dem Mittagessen bis 15:30 ausklingen lassen.
Gamsleiten 2 - geöffnet, generell jedoch noch sehr wenig Schnee - vor allem auf der unteren Hälfte muss man höllisch auf Steine aufpassen.
Im Endeffekt verlief der Skitag genau so, wie erwartet: Morgens butterweiche, aber vom Schnee her langsame Pistenautobahnen. Zudem einzelne Bereiche, wo man ein paar gute Schwünge in den Powder ziehen kann (Seekareck, Grünwaldkopf). Auch in allen anderen Skigebietsteilen wurde schon fleißig verspurt - ich bin dazu aber ganz offen gesagt zu feige, mir liegt einfach zu wenig Schnee. Ab dem späten Vormittag dann zusehends Buckelbildung an allen relevanten Pisten (ausgenommen weite Teile der Zehnerkarabfahrten und Sonnenliftabfahrten). Richtige Euphorie will sich - wenn man das Skifahrerische betrachtet - an diesem Tag nicht einstellen.
Angesichts dessen gebe ich für diesen Tag, der für viele wohl 6 Punkte darstellen würde, "nur" 4,5 Punkte. Obertauern bekommt morgen seine 2. Chance - da sollt´s besser gehen.