Billige Restaurant im Skigebiet Zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Billige Restaurant im Skigebiet Zermatt

Beitrag von intermezzo »

@Fab:
Valtournenche-Restaurant: Ich vermute, Du bist auf italienischem Territorium einfach zu schnell unterwegs! Ich bin mir sicher, dass Du im März den Weg dorthin finden wirst! Es wird sich lohnen - ich checke es Anfang Februar, wenn ich wieder in Zermatt bin, für Dich nochmals ab, okay?

@Mt.Cervino:
Uebrigens lässt sich auch in Schweizer Städten durchaus preiswert und hervorragend essen, sogar in den absoluten Hochpreisburgen Zürich oder Genf. Solche Restaurants gibt es tatsächlich - ich kenne ein paar davon. Es ist wie immer und überall: gewusst wo!

Und natürlich ist auch in Frankreich - wie wohl in jedem Land weltweit - die Bandbreite an guter Essensqualität und unterschiedlichem Preisniveau enorm, das bestreite ich überhaupt nicht. Aber über den Daumen gepeilt denke ich eben schon, dass es in dieser Hinsicht Länder- und vor allem Regionen spezifisch riesige Unterschiede gibt (z.B. Italien versus skandinavische Länder). Und noch was: In Italien muss man sich in der Tat entweder wirklich sehr dumm anstellen (= z.B. kein Gespür, ob Touri-Lokal oder nicht) oder grosses Pech haben, wenn man auf ein Restaurant trifft, das schlechte Küche serviert. Im Gegensatz dazu ist an vielen Orten in Spanien die Chance ungemein grösser, dass man einen Reinfall erlebt (Ausnahmen hier: Katalonien und der gesamte Nordgürtel angefangen beim Baskenland rüber nach Galizien).

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Es ist erstaunlich zu welch (niedrigen) Preisen man in Wien, München o. in der bay. u. öst. Provinz gut essen kann.
Das ist genau der Punkt: In D kann man auch in den grossen Städten günstig gut essen. In der Schweiz passt günstig ud gut leider meist nicht zusammen (wobei es da auch (wenige) Ausnahmen gibt).
Da ich in D wohne und in den letzten 5 Jahren 3,5 Jahre in Basel, Zürich und Genf gearbeitet habe, kann ich das ganz gut beurteilen.
Und dabei darf man nicht vergessen : in Deutschland sind in den Restaurantpreisen 19 % Umsatzsteuer enthalten - dagegen in der Schweiz 7,6 % und in Österreich 10 %. In Italien wiederum 20 %.
Danke Schweiz und Bulgarien !
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: , aber die Vogl- und Coop-Märkte sind heftig teuer!
Gefoglt wird wo anders :biggrin:
Volg! :wink:
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

GregorH hat geschrieben:Unter billig verstehe ich 20-25 Sfr für ein Menu + Getränk .

Qulitätsmässig wie das Selfservice Restaurant Crap Sogn Gion in Laax.
Self Crap :evil: bei dem Anspruchsniveau kannst Du auch in Zermatt in jedes Self gehen. Die Preise dürften dem schweizerischen Normalmass entsprechen, die Qualität auch...

"dürften" weil ich weiss es nicht, denn auch für 20 - 25 CHF bekommst Du in Z bestimmt besseres als den Einheitsbrei aus der Fertigpackung in der Massenabspeise, wenn Du...

... bei den Grundprodukten nicht die teuren wählst (Fleisch, Fisch)
... auf Wein verzichtest

mit folgenden Menue Vorschlägen incl. Softdrink solltest Du hinkommen auch in kleinen Hütten....
Tuftern, Portion Gamswurst oder Bergkäse, bei Sonne kein Platzproblem, sonst kritisch, keine Reservation
Alphitta Riffelalp, Spaghetti oder Lasagne
Chemihitta unterhalb Riffelalp, Bratwurst Rösti oder Rösit mit...
Staffelalp, Chässchnitte oder Rösti
Gandegghütte, Rauchwürste mit Kartoffelsalat (gibt's die noch, war ewig nicht mehr da)
Rest. Furri, Hausmannskost zu normalen "Dorf-Beiz-Preisen"
... nur so als Bsp., auch andere Hütten werden gehen, ausser wahrscheinl. alles auf Findeln, Blatten, Zum See, Othmar,
selbst auf der viel zitierten Fluhalp dürfte es für Spaghetti al Pesto (schafft Freiraum in der vollen Gondel :twisted: ) oder ein Käsefondue noch knapp reichen, sagen wir mal ca. 28.- :?

Zum leidigen Thema reservieren, ja, wenn Du zur Haupessenszeit mit mehr als 2 Personen unterwegs bist und nicht in irgendeiner zugigen Ecke der Terrasse frieren willst, dann solltest Du reservieren. Um 11.30 hat keiner was dagegen, wenn Du Dich einen Platz mit Reservation ab 13.00 belegst, kommst Du um 12.30, dann wird's eng und der Personenumschlag ist in bedienten Rest. nun mal geringer als im Self....
Das hat auch was gutes, wenn man nämlich wie ich oft mit 5+x Personen unterwegs ist, dann findet man ohne Reservation meist nur dort Plätze, wo ohnehin aus gutem Grund niemand hin geht. Deswegen bevorzuge ich Gebiete, in denen man reservieren kann, der Platzmangel ist kein spezifisches Zermatter Problem, aber dort kann man es lösen! Mit etwas Planung weiss man, um 9, wo man um 12 ungefähr ist...
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von intermezzo »

@Fab:

Als Orientierungshilfe für Dich: Das ist das bereits erwähnte Agriturismo-Restaurant im Ortsteil Losanche bei Valtournenche in Bildern:

Abzweigung mit eigener Piste:
Bild

Das Agriturismo:
Bild

Es gibt leckere Spezialitäten aus dem Aosta-Tal:
Bild
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schaut guuuuuuut aus :D Dankeschön jedenfalls.
Werds jetzt finden.
Glaub ich habs erkannt. Ist eine S-Kurve, fast ein Z und dann, denk ich, kommt, in Deinem Bild ganz links, schon der Schlußhang. Ist vom Gelände aber auch leicht zu übersehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“