Evakuierung der Klein Matterhorn PB

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Evakuierung der Klein Matterhorn PB

Beitrag von Fizzy »

50 Passagiere aus eisigem Gefängnis befreit

Wer wäre da nicht gerne dabei gewesen :D

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Evakuierung der Klein Matterhorn PB

Beitrag von lift-master »

echt krass :D was war denn für ein defekt am laufwerk?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

AU GEIL! Kann man das auch bei Jochen Schweitzer buchen???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Gemäss Artikel waren die Passagiere talwärts unterwegs. Wie da die Kabine kurz nach der Abfahrt in 60m Höhe und nach passieren einer Stütze stehen bleiben kann, würde ich gerne noch wissen. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass jemand hier im Forum diese PB nicht einmal von Fotos und Berichten kennt: Die Bergstation klebt wie ein Schwalbennest an der Felswand, da geht es garantiert mehr als 60m runter. Was die Stütze betrifft, nach der Bergstation kommt ein Spannfeld von gut 2,8 km Länge. Wenn eine talwärts fahrende Kabine die erste Stütze passiert, ist sie kurz vor der Ankunft und nicht kurz nach der Abfahrt! Dem Video nach würde ich auf eine Stelle im langen Spannfeld kurz nach der Stütze 3 tippen.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

naja, so sieht es auf dem Video ja aus, dass es tatsächlich an der Stütze im unteren Bereich war.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Du hast Recht, das ist die Stütze 3. Ich habe das Video erst jetzt zu Ende geschaut, weil es eine ziemlich maue downloadrate hatte. Aber ist schon eine blöde Stelle. Wegen der Stütze dürfte ein Abseilen nicht möglich sein und es musste die aufwendigere Helievakuierung gewählt werden. Nur ein paar Meter weiter Richtung Trockener Steg und alles wäre viel einfacher gewesen!
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Warum abseilen wenn es mit dem Heli viel schneller geht? Ich bin mir sicher dass die das bei halbwegs gutem Flugwetter immer so machen.
Bleibt die Frage was mit den Leuten in der anderen Kabine war. Die haben wohl nochmal ein bisschen mehr Thrill erlebt mitten im großen Spannfeld vor dem Gipfel.

Merci jedenfalls für den Link, hätte nicht gedacht dass die Evakuierung derart schnell geht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

der russische Filmer hat echt Nerven. Respekt! Nasdarovje :D
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Abseilen geht meiner Meinung nach schneller. Ausserdem: Bis der Hubschrauber da ist, hat man damit schon ein paar Leute am Boden.
Probably waking up

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Aber wenn man sie abseilt, muss man sie ja auch noch irgendwie zum Trockenen Steg bringen.
Da kann man sie gleich dorthin fliegen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, die Winde muss von Hand bedient werden nehme ich an, dazu wohl maximal eine Person pro Tour, dann das Seil wieder 60 m hoch kurbeln - ich hätte jetzt mal geschätzt das dauert mindestens fünf Minuten pro Runde. Der Heli braucht laut Video für den einfachen Flug etwas über einer Minute, also vielleicht zweieinhalb hin und zurück bei laut Quelle bis zu fünf Leuten pro Tour. Da kann man schon eine ganze Zeit lang auf den Heli warten und ist immer noch schneller.
Aber vielleicht sind meine Annahmen bezüglich der Winde auch falsch, evtl. kann das einer der Experten klären.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die Air Zermatt hat ja tagsüber Bereitschaft und die Männer sind erfahren und gut trainiert. Nach einem Anruf sind die ganz schnell unterwegs.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

albe hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:ich hätte jetzt mal geschätzt das dauert mindestens fünf Minuten pro Runde.
eben, kann das zwar nciht beurteilen, kenn mich in Gondelrettung nicht aus, aber man wird den Leuten wohl kaum 'ne 8 in die Hand druecken und ein Seil runterlassen...

...und in 5 Minuten sollte ein Heli am Kleinmatterhorn sein.

cu albe.
Ja, ich denke die Hauptwartezeit kommt vermutlich daher dass nach Stillstand der Bahn erst mal geklärt werden muss was überhaupt los ist. Und diese Wartezeit hätte man bis zum Einsatz der Winde auch. Sobald dann entschieden ist dass eine Bergung notwendig ist dürfte es recht schnell gehen bis der Heli da ist.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich frage mich auch, welche Methode sicherer ist. Der bei dieser Evakuierung eingesetzt Helikopter vom Typ Alouette II gilt zwar als zuverlässig und robust, aber der neuste ist er nicht und hat sicher schon viele Flugstunden. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Wartung bei Air Zermatt gut ist. Aber: Er hat nur ein Triebwerk. Ob mit Personen unten dran eine Autorotation möglich ist, halte ich für fraglich. Bei der REGA beispielsweise kommen deshalb aus Sicherheitsgründen nur noch Modelle mit zwei Turbinen zum Einsatz.
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Man muss sich mal überlegen, wie perfekt (nicht nur) das organisiert ist.
Das finde ich schon bemerkenswert.
(Sollte man vielleicht mal in seine Überlegungen über die Fahrpreise mit einbezeiehen)
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Bild
^^ zwei Stunden früher ging's ihr noch gut! Die PB war am Samstag nur für Fußgänger geöffnet, gut so, sonst wäre ich am Ende noch selbst drin hängen geblieben. Ich meine übrigens schon am früheren Nachmittag beobacht zu haben, wie an der dritten Stütze die Fahrt kurz unterbrochen wurde, habe aber natürlich nicht näher darauf geachtet.
War im Übrigen der bisher schlechteste, kälteste und teuerste Skitag der Saison.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Falls es jemand interessiert, hier ist die Original-Geschichte: http://www.englishforum.ch/travel-day-t ... rauma.html

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von ATV »

Steht ja auf dem Masten. Dach raus. Gehänge hoch übers Laufwerk auf den Masten Leiter runter. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Hatte dazu biher nichts geschrieben da ich so gut wie nichts weis. Ich hatte an dem tag sowiso frei. Wie bereits erkannt war die kabine auf Stütze 3. Wäre bei Anseilen nicht grade das beste gelände um zurück zur Piste von der Gandegghütte zu gelangen. Je nach Schneeverwehungen halt. Die andere Kabine war wahrscheinlich leer da es angeblich die letzte Talfahrt war.

Zum Abseilen: Es kommen keine Winden mehr zum Einsatz sondern Pendelgeräte wo je nach gewicht auch 2 Personen gleichzeitig abgeseilt werden können.

Dass manche von euch da gerne dabei gewesen währen kann ich verstehen. So ein Gratisrundflug untert dem Heli ist schon was. Zu lange sollte er dann aber auch nicht dauern da sonst asuch die teuersten Klamotten nicht vor der Kälte schützen.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Hört sich für mich so an, als wenn der Bremswagen am Laufwerk an den Stützensattel angefahren ist. Waren die Bremsbacken nicht vollständig offen?
Das Ereignis wird möglicherweise die Diskussion pro/contra Tragseilbremse wieder anheizen.
doppgar
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doppgar »

[- Beitrag gelöscht, da inzwischen nicht mehr aktuell -]
Zuletzt geändert von doppgar am 13.12.2010 - 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na gut, das sind Beobachtungen von Laien, wie die zu werten sind ist fraglich. Das Seil sei weg vom Zahnrad sagt da beispielsweise einer. Was für Zahnräder? Vielleicht hat er ja nur das Zugseil gesehen, das bei einem Seilreiter oberhalb der Rolle war, was nun etwas völlig normales wäre.
Probably waking up
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Habe kürzlich in N24 einen Bericht darüber gesehen (Überlebt: 60 Stunden am Meeresgrund - letzter Beitrag ab 36:30, ziemlich wirr geschnitten, noch bis ca. 28.5.2016 in der Mediathek). Leider sagt auch der Bericht nicht viel zu der Ursache. Eines der Seile sei "aus dem Laufwerk gerutscht". Also ist der Laufwagen entgleist? Das im Film hörbare Geräusch wurde möglicherweise nachträglich reingemischt. In den Aufnahmen sieht man, dass unter der Kabine ein Versorgungstank hängt. Ist in so einem Fall ein Ausstieg über die Bodenluke überhaupt noch möglich? Etwas ähnliches habe ich mal den Kabinenführer gefragt, als in der Mitte jede Menge Steine zur Balastierung standen. Für meine Begriffe kann man die Leiter dann nicht mehr herunterklappen. Ach ja, was war denn nun eigentlich die Ursache? Oder war die Sache so heikel, dass man überhaupt keinerlei Informationen darüber nach außen gegeben hat?
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Und Übung haben die Jungs von der Air Zermatt allemal genug.
https://www.youtube.com/watch?v=fGRMW9coCk8

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“