Vom Job her ging es nach Oberösterreich, heute Anreise ... am Samtag Abend mal die Wettervorhersage geprüft wegen Straßenbedingungen. Die Wetterberichte sagen sehr gutes Wetter voraus ... okay, A7 – A96 – A99 – A92 – A3 ... Moment, gutes Wetter ... also A7 – A96 – A995 – A8 – Ausfahrt Bernau am Chiemsee ... richtisch ... das Ziel heißt Winklmoosalm/Steinplatte. Der Tag Dienstanreise muss doch genutzt werden
Das es voll sein wird, war mir (na gut nicht nur mir) klar, nachdem was am Samstag angereist ist und zusätzlich dann noch bei sehr gutem Wetter die Tagesausflügler. Aber das hat mich heute irgendwie gar net gestört ... ich habe den Tag einfach genossen. War recht früh dort, so dass ich noch auf dem großen Parkplatz parken durfte, viele andere genossen später dieses Privileg nicht mehr, die ganze B305 war zugeparkt ... Autos so weit das Auge reichte, sogar die Polizei war vor Ort und regelte den Verkehr ... Wahnsinn. Aber klar, Winklmoosalm und Steinplatte sind ja auch die einzigen Skigebiete in der ganzen Umgebung
Ansonsten, ach ja ... eigentlich „ein Skigebiet“ aber doch so unterschiedlich. Während die Pisten auf der Steinplatte anspruchsvoller sind, sind die Pistenbedungungen auf der Winklmoosalm viel besser. Geht halt einfach nix über gescheit zum richtigen Zeitpunkt präparierten Naturschnee ... auf der Steinplatte habens geschafft Eislaufflächen zu produzieren und diese vielfach auch noch grobmotorisch mit den Raupenketten aufzureißen. Ein „prikelndes“ Vergnügen ...
Durchaus interessant ist auch, dass beide Gebiete eigene Pistenpläne haben, die Winklmoosalm hingehen das Gesamtgebiet darstellt (so wie es sich gehört), die Steinplatte die Alm aber beim Scheiblbergschlepper abschneidet. Ebenso findet die Winklmoosalm auf dem Deckblatt des Faltplanes keinerlei Erwähnung, die Winklmoosalm tritt gemeinsam mit der Steinplatte auf dem Deckblatt auf. Das finde ich gegenüber des kleineren Partner mehr als unverschämt. Wenn man geminsam ein Skigebiet anbietet, gehört meines Erachtens auch ein gemeinsames Panorama dazu. Man stelle sich mal vor, in SFL haben die Komperdellbahnen eines und die BB Fiss-Ladis, jedes geht nur bis zur Sattelbahn ... tztztz.
Und nochwas: Af hat es ja schon im anderen Bericht zur Winklmoosalm/Steinplatte angesprochen ... die Menschlichkeit verweichlicht immer mehr. Ich weiß gar net, wie die Leute vor 10-15 Jahren Skifahren überlebt haben. Als es noch keine Bubbles und Sitzheizungen gab, nur Schlepplifte oder langsame Sesselbahnen. Ich hab heute fast die Krise bekommen, bei Sonne werden permanent diese Plastikhauben geschlossen, weil der Wind weht und es ja soooooooo kalt ist. Leute tut mir einen Gefallen und setzt euch daheim vor den Kamin und schaltet morgens das Panorama-TV an!!!Vor ein paar Wochen bei bis zu -22°C war es kalt ... aber doch heute nicht im Vergleich. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass eine 4 KSB nicht mehr nachgefragt wird, weil zu kalt und keine Bubbles. Unglaublich aber wahr.
Das nur vorab dazu, was mir aufgefallen ist. Die Fakten des Tages inklusive Bilder:
Wetter/Temperatur:
Recht sonnig, nachmittags dann aufziehende Bewölkung
Tal: - 7 °C
Berg: - 10 °C
Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal Seegatterl: 33 cm
Berg Winklmoosalm: 40 cm
Tal Waidring: 20 cm
Berg Steinplatte: 80 cm
Schnee/Pisten:
Wie einleitend erwähnt, herrschen auf der Alm sehr gute Bedingungen, perfekter Naturschnee. Auf der Steinplatte hingegen, sehr viele eisige (wirklich eisig, teilweise gletscherblau schimmernd) Pistenabschnitte auf allen roten Abfahrten sowie der Schwarzen 8, on top dann sehr viele Eisklumpen, die sich mit den Neuschnee der Nacht vermischt haben und das fahren nicht genussvoller machten. Die blauen Abfahrten hingegen waren in gutem Zustand. Ach ja, direkt vor der Skipasskontrolle zur Steinplatte (von der Alm kommend) brutal viele Steine!
Pistenplan:
Kick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB Mösern (3x)
8 EUB Winkelmoosalm (2x)
8 KSB/B-S Steinplatte (2x)
6 KSB/B-S Plattenkogel (2x)
6 KSB/B (2x)
4 KSB Bäreck (2x)
2 SL Zigeuner-Kurvenlift (2x)
2 SL Scheiblberg (2x)
4 KSB Roßalm (1x)
4 SB Schwarzlofer (1x)
3 SB Kammerkör (1x)
Nicht gefahrene Lifte:
15 EUB Waidring Steinplatte
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, bis auf die Talabfahrt Seegatterl
Wartezeiten
5-10 Minuten durchgängig an allen Anlagen, weniger an der 8 EUB, keine an der 4 KSB Bäreck ... über die 4 KSB Roßalm kann ich nix sagen
Gefallen:
Nicht gefallen:
Dann die Bilder:
^^ Roßalm, kurz „Guten Tag“ gesagt ... bis später dann ...
^^ In der 4 KSB Roßalm ... mit gutem Speed hinauf
^^ Wartezeit am Scheiblberg ... waren etwa 8 Minuten
^^ Ab durch den Wald
^^ Und Grenzübertritt nach AT
^^ Und Skipasskontrolle, ginge zügiger, wenn nicht regelmäßig die Snowboarder vor den Drehkreuzen „verhungern“ würden
^^ 8 KSB/B-S Steinplatte
^^ Panorama
^^ 6 KSB Kapellen, hinten Bergstation 3 SB Kammerkör
^^ 8 KSB/B-S Steinplatte
^^ 6 KSB/B-S Plattenkogel, links 4 KSB Bäreck
^^ Auf der Steinplatte
^^ Panorama von der Steinplatte, ich wäre dankbar, wenn jemand ein paar Erklärungen parat hätte, in der Gegend kenn ich mich nun gar net aus
^^ Auch wenn ich mich jetzt blamiere, was ist das für ein markanter Berg in der Mitte?
^^ Also dieser hier
^^ Blick von der Roten 9 auf die 4 KSB Bäreck und 6 KSB/B-S Plattenkogel
^^ Zoom zur Winklmoosalm
^^ Nochmals Panorama
^^ Bergstation Plattenkogel und Bäreck
^^ Zoom zum Chiemsee
^^ Rote 7
^^ Unter der 8 KSB/B
^^ 6 KSB/B Kapellen, oben kreuzt die 5 SB Mösern
^^ Wartezeiten an der 8 KSB/B ... hmmm, warum keine zweite daneben
^^ 4 KSB Bäreck (li.) und 6 kSB/B Plattenkogel (re.), 8 KSB/B Steinplatte vorne rechts
^^ In der 6 KSB/B Kapellen mit sehr guten blauen Pisten
^^ Zoom zur Bergstation selbiger
^^ Winterimpressionen Vol. 1
^^ Die 15 EUB schwebt an der Steinplatte vorbei
^^ In der 3 SB Kammerkör
^^ Winterimpressionen Vol. 2
^^ Wartezeiten auch an Kapellen- und Mösernbahn
^^ Emma genießt das Panorama
^^ In der 4 KSB Bäreck mit roter 9a
^^ 4 KSB Bäreck kurz vor der Bergstation, rechts die der 6 KSB
^^ Rote 3
^^ Nochmals geht’s mit der 6er Kapellen hinauf
^^ In der 4 KSB Mösern durch den Winter
^^ Wieder auf der Winklmoosalm, hier am Zigeuner-Kurvenlift
^^ Kurve
^^ Super zum Fahren, die Scheiblbergabfahrt
^^ Und am Ende ging es nochmals zu seilbahner, danke für die Zeit, die Du Dir genommen hat ... besonders heute