Schmittenhöhe - persönliches Sammeltopic (Update 9.04.10)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schmittenhöhe - persönliches Sammeltopic (Update 9.04.10)

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich eröffne jetzt mal wieder mein persönliches Schmittenhöhe - Sammeltopic . Die Verbesserungsvorschläge vom letzen Jahr werde ich dabei versuchen zu Herzen zu nehmen (Updatetermiene stehen im Topicname).

Zu den aktuellen Verhältnissen:
Auf der Schmitten liegt zur Zeit größtenteils Kunstschnee. Nur im oberen Bereich findet man etwas Naturschnee vor. Allgemein würde ich aber sagen siehts recht traurig aus: teilweise arpere Stellen bzw. Steine auf den Pisten (mein frisch getunter Belag hat da schon einige Kratzer abbekommen). Man kann also hier in Zell mal auf ordentlich Neuschnee hoffen; auch weil die Speicherseen allesamt leer sind, diese werden allerdings seit ein paar Tagen wieder befüllt.
Eigentlich hätte es mich wegen der dicken Wolken heute lieber aufs Kitzsteinhorn verzogen, allerdings war ich heute morgen etwas spät dran, sodass ich keine große Lust mehr auf 30min Skibus hatte. Mein heutiger Skitag begann also erst gegen 11:00 . Wie sich oben allerdings herausstellte waren doch einige Leute noch etwas zu müde von der gestrigen Silvesterfeier :mrgreen: .

Bilder:
Bild
^Morgendlicher Blick aus dem Hirschkogelexpress. Die Piste ist im oberen Beriech ganz passabel, allerdings weiter unten hat man gespürt, dass es gestern geregnet hat. Hier sind dann auch einige arpere Stellen und Steine auf der Piste.
Bild
^Die Piste war oben sogar mit einer hauchdünnen Schicht Neuschnee bedeckt 
Bild
^Über den Wolken…
Bild
^Die Abfahrt „Wilder Kaiser“ mit neuer Kettingbahn. Am morgen war die Piste ganz ok, am Nachmittag kamen auch hier einige Steine zum Vorschein.
Bild
^… und Blick von oben auf die Talstation. Was die Beschneiungsanlage betrifft, bin ich mir hier nicht so sicher, was ich davon halten soll. An der Kreuzung mit dem Skiweg gabs am Nachmittag eine nette Eisplatte. Aber mehr als zwei SUFAGs habe ich da auch nicht gesehen…
Bild
^drüben auf der Sonnalm. Auch hier braucht es unbedingt Neuschnee, denn einige arpere Stellen und Steine gab es auch hier.
Bild
^Und rein geht’s in die Nebelsuppe :wink: . Die Sicht war allerdings nicht sehr berauschend, wie man sich sicherlich denken kann. Die Wolke hing übrigens den ganzen Tag ungefähr in gleicher Höhe, weswegen ich auch von den Talabfahrten eher keine Bilder gemacht habe.
Bild
^In der Hochmaisbahn.
Bild
^Die Piste war ganz in Ordnung, allerdings gab es hier ein paar Unebenheiten.
Bild
^Osthang .
Bild
^Kurzer Sprung. Hier der TrassXpress mit Panorma 
Bild
^Das übliche Gewusel auf dem Breiteckhang… Große Buckel gab es hier allerdings heute nicht.
Bild
^Die Nordabfahrt und Zell am See. Hier unten war das Wetter nicht so toll. Auf der Abfahrt lagen heute vor allem im unteren Teil einige Feuerwerkskörperteile. Das war auch der Grund dafür, dass der Schnee unten teilweise nicht weiß, sondern schwarz oder rot gefärbt war.

Achja, folgendes Bild möchte ich euch doch nicht vorenthalten. Es gab doch hier beim ersten Bericht von darkstar so einen (verständlichen) Aufschrei wegen der Pistenraupe, die bei gerade mal 2cm Schnee den Hang runter gefahren ist. Nunja, das kann ich noch toppen, nämlich eine Pistenraupe, die auf Gras fährt ;) . Hier beim Aufstellen einer Schneekanone auf der Slalomstrecke an der Nordabfahrt:
Bild

Das wars jetzt vorerst von meiner Seite. Ich kann nur hoffen, dass der Wetterbericht einmal recht hat mit seinen Prognosen.
Zuletzt geändert von schmittenfahrer am 09.04.2010 - 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Schmittenhöhe - persönliches Sammeltopic (Update 01.01.10)

Beitrag von Lucatoni »

Danke für die Bilder.
Sieht ja schneemäßig nicht so toll aus....
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Sooo schlecht siehts jedenfalls nicht aus.
Warst du auch auf der Areitabfahrt?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Areit war ich gestern nicht. Letzte Woche bin ich sie allerdings gefahren. Sah dort eigentlichganz ok aus, arpere Stellen gab es hier auch nur sehr selten.
Seit gestern abend schneit es hier in Zell übrigens :D .
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

schmittenfahrer hat geschrieben:Seit gestern abend schneit es hier in Zell übrigens :D .
Nicht nur bei euch! :)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Update vom 14.2.10

Nachdem ja der Saisonstart auf der Schmitten eher etwas misslungen war, gibt es jetzt mal wieder einen Bericht von meiner Seite :wink: .
Heute fand man oben aber hervorragende Bedingungen vor, was unter anderem auch an der guten Präperierung lag. Sämtliche Pisten die ich gefahren bin, waren am Vormittag wirklich spitzenmäßig präperiert, was natürlich dazu einlud, es mal richtig krachen zu lassen. Dazu gab es noch Kaiserwetter (leichte Nebelschicht am Morgen im Tal, die sich aber schnell auflöste) und angenehme Temperaturen zwischen -5 und -10°C. Eis gab es auf den Abfahrten größtenteils keines, bis auf die Trassabfahrt, aber hier gehört das Eis ja schon fast dazu :mrgreen: .
Wartezeiten von nur wenigen Minuten gab es beim Hirschkogelexpress, Kettingbahn, Hochmaisbahn und sicherlich auch im Bereich Areit (aber da fahre ich sowieso nicht so oft). Die Kettingbahn hat zwar eine ordentliche Förderleistung, aber es werden in der Ferienzeit doch zu viele Stops wegen der Schließbügelverriegelung nötig. Obwohl die Leute durch die gute Beschilderung wissen dass die Bügel automatisch öffnen und schließen, kommt es doch manchmal dazu, dass der Bügel blockiert wird, aber das wird sich sicherlich noch bessern...

Zu den Bildern:

Bild
^Blick zur Breiteckabfahrt. Noch sind die ganzen Anfänger nicht da – man kann die Piste also gut ausnutzen :wink:

Bild
^Blick zum Kitzsteinhorn: hier wäre es heute sicherlich auch ein schöner Skitag geworden…

Bild
^Breiteckbahn: im Jahr 2007 mit dem TrassXpress erbaut. Sie ersetzte die 3SB und einen Schlepplift.

Bild
^Standartabfahrt war ebenfalls gut zu fahren. Hier gab es am Morgen noch eine leichte Nebelschicht, die sich aber rasch auflöste.

Bild
^Abfahrt an der Kettingbahn („Wilder Kaiser“): von den teilweise gefährlichen Eisplatten an Weihnachten / Neujahr ist jetzt nichts mehr zu spüren. Auch hier war die Piste sehr gut präpariert, weswegen ich mir hier gleich mehrere Abfahrten gönnte .

Bild
^Die neue Skiroute an der Kettingbahn – sieht nach einer netten Buckelpiste aus.

Bild
^Wie gesagt: tolle Aussichten 

Bild
^Auf der Sonnalm ebenfalls alles top. Was mich nur etwas gewundert hat ist, dass trotz kurzen Wartezeiten an der Hochmaisbahn die Pisten alles andere als gerade überfüllt waren.

Das wars vorerst von meiner Seite,
ich hoffe euch hat der Bericht gefallen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Re: Schmittenhöhe - persönliches Sammeltopic (Update 14.02.10)

Beitrag von Lucatoni »

Danke für die schönen Bilder. Hast ja ein super Wetter erwischt.
War inzwischen auch schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr auf der Schmitten.
Hoffentlich schaff ichs nächstes Jahr mal wieder hin...
schmittenfahrer hat geschrieben:^Die neue Skiroute an der Kettingbahn – sieht nach einer netten Buckelpiste aus.
Gab es die Route denn nicht schon immer ?

lg
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Hallo Schmittenfahrer!

Hat ja leider nicht geklappt mit einem Treffen :(
Bei der Kettingbahn haben sich leider meine Befürchtungen bestätigt. Es fahren sehr viele Leute per Ziehweg zur Bahn.
In der 1.Feb. Woche war es doch recht voll und es kam dort zu Wartezeiten.
Die Liftler sind schon recht genervt von den dauernden Stopps der Bahn. Dabei ist es wirklich Idiotensicher beschrieben mit dem Schließvorgang... Na,ja. Da kann man den schönen Hang gar nicht geniessen, wenn man ans anstehen danach denkt :(
Positiv ist auf alle Fälle noch die Verbreiterung des Hirschkogelskiwegs. Da müssen ja nun wirklich alle lang die von der Breiteck Richtung Zell, Schüttdorf oder auf die Standard wollen.
Hatte leider in den 8 Tagen nicht so viel (Wetter)glück. Nur wenig Sonne und zu allem Überfluss hat sich mein 8jähriger Sohn noch den Oberarm gebrochen :cry: Er nimmt`s aber relativ gelassen.

Gruss Nils
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Die Skiroute an der Kettingbahn gibt es erst seit diesem Jahr (offiziell).
Mit der Kettingbahn fahren jetzt anscheinend die ganzen Massen, die vorher die Kapellenbahn benutzt haben, auch einige Skikurse sind jetzt bei der Kettingbahn. Puh, was das wohl erst geben wird, wenn die Bahn aus Piesendorf da ist... Dass der Liftler da genervt ist, kann ich mir gut vorstellen, man hat ja schon fast Glück, wenn man mal eine Fahrt ohne Notstop schafft 8O .
Heute war auf der Schmitten deulich mehr los und kuriosesterweise sind am Breiteckhang schon die ersten Grasbüschel zum Vorschein gekommen!
@ramon23: Gute Besserung an deinen Sohn, und evtl. geht sichs ja mal ein adneres Mal aus :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Update 2.4.10

Nach längerer Sendepause hier mal weider ein Bericht von mir :wink: .

Da es gestern abend gut geschneit hat (ja, das gibts zu dieser Jahreszeit auch noch) fand man heute auf der Schmittenhöhe einiges an Neuschnee vor, der Dank Temperaturen unter dem Gefrierpuntkt bis ins Tal reichte.
Gegen Mittag wurde der Schnee im Tal und auf der Sonnenseite etwas firnig, was mich persönlich nicht direkt störte. Oben blieb es den ganzen Tag schön pulvrig.
Weil es aber in den Vergangenen Tagen gut getaut hat, waren die Talabfahrten in einem nicht so guten Zustand mehr, mir Ausnahme der Standartabfahrt ins Schmittental - hier wirklich im gesamten Verlauf keine braunen Stellen, bis auf der letzten Kuppe im Tal. Bei der Trass steht am Eingang schon ein Schild, was auf schwierige Verhätlnisse hinweist. Im oberen teil ist davon zwar nichts zu spüren, dafür unten umso mehr. Hier gab es teilweise nur noch ein schmales Schneeband, das sich zwischen Wiesenstücken hindurchschlängelte. Selbes Bild übrigens auch auf der Nordabfahrt.
Schüttabfahrt und Südabfahrt bin ich nicht gefahren. Der Grund dafür war, dass ich die Schüttabfahrt eh nur sehr selten fahre :lol: und dass die Südabfahrt von der Standart doch recht lustig aussah. Da wundere ich mich echt noch, warum die noch geöffnet ist (naja gut, das Schneeband reicht noch bis ins Tal :biggrin: ). Schüttabfahrt schaut aber aus dem Auto gesehen noch ganz gut aus...
Braune stellen gab es sonst noch im unteren Teil der Hischkogelpiste, sowie vereinzelt auch auf der Sonnalm. Allgemein muss man aber sagen, dass die Saison sich ja langsam dem Ende zuneigt und deshalb solche bedingungen ganz normal sind.
Temperaturen lagen heute morgen bei erfrischenden -8° am Berg und 0° im Tal. Gegen mittag um die -2° am Berg und 5° im Tal. im Tal hielt sich morgens noch der Nebel, oben wars sonnig :)

Jetzt zu den Bildern:

http://img532.imageshack.us/img532/3005/001qvo.jpg
^Morgens an der Hirschkogelabfahrt. Es wurde nicht die volle Pistenbreite präperiert, was zu solchen Powderstücken führte.

http://img255.imageshack.us/i/002ci.jpg/
^Skifahrerherz, was willst Du mehr?

http://img28.imageshack.us/i/003hpd.jpg/
^Kettingbahn mit dazugehöriger Piste. Heuer dank Beschneiung keine braunen Stellen.

http://img202.imageshack.us/i/004ybi.jpg/
^auf der Sonnalm. Hier zog gerade eine Nebelwolke vorbei, die aber nicht sonderlich störte.

http://img707.imageshack.us/i/005rp.jpg/
^Hochmaisbahn mit dazugehöriger Carvingautobahn. Ging gut zu fahren.

http://img52.imageshack.us/i/006gcs.jpg/
^Der Blick über den Osthanglift zum Steinernen Meer.

http://img522.imageshack.us/i/010fy.jpg/
^Mit der Sonnengratbahn gehts zurück zur Schmitten. Man könnte hier meinen es sei noch tiefster Winter.

http://img202.imageshack.us/i/012ych.jpg/
^PB 400 beim präperieren für das morgige Event (Splash Contest)

http://img682.imageshack.us/i/019cad.jpg/
^Der Beast ist mir aber neu!

http://img9.imageshack.us/i/025sp.jpg/
^Blick von der Standartabfahrt zur Südabfahrt. Am morgen hat die recht dünne Neuschneeschicht die Ansicht dieser Abfahrt etwas "geschminkt".

http://img202.imageshack.us/i/031wi.jpg/
^Trassabfahrt. Kommt auf dem Bild auch etwas besser rüber als sie war.

Bild
^Zum Schluss noch ein Bild der Nordabfahrt. Schönes "Fleckerfahren" hier (macht mir persönlich ziemlich Spaß). Piste ist noch geöffnet, aber schön leer :D .

Das wars vorerst mal von meiner Seite.
Hoffe, euch hat der Bericht gefallen!

Auftretende Fragen werden natürlich beantwortet :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schmittenhöhe - persönliches Sammeltopic (Update 2.04.10)

Beitrag von Klosterwappen »

Da schauts heute viel schöner aus, als letzte Woche!
Die Kettingabfahrt hatte da schon ziemlich viele braune Stellen.
Die Trass- und die Südabfahrt sahen nicht anders aus - zu letzterer habe ich mir dieselbe Frage gestellt.
Oberhalb der Mittelstation war es auch bereits ziemlich braun.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Südabfahrt ist ab heute geschlossen, das weiße Band war jetzt in der Mitte unterbrochen. Der Nordabfahrt gebe ich auch nur noch den morgigen Tag (heute ist da noch die Pistenraupe runtergefahren zur Präperierung).
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Danke dir für die aktuellen Fotos, so wie es aussieht wirds beim Saisonende mehr Schnee als beim Anfang haben! :mrgreen:
schmittenfahrer hat geschrieben:Der Nordabfahrt gebe ich auch nur noch den morgigen Tag.
Wo wirds denn eng? Ab der DSB?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Ja genau, aber der DSB kommt ein schmales Band, das aber teilweise wieder etwas breiter wird. Das Steilstück oberhalb der DSB ist etwas steinig, geht aber noch gut.
Mit "nur den morgigen Tag" meinte ich natürlich offiziell, inoffiziell geht die noch ein bischen :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ok, mal schaun ob ich nochmal vorbeischaue :wink:
Warst du auf der Areitabfahrt auch?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Auf der Areit war ich nicht, aber ich glaube die wird es noch etwas länger durchhalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

schmittenfahrer hat geschrieben:Auf der Areit war ich nicht, aber ich glaube die wird es noch etwas länger durchhalten.
Hihi, die Areit sieht aus der Ferne (maximarkt Bruck - B311) schon sehr nett aus. 8) Aber sie ist noch offen, für darkstar reicht´s sicher bis Saisonende. :wink: Ansonsten glaub ich aber, dass sie die Areit am Montag zu machen.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Immer diese Anspielungen ;)
Tja, gestern hatten wir wohle alle schönes Skiwetter erwischt :)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

OK, ich sollte die Areit doch mal fahren. Vor zwei Tagen sah die aber im Vergleich zu Nord- und Südabfahrt noch richtig gut aus, deshalb ging ich hier von einer längeren Öffnungszeit aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Update 9.4.10

Durch die wärmeren Temperaturen der letzten Tage ist der Schnee auf der Schmitten ganz schön zusammengesunken. Zur Zeit ist nur mehr die Standartabfahrt geöffnet, die sich jedoch in sehr brauchbaren Zustand befindet, da sie ja sehr schattig gelegen ist. Zu fahren (aber gesperrt) sind noch Trass (in der Mitte befindet sich hier die ein oder andere Engstelle), sowie die Schüttabfahrt (heute in sehr guten Zustand - frisch präperiert und gesperrt, das war ein schönes Fahren da :) . Am Schlusshang befindet sich hier eine Engestelle, die aber gut zu passieren geht). Nordabfahrt und Südabahrt sind nicht mehr zu empfehlen (selbst für darkstar nicht :mrgreen: ), denn hier besinden sich große Wiesenabschnitte.

Die Pisten waren heute größtenteils sulzig, bis auf die Abfahrten an der Kapellen- und Kettingbahn, die waren heute morgen knochenhart und nicht gerade schön zu fahren. Am Mittag musste man vorallem beim Hirschkogelexpress aufpassen, dass man beim mittleren Zieher nicht in eine tiefe Wasseransammlung fuhr :wink: .

Alles in allem aber war der Tag nicht schlecht, denn mir persönlich gefällt dieses Nachsaisonfeeling sehr gut, wenn kaum noch Leute unterwegs sind und die Liftler gut gelaunt am Lift stehen :wink: .
Wetter war heute, wie ist es anders zu erwarten, sonnig mit warmen Temperaturen.

Bilder:

Bild
^Breiteckpiste mit Frühjahrsdunst

Bild
^TrassXpress Bergstation in der Sonne

Bild
^Blick zur bereits geschlossenen Sonnalm – letztes Jahr gabs da mehr Schnee um die Zeit…
Bild
^Hirschkogelabfahrt im unteren Teil: immer schön aufpassen, dass man nicht das falsche Band erwischt :wink:

Bild
^… dann gings rüber Richtung Areit. Selbst an der Glocknerbahn ist zu dieser Zeit nichts los.

Bild
^Areit im oberen Teil. Manchmal gabs mal eine kleine unbedeutende Engstelle…

Bild
^Das war meine Lieblingpassage: breite, firnige, frisch präperierte Piste :)

Bild
^Der Schlusshang – auch hier eine kleine Engstelle, die aber noch nichts ausmacht.

Bild
^Zum Schluss noch ein Bild der Nordabfahrt. Hier it nichts mehr mit Skifahren.

Das war jetzt voraussichtlich mein letzter Bericht von der Schmitten für diese Saison. Ich hoffe, er hat gefallen :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Schmittenhöhe - persönliches Sammeltopic (Update 9.04.10)

Beitrag von darkstar »

Hab Dank! Vielleicht wirds ja nächste Saison was mit einem Treffen!
Nordabfahrt sieht gar nicht mal so schlecht aus, schätze da wird man noch ungefähr die Hälfte ohne Abschnallen fahren können? Wieviel Schnee liegt eigentlich noch auf der Südabfahrt?
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Ja, heuer hats leider wieder nicht geklappt :( . Neue Saison, neues Glück :) .
Bei der Nordabfahrt schafft man es bis etwas unterhalb der DSB, wobei man das Wiesenstück unten auch über den Slalomhang umfahren kann, der ist nämlich noch ganz weiß (bis auf das letzte Stück). Musst dann halt etwas durch den Ort laufen bis zur Zeller Berbahn.
Die Südabfahrt kann man aber wirklich vergessen, denn hier sind nur mehr ein paar Schneeflecken, die vereinzelt auf der Wiese zu finden sind. Auf dem Ziehwegstück liegt glaub ich auch kein Schnee mehr.
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ok, dongsche. Najo mal schaun wie es dann kommendes Wochende ausschaut. :D
Ziehwegstück? Meinst du den um von der Hochzellerbahn zur Sonnalm zu kommen? Da kann man nötigenfalls eh zu Fuß gehen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

kommendes WE bin ich auch in der Gegend.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Nein, ich meine das Ziehwegstück auf der Südabfahrt.
Heute war ich wieder oben. Die Pisten hatte man alle für sich alleine :) . Ich muss jedoch ein paar meiner "Abfahrtsempfehlungen" korrigieren:
Schüttabfahrt war heute gar nicht mehr gut zu fahren, weil die Pistenbullys den Schnee aus den Ziehwegen auf die Abfahrt geschoben haben. Hier ist die gesamte Abfahrt nur noch ein einziger Acker, wo teils knietiefe Schneebrocken rumliegen.
Bei der Nordabfahrt ist das gesamte obere Flachstück, sowie der mittlere Ziehweg ohne Schnee! Also auch nicht mehr zu empfehlen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“