Hey, ich war gestern auch in Zauchensee und es war eindeutig die richtige Entscheidung . War mehr auf den Pisten unterwegs, deshalb hänge ich mich mal im Folgenden mit einigen Schilderungen zu den Bedingungen und evtl. noch ein paar wenigen Fotos dran:
Wetter/Schnee: den ganzen Tag Sonnenschein, griffiger Neuschnee, sehr gute Verhältnisse, kalt Geöffnete Anlagen: alles bis auf einige wenige Routen/Buckelpisten Wartezeiten: 3-5 min an den meisten Bahnen Gut: gutes Wetter, endlich gute Schneeverhältnisse, neue Highliner-Kette in Flachauwinkl Schlecht: nichts Statistik: 17 Liftfahrten, 9358 Höhenmeter, 63 Kilometer Bewertung: 5,5 / 6,0
Die Pisten waren größtenteils durch den vorangegangenen Neuschnee hervorragend zu fahren. Logischerweise bildeten sich im Tagesverlauf einige zusammengeschobene Neuschneehaufen, die sich aber insgesamt in Grenzen hielten. Der griffige Schnee ist eine Genugtuung gegen die eisigen, harten Pisten der letzten Tage.
- Flachauwinkl: Starthang verbuckelt, ansonsten oben sehr gut. Unterhalb der Mittelstation harter Untergrund und Haufenbildung.
- Rosskopf: Rote Abfahrt bergwärts gesehen rechts ziemlich verbuckelt, ansonsten sehr griffig und gut zu fahren, kaum bucklig.
- Gamskogel/Weltcup: in überdurchschnittlichem Zustand. Oben sehr gut, nur ein Hang etwas bucklig. Auch unten besser als sonst (heißt kaum hart und nur mittlere Buckel im Tagesverlauf).
- Gamskogel/FIS: Sehr gute Neuschneepiste, sehr griffig.
- Tauernkar: unten hart, Schneekanonen liefen den ganzen Tag. Oben gut.
Die neue Highliner-Kette schaufelt ordentlich Menschenmassen fort, Wartezeiten dürften sich in Zukunft hier in äußerst geringem Maße halten. Trotz der heutigen Überfüllung des Parkplatzes mussten wir nicht einmal drei Minuten anstehen. Dennoch bleibt als kleines Manko die Überfrequentierung der Piste, die heute teilweise grenzwertig war. Ob dies nun an der höheren Kapazität der Bahn oder einfach an der Tatsache, dass es eine neue Seilbahn gibt, lag, wird sich in nächster Zeit zeigen.
Den Talstationskomplex empfinde ich als sehr gelungen, sowohl von der Innenaufteilung, als auch vom optischen Äußeren. Das geschwungene Dach sieht gut aus, in der Umgebung stört das Gebäude keineswegs und fällt im Gegenteil sogar positiv auf.
Besonders hervorheben möchte ich noch einmal die Talstation der zweiten Sektion, deren Glasfassade modern und trotzdem schlicht ist – einfach sehr schick. Die 6er KSB oben passt von der Kapazität gut, sie ist eine richtig flotte Hochleistungsanlage.
Insgesamt bin ich sehr überzeugt von der Umsetzung einer neuen Zubringerkette, die letztendlich doch nötig geworden ist. Die alten Bahnen konnten weder die nötigen Kapazitäten bieten, noch über kurz oder lang den Hauptzubringer zu einem auf Modernität getrimmten Skiareal wie Zauchensee bilden. Auch wenn man neue Bahnen auch immer unter einem etwas kritischem Hintergrund betrachten sollte, hier bin ich voll überzeugt!
Ein paar Bilder kommen wie gesagt evtl. noch später...
Ich hab auch 5,5 Punkte vergeben - wenn auch unter komplett anderen Gesichtspunkten. Meine Pistenfahrten beschränkten sich auf Tauernkar-entjungfern, sowie einmal Gamskogel-Ost vor 9 Uhr - solange die Schwarzwandbahn aufgrund der Lawinensprengungen noch stand.
Der Test der Highliner-Achse muss jedenfalls für mich persönlich noch warten.
corviglia-fan hat geschrieben:Aber so mitten im Lärchenwald Freeriden, ob das nur gut gehen kann ist schon fraglich
Psssst... (Ich hätte dich auf Facebook nicht adden sollen ).
corviglia-fan hat geschrieben:Sehr schicke Bilder von Euch beiden, besten Dank dafür.
Aber so mitten im Lärchenwald Freeriden, ob das nur gut gehen kann ist schon fraglich
soll da ja so ab und an mal ganz gemeine Latschen geben
Ich war am gleichen Tag auch in Zauchensee, stimmt - es war sehr kalt, aber die Bedingungen sind derzeit ein Traum.
2 Tage später, also am 5. war ich erneut in der Zauch. Die Pisten waren hier noch besser. Es war etwas weniger los, an diesem Tag gabs aber keine Haufen.
Es war dann noch kälter. Später bin ich dann noch nach Flachauwinkl/Kleinarl. Hier war leider sehr viel los, überraschend gut waren aber hier auch die Pisten. z.B war die Family Abfahrt zur Abwechslung mal nicht eisig.