Weiter mit der 4SB Blauspitz:
Den Zustand nach dem Bau des (unfertigen) Speichers hat Nuno in seinem Bericht sehr treffend 'Work in Progress' genannt, ich habe mich bei der ersten Abfahrt sofort an seine Worte erinnert. Oben sehr breit, gut gewalzt, da und dort ein kleiner Stein, aber insgesamt gut zu fahren:
Am Speicher vorbei geht nur ein raupenbreiter Weg, die direkte Abfahrt unter der Bahn gibt es (noch) nicht, ich bilde mir aber ein dass da wenigstens im unteren Teil schon gebaggert wurde, ich bin mir fast sicher dass es ab 2010/11 dort eine direkte Piste gibt. Unter dem unfertigen Speicher folgen 200 recht steinige Meter, dort wurde ordentlich planiert, bestimmt ist alles noch sehr steinig, die Schneeanlage funkioniert aber heuer noch nicht, Hydranten gibt es zwar schon, aber kein Wasser:
Offiziell war nur die ganz rechte Piste offen, am Glocknerblick vorbei und dann links runter zum Figollift (oberhalb des Glocknerblicks tlw. steinig, darunter dank Schneekanonen sehr gut). Gewalzt, beschneit, aber an dem Tag noch geschlossen war die ganz linke Abfahrtsvariante, von der Hauptabfahrt an der unteren Abzweigung links (dort wo am oberen Foto das 'Piste gesperrt' Schild steht) und dann an der ehemaligen Bergstation der 4SB Gschlöss vorbei. Sehr gut zu fahren:
Dreimal die Runde war genug, mit den beiden fixen 4ern dauert es eine Ewigkeit bis man oben ankommt und nur die eine Piste an der 4SB Figol war wirklich gut und steinfrei. Zum ersten Mal sah ich in Kals sogar eine kurze Warteschlange:
Auf der toll beschneiten (leckerer pulvriger Maschinenschnee) Glocknerblickabfahrt ... :
... weshselten wir dann zur im Vorjahr neu gebauten 8EUB:
Beide Abfahrten zur Mittelstation waren wirklich perfekt zu fahren, von Steinen keine Rede - sind aber auch beide beschneit:
Die Pisten an der 6KSB Cimaross sollten am Nachmittag eigentlich in der Sonne liegen ... :
Mein Interesse gilt aber vor allem der Neuheit der Saison 2009/10, der funkelnagelneuen 6KSB Goldried 2 ... ich muss sie mal anzoomen:
In der Bergstation hat man ein Skiverleih untergebracht:
Die leistungsfähige Bahn (wie es sich gehört mit Bubble und Sitzheizung) schluckt die Menschenmassen schnell, das was wir hier sehen sind keine 2 Minuten Wartezeit, wenn ich mich erinnere wie wir hier manchmal an der DSB anstehen mussten ... :
Insgesamt waren die Pisten in Matrei etwas voller und deshalb abgefahrener als die auf der Kalser Seite, dafür aber gut beschneit und praktisch steinfrei. Wenn ich die Wahl habe, ist mir das wesentlich lieber, wenn ich erst mal Steine sehe vergeht mir der Spass am skifahren. Leer und kaum abgefahren war hingegen die Talabfahrt mach Matrei, kurz vor halb vier dort runter zu fahren war zwar gewagt (das Auto stand immerhin in Kals), letztendlich aber eine der besten Entscheidungen des Tages, der Bus wartete fast auf uns und mit Bus + EUB waren wir wahrscheinlich schneller oben als mit 4SB Happeck + 6KSB Cimaross 2
Kurz vor vier waren wir wieder am Cimaross (kein Stress, die 6KSB läuft bis 16:15):
Sogar den Dorflift, Rückbringer zum Parkplatz, haben wir bei Dämmerung noch geschafft. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet und habe mich auf 300 m Fussmarsch durch Kals eingestellt, hatte aber nichts dagegen dass wir den Schlepper noch erwischt haben:
(Teil 2 mit Fazit folgt)