Skischulen für Kinder ab 3 Jahren

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Forza Karlsruh
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Skischulen für Kinder ab 3 Jahren

Beitrag von Forza Karlsruh »

Hallo,

ich will dieses Jahr das erste Mal meine Tochter mitnehmen zum Skifahren. Sie wird im Januar 3 jahre . Ich suche jetzt ein Skigebiet mit einer Skischule die Kinder ab 3 Jahren zum Skikurs nimmt. Sollte in Vorarlberg, Tirol oder Allgäu liegen.

Danke für eure Tipps.

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Skischulen für Kinder ab 3 Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

In Oberaudorf werden Kurse für Zwergerl ab 3 Jahren angeboten. Mit einer Suchmaschine Deiner Wahl findest Du mit den Begriffen "Skischule Oberaudorf Kids" weitere Information.

Allerdings sollte es vorher mal schneien :)
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Bei der Schneesport Akademie in Ischgl gibt es einen "Skikindergarten" für Kinder ab 3 Jahren, die lernen dort auch schon die ersten Grundzüge des Skifahrens. Schau dich mal auf http://www.schneesport-akademie.at um da findest du genauere Infos und auch Preise.
Für die Eltern hat Ischgl bzw. die Silvretta Arena natürlich auch einiges zu bieten ; )
Schönen Urlaub
Jokehan
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

In Serfaus gibt es die "sanfte Geburt" für Kinder ab 3. Meine Tochter war dort schon mit 2,5 Jahren, es musste aber ein Elternteil in Rufweite bleiben. Ist echt schön und meine Tochter will seitdem nichts anderes mehr im Winter.

Gruß, Tom

P.S.: Der Name ist echt daneben...
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Mein Neffe war im Alter von drei Jahren im Skikindergarten in der Silvretta Nova. Die Kinder haben den ganzen Tag unter Aufsicht gespielt und sind auch jeden Tag Ski gefahren. Am letzten Tag sind sie sogar von der Bergstation Valisera zur Mittelstation abgefahren!
Er war gerade so drei (Geburtstag Ende Dez.) und die eine oder zwei Stunden Skifahren am Tag haben ihm damals auch gereicht, er war jeden Abend völlig fertig. Ich glaube, "ganze" Skischultage (also so vier oder fünf Stunden Skifahren) in der normalen Skischule hätten ihn völlig überfordert.

Das ganze ist allerdings schon eine Weile her. Ich bin der Meinung, die hätten immer noch einen Skikindergarten, aber ich weiß nicht, wie das mittlerweile abläuft. Infos sollte man bei der örtlichen Skischule (in St. Gallenkirch) bekommen.
stephan5
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von stephan5 »

Unsere Tochter war letztes Jahr erstmals mit 3 in Flims auf Skiern. Du mußt gezielt den Begriff "Schneekindergarten" und nicht Skischule suchen dann findest Du was Du willst.
Viel Erfolg.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Ich spiele hier jetzt mal den Spielverderber...

Es hat schon einen Grund dass die meisten Skischulen Kinder erst ab 4 oder manchmal auch 3,5 Jahren in einen Skikurs aufnehmen: Viele sind einfach noch nicht so weit. Trennung von den Eltern, ungewohnte Umgebung, Schnee, ungewohntes Material, kalt, rutschig, ...

Unser Sohn wollte auch mit drei unbedingt Skifahren, nach zwei Stunden Skikurs sah das dann schon etwas anders aus. Mit vier Jahren habe ich ihm die ersten Schritte selbst gelernt, danach wars im Skikurs auch ok. Manche schaffen das auch mit drei Jahren, die meisten wohl eher nicht.

Kinder, die in den Bergen aufwachsen, können natürlich super mal ein paar Minuten im Schnee rumrutschen, über den ganzen Winter verteilt lernen die dann auch mit drei schon fahren. Kinder aus dem Flachland, die das dann in einer Woche im Urlaub lernen sollen, die haben es doch deutlich schwerer. Man kann es versuchen, sollte aber keine zu grossen Erwartungen haben und auch bereit sein das Experiment nach zwei Stunden wieder zu beenden.

Habt ihr einen Plan B, falls es mit der Skischule nicht klappt? Dass heisst wer übernimmt denn dann die Betreuung Eures Kindes? Wenn ihr sicher selbst Skifahren wollt, dann würde ich nach einem guten Kinderhotel schauen, die Betreuung der Kleinen war in den beiden Hotels, in denen wir zu der Zeit waren, sehr gut. Dann kann man ruhigen Gewissens selbst Spass auf der Piste haben. Der Spass ist sicher nicht günstig, hat uns aber zwei schöne Winterurlaube gebracht.

Sorry, wenn es jetzt sehr negativ klingen mag, euch viel Spass!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also am Beispiel meiner Schwester (wir Hamburger sollten ja Flachländer sein) kann ich nur sagen, dass es völlig super lief, ihre beiden Kinder mit 3 Jahren in die Kinderskischule von Oberlech (einmal waren die auch in Lech im Tal) zu stecken. Die beiden sind jetzt 8 und 9. Anfangs waren die Kinder hauptsächlich in dem Kinderhort ab 3 Jahren. Dort war der Tagesablauf so, dass die Kinder alle paar Stunden und nicht allzulange draussen waren. Die meiste Zeit ging eh dafür drauf, dass die Betreuer die Kinder an und ausziehen mussten. Sowohl in Lech als auch in Oberlech gibt es da ein extra Skischulgelände für diese ganz kleinen, halt mit Förderband und Toren zum Durchfahren mit kaum Gefälle. Es gab sogar bereits eine Art Kinderskirennen, wo es nur jedes zweite Kind hinbekommen hat, auch nur eines der beiden Tore zu erwischen und es gab nur 1. Plätze (Start, Tore und Ziel waren in einer Linie :D ).
Eltern mussten nicht da sein. Einzige Bedingung ist, dass die Kinder trocken sind.
Ich glaub erst mit 5 sind die in das richtige Skigebiet aufgebrochen.

Die Kinder waren auch einmal in Serfaus und einmal im Kühtai. Kühtai hat meiner Schwester besonders gut gefallen, da dort auch eine Betreuung für ihr drittes Kind (war damals 1) angeboten wurde. Die sanfte Geburt in Serfaus haben wir zwar auch gesehen, mussten wir aber nicht in Anspruch nehmen.

Fazit von Flachländern, die 2 Wochen pro Jahr im Skiurlaub sind:
Letzte Woche am Arlberg sind die beiden mit 8 und 9 Jahren mir ALLES hinterhergefahren. Und mit alles meine ich steile Hänge und sogar Tiefschnee, auch wenn die Mäuse sich da öfter ausbuddeln mussten. Wir wollen das jetzt erstmal ohne Skischule weitermachen, erst so mit 12 kann man die ja wieder in die Skischule schicken, um den Stil zu verbessern. Das wichtigste ist, dass sie keine Angst haben und ich begründe das zum großen Teil damit, dass sie bereits mit 3 Jahren auf die Ski kamen!

PS:Für unseren nächsten Urlaub bin ich momentan ein bischen bei der Recherche. Laax bietet Kinderhort ohne Altersbegrenzung an.

PPS: Ich könnte ja jetzt ne Diskussion auslösen, ob man Kinder unter 10 mit in den Tiefschnee nehmen kann oder ob das schon an Kindesmisshandlung grenzt :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

wir in klosters haben kinder jeweils ab 2.5 jahren in die gruppenkurse aufgenommen, jüngere nur als privatunterricht.
mein tipp...ausprobieren ob es dem kind spass macht. und auf keinen fall zu lange, eine stunde sollte schon reichen. aber so generell zu sagen "erst ab xx jahren macht es sinn" verbaut einem schon manche möglichkeiten.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Forza Karlsruh
Meeresspiegel (0m)

Danke erst mal für die ganzen Tipps :)
Lothar hat geschrieben:Ich spiele hier jetzt mal den Spielverderber...

Es hat schon einen Grund dass die meisten Skischulen Kinder erst ab 4 oder manchmal auch 3,5 Jahren in einen Skikurs aufnehmen: Viele sind einfach noch nicht so weit. Trennung von den Eltern, ungewohnte Umgebung, Schnee, ungewohntes Material, kalt, rutschig, ...

Unser Sohn wollte auch mit drei unbedingt Skifahren, nach zwei Stunden Skikurs sah das dann schon etwas anders aus. Mit vier Jahren habe ich ihm die ersten Schritte selbst gelernt, danach wars im Skikurs auch ok. Manche schaffen das auch mit drei Jahren, die meisten wohl eher nicht.

Kinder, die in den Bergen aufwachsen, können natürlich super mal ein paar Minuten im Schnee rumrutschen, über den ganzen Winter verteilt lernen die dann auch mit drei schon fahren. Kinder aus dem Flachland, die das dann in einer Woche im Urlaub lernen sollen, die haben es doch deutlich schwerer. Man kann es versuchen, sollte aber keine zu grossen Erwartungen haben und auch bereit sein das Experiment nach zwei Stunden wieder zu beenden.

Habt ihr einen Plan B, falls es mit der Skischule nicht klappt? Dass heisst wer übernimmt denn dann die Betreuung Eures Kindes? Wenn ihr sicher selbst Skifahren wollt, dann würde ich nach einem guten Kinderhotel schauen, die Betreuung der Kleinen war in den beiden Hotels, in denen wir zu der Zeit waren, sehr gut. Dann kann man ruhigen Gewissens selbst Spass auf der Piste haben. Der Spass ist sicher nicht günstig, hat uns aber zwei schöne Winterurlaube gebracht.

Sorry, wenn es jetzt sehr negativ klingen mag, euch viel Spass!
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich war bereits drei mal mit ihr hier im Schwarzwald ein bisschen "rumrutschen", einmal zwischen den Beinen und zweimal mit Gurt und sie war begeistert. Wollte sogar gestern bei Regen fahren :D Die Trenneung von uns sollte auch nicht so ein Problem sein, hat im Kindergarten auch gut geklappt. Falls nicht würde halt nur einer von uns beiden abwechselnd fahren :( denn ich denk dass sie dann auch im Hotel nicht alleine bleiben würde.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Forza Karlsruh hat geschrieben:Falls nicht würde halt nur einer von uns beiden abwechselnd fahren :( denn ich denk dass sie dann auch im Hotel nicht alleine bleiben würde.
Ich wollte Dir nach den ganzen Tipps zu Skigebieten, in denen Skischulen auch schon 2- oder 3-jährige Kinder in Kurse aufnehmen, zumindest noch mal einen kleinen Anstoss in eine andere Richtung geben, auch aus eigener Erfahrung.

Unser Sohn war motorisch mit drei schon recht weit, er wollte auch Skifahren, ist auch in der Skischule geblieben, wirklich Skifahren konnte er am Ende der Woche nicht. Im Nachhinein war das sinnlos, im Jahr drauf mit dann gerade mal vier ging der Knopf sehr schnell auf. Jedes Kind ist da sicher verschieden, ich würde mich jedoch nicht drauf verlassen, dass es klappt und die Urlaubsplanung darauf abstimmen. Du kannst alternativ nach Skigebieten suchen, die eine Kinderbetreuung ohne Skischule anbieten und hoffen, dass Euer Kind das dann mitmacht. Bei uns ging das einmal ziemlich daneben, wir sind dann abwechselnd gefahren. Im Jahr drauf und um einige Erfahrungen reicher, haben wir ein schönes Kinderhotel gebucht, die Kinderbetreuung war auch für die Kids echt klasse, das ist mit einer Betreuung im Skigebiet nicht zu vergleichen. Da ihr wohl noch nicht an die Ferien gebunden seid, ist es auch durchaus bezahlbar. Wenn du Tipps magst, gerne.
grosser_garland
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von grosser_garland »

guck mal unter
http://www.skischule-balderschwang.de/s ... rbetreuung

die nehmen lt. Website auch 3jährige.
Vorteil dort: du hast an der gleichen Stelle eine Kleinkinderbetreuung, wenns mit dem Skifahren nicht klappen sollte.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Ich bin auch etwas Spielverderberin .... Familieferien im Winter sind ja so toll! Die Kinder gibt man ab damit man Skifahren kann.
Mein Familie hätte das nie getan als ich 3 Jahre alt war. Erst mit 6 durfte ich in die Skischule (Skifahren hab ich hinter unserem Haus aufm Hügel gelernt). Ansonsten haben sich meine Eltern bei der Kinderbetreuung abgewechselt. ;D

Wenn manns machen kann und es verantworten kann dass irgendwelche wildfremden Leute die man nicht kennt auf die Kinder aufpassen .... möge es OK sein für euch. :roll:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

missyd hat geschrieben:Wenn manns machen kann und es verantworten kann dass irgendwelche wildfremden Leute die man nicht kennt auf die Kinder aufpassen .... möge es OK sein für euch. :roll:
Und im Kindergarten sind das keine wildfremden Leute???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Forza Karlsruh
Meeresspiegel (0m)

missyd hat geschrieben:Ich bin auch etwas Spielverderberin .... Familieferien im Winter sind ja so toll! Die Kinder gibt man ab damit man Skifahren kann.
Mein Familie hätte das nie getan als ich 3 Jahre alt war. Erst mit 6 durfte ich in die Skischule (Skifahren hab ich hinter unserem Haus aufm Hügel gelernt). Ansonsten haben sich meine Eltern bei der Kinderbetreuung abgewechselt. ;D

Wenn manns machen kann und es verantworten kann dass irgendwelche wildfremden Leute die man nicht kennt auf die Kinder aufpassen .... möge es OK sein für euch. :roll:
Wenn ich sie abgeben wollte würd ich sie daheim bei der Oma lassen und alleine gehen :roll:

Sie will ja Skifahren, ob es ihr dann im Skikurs/Skikindergarten gefällt wird sich zeigen müssen. Ausserdem halte ich es für besser wen sie es von Profis lernt und nicht auf dem Hügel hinterm Haus, ich fahr selber nicht besonders Ski, fahr eigentlich Board.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Ich sehe keine Probleme darin, solange das Kind kein Problem hat bei anderen Leuten und anderen Kindern zu bleiben. Es ist immer schrecklich mit anzusehen, wie herzerweichend einige kleine Kinder weinen, wenn die Eltern weggehen. Glücklicherweise hat unser Sohn nie Probleme gemacht, wenn er im Urlaub in einer Betreung oder im Skikurs war. Er liebt es sogar richtig und ihm würde etwas fehlen, wenn er im Urlaub nur bei uns waere.

Ich würde allerdings darauf achten, dass die Kinderskischule neben den Kursen für 3jaehrige auch eine Kinderbetreuung anbietet. In Jerzens (Skigebiet Hochzeiger) werden die Kinder, wenn sie keine Lust mehr im Skikurs haben, in die Kinderbetreuung gebracht. Das Gebaeude dafür ist gleich nebenan. Auch kann man waehlen zwischen zweimal zwei Stunden Skikurs oder auch nur 2 Stunden Skikurs und den Rest in der Betreuung.
Folgende Orte fallen mir in Ősterreich ein, die soetwas anbieten:
Jerzens, Ischgl, Nauders, Galtür, Lech, Zürs, Kaltenbach im Zillertal, Fiss, Kühtai, St. Leonhard im Pitztal
Meine Infos sind aber alle schon ein paar Jahre alt, da unser Sohn schon 13 Jahre alt ist. Bitte überprüfen, ob ich mich richtig errinnere.

Bei einem Skikurs mit 3 Jahren darf man nicht erwarten, dass die Kinder nachher richtig Skifahren koennen. In dem Alter geht es eher um die Freude an der Bewegung. Normalerweise koennen 3 Jaehrige nach der Woche im einfachen Gelaende Kurven fahren und im Schneepfug bremsen. Und sind wahnsinnig stolz auf das was sie koennen.

Wenn das Kind will, wuerde ich es zum Skikurs anmelden. Eigentlich alle Skischulen bieten sogenannte Schnuppertage an. Diese sind billiger als 1 Kurstag einzeln und man kann nachher einfach die Differenz zum Mehrtageskurs bezahlen.

Viel Spass beim Skifahren.
WeXx
Massada (5m)

Beitrag von WeXx »

Also ich war mit 3,5 Jahren in Chandolin im Skikurs, das war aber kein richtiges Skifahren sonder mehr ein rumlaufen mit den Skiern unterm Fuß. Nach 3 Tagen bin ich dann dort raus und mein Onkel hat mir es beigebracht. Ich mein klar muss man erstmal das gefühl dafür bekommen wenn man Ski unter den Füßen hat aber doch keine 3Tage? Ich denke wenn die Kinder in so einem jungen Jahr sind muss man in den sauren Apfel beißen un es ihnen selbst bei bringen, vorrausgesetzt man kann selbst gut skifahren ;) oder man nimmt einen Privatlehrer

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Selber gut skifahren koennen und einem 3jaehrigen das Skifahren beizubringen sind total verschiedene Sachen. Heutzutage laufen die Kinder auch keine 3 Tage mehr in der Ebene rum. Seit der Erfindung der Foerderbaender fahren die kleinen fast sofort mit diesen den "Berg" hoch. Allerdings ist das Gelaende so flach, dass wir das eher als eben einstufen wuerden. Das ist aber fuer die kleinen Anfaenger genau das richtige.

Ob die Skischule dann die 3jaehrigen die in der Lage sind mehr zu lernen in eine andere Gruppe tun, kann man im voraus immer schlecht sagen. In der Anfaengergruppe von unseren Sohn war mal eine 3jaehrige (gerade erst im Skikurs geworden) die am 3. Tag mit raus ist zum Sessellift und normale blaue Abfahrten gefahren ist. Fuer den Skilehrer war das aber stressig. Das Fahren ging problemlos, aber die kleine hatte es noch nicht so damit, dass zu machen was der Skilehrer sagt. Er musste sie oefters mal wieder einfangen. Im Kinderland ist das keine Problem, da ist ein Zaun drumrum und alles viel uebersichtlicher als auf der normalen Piste.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Maria hat geschrieben: Das Fahren ging problemlos, aber die kleine hatte es noch nicht so damit, dass zu machen was der Skilehrer sagt.
Und genau das ist das Problem. Wenn der Skilehrer nur wenige Kinder hat kann er auf jeden einzelnen eingehen, aber schon bei 5 Kindern pro Lehrer wird es schwierig.
Daher ist es besser für das Kind und den Skilehrer wenn das Kind begreift was der Skilehrer von ihm will und nicht nur versucht das nach zu machen was der Skilehrer vorführt, wenn er überhaupt was vorführt.

Eine Frage hätte ich auch noch.
Wie lange ist euer Skiurlaub? Denn in 2 Tagen wird es schwer werden einem Kind in diesem Alter das Skifahren beizubringen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“