Damüls / Mellau - 28.12.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Damüls / Mellau - 28.12.2009

Beitrag von Didi-H »

28.12.2009 – Damüls - Mellau

Bild

Pistenplan unter: http://www.seilbahnendamuels.at

Wetter: Morgens Sonnenschein, mittags Wolkig, abends leichter Schneefall

Temperaturen:ca. -2 bis - 5°C

Schnee: Im Tal: geschätzte 25 cm
Am Berg: geschätzte 65 cm

Pistenbedingungen: Mittelmässig bis schlecht

Geöffnete Pisten / Routen: fast Alle

Geöffnete Liftanlagen: fast Alle

Gefahrene Anlagen:

Bild

Positiv: Sehr schöne Landschaft, tolle Skirouten, Abfahrten am Wildgunten, Wetter bis Mittag

Negativ: Schlechte Pistenbedingungen, Verbindung nach Mellau (sorry Befürworter – Diese Verbindung hätte es m.E. nicht gebraucht) , Sehr teuer (42 € Tagesticket -Handsfree), Gastronomie nicht „Topresort“ würdig.

Fazit: Als Tagesausflug war‘s ok. Ich schätze aber, für uns war es das letzte Mal in der nächsten Zeit. Mit den Topresorts kann Mellau / Damüls nur beim Preis mithalten. Bei allem anderen, liegen sie im Benchmark vergleichbarer Gebiete sicherlich auf dem letzten Platz.

Bilder folgen.

Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Re: Damüls / Mellau - 28.12.2009

Beitrag von Didi-H »

Bilder des Skitages:

Start am Suneggparkplatz

Bild

Der Hasenbühel 6er

Bild

Wieviel Bergstationen könnt ihr erkennen?

Bild

Unsere Gruppe..

Bild

Doppelsesselbahn Oberdamüls

Bild

Peter und ich..

Bild

Die Mittagsspitze von Damüls

Bild

Bilder zur neuen Gipfelbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum Wildgunten 6er

Bild

Die Damülser Mittagsspitze von der anderen Seite – Müsste Richtung Nordwest sein

Bild

Blick nach Norden…

Bild

Trasse Elsenkopf 6er

Bild

Diedamskopf + Hoher Ifen im Norden

Bild
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Ich seh hier grad unter http://www.seilbahnendamuels.at/114,0,s ... ndex,0.php das es in dem SKigebiet 19 Restaurants... Da muss doch wenigstens ein gutes dabei sein, oder? Kennt jemand eine gute Hütte?
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

nineknights hat geschrieben:Ich seh hier grad unter http://www.seilbahnendamuels.at/114,0,s ... ndex,0.php das es in dem SKigebiet 19 Restaurants... Da muss doch wenigstens ein gutes dabei sein, oder? Kennt jemand eine gute Hütte?

Liegt wohl daran das das alle Gasthäuser in Damüls sind und nicht alle direkt an der Piste liegen.

Ich bin meist im Alpenstern, nach reichlich schlechten Erfahrungen mit den "Hütten" im Gebiet.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Kannst du noch etwas auf die Bedingungen eingehen?
Wo wars besonders mies, geh an Silvester nochmal in den Wald, dank Saisonkarte ist auch Damüls in der Auswahl.
Touren >> Piste
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

molotov hat geschrieben:Kannst du noch etwas auf die Bedingungen eingehen?
Wo wars besonders mies, geh an Silvester nochmal in den Wald, dank Saisonkarte ist auch Damüls in der Auswahl.
Also Damüls (altes Skigebiet) war im groben und ganzen ok. Sogar die Nord-Routen am Sunegg waren i.O.

Schlecht wurde es besonders an den neuen Liften - Elsenkopf, Hohe Wacht und Gipfelbahn. Auch im Bereich Suttis in Mellau war's schlecht.

Im Bereich Hohe Wacht-Bahn (Piste 13) war sehr viel Dreck auf der Piste. Bei der Abfahrt nach Mellau (Piste 23) ebenfalls Dreck und Steine.

Insgesamt liegt halt viel zu wenig Schnee. Ich hoffe für Dich , dass es noch etwas schneit. Wenn das bestehende Material immer wieder hinplaniert wird, dann wird's an Sylvester kostenloser Steinschliff für alle geben.... :biggrin:

Ordentliche Verhältnisse waren auf den Pisten: 8, 9, 5, 6, 7, (Oberdamüls) 4, 2, 1, (Damüls) 25 (Mellau)
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

kurzum quasi überall dort wo beschneit werden kann.
Touren >> Piste
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

nineknights hat geschrieben:Ich seh hier grad unter http://www.seilbahnendamuels.at/114,0,s ... ndex,0.php das es in dem SKigebiet 19 Restaurants... Da muss doch wenigstens ein gutes dabei sein, oder? Kennt jemand eine gute Hütte?
Das "Bergrestaurant Sunnegg" ist nicht sooo schlecht, Preise i.O. (meine Meinung) :roll:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

Ich werde am kommenden Dienstag auch für ein paar Tage zum ersten Mal nach Mellau/Damüls fahren...
Kann mir jemand sagen, wo es den so die besten Pisten gibt, was man unbedingt mal gefahren sein muss, und wo man recht günstig Mittagessen kann.
Vorallem würde mich interessieren, wo zu welcher Uhrzeit man am besten Skifährt.
Wir werden in Mellau in das Skigebiet einsteigen. Hier die erste Frage: Nach Damüls gleich rüberfahren oder eher die Hänge in Mellau genießen? Wann an der Talstation in Mellau sein, weil wir die Befürchtung hab, dass diese sehr Überfült sein wird. Jetzt zur Hauptsaison gerade eben....
Welche Abfahrten sind in Damüls zu empfelen? Die Skirouten am Sunegglift? Die Abfahrten vom Hohen Licht?
Und wie ist die neue Abfahrt von Damüls zu beurteilen? Mehrmals fahren oder ist sie einfach nur eine langweilige Abfahrt um wieder zurück zukommen...

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Gut: das ehemalige Gebiet von Damüls und Mellau, alles dazwischen meiner Meinung nach verzichtbar. Bei Neuschnee und entsprechender Ausrüstung schaut das Ganze anders aus, dann bieten sich an der Hohen Wacht und auch Elsenkopf einige nette Tiefschneehänge an.

Besser früher als früh da sein, oder eben nach Damüls hochfahren, für die Talabfahrt wird der Schnee so schnell ja nicht langen.
Touren >> Piste
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

nineknights hat geschrieben:Ich werde am kommenden Dienstag auch für ein paar Tage zum ersten Mal nach Mellau/Damüls fahren...
Kann mir jemand sagen, wo es den so die besten Pisten gibt, was man unbedingt mal gefahren sein muss, und wo man recht günstig Mittagessen kann..
Ich fand die Skirouten am Sunegg und die Routen am Hasenbühel spannend..

Essen waren wir an der Uga Bergstation- Preis war ok. Ich hatte Weisswürste mit Brezeln, die haben glaub ich um die 5 € gekostet
nineknights hat geschrieben: Vorallem würde mich interessieren, wo zu welcher Uhrzeit man am besten Skifährt.
Wir werden in Mellau in das Skigebiet einsteigen. Hier die erste Frage: Nach Damüls gleich rüberfahren oder eher die Hänge in Mellau genießen? Wann an der Talstation in Mellau sein, weil wir die Befürchtung hab, dass diese sehr Überfült sein wird. Jetzt zur Hauptsaison gerade eben....
Welche Abfahrten sind in Damüls zu empfelen? Die Skirouten am Sunegglift? Die Abfahrten vom Hohen Licht?
Und wie ist die neue Abfahrt von Damüls zu beurteilen? Mehrmals fahren oder ist sie einfach nur eine langweilige Abfahrt um wieder zurück zukommen...

Vielen Dank für die Antworten schonmal.
Wir sind Morgens in Damüls eingestiegen - Würde ich wieder tun. Nachmittags um 14 Uhr war schon was los an der Bergstation der Mellaubahn... :snake:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

Nachmittags um 14 Uhr war schon was los an der Bergstation der Mellaubahn..
Du meinst zum runterfahren mit der 4er Gondel nach Mellau???
Oje ich glaub so früh fahr ich noch nicht ins Tal... Wielang muss ich da abend auf meine Talfahrt warten? Die Webcam Bilder zeigten ja in letzter Zeit schon heftige Warteschlangen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“