Steinplatte (A) - Winklmoosalm (D) - 1.1.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Steinplatte (A) - Winklmoosalm (D) - 1.1.2010

Beitrag von darkstar »

gelöscht
Zuletzt geändert von darkstar am 17.02.2011 - 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steinplatte (A) - Winklmoosalm (D) - 1.1.2010

Beitrag von münchner »

Danke für die Bilder der Talstation und der weiteren Gebäude.... steht doch da echt „Kassa“. Ich finde die Architektur und das Zusammenspiel von Holz und Beton schön, nur das Kassengebäude sieht (aus der Perspektive) etwas unförmig aus.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Zu beginn, ein frohes Neues !! und ein dank an Darkstar für den Bericht von der Steinplatte - Winkelmoosalm.
Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen wegen der Rossalmbahn:

* Es gab da mal ein Topic wegen der Nachrüstung von Kindersicherungen an der 4KSB - ist daraus jetzt doch nichts geworden?
* Hat Seilbahner den Kettenförderer an der Asstiegsstelle jetzt verkürzt und funktioniert das mit dem Durchrutschen auch halbwegs (Abstandsüberwachung)
* Wie funktioniert das eigentlich mit der Regelung des Abstandes im Normalbetrieb und beim Beschicken - die Bahn hat ja eine nagelneue Steuerung bekommen (Durchfahrsicherung und co. muss die Bahn ja auch haben)
* Wieviel Mann (oder auch Frauen, wer weiß) sind in der Talstation für das "aufladen" eingeteilt. Alleine ist man an einer 4KSB mit gleicher Förderleistung doch den ganzen Tag durchauß beschäftigt (aber OHNE solche Mängen an Anfängern)
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

schöner Bericht, danke dafür. :D

warum ersetzt man den alten Rossalm-Schlepper eigentlich nicht???

soviel Leute wie da am Wochenende an der 4er Sesselbahn anstehen, is ja net mehr feierlich!!!

oder man bestückt ihn WENIGSTENS mit Langbügeln.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Weil der mit Diesel läuft. Und falls es mal Stromausfälle gibt/geben sollte, kann man dann immer noch Skibetrieb anbieten.

Seilbahner schrei, falls ich Blödsinn verzapfe!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Der Schlepper ist praktisch nur ein Backup für Weihnachten und Fasching.
Und wie Darkstar schon sagte eine Rettungsanlage für uns.

Und warum Langbügel? Es ist sowieso ein Einstiegshelfer da, der Einbügelt. Im Übrigen sind bei unseren Langbüglern auch Einstiegshelfer.
Und die Wartezeiten entstehen nur, weil Gott und die Welt nur Rossalm fährt. Wir haben ca. 2000 Gäste, die nur Rossalm fahren, was ich nicht verstehe, denn an den anderen Schleppern ist nichts los, trotz guter Skipisten.
Zu den anderen fragen;
Wir haben ca. 30 sessel mit Kindersicherungen ausgestattet, die sind aber leider nicht der Weisheit letzter Schluss, im übrigen sind die nicht Vandalensicher haben wir leider feststellen müssen.
Die Kette ist umgebaut, verkürzt, komplett Neu, sowie die Getriebe verstärkt. Die Getriebe lass ich jedes Jedes Jahr zerlegen und Röntgen. Seit letztem Winter läuft das System eigentlich fehlerfrei.
Durchrutschen gibt es nicht.
Wir beschicken die Bahn nicht, da wir die FBMs draussenlassen. ist zu zeitaufwändig bei Manueller Garagierung.
Natürlich hat die Bahn eine DFS und Blocküberwchung. Ist doch Klar. Die Sesselabstände werden in der Talkette ausgeregelt. Top System. Gibt nichts einfacheres.( Wenn die Kette finktioniert).
Ich mach die Talstation mit einem Kollegen, und wir helfen den ganzen Tag sonst ging da überhaupt nix bei Vollast.
Kinder werden in die Sessel gehoben. Einige User haben das schon gesehen wie das bei uns läuft. Gell Darkstar!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

seilbahner hat geschrieben:Kinder werden in die Sessel gehoben. Einige User haben das schon gesehen wie das bei uns läuft. Gell Darkstar!
Jo! Funktioniert vorbildlich! :wink:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

seilbahner hat geschrieben:Wir haben ca. 2000 Gäste, die nur Rossalm fahren, was ich nicht verstehe, denn an den anderen Schleppern ist nichts los, trotz guter Skipisten.
Vielleicht die übliche Schlepper-Phobie, das kann doch heute keiner mehr richtig fahren?
Schneestern
Vogelsberg (520m)

darkstar hat geschrieben:
Weil der mit Diesel läuft. Und falls es mal Stromausfälle gibt/geben sollte, kann man dann immer noch Skibetrieb anbieten.

Seilbahner schrei, falls ich Blödsinn verzapfe!
was hat des damit zu tun, warum man den Lift nicht ersetzt???

z.b. durch ne weitere 4er Sesselbahn... dann is des anstehen auch net mehr so schlimm.. wenn sich alle eh schon auf der Rossalm vergnügen..
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Schneestern
Vogelsberg (520m)

münchner hat geschrieben:
seilbahner hat geschrieben:Wir haben ca. 2000 Gäste, die nur Rossalm fahren, was ich nicht verstehe, denn an den anderen Schleppern ist nichts los, trotz guter Skipisten.
Vielleicht die übliche Schlepper-Phobie, das kann doch heute keiner mehr richtig fahren?
Deswegen sind die Pisten dort auch leer, wer fährt heute schon gerne Schlepplift. ????

Auf der Steinplatte steht kein einziger mehr von den Aufstiegshilfen. zum Glück!!!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

münchner hat geschrieben:Vielleicht die übliche Schlepper-Phobie, das kann doch heute keiner mehr richtig fahren?
So siehts bei Vollbetrieb aus, ewige Wartezeiten an der 4er KSB, und recht überschaubare am Kürzbügler.
was hat des damit zu tun, warum man den Lift nicht ersetzt???
Der Schlepper ist praktisch nur ein Backup für Weihnachten und Fasching.
Und wie Darkstar schon sagte eine Rettungsanlage für uns.
Außerdem kostet alles Geld ;) Die neue Bahn war sicher auch nicht billig.
Deswegen sind die Pisten dort auch leer, wer fährt heute schon gerne Schlepplift. ????
Was ist an Schleppern so schlimm? Ich fahr gerne damit, weil meistens erschließen die letzten derer recht interessante Abfahrten, die auf Grund der Förderleistung eines SL (max. 1440 pers/h) nicht so überfüllt sind.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja ja, es geht mal wieder das übliche Rumgemotze hier los.
Schneestern
Vogelsberg (520m)

seilbahner hat geschrieben:Ja ja, es geht mal wieder das übliche Rumgemotze hier los.
nichts gegen dich.
wir sagen nur unsere Meinung. :D
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Roxybär hat geschrieben:Deswegen sind die Pisten dort auch leer, wer fährt heute schon gerne Schlepplift. ????
Ich... :) Liegt aber daran, dass ich damit aufgewachsen bin und das Schifahren gelernt habe. Deswegen fand ich es auch sehr schade, dass der Roßalmlift bei meinem letzten Besuch Anfang 2009 nicht lief.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Könnt gerne mal bei mir vorbeikommen, dann erklär ich euch die Situation warum was so ist. Das führt hier zu weit.
Schneestern
Vogelsberg (520m)

seilbahner hat geschrieben:Könnt gerne mal bei mir vorbeikommen, dann erklär ich euch die Situation warum was so ist. Das führt hier zu weit.
bestimmt Ende Januar/Anfang Februar mal, nächste Woche sind wir erstmal in Garmisch unterwegs. :D
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

münchner hat geschrieben:
Roxybär hat geschrieben:Deswegen sind die Pisten dort auch leer, wer fährt heute schon gerne Schlepplift. ????
Ich... :) Liegt aber daran, dass ich damit aufgewachsen bin und das Schifahren gelernt habe. Deswegen fand ich es auch sehr schade, dass der Roßalmlift bei meinem letzten Besuch Anfang 2009 nicht lief.
Nicht nur Du, ich fahre auch gerne mal nen Schlepper, weil dadurch die Pisten einfach leerer sind. Und es einfach noch ein gewisses Feeling beinhaltet.
Andererseits musste ich damals fast 15 Jahre alt werden, und schon 12 Jahre auf den Ski stehen, bevor ich überhaupt das erste Mal im Winter auf einer Sesselbahn saß. Und heute weiche ich gerne bei größerem Andrang auf einen paralell verlaufenden Schlepplift aus, und bin schneller als die Maßen die sich versuchen "totzutrampeln" oben am Berg.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Roxybär hat geschrieben:wer fährt heute schon gerne Schlepplift. ????
Auf der Steinplatte steht kein einziger mehr von den Aufstiegshilfen. zum Glück!!
Wer seit Jahren die News von der Winkelmoosalm verfolgt, kennt auch deren Pläne für eine weitere Sesselbahn, welche die SL im oberen Bereich ersetzen soll (wie weiß ich leider nicht mehr - Seilbahner....?). Leider dauert das mit der Genehmigung (Deutsche Behörden und Naturschützer...). Ich denke mit einer weiteren KSB entspannt sich Lage an der Rossalmbahn, da anscheinend (fast) keiner mehr SL fahren möchte oder KANN (kein Wunder wenn bald an jedem Idiotenhang eine KSB-OB-S-KS steht).
:irre:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mhhh....Leute....ne parallele SB zur 4KSB Rossalm? Nur weil die Leute heutzutage zu dumm sind am leeren Schlepper zu fahren?....sicher....kosten ja nix die Teile...Seilbahner hat sicher ein paar Milliönchen in seinem Führerstand liegen, die er dafür gerne ausgeben würde....Sagt mal wisst ihr eigentlich, was so kleine Seilbahnunternehmen einnehmen? Und wenn ich mir so anschau, wie die restlichen Oberbayrischen Gebiete ständig die Pleiten umschiffen, wirtschaftet die Winklmoos sogar noch gut...

@ Schleppliftfahren: Sogar ich als Snowboarder fahr lieber mit dem Schlepplift, wenn ich an der Sesselbahn lange anstehen muss...mein Lieblingslift in Sölden ist ein SL, da an dem die geilste Piste mit wenig Leuten zu finden ist.. Den ganzen Tag geht das natürlich nicht. Aber 4-5 Fahrten sollten für einen Erwachsenen wohl kein Problem sein.

@ Seilbahner: Die Leute fahren nimmer SLt, weils komplett verweichlicht sind....jetzt bei -3° Redens schon von Arktischer Kälte. Bei den ersten Schneeflocken zuckens aus und können nimmer Autofahren. Parken bitte direkt am Lift, ja ned laufen. Die Skier werden am besten in der Hütte ausgezogen, damit ich ja ned die 5 Meter über die Terrasse laufen muss...achja...Skier müssen natürlich von selbst fahren und drehen...man will sich nur draufstellen und nix machen müssen....Ich wart nur noch, bis es auf den Hütten den Arschabwischservice gibt, ohne den se bald nimmer Leben können...

* PS: Sorry, bin grad von dieser Gesellschaftsform hier in Österreich/Deutschland sowas von angepisst und deswegen etwas geladen.....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Af hat geschrieben:Mhhh....Leute....ne parallele SB zur 4KSB Rossalm? Nur weil die Leute heutzutage zu dumm sind am leeren Schlepper zu fahren?....sicher....kosten ja nix die Teile...Seilbahner hat sicher ein paar Milliönchen in seinem Führerstand liegen, die er dafür gerne ausgeben würde....Sagt mal wisst ihr eigentlich, was so kleine Seilbahnunternehmen einnehmen? Und wenn ich mir so anschau, wie die restlichen Oberbayrischen Gebiete ständig die Pleiten umschiffen, wirtschaftet die Winklmoos sogar noch gut...
Warum dauernd der Plural? Niemand außer Roxybär hat das Thema angesprochen.... dann beziehe dich doch auch bitte direkt darauf und schere nicht alle über einen Kamm.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also ich fahre besonders in der Hochsaison sehr gerne Schlepper, weil die gesamte Atmosphäre, am Lift und auf den Pisten, da grundsätzlich viel relaxter ist.
Af hat geschrieben:Die Leute fahren nimmer SLt, weils komplett verweichlicht sind.....
Irgendwie witzig.
Ich bin auch oft gemütlich drauf und fahre eben genau deswegen nicht die vollgeschaufelten KSB Kunsteisautobahnen.
Dennoch glaube ich, dass Deine Aussage stimmt.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ münchner: Wenn ich mir die Massen derzeit auf den Pisten so Anschau, und dazu die fast leeren Schlepplifte ausserhalb der Anfängerbereiche, dann kann ich meine Aussage sehr wohl auf einen grossen Teil der heutigen Skifahrer und Snowboarder beziehen. Wobei Snowboarder noch die Ausrede wegen des unangenehmen Bügelabdrucks an der Schenkelinnenseite und ggfls. auftretenden Krämpfen in den Oberschenkeln haben.
Aber wenn ich mich an meine Zeit als Skifahrer zurückerinner war Schleppliftfahren eigentlich nichts anderes als lustig rumstehen und nach oben gezogen werden. Nur anscheinend ist den meisten Leuten das Stehen schon zu viel Bewegung. Es gibt aber auch noch einen Grossen Teil der es gelernt hat normal Schlepper zu fahren und dies auch noch gerne macht.

@ 3303: Du weißt ja, dass ich ein Komfortfanat bin...aber in gesundem Masse. Der 8KSB-Wahn auf Österreichs Pisten ist mir einfach zuwider. Ich geniesse die 4 bis max. 6KSB in Italien, da es zumindest auf der Piste angenehm zum fahren ist. Auch wird da schon mal ne DSB gebaut, wenn die Piste nicht mehr verträgt. Aber wenn halt nur ein Schlepper da ist, gibts halt nur nen Schlepper. Und dann beschweren sich die Leute, dass sich ein kleines Skigebiet nur eine 4KSB leisten kann, diese natürlich in der absoluten Hauptsaison komplett überfüllt ist, den Schlepper daneben noch stehen lässt. Als nächstes kommen wahrscheinilich Liegesessel oder Sänftensessel incl. beruhigendem Lichtspiel und Gedudel.

Anders sehe ichs mit Schleppern in Hauptachsen. Klar ham die ne ordentliche Kapazität. Aber die sollten zumindest ersetzt werden. Deswegen fände ich eine SB als Ersatz für den Scheiblberg gut, von mir aus sogar bis runter tur Talstation des Zigeuenerlifts (geht halt leider ned). Zumal die Piste bis runter zum Kurvenlift echt nett ist und meist keiner fährt. Aber wenn das Geld halt nicht da ist, gibts halt vorerst keinen.

So...zurück On Topic(werd ja langsam aufbrausend wie Seilbahner :D ): Schöner Bericht, danke dafür.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Af hat geschrieben:@ münchner: Wenn ich mir die Massen derzeit auf den Pisten so Anschau, und dazu die fast leeren Schlepplifte ausserhalb der Anfängerbereiche, dann kann ich meine Aussage sehr wohl auf einen grossen Teil der heutigen Skifahrer und Snowboarder beziehen.
Du redest „uns“ hier im Thema direkt an...
Af hat geschrieben:Mhhh....Leute....ne parallele SB zur 4KSB Rossalm? Nur weil die Leute heutzutage zu dumm sind am leeren Schlepper zu fahren?....sicher....kosten ja nix die Teile...Seilbahner hat sicher ein paar Milliönchen in seinem Führerstand liegen, die er dafür gerne ausgeben würde....Sagt mal wisst ihr eigentlich, was so kleine Seilbahnunternehmen einnehmen? Und wenn ich mir so anschau, wie die restlichen Oberbayrischen Gebiete ständig die Pleiten umschiffen, wirtschaftet die Winklmoos sogar noch gut...
Dann solltest du es einfach anders formulieren.

Übrigens gibt es auf der Webcam (oder darf man das Bild hier posten/verlinken?) das Schau- bzw. Trauerspiel wieder zu bewundern...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Na ja, bei 7000 Ersteintritten nur von Seegatterl aus hast auch mit einer 6er KSB Wartezeiten, oder irre ich mich?
Auch an der Steinplatten 8er war das selbe Trauerspiel. Sollens da jetzt 2 8er nebeneinanderstellen?
Auch gut, dann ist auf den Pisten wenigsten kein Platz mehr zum Skifahren. :wink:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

seilbahner hat geschrieben:Na ja, bei 7000 Ersteintritten nur von Seegatterl aus hast auch mit einer 6er KSB Wartezeiten, oder irre ich mich?
Es ging mir nicht um die Wartezeit an sich sondern den Vergleich der Warteschlagen zwischen dem Schlepper und dem Sesselbahn. Darf man eure Webcambilder hier posten, dann wird es vielleicht deutlicher?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“