Zehnjährige stürzte aus Lift - deutsches Ehepaar fuhr davon
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Zehnjährige stürzte aus Lift - deutsches Ehepaar fuhr davon
Verdammt...sollte ich meine Deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben?
Wenn ich genug hab, hör ich auf. Genauso wenns nur noch ein Krampf ist, da zu Voll oder schlechtes Wetter....da geh ich lieber noch in die Hütte oder setz mich in die Sonne und geniesse die Berge...
Wenn ich genug hab, hör ich auf. Genauso wenns nur noch ein Krampf ist, da zu Voll oder schlechtes Wetter....da geh ich lieber noch in die Hütte oder setz mich in die Sonne und geniesse die Berge...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Es geht ja nicht darum, dass man seine Liftkarte im Normalfall bis zuletzt ausnutzt, was völlig legitim ist. Sondern darum, dass angeblich einige Leute dies wichtiger ist als sich um ein Unfallopfer zu kümmern.
Probably waking up
-
SkiFan19
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
da habe ich Wombats Posting aber anders verstanden.GMD hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, dass man seine Liftkarte im Normalfall bis zuletzt ausnutzt, was völlig legitim ist. Sondern darum, dass angeblich einige Leute dies wichtiger ist als sich um ein Unfallopfer zu kümmern.
Viele Grüße
Lutz
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Ich denke Wombat meint, dass viele deutsche wirklich einfach fahren, obwohl sie die Kräfte verlassen haben. Wenn ich nicht mehr kann, hör ich auf. Bin ich aber um fünf im noch top fit, ist das was anderes. Und das ist wirklich bonders bei uns deutschen zu sehen und dann oft bei (ich will niemanden beleidigen) Bayern (es sind auf keinen Fall alle so), die in ihren heimischen Skigebieten zeigen wollen: Ja, wir sind dort bis Anschlag gefahren, wir warn de letzten aufm Lift, was wir hier könn, können wir dort erst Recht. Sie merken dabei gar nicht, dass sie durch schwindente Kräfte, andere und sich in Gefahr bringen.
Aber Thema des Topics ist ein anderes, und deshalb würd ich sagen: "Back to topic"!
Aber Thema des Topics ist ein anderes, und deshalb würd ich sagen: "Back to topic"!
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ Und wieder werden alle über einen Kamm geschert.Das man die Liftkarte bis zum geht nicht mehr ausnutzen muss, halte ich für ein Krankhaftes verhalten der Deutschen.
Solche Pauschalaussagen sind einfach niveaulos.
Mehr sag ich dazu nicht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Amer IrrerArlberg-Irrer hat geschrieben:
dem putzigen australischen Flauschetier dürfte bestimmt nicht entgangen sein, dass es sich um einen DEUTSCHEN handelt!
Wombat hat geschrieben:Bei keiner Nation fällt mir das so stark auf wie bei denen. ...Es gibt auch noch andere Bereiche wo dieses Verhalten auffällt, aber dies ist ein Anderes Thema und gehört nicht hier hin.
Es gibt Landsleute von Dir die das Stört. Link
@den Rest
Von wegen Verallgemeinerung. Man muss das ja nicht immer erwähnen, das dies so nicht gemeint ist. Für mich ist es klar das nur ein Teil sich so Verhalten. Nur sind es diese Leute die das Negative Image der Deutschen im Ausland bewirken.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Vielleicht gibts ja demnächst in der Schweiz eine Abstimmtung daß Deutsche den Liftpass immer 1 Stunde vor offiziellem Gültigkeitsende zurückgeben müssen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Dass ein Teil sich WIE verhält?Wombat hat geschrieben: Für mich ist es klar das nur ein Teil sich so Verhalten. Nur sind es diese Leute die das Negative Image der Deutschen im Ausland bewirken.
Konkrete Beispiele?
Was stört Dich genau?
Inwiefern bewirkt das das negative Image?
Wer hier mit solchen Behauptungen aufwartet, sollte das schon mit Inhalten belegen können.
Ach ja, allein im zitierten Text sind sechs Fehler. Vom Rest, den du geschrieben hast, fange ich mal gar nicht an. Schreibe doch bitte mal ordentlich.
Sonst sind wir nämlich nach wie vor beim niedrigsten Niveau!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
naja, auf Rechtschreibung im Internet sollte man nicht achten, dass sollte jedem selbst überlassen sein.
Und bzgl. des Beispiels denke ich, dass man als Schweizer natürlich den ganzen Tag genervt ist, wenn man pausenlos hochdeutschen Akzent hört und irgendwann nachmittags dann davon so genervt ist, dass man alle Deutschen am 15 Uhr zum Teufel schicken möchte. Dementsprechend bewirken Deutsche, die in der Schweiz noch nach 15 Uhr die Liftkarte nutzen, ein negatives Image bei den Eidgenossen. Da kann ich seine üble Laune auf die Leute verstehen, die seine Toleranz ausgereizt haben.
*nach einem "Ironie"-Smiley such*
Aber ich würde glaube ich doch echt mal gern wissen, in welchen anderen Bereichen wir noch unser Fett weg haben, auch wenn das hier nicht hingehört
vielleicht meint er ja eine Statistik, dass Deutsche viel schneller auf Autobahnen fahren als Schweizer (jeder natürlich in seinem Land, versteht sich)
Und bzgl. des Beispiels denke ich, dass man als Schweizer natürlich den ganzen Tag genervt ist, wenn man pausenlos hochdeutschen Akzent hört und irgendwann nachmittags dann davon so genervt ist, dass man alle Deutschen am 15 Uhr zum Teufel schicken möchte. Dementsprechend bewirken Deutsche, die in der Schweiz noch nach 15 Uhr die Liftkarte nutzen, ein negatives Image bei den Eidgenossen. Da kann ich seine üble Laune auf die Leute verstehen, die seine Toleranz ausgereizt haben.
*nach einem "Ironie"-Smiley such*
Aber ich würde glaube ich doch echt mal gern wissen, in welchen anderen Bereichen wir noch unser Fett weg haben, auch wenn das hier nicht hingehört
vielleicht meint er ja eine Statistik, dass Deutsche viel schneller auf Autobahnen fahren als Schweizer (jeder natürlich in seinem Land, versteht sich)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Die Deutschen habe besonders in der Nordschweiz tatsächlich ein sagen wir mal, umstrittenes Image, da einfach extrem Viele dort arbeiten.
ZB am Kantonsspital St. Gallen sind offenbar bis zu 80% der Ärzte Deutsch.
Ob das nun gut ist oder nicht für eine Gesellschaft, ist etwas anderes - offensichtlich ist es aber erforderlich, da die Schweiz ihren Personalbedarf in Wirtschaft und öffentlicher Versorgung in weiten Teilen nicht mit Arbeitskräften aus dem eigenen Land decken kann.
Die Erleichterungen für zB Deutsche, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, was noch vor zwanzig Jahren ungleich schwieriger war, besonders für längere Zeit, wurden ja nicht ohne Grund erlassen.
Wie gesagt, es mag ja sein, dass das Maß an Ausländern zu hoch ist, für eine Gesellschaft, das will ich als Deutscher, der nicht dort lebt nicht beurteilen;
nur verstehe ich immer noch nicht, was am Verhalten der Deutschen in den schweizer Skigebieten so "krankhaft" sein soll.
Nebenbei sei angemerkt, dass ich von dieser Stimmung in der Südschweiz und auch der Westschweiz noch niemlals etwas bemerkt habe. Im Gegenteil, die Erfahrungen sind eigentlich durchweg sehr positiv.
In der Nordschweiz sieht es dagegen vereinzelt etwas anders aus. Vereinzelt, wohl gemerkt..
Äußerungen wie die, die in diesem Thema von einem user verlautbart wurden, sind jedenfalls Wasser auf die Mühlen derer, die "die Schweizer" als "braunes Völkchen" ansehen. Und das halte ich für äußerst ungut!
ZB am Kantonsspital St. Gallen sind offenbar bis zu 80% der Ärzte Deutsch.
Ob das nun gut ist oder nicht für eine Gesellschaft, ist etwas anderes - offensichtlich ist es aber erforderlich, da die Schweiz ihren Personalbedarf in Wirtschaft und öffentlicher Versorgung in weiten Teilen nicht mit Arbeitskräften aus dem eigenen Land decken kann.
Die Erleichterungen für zB Deutsche, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, was noch vor zwanzig Jahren ungleich schwieriger war, besonders für längere Zeit, wurden ja nicht ohne Grund erlassen.
Wie gesagt, es mag ja sein, dass das Maß an Ausländern zu hoch ist, für eine Gesellschaft, das will ich als Deutscher, der nicht dort lebt nicht beurteilen;
nur verstehe ich immer noch nicht, was am Verhalten der Deutschen in den schweizer Skigebieten so "krankhaft" sein soll.
Nebenbei sei angemerkt, dass ich von dieser Stimmung in der Südschweiz und auch der Westschweiz noch niemlals etwas bemerkt habe. Im Gegenteil, die Erfahrungen sind eigentlich durchweg sehr positiv.
In der Nordschweiz sieht es dagegen vereinzelt etwas anders aus. Vereinzelt, wohl gemerkt..
Äußerungen wie die, die in diesem Thema von einem user verlautbart wurden, sind jedenfalls Wasser auf die Mühlen derer, die "die Schweizer" als "braunes Völkchen" ansehen. Und das halte ich für äußerst ungut!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Negativ....naja, auf Rechtschreibung im Internet sollte man nicht achten, dass sollte jedem selbst überlassen sein. ...
Genauso wenig wie das Internet ein rechtsfreier Raum ist, so ist er auch kein rechtschreibfeier Raum.
Ich sage nur: Seilbahn-Bauer oder Seilbahnbauer.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Also vorweg, ich habe Familienangehörige aus DE, Diverse Arbeitskollegen aus DE/DD.3303 hat geschrieben: Dass ein Teil sich WIE verhält?
Konkrete Beispiele?
Was stört Dich genau?
Gestern war ich Skifahren. Oben am Stöckli in die Schneebar. Hat es eine Holztür am Eingang. In der Schweiz ist es üblich, wenn man durch die Tür geht und jemand folg, dass man die Türe solange offen hält bis der nachfolger die Klinke in der Hand hat. Tür war ca 20 Sekunden offen. In der Bar sass eine Deutsche Familie. Frau hat sich umgedreht: "Türe Zu!"
Ich weis in Deutschland ist sowas normal.
Wenn ein Schweizer sich stört, dass die Türe offen ist, sagt er "Könnten Sie bitte die Türe Schliessen" Danach "Merci". Wenns ein Kollege ist sagt man "Säck dihei"
Da kann ich es durchaus verstehen, dass man sich vor den Kopf gestossen fühlt. Muss nicht mal am Schriftdeutsch liegen. Anderes Beispiel, in der Bächerei: "Ich krieg das Weissbrot da auf dem Regal" Ein Schweizer Sagt: "Ich hätte gerne dieses Weissbrot auf dem Regal"
@Rechtschreibung, Schweizer ausserhalb der Schule beherrschen kaum die schriftdeutsche Sprache. Ich schreibe auch alles in Dialekt, Mail, SMS, usw. Deutsch ansich ist eine Fremdsprache.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Das mit der mangelnden Freundlichkeit kann ich nachvollziehen.
Auch beim Bäcker läuft das hierzulande oft so ab und geht auch mE gar nicht.
Da hapert es bei vielen Deutschen tatsächlich dran.
Allerdings hat das zunächst mal nichts mit dem Ausnutzen von Liftkarten zu tun.
@Rechtschreibung etc.: Da geht es auch nicht drum, dass mal hier und das Fehler passieren, ist bei mir ja auch nicht anders. Wenn aber jemand den Mund dermaßen voll nimmt und dann noch pro Zeile 2-3 Schnitzer drin hat, von denen Viele durch einfaches, kurzes Korrekturlesen für Jeden (auch wer sonst eher Schwyzerdütsch, Dialekt oÄ spricht) schnell hätten eliminiert werden können, dann finde ich schon, dass man das mal anmerken kann.
Wo ich hingegen nichts gegen habe ist, wenn jemand (macht ja ein user hier) im Dialekt schreibt oder mit mir im Dialekt redet. Finde ich sogar eigentlich ganz gut.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht jeden Schwyzerdütsch Dialekt in beliebiger Geschwindigkeit gesprochen auch verstehe. Sofern es etwas langsamer und recht deutlich gesprochen wird, verstehe ich es dagagen meist ziemlich gut. Wenn ich auch manchmal nachfragen muss ;)
Jedenfalls erwarte ich nicht von den Leuten, Hochdeutsch mit mir zu reden.
Auch beim Bäcker läuft das hierzulande oft so ab und geht auch mE gar nicht.
Da hapert es bei vielen Deutschen tatsächlich dran.
Allerdings hat das zunächst mal nichts mit dem Ausnutzen von Liftkarten zu tun.
@Rechtschreibung etc.: Da geht es auch nicht drum, dass mal hier und das Fehler passieren, ist bei mir ja auch nicht anders. Wenn aber jemand den Mund dermaßen voll nimmt und dann noch pro Zeile 2-3 Schnitzer drin hat, von denen Viele durch einfaches, kurzes Korrekturlesen für Jeden (auch wer sonst eher Schwyzerdütsch, Dialekt oÄ spricht) schnell hätten eliminiert werden können, dann finde ich schon, dass man das mal anmerken kann.
Wo ich hingegen nichts gegen habe ist, wenn jemand (macht ja ein user hier) im Dialekt schreibt oder mit mir im Dialekt redet. Finde ich sogar eigentlich ganz gut.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht jeden Schwyzerdütsch Dialekt in beliebiger Geschwindigkeit gesprochen auch verstehe. Sofern es etwas langsamer und recht deutlich gesprochen wird, verstehe ich es dagagen meist ziemlich gut. Wenn ich auch manchmal nachfragen muss ;)
Jedenfalls erwarte ich nicht von den Leuten, Hochdeutsch mit mir zu reden.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Zu dem Verhalten der Mitfahrer bei der Unfallfahrt will ich mich nicht äussern. Eher interessiert mich da schon ein anderer Aspekt:baeckerbursch hat geschrieben:Ohne jetzt das davonfahren entschuldigen zu wollen, aber:
Das Kind war bei einer Skischule, anscheinend war es aber wurscht wer mit ihm den Sessellift fährt.Das Mädchen war am Sonntagvormittag mit einer Skischulgruppe unterwegs. Gegen 11.30 Uhr stiegen die Zehnjährige und ein weiteres Kind der Skischule mit einem Ehepaar aus Deutschland in den 4er-Sessellift ein.
... wenn das schon am Einstieg passiert ist hat auch der Liftmann nicht gemerkt und den Lift nicht abgeschaltet.Das Mädchen dürfte zu weit nach vorne gerutscht sein und drohte aus dem Lift zu fallen.
Die fest gekuppelte Talkaser 4-SB fährt im Normalbetrieb mit ca. 1.9 bis 2 m/s (eigene GPS-Messung). Als Einstiegshilfe ist ein Förderband vorhanden. Je nach der Reaktionszeit der Einsteigenden beim gleichzeitigen Öffnen der Klappschranken stehen aber die Mitfahrer beim "Aufprall" des Sessels manchmal ziemlich weit gegeneinander in Fahrtrichtung versetzt. Wenn man schnell reagiert, dann bekommt man den Sessel erst knapp vor dem Ende des Förderbandes unters Hinterteil. Nur auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite des Förderbandes steht normalerweise jemand vom Bedienungspersonal. Das verunglückte Kind saß aber auf der linken Seite. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein halb missglückter Einsteigevorgang z.B. durch verdeckte Sicht auf den am weitesten vom Einsteigeaufseher entfernten Mitfahrer nicht bemerkt worden ist. Ich selbst hab den Einsteigevorgang beim Talkaser-Lift immer als unangenehm, weil etwas zeitkritisch empfunden. Für einen routinierten Liftnutzer ist das natürlich kein Problem, aber bei einem Anfänger oder Skischulkind gelten da andere Maßstäbe.
Leider ist das in Westendorf ein generelles Problem, weil es zwar jetzt die tollen neuen Gondelbahnen gibt, aber die dadurch erschlossenen Abfahrten nicht so richtig Anfänger-tauglich sind. Die als Alternative in Frage kommenden SB sind alle fix gekuppelt. Zwar ist die in Talnähe gelegene 4-SB Schneeberg mit permanenter Schleichfahrt _der_ ideale Anfängerlift, aber wenn die von dort verwöhnten Skischüler zum Talkaser oder Fleiding "eskaliert" werden, ist das schon erst mal gewöhnungsbedürftig. Bedauernswert, dass das jetzt schiefgegangen ist.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ach die "Deutschen". Das ist ein weites Feld.
Es ist wohl wahr. Es gibt einen kulturellen Graben zwischen Süd- u. Norddeutschen der zu manchem (grundlosen) Missverständnis führt. Zu den Süddeutschen zähl ich Deutschschweizer und Österreicher dazu.
Im allgemeinen kommunizieren die Südd. aufwendiger, umständlicher aber viel charmanter als die Norddeutschen.
Übrigens,wenn ein Wiener mit einem Zürcher spricht, ist im Normalfall der Zürcher der Rüpel
Auch im Süden gibt es noch Unterschiede.
Die Direktheit und Lärmigkeit der Preißn
ist für alle Südlichter gewöhnungsbedürftig.
Aber die sind nicht a priori unfreundlich, sondern anders.
Das knappe "ich krich n`Bia" empfindet vor Ort niemand als unfreundlich. Es ist Teil des Dialekts und so sollte man es auch nehmen.
In der fränkischen Übergangszone heißt es z. B. "iich grichat noch a Bia". Der bittende Unterton klingt doch schon freundlicher, oder?
Die Berliner sind im Ton das ruppigste was ich im deutschen Sprachraum kenne. Ich sage aber aus Erfahrung, daß keine Großstädter die ich kenne, so zugänglich und schnell hilfsbereit sind wie die verschrienen Berliner.
Es ist wohl wahr. Es gibt einen kulturellen Graben zwischen Süd- u. Norddeutschen der zu manchem (grundlosen) Missverständnis führt. Zu den Süddeutschen zähl ich Deutschschweizer und Österreicher dazu.
Im allgemeinen kommunizieren die Südd. aufwendiger, umständlicher aber viel charmanter als die Norddeutschen.
Übrigens,wenn ein Wiener mit einem Zürcher spricht, ist im Normalfall der Zürcher der Rüpel
Auch im Süden gibt es noch Unterschiede.
Die Direktheit und Lärmigkeit der Preißn
Aber die sind nicht a priori unfreundlich, sondern anders.
Das knappe "ich krich n`Bia" empfindet vor Ort niemand als unfreundlich. Es ist Teil des Dialekts und so sollte man es auch nehmen.
In der fränkischen Übergangszone heißt es z. B. "iich grichat noch a Bia". Der bittende Unterton klingt doch schon freundlicher, oder?
Die Berliner sind im Ton das ruppigste was ich im deutschen Sprachraum kenne. Ich sage aber aus Erfahrung, daß keine Großstädter die ich kenne, so zugänglich und schnell hilfsbereit sind wie die verschrienen Berliner.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt ist aber langsam mal gut hier. Dass man vermehrt Klagen über Deutsche in der Schweiz hört und weniger über Schweizer in Deutschland, könnte ja eventuell auch quantitativen Ursprungs sein. Bei uns am Feldberg fahren jedenfalls nicht tausende Schweizer - ergo habe ich auch noch nie einen unfreundlichen Schweizer erlebt. Ist ein bisschen so wie mit den Skigebietsurteilen. Wenn im Engadin-Thread Dutzende User über dies und das jammern, heißt das nicht, dass St. Moritz schlecht ist, sondern viel eher, dass es so viele Besucher hat, dass immer auch ein paar davon unzufrieden sind.
Und die Mentalitätsfrage hier so dick aufzukochen, halte ich auch eher für kindisch. Wenn der Süddeutsche "grad" um "a Viertele bidde tät" und der Pott'ler "machse mir'n Bier?" sagt, ist beides gleich freundlich/unfreundlich gemeint. Ich bin manchmal ganz froh, wenn ich der süddeutschen/schweizerdeutschen obervornehmen aber komplett oberflächlichen Gemütlichkeit entfliehen kann und mir nicht jede Kassiererin einen "schönen guten Tag" wünscht, obwohl sie es gar nicht ernst meint. Das aber nur am Rande.
Und die Mentalitätsfrage hier so dick aufzukochen, halte ich auch eher für kindisch. Wenn der Süddeutsche "grad" um "a Viertele bidde tät" und der Pott'ler "machse mir'n Bier?" sagt, ist beides gleich freundlich/unfreundlich gemeint. Ich bin manchmal ganz froh, wenn ich der süddeutschen/schweizerdeutschen obervornehmen aber komplett oberflächlichen Gemütlichkeit entfliehen kann und mir nicht jede Kassiererin einen "schönen guten Tag" wünscht, obwohl sie es gar nicht ernst meint. Das aber nur am Rande.
Zuletzt geändert von axisofjustice am 06.01.2010 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Sorry, aber woher weisst Du das?ATV hat geschrieben:Also vorweg, ich habe Familienangehörige aus DE, Diverse Arbeitskollegen aus DE/DD.3303 hat geschrieben: Dass ein Teil sich WIE verhält?
Konkrete Beispiele?
Was stört Dich genau?
Gestern war ich Skifahren. Oben am Stöckli in die Schneebar. Hat es eine Holztür am Eingang. In der Schweiz ist es üblich, wenn man durch die Tür geht und jemand folg, dass man die Türe solange offen hält bis der nachfolger die Klinke in der Hand hat. Tür war ca 20 Sekunden offen. In der Bar sass eine Deutsche Familie. Frau hat sich umgedreht: "Türe Zu!"
Ich weis in Deutschland ist sowas normal.
Es gibt natürlich unhöfliche Deutsche - aber es gibt genauso unhöfliche Schweizer.
Meiner Erfahrung nach hat Höflichkeit (oder eben Unhöflichkeit) nichts mit der Staatsangehörigkeit der Leute zu tun - sondern mit der persönlichkeit und der Situation der Leute (z.B. dem Alkohol-Pegel).
Und gerade mit Touristen ist das so eine Sache:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Touristen (gleich welcher Nationalität) im Ausland eher unhöflich sind, als die Einheimischen.
Ausnahme sind hier die Asiaten, die wirklich von der "Grund-Einstellung" her höflicher sind.
Daher drängt sich, wenn man öfters mit Touristen zu tu hat, hier der Eindruck auf, das die entsprechenden Nationen unhöflicher sind.
Aber zumindest meine Erfahrung ist: Zumindest innerhalb Europas gibt sich das im Endeffekt alles nichts.
Egal ob Deutsche, Österreicher, Schweizer, Italiener, ...
Es gibt überall höfliche und unhöfliche Menschen...
Dazu kommt noch: Ausdrucksweisen, Sprachmelodie und Redewendungen unterscheiden sich natürlich.
Das kann natürlich auch zu Missverständnissen führen - aber das kann man nun den Leuten wirklich nicht anlassten.
Kein Mensch schafft es - auch bei besten Vorsätzen - seine Redewendungen in einem 1-wöchigen Urlaub an die "lokalen" Gepflogenheiten anzupassen - dazu ist der Mensch viel zu sehr ein Gewohnheitstier.
Das also z.B: der Hamburger beim Bäcker anders bestellt als der Einheimsche, ist einfach Kulturell bedingt - und hat nichts mit höflich oder unhöflich zu tun.
Gruß, Jens
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
boah ATV bitte, gib doch nicht so einen Schwachsinn von Dir! Also solch eine Aussage habe ich NOCH NIE gehört!!! Und ich werde mir nicht erzählen lassen, dass es mehr Deutsche als Schweize gibt, die so einen Ton bei der Bestellung haben (prozentual und nicht absolut gesehen)!ATV hat geschrieben:Anderes Beispiel, in der Bächerei: "Ich krieg das Weissbrot da auf dem Regal" Ein Schweizer Sagt: "Ich hätte gerne dieses Weissbrot auf dem Regal"
The Dark Side of Photography
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Sorry solches Zeug muss ich mir nicht anhören. Weis es einer besser und wundert sich nachher wenn er einen aufs Dach bekommt. Mir ist das wurscht.
Wenn Du mal durch so viele Länder geschlagen, so viele touristische Tiefpunkte erlebt, und so viele Unterschiedliche Sprachen und Gewohnheiten erlebt hast reden wir weiter.
Thema für mich beendet.
Lächeln, winken, Arschloch denken.
Wenn Du mal durch so viele Länder geschlagen, so viele touristische Tiefpunkte erlebt, und so viele Unterschiedliche Sprachen und Gewohnheiten erlebt hast reden wir weiter.
Thema für mich beendet.
Lächeln, winken, Arschloch denken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja der Artikel ist nicht besonders gut. Fakt ist das Deutsche in der Deutschschweiz unbeliebt sind. Und zwar bei allen Bevölkerungsgruppen. Zumindest als "Ganzes" - bei individuellen Beziehungen kann das natürlich ganz anderst aussehen.
Aber eigentlich wäre es abnormal wenn es anderst rum wäre. Das war hier schon immer so. Die Schweizer haben eigentlich noch nie eine Einwanderungswelle mit Freude begrüsst. Die Italiener brauchten ihre Zeit, bei den eher schwer integierbaren südlichen ex Jugoslaven ist man auch noch dran. Ich denke das wird bei den Deutschen auch mal so laufen - falls der Einwanderungsstrom mal abbricht (das die Leute in Scharen das Land verlassen sollte aber auch nachdenklich machen)!
Des weiteren muss man bedenken, dass seit dem Personenfreizügigkeitsabkommen nicht nur mehr Ingenieure, Ärzte und Juristen in die Schweiz kommen. Unterdessen gibt es auch schon viele deutsche Handwerker, Buschauffeure etc. Das es dabei in zu Lohndumping kommt ist logisch. Z.B. in der Pflege fehen hierzulande viele eigene Leute. Wenn man nicht auf die quasi unbeschränkten Resourcen in DE zurückgreifen könnte, wären die Löhne in diesem Bereich schon längst massiv gestiegen. Dazu kommt, dass gewisse Ausbildungen in DE weniger lange dauern als in der Schweiz (sprich gleicher Titel, kleinere Qualifikation). Und dann versteh ich den Unmut von gewissen Leuten durchaus, wenn z.B. der jüngere Deutsche Arbeitskollege mehr verdiehnt weil er in DE eine dreijährige Ausbildung gemacht hat und der ältere Schweizer immer noch in seiner 6 jährigen Ausbildungszeit steckt um schlussendlich den gleichen Titel zu haben.
Ein paar interessante Sendungen zur Diskussion:
Arena (Politdiskussion):
http://videoportal.sf.tv/video?id=ce475 ... uebersicht
http://videoportal.sf.tv/video?id=66522 ... uebersicht
Reporter (Reportage):
http://videoportal.sf.tv/video?id=2bab7 ... f4f6f67413
Aber eigentlich wäre es abnormal wenn es anderst rum wäre. Das war hier schon immer so. Die Schweizer haben eigentlich noch nie eine Einwanderungswelle mit Freude begrüsst. Die Italiener brauchten ihre Zeit, bei den eher schwer integierbaren südlichen ex Jugoslaven ist man auch noch dran. Ich denke das wird bei den Deutschen auch mal so laufen - falls der Einwanderungsstrom mal abbricht (das die Leute in Scharen das Land verlassen sollte aber auch nachdenklich machen)!
Auch wenn die SVP nicht gerade die sympatischte Partei im Land ist, so ist dieser Vorstoss durchaus berechtigt. Erstens wurde der Entscheid bei einer ganz anderen Wirtschaftlichen Situation getroffen (heute könnte ich mir ein anderes Abstimmungsresultat durchaus vorstellen, bzw. es würde zu grosser Wahrscheindlichkeit abgelehnt werden!) und zweitens enthielt der Vertrag eine Klausel, mit welcher die Personenfreizügigkeit hätte eingeschränkt werden können. Hier hat unsere Regierung versagt, ist mal ausnahmsweise nicht von den Deutschen abhängigDieselbe SVP fordert, dass das Personenfreizügigkeits-Abkommen mit der EU aufgekündigt oder zumindest sistiert wird – nur zehn Monate nachdem das Volk mit einer satten 60-Prozent-Mehrheit einer Erweiterung zugestimmt hat. »
Des weiteren muss man bedenken, dass seit dem Personenfreizügigkeitsabkommen nicht nur mehr Ingenieure, Ärzte und Juristen in die Schweiz kommen. Unterdessen gibt es auch schon viele deutsche Handwerker, Buschauffeure etc. Das es dabei in zu Lohndumping kommt ist logisch. Z.B. in der Pflege fehen hierzulande viele eigene Leute. Wenn man nicht auf die quasi unbeschränkten Resourcen in DE zurückgreifen könnte, wären die Löhne in diesem Bereich schon längst massiv gestiegen. Dazu kommt, dass gewisse Ausbildungen in DE weniger lange dauern als in der Schweiz (sprich gleicher Titel, kleinere Qualifikation). Und dann versteh ich den Unmut von gewissen Leuten durchaus, wenn z.B. der jüngere Deutsche Arbeitskollege mehr verdiehnt weil er in DE eine dreijährige Ausbildung gemacht hat und der ältere Schweizer immer noch in seiner 6 jährigen Ausbildungszeit steckt um schlussendlich den gleichen Titel zu haben.
Ein paar interessante Sendungen zur Diskussion:
Arena (Politdiskussion):
http://videoportal.sf.tv/video?id=ce475 ... uebersicht
http://videoportal.sf.tv/video?id=66522 ... uebersicht
Reporter (Reportage):
http://videoportal.sf.tv/video?id=2bab7 ... f4f6f67413
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Äh, Alter, schau dir diese Reportage des Schweizer Fernsehens an: http://videoportal.sf.tv/video?id=2bab7 ... f4f6f67413Arlberg-Irrer hat geschrieben:boah ATV bitte, gib doch nicht so einen Schwachsinn von Dir! Also solch eine Aussage habe ich NOCH NIE gehört!!! Und ich werde mir nicht erzählen lassen, dass es mehr Deutsche als Schweize gibt, die so einen Ton bei der Bestellung haben (prozentual und nicht absolut gesehen)!ATV hat geschrieben:Anderes Beispiel, in der Bächerei: "Ich krieg das Weissbrot da auf dem Regal" Ein Schweizer Sagt: "Ich hätte gerne dieses Weissbrot auf dem Regal"
Also wenn das eine Deutsche genau dieses Beispiel selber bringt, das wirds wohl stimmen!!
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
In den letzten Tagen mal wieder ganz grosses Kino im AF
:chipsraushol:
Leute - wir haben Schnee !
Aber in den Wetterforen drehen im Moment auch alle am Rad
Leute - wir haben Schnee !
Aber in den Wetterforen drehen im Moment auch alle am Rad
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Es geht hier nicht nur um die Schweiz. Und warum soll ich im Detail darauf eingehen? Glaubst Du das Sauge ich mir aus den Fingern? Ich habe Müsterchen in Österreich, Griechenland, Spanien und Lake Louise erlebt. Und zwischen durch erzählen auch von Andere ihre Erlebnisse.3303 hat geschrieben:Dass ein Teil sich WIE verhält?Wombat hat geschrieben: Für mich ist es klar das nur ein Teil sich so Verhalten. Nur sind es diese Leute die das Negative Image der Deutschen im Ausland bewirken.
Konkrete Beispiele?
Was stört Dich genau?
Statt dumm daher zu reden, solltest Du Dir überlegen woher das kommen könnte. Ich finde Deine paar Zeilen oben unter allem Hund. Als Legastheniker sich das an hören zu müssen, finde ich Beleidigend.3303 hat geschrieben: Wer hier mit solchen Behauptungen aufwartet, sollte das schon mit Inhalten belegen können.
Ach ja, allein im zitierten Text sind sechs Fehler. Vom Rest, den du geschrieben hast, fange ich mal gar nicht an. Schreibe doch bitte mal ordentlich.
Sonst sind wir nämlich nach wie vor beim niedrigsten Niveau!
Danke an den Rest das Ihr es nicht so eng seht.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Es ist doch interessant, was aus diesem Artikel aus Österreich für eine Grundsatzdiskussion zwischen Schweizern und Deutschen wird.
Da wird die ganze Palette von Vorurteilen aufgefahren. Fakt ist doch, dass überall dort, wo eine bestimmte Nationalität in Massen auftritt, viele Dinge negativ aufstossen. Es wurde m.E. korrekterweise schon beschrieben, dass gerade bei uns Deutschen zwischen Süddeutschland und Norddeutschland unterschieden werden muss. Allein durch die Sprache sind die Südländer den Österreichern und Schweizern näher. Und wohl auch in ihrer Art. Dann aber alles zu pauschalisieren, Deutsche sind unfreundlich, Bayern fahren bis zum umfallen... ist doch wohl der größte Schwachsinn! Ich bin bislang in der Schweiz immer freundlich behandelt worden, liegt vll. an den Schweizern im Allgemeinen, vll. auch am eigenen Verhalten.
Wie man in den Wald hineinruft etc.
Ich möchte hier keine Lanze für alle meine Landsleute brechen, da mir einige selber auf den Nerv gehen. Denke, man sollte hier mit Verständnis für alle Seiten an die Sache rangehen. Möchte nur mal an den Fall der Schweizer Jugendlichen in München erinnern, die durch die Stadt gezogen sind und grundlos Leute verprügelt haben, weil sie Lust darauf hatten. Werdet ihr als Volk deswegen pauschal verurteilt? Nein!!
Also Leute, eine etwas sachlichere Diskussion wäre angebracht. Wenn manche einen Kleinkrieg führen wollen, macht das doch per PN.
Da wird die ganze Palette von Vorurteilen aufgefahren. Fakt ist doch, dass überall dort, wo eine bestimmte Nationalität in Massen auftritt, viele Dinge negativ aufstossen. Es wurde m.E. korrekterweise schon beschrieben, dass gerade bei uns Deutschen zwischen Süddeutschland und Norddeutschland unterschieden werden muss. Allein durch die Sprache sind die Südländer den Österreichern und Schweizern näher. Und wohl auch in ihrer Art. Dann aber alles zu pauschalisieren, Deutsche sind unfreundlich, Bayern fahren bis zum umfallen... ist doch wohl der größte Schwachsinn! Ich bin bislang in der Schweiz immer freundlich behandelt worden, liegt vll. an den Schweizern im Allgemeinen, vll. auch am eigenen Verhalten.
Wie man in den Wald hineinruft etc.
Ich möchte hier keine Lanze für alle meine Landsleute brechen, da mir einige selber auf den Nerv gehen. Denke, man sollte hier mit Verständnis für alle Seiten an die Sache rangehen. Möchte nur mal an den Fall der Schweizer Jugendlichen in München erinnern, die durch die Stadt gezogen sind und grundlos Leute verprügelt haben, weil sie Lust darauf hatten. Werdet ihr als Volk deswegen pauschal verurteilt? Nein!!
Also Leute, eine etwas sachlichere Diskussion wäre angebracht. Wenn manche einen Kleinkrieg führen wollen, macht das doch per PN.