Ja, Ihr lest richtig ... mal kein Bericht aus Tirol oder Vorarlberg oder dem Allgäu ... ich habe mich auch nicht verfahren, sondern den Feiertag genutzt. Und wo ich grad in Oberösterreich verweile, was liegt da näher als dort mal Skifahren zu gehen. So weit so gut ... nur wohin war da gestern die Frage. Ist ja alles Neuland hier für mich. So hatte ich gestern drei Gebiete in die engere Auswahl genommen: Hinterstoder, Kasberg und Dachstein West. Letztere Alternative wurde es dann, auch wenn dies das weiteste der drei Ziele war. Aber wegen dem Feiertag dachte ich mir, dass es sich dort wegen der Größe am besten verteilen würde (irgendwie war nichts los) und ferner versprach ich mir durch die Größe mehr Abwechselung als bei den anderen beiden.
Soviel vorab, wie es dazu kam, dass ich mich nach Dachstein West verirren konnte
Dann zum Tag selber: Also dass das Gebiet nicht reich mit Schnee gesegnet ist, war mir klar ... das Gelände dort aber unbekannt, sprich was man in dieser Höhenlage bis 1.620 aus den 60 cm machen kann, konnte ich nicht abschätzen. Das müssen die Bergbahnen ja besser wissen ... eigentlich. So werben Sie auf ihrer Homepage wie folgt:
Davon muss man sich ja mal überzeugen! Also wenn das derzeit „super Skibedingungen“ sind, dann möchte ich gerne mal sehen, wie es dort ausschaut wenn „gute Skibedingungen“ vorherrschen würden. Befriedigende Bedingungen gibt’s dann im Sommer ohne Schnee. Sorry, aber diese Werbung auf der Homepage ist in meinen Augen Kundenverarschung. Denn super Skibedingungen sind für mich was anderes, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Wenn Steine bzw. Felsbrocken, ganze Grasflächen, Baumwurzeln und Erdflächen dazugehören, waren die Bedingungen super. Vielleicht haben die Bergbahnen da einfach ein anderes Verständnis. Ich habe jedenfalls auf keinem Pistenabschnitt heute super Bedingungen vorgefunden, allenfalls gute ganz selten sehr gute und diese auch nur auf den beschneiten Pisten, die mit 70% angegeben werden ... kann ich jetzt nur schwer nachprüfen, aber gefühlt waren es weniger. Lag vielleicht daran, dass die ganzen Verbindungspisten um die Edtalm so mies waren.
Auf den beschneiten waren wenigstens keine Steine, Wurzeln, Grassoden oder Erdklumpen zu finden, dafür aber ganze Eisflächen auf denen es naselang welche hingeschmissen hat und vielfach Unmengen an Eisklumpen. Aber das war mir durchaus bewusst aus den ganzen anderen Skitagen auf Kunstschnee und heute lieber als das Fahren auf der Grasnarbe.
Zum Glück hatte ich meine alten Ski mit, die mit dem heutigen Tag noch ein Stück älter aussehen. Daher habe ich da auch keine allzu großen Schmerzen, denn darum geht es mir im Wesentlichen auch gar nicht, vielmehr generell darum, wie man die Kunden mit falschen Angaben bewusst täuscht.
Genossen habe ich den Tag aber schon, weil ich einfach mal ganz wo anders zum Skifahren gekommen bin, es mich nur die Tageskarte gekostet hat (wenn ich aus Kempten für nen Tag angereist wäre – okay, auf der Strecke total unwahrscheinlich
Tja und sonst ... halt super viele fixe Anlagen, was mir aber aus den Dachstein West-Berichten hier im Forum bekannt war, mich aber heute nun gar nicht gestört hat, ganz im Gegenteil fand ich es mal wieder schön, viele Schlepper zu fahren, allzu oft kommt man dazu heute ja nicht mehr in Gebieten dieser Größenordnung (100 Pistenkilometer und mehr) in Österreich. Die fixen Sesselbahnen sind bis auf die DSB Riedlkar verträglich von der Länge und passen m.E. zur Pistenfläche.
Apropos Pisten ... diese sind oben im Skigebiet leider sehr kurz. Daher ist es gut, dass es die drei (vier) Talzubringer gibt, die lange Pisten mit vernünftigen Höhenunterschied erschließen und allesamt beschneit sind. Daher habe ich mich dort auch am meisten aufgehalten.
Viel mehr will ich jetzt nicht schreiben, alles andere dann in den Fakten sowie bei den Bildern:
Wetter/Temperatur:
Erst bedeckt, dann sonnig, dann wieder bedeckter
Tal: - 3 °C
Berg: - 8 °C
Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal: 20 cm
Berg: 60 cm
Schnee/Pisten:
Habe ja einleitend schon einiges geschrieben, grottenschlecht die offenen (!) Pisten um die Edtalm, sowie die Riedlkarabfahrt und die Riedlkopfabfahrt. Mit allem was man sich außer Schnee vorstellen kann.
Die anderen nicht beschneiten Pisten – viele bleiben da ja nicht übrig – waren in befriedigendem bis gutem Zustand (z.B. 15a & 16), die beschneiten in gutem und vereinzelt sehr gutem Zustand.
Es fehlt einfach an Schnee oder der weitere Ausbau der Beschneiungsanlage.
Pistenplan:
Kick hier
Gefahrene Lifte:
8-EUB Horn (5x)
6-KSB/B Hornspitz Express II (5x)
4-KSB/B Hornspitz Express I (5x)
8-EUB Panorama Jet Zwieselalm (4x)
6-SB Höhbühel (2x)
2-SL Hochkögl (2x)
2-SL Ochsenkopf (2x)
2-SL Edtalm (2x)
2-SL Riedlgrat (2x)
2-SL Anger (2x)
4-SB Kopfberg (1x)
4-SB Astauwinkel (1x)
4-SB Törleck (1x)
4-SB Aussichtsberg (1x)
2-SB Riedlkar (1x)
2-SL Horn I (1x)
2-SL Horn II (1x)
2-SL Riedlkopf (1x)
1-SL Sanhof (1x)
1-SL Hornbaby (1x)
1-SL Gipfel (1x)
1-SL Ötscher (1x)
1-SL Gletscherblick (1x)
Die Skiline kann ich nicht erzeugen, irgendwie sind zur Skipassnummer keine Daten vorhanden.
Nicht gefahrene Lifte:
Geschlossene Anlagen sowie 1-SL Gugg und Seillifte/Zauberteppiche
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten
0-1 Minute ... ich war überrascht und das an einem Dreikönigstag. Lag wohl zum einen am Wetter und am Schneemangel
Gefallen:
Nicht gefallen:
Dann die Bilder:
^^ Talstation Hornspitz Express I am Morgen
^^ Durch den verschneiten Wald geht’s hinauf, diese Winterlandschaft täuscht aber über die Verhältnisse hinweg
^^ Der Hornspitz Express II zur Rechten
^^ In eben diesem geht’s weiter
^^ Dann erstmal gleich die Talabfahrt nach Gosau machen
^^ An diesem Hang in sehr gutem Zustand
^^ Dann die Talabfahrt nach Russbach
^^ Dito
^^ Dann via Ochsenkopflift gen Edtalm
^^ Blick zur Bergstation 8 EUB Panorama Jet
^^ Im Edtalmlift
^^ Am Ende nur ein Schneeband
^^ Hinab zur 6-SB Höhbühel
^^ In der 6-SB inmitten eines Schlepperlandes
^^ Der Schnee wird zusammengekratzt
^^ 9c in sehr gutem Zustand, hinten der Gosausee
^^ Zoom zur Bergstation Panorama Jet
^^ Panorama Jet
^^ Die 9a gefiel mir auch ganz gut, war teilweise in sehr guten Zustand, an vielen Stellen aber auch arg eisig
^^ Gosaukamm
^^ Panorama Jet
^^ Talstation und komplette Trasse
^^ Alte Talstation mit Trasse der DSB
^^ In der EUB mit Speicher
^^ Bergstation, rechts der Donnerkogel
^^ Blick zur Edtalm
^^ Blick zum Riedlkopf
^^ Kanonenrohr, super eisig
^^ Vorne alte Talstation DSB 2.Sektion, hinten alte Bergstation 1.Sektion
^^ Trasse 2.Sektion
^^ Aha, aber es herrschen ja super Bedingungen
^^ Talstation Törleckbahn, hinten der Dachsteingletscher
^^ Gablonzerhütte mit Donnerkogel
^^ In der 4-SB Törleck
^^ Blick von der Bergstation Törleck ins Gosautal
^^ Zoom zu den Bergstationen Panorama Jet und Aussichtsbergbahn
^^ Abfahrt 11a, in sehr schlechtem Zustand, nicht mehr präpariert ... aber super Bedingungen
^^ Am Angerlift
^^ Ein Berg, drei Schlepplifte, drei Bergstation, drei mal Steurer
^^ Riedlgratlift
^^ In eben diesen, die Abfahrt war gut zum Fahren
^^ Abfahrt am Riedlkopflift auch sehr mieserabel, sieht man nur auf dem Bild nicht
^^ Abfahrt nach Astauwinkel
^^ Vorne der Gugglift, hinten die 4-SB Astauwinkel
^^ In der 4-SB Astauwinkel, Blick zurück zur Talstation und der der 2 SB
^^ In der Astauwinkelbahn mit Hüttendorf
^^ Blick die Abfahrt nach Annaberg an der 4-SB Kopfberg hinab
^^ Talstation 4-SB Kopfberg
^^ In der laaaaangen 2-SB Riedlkar (1.880m lang), Blick zurück zur Talstation, hinten die der 4-SB Astauwinkel
^^ Trasse DSB, aber ein schöner alter Steurer
^^ Bergstation DSB
^^ Talstation & Trasse Riedlkopflift
^^ Talstation und Trasse 4-SB Aussichtsberg (Wopfner)
^^ Was schwebt mir vor?
^^ Trasse Hochkögllift
^^ Im 1-SL Gletscherblick
^^ Rote 8, zum Glück herrschen super Bedingungen ... gar nicht vorstellbar wenn sie befriedigend wären
^^ Trasse 6-SB Höhbühel
^^ Hehe, niedlicher Speicherteich ... wirklich „Teich“
^^ Im Hornschlepper I, Blick zurück, Trasse komplett Kunstschnee
^^ Geringe Schneeauflage in der 2.Sektion
^^ Das mal eine Parkposition ... echt schräg
^^ Am Hornbanylift
^^ Blick in die farbenfrohe Talstation
^^ Sieht nach LSAP aus oder ist es?
^^ Im Ötscherlift, links der Hornspitz Express I
^^ In der Hornbahn
^^ Dito und mit diesem Bild bzw. dieser Fahrt endet der heutige Tag, es folgte noch die Abfahrt nach Gosau
Fazit:
Trotz der Schneelage und der Ernüchterung wie man versucht die Kunden im Netz zu täuschen, hat mir über alles der Tag eigentlich gefallen, die wichtigsten und längsten Pisten sind perfekt erschlossen und beschneit, dort habe ich mich auch am häufigsten aufgehalten. Das Gesamtgebiet selber ist recht abwechslungsreich, da es sich über verschiedene Geländekammern und Täler erstreckt, gleich wenn die Abfahrten im Gebiet recht kurz sind. Daher ist es aber kein Drama, dass es oben nur fixe Sesselbahnen und Schlepplifte gibt. Dies finde ich zur Abwechselung mal recht angenehm. Dies hat dem Tag heute wohl auch den positiven Ausschlag gegeben und natürlich die geringe Betrieb, sowie die „kurze“ Anfahrt und die Mitnahme meiner alten Ski. Wäre das alles anders gewesen, hätte ich den Tag wohl verdammt.
Dennoch finde ich das Vorgehen der Bergbahnen unverschämt!!!