Hochsaison in den OPs: Pistenopfer füllen Betten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Hochsaison in den OPs: Pistenopfer füllen Betten

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochsaison in den OPs: Pistenopfer füllen Betten

Beitrag von hagelschlag »

nix neues!
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Dazu fällt mir nur ein...

http://develnet.org/images/ricebag.jpg

Gruß, Thomas

Was soll das?
mic
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Und dann demnächst gleiches Thema bei Spiegel TV. Als nächstes natürlich 24 Stunden - SAT 1 Die Reportage. Fehlen nur noch die obligatorischen Berichte über volltrunkene Horden in Ischgl, Stripbars in Sölden und geldscheinwedelnde Russen in St. Moritz - fertig ist das Bild. Sind zwar wahrscheinlich nur die Konserven aus dem letzten Jahr, aber wir wissen dann wenigstens, dass es jedes Jahr schlimmer zugeht auf und neben den Pisten. Am Ende der Saison wird irgendein Statistiker dann wieder mal feststellen, das alles so war wie früher - ach, wie langweilig.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

mic hat geschrieben:
Was soll das?
mic
Ich wollte damit ausdrücken wie interesant und vor allem überraschend diese "Neuigkeit" ist.
Die Medien schreiben jeden Sch... und einer schreibt vom anderen ab.

Gruß, Tom
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

cm hat geschrieben:Fehlen nur noch die obligatorischen Berichte über volltrunkene Horden in Ischgl

Da gabs wohl schon :biggrin:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -Skipisten
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

-tom- hat geschrieben:
mic hat geschrieben:
Was soll das?
mic
Ich wollte damit ausdrücken wie interesant und vor allem überraschend diese "Neuigkeit" ist.
Die Medien schreiben jeden Sch... und einer schreibt vom anderen ab.

Gruß, Tom
Das ganauso interessant wie die Pisten die dir in SFL gefallen (in den News). Und wo du am liebsten runterfährst!

Daher bitte solche Meldungen nicht kaputtschreiben. Wenn jemand etwas nicht interessiert einfach weiterlesen.
Klar war das logisch das sowas kommt. Bei der Schneelage in den Ferien ja auch kein Wunder.
Aber das Krankenhäuser keinen mehr aufnehmen wollen oder können kann auch mal schnell für einen jedem hier von Interesse sein.

Wünschen wir uns bei endlich Neuschnee einen Guten Rutsch ins nächste Jahrzent und das die Situation endlich besser wird!!
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Hauptsache die Landesregierung hat das Kh in Kitzbühel (Schistadt) zugedreht, dass St Johann überfüllt ist, folgt logischerweise.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

das Krankenhäuser keinen mehr aufnehmen wollen oder können kann
jeder verunfallte wird in einem öffentlichen krankenhaus aufgenommen.
die Situation endlich besser wird
und wie? mehr unfallverhütung? alkohol-skifahren/snowboarden?

@olli: hast du zahlen vom kh st johann? wo steht das, dass st johann überfüllt ist?

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

mic hat geschrieben:das Krankenhäuser keinen mehr aufnehmen wollen oder können kann
hagelschlag hat geschrieben:jeder verunfallte wird in einem öffentlichen krankenhaus aufgenommen.
Die Frage ist nur wo!
Im veränderten Wortlaut für Dich:
Verschärft soll sich die Situation im Bezirk Kitzbühel haben. Das Spital in der Gamsstadt soll geschlossen worden sein. Die Folge ist, dass mehr Patienten n. St. Johann oder in umliegende Bezirke, Bundesländer, ja sogar bis nach D- München gebracht werden müssen. Sogar von einem Aufnahmestopp während der Weihnachtsfeiertage in St. Johann soll die Rede gewesen sein
mic hat geschrieben:die Situation endlich besser wird
hagelschlag hat geschrieben:und wie? mehr unfallverhütung? alkohol-skifahren/snowboarden?
Es nee nette Ladung Schnee gibt und die Pisten nicht mehr nur aus Eisbahnen bestehen!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich muss mic hier recht geben - nicht jedes Krankenhaus kann jeden Patienten aufnehmen - es gibt sogenannte Schwerpunktkrankenhäuser, welche beispielsweise auf Unfälle spezialisiert sind (beispielsweise das UKH in Linz an der Donau), da wird es sicher keine Versorgung für interne Sachen geben. Umgekehrt brauche ich zu einem Krankenhaus mit internem Schwerpunkt nicht fahren, wenn ich einen Unfall hatte...
Nur wissen die Rettungsdienste recht gut, wohin sie welchen Patienten bringen, der Patient bekommt von der Entscheidung meist gar nichts mit.

MFG Dachstein
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Olli hat geschrieben:Hauptsache die Landesregierung hat das Kh in Kitzbühel (Schistadt) zugedreht, dass St Johann überfüllt ist, folgt logischerweise.
Eine sehr weise Entscheidung, keine zwei Bezirkskrankenhäuser im Abstand von 12 Kilometern zu betreiben.

Da fallen mir noch ein paar Kandidaten zum Zusperren ein.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Dachstein hat geschrieben:Ich muss mic hier recht geben - nicht jedes Krankenhaus kann jeden Patienten aufnehmen - es gibt sogenannte Schwerpunktkrankenhäuser, welche beispielsweise auf Unfälle spezialisiert sind (beispielsweise das UKH in Linz an der Donau), da wird es sicher keine Versorgung für interne Sachen geben. Umgekehrt brauche ich zu einem Krankenhaus mit internem Schwerpunkt nicht fahren, wenn ich einen Unfall hatte...
Nur wissen die Rettungsdienste recht gut, wohin sie welchen Patienten bringen, der Patient bekommt von der Entscheidung meist gar nichts mit.

MFG Dachstein
Darf ich Dich einbißchen korrigieren:
Es gibt allgemeine Krankenhäuser in drei Versorgungsstufen; die - eben unterschiedlich vertieft - Alles anbieten. Das sind Standard-, Schwerpunkt- und Zentralkrankenanstalten. Beispiele für Standard-Krankenhäuser in Schigebieten sind das Diakonissen Krankenhaus in Schladming, das Krankenhaus Mittersill, St. Johann oder Bludenz. Schwerpunkt Krankenhäuser findest Du z.B. in Zell/See - Schwarzach, Leoben oder Feldkirch. Und Zentral-KH sind u.a. die Universitätskliniken in Innsbruck oder Salzburg.

Und dann gibt es noch Sonder-Krankenhäuser, die sich auf spezielle Behandlungen oder Patienten spezialisiert haben; z.B. die Unfallkrankenhäuser, oder psychiatrische Spitäler oder Kinderspitäler.

Auf der website des Gesundheitsministeriums findest Du eine Übersicht, da kannst Du genau schauen, welches Spital was macht.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also gut, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt - Standartkrankenhäuser nehmen normalerweise alles und jeden auf, wobei hier natürlich der Fall eintreten kann, dass die entsprechende Behandlung nur in einem Schwerpunktkrankenhaus oder Sonderkrankenhaus erfolgen kann. Andererseits gibt es immer wieder Fälle, wo Patienten von Sonderkrankenhäuser in Zentral Krankenhäuser oder andere Sonerkrankenhäuser für spezielle Untersuchungen und Behandlungen verlegt werden.

MFG Dachstein
Olli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Olli »

Klosterwappen hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Hauptsache die Landesregierung hat das Kh in Kitzbühel (Schistadt) zugedreht, dass St Johann überfüllt ist, folgt logischerweise.
Eine sehr weise Entscheidung, keine zwei Bezirkskrankenhäuser im Abstand von 12 Kilometern zu betreiben.

Da fallen mir noch ein paar Kandidaten zum Zusperren ein.

Kittsee-Hainburg oder Allentsteig-Horn (oder ist das schon bereinigt) ist aber mit Kitzbühel- St Johann nicht vergleichbar, da es dort keine Schiunfälle gibt.

Möchte wissen, wenn du in St Johann am Gang liegst bzw Stunden auf eine Op wartest oder nach Kufstein gebracht werden musst, ob du das dann auch so aus der Optik eiens Sparmeisters siehst.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Dir ist sicher auch bekannt, dass St. Johann massiv ausgebaut wird....wenn ich die Pläne richtig gelesen habe, werden die Betten dort fast verdoppelt. Zumindest hams in St. Johann dafür Platz. Und Kitzbühel ist kaum mehr eine Skifahrerstadt sondern eher eine Schiki-Miki-stadt. Schigefahren wird dort eigentlich nur noch aus Prestigegründen. :D (von den dort wohnenden)

Fakt ist, dass der Grossteil der Skiwelt und Wildschönau nach Kufstein gebracht werden, und für Kitzbühel alleine ein kleines, unrentables KH etwas überdimmensioniert ist. Warum dieses also nicht in den quasi direkt danebenliegenden KH-Komplex, der auch noch von Fieberbrunn, Waidring, Ellmau, Going und Kössen leichter zu erreichen ist(in Kitz hast fast immer Stau) und ordentlich Platz zum Ausbauen hat integrieren? Das Krankenhaus Kitz wird eh ne Luxusklinik und damit dann für die Privatwirtschaft extremst profitabel.

Übrigens seit wann soll das KH-Kitzbühel geschlossen sein? Wäre mir jetzt völlig neu. Es wird doch immernoch diskutiert, was jetzt schlussendlich geschehen soll.

Übrigens: Heut sind die Helis in 30 Minuten Abständen an meinem Büro vorbei nach St. Johann geflogen....so was hab ich noch nie erlebt...muss wohl ziemlich zugehen derzeit. Wird Zeit dass die Ferien vorbei sind und wieder Ruhe auf den Pisten einkehrt....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Olli »

Af hat geschrieben:
Dir ist sicher auch bekannt, dass St. Johann massiv ausgebaut wird....wenn ich die Pläne richtig gelesen habe, werden die Betten dort fast verdoppelt.
meinst jetzt ausgebaut wird oder wurde? Wenn ersteres (also im Moment noch Stadium vor Ausbau), dann hätte man mit der Schließung besser warten sollen, bis tatsächlich ausgebaut ist.

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Der Wettbewerb ist jetzt seit über einem Jahr entschieden und die Baupläne solten so langsam fertig sein. Auch Kufstein wird ausgebaut. (dort kommt ein kompletter Block dran, der neue zusätzliche MRT ist ja auch schon über ein Jahr alt, ein grosses Parkhaus wurder Ende letzen Jahres bereits fertiggestellt.)

Und wurde Kitzbühel denn jetzt definitiv zum 31.12.2009 geschlossen? Hab darüber nichtsmehr gelesen.

Fakt ist, dass hier massiv Kosten eingespart werden können, ohne dass die Versorgung grossartig verschlechtert wird. (Alleine die ausufernden Verwaltungen sind ein dicker Batzen).
Wörgl ist auch geschlossen und in Kufstein integriert worden. Und wenn Staat/Land Geld sparen sollen, wie es immer alle fordern, müssen halt auch mal hier Einschnitte gemacht werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Bevor wir uns lange über die Belastung der Krankenhäuser mit Schiunfallopfern befassen drei Fakten:

1) Es gibt einen Tiroler Krankenanstaltenplan, der zum 31. 12. 2009 die Schließung des KH Kitzbühel als Akutkrankenhaus vorsieht - ob er freilich umgesetzt wurde, weiß ich nicht. (Schließlich wurden ja schon diverse andere sanitätsbehördliche Bescheide von den Rechtsträgern dieses Spitals bis hin zur letzten Instanz bekämpft.)

2) Kitzbühel hatte nie eine Unfallchirurgie; daher war die Durchführung diverser unfallchirurgischer Eingriffe dort zumindest fraglich.
Wenn ich mir im österreichischen Spialskompass die Liste der häufigsten Leistungen an der Kitzbühler Chirurgie ansehen, finde ich nicht viele, die Schiunfallindiziert sind:
Prellungen, Brüche Verletzungen von Skelett und Muskel
Fuß-, Bein-, Knieoperationen (bei Kreuzbandriss, Oberschenkelhalsbruch, Hammerzehe)
Cholecystektomie, Appendektomie, Darmoperationen,Operation der Schilddrüse
Arthroskopien (Knie, Schulter)
Hand-, Schulter-, Armoperationen (z.B. Osteosynthese) ohne künstliches Gelenk
Erkrankungen Magen, Speiseröhre, Zwölffingerdarm (z.B. Geschwür, Entzündung)
Rektoskopie, Coloskopie, Gastroskopie
Varizenoperationen + Trivex
Hautverletzungen und Verbrennungen

3) Und wie in Spital, das krankenanstaltenrechtlich bewilligt nur eine Chirurgie und eine Interne betreibt auf über 200 (!!!) Entbindungen (!!!!) im Jahr kommt - und in einschlägigen popolärwissenschaftlichen Printmedien auch für seine Geburtshilfe warb - , wolle man mir einmal erklären.

Ja, ich weiß eh: Einem echten Kitzbühler Bürger ist es unzumutbar, dass in seiner Geburtsurkunde St. Johann steht, und deshalb braucht dieser Ort ein Spital - diese Argumentation vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“