von Fügen bis nach Aschau am 6.01. 2010 -- traumhaft

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

von Fügen bis nach Aschau am 6.01. 2010 -- traumhaft

Beitrag von schifreak »

Gestern war ein Super geiler Traum - Schitag, zum Glück gibts Internet, demnach sind Alle Talabfahrten geöffnet, also nix wie ins Zillertal ...

Startpunkt, 8. 45 Talstation Spieljochbahn. Auffahrt 8.55 - 9.15, Bahn iss knapp 4 km lang, und morgens wird a bisserl Energie gespart ...
Oben alle Pisten im allerbesten Zustand, besonders gefallen , die Arzjoch und Geols Pisten. Sowie die Abfahrt zur 3 SB Onkeljoch. Eine Romantik 3 SB, dürfte mit einer der längsten ihrer Art sein, knapp 1700 m lang. Um 10.30 machte ich mich vom Onkeljoch aus auf dem Weg zur längsten beschneiten Zillertal-Talabfahrt nach Fügen, der Zustand war um diese Zeit absolut Super. Und nur ganz wenig Leut auf der Piste. Um ca. 10.45 war ich dann unten - nach va. 7.5 km durchgehender Abfahrt... um 11.00 stieg ich dann in den Hochfügen Bus.

In Hochfügen um ca. 11.30 -- Lanmark als Verbindung, DSB Pfaffenbühel , anschl. Pfaffenbühel II ( der noch mit Diesel fährt) und dann zum Zillertal Express. Rauf, anschl. Wedelpiste runter. Mit dem Gegenhanglift ( 4 SB ) rauf, und dann die Hänge abgegrast am Neuhütten ... die schwarze Piste rechts von der Neuhüttenbahn war sehr schön und wenig befahren.
Hab mich dann rübergehandelt über Krössbichl, Öfeler DSB und Panoramalift. So, höchster Punkt, und ab gehts, runter dem Lift entlang, weiter in die schwarze 8, bis zur Talstation vom 8 KSB, aber nicht zum Lift, gradaus weiter, da steht ein Schild, Aschau Route, nur für Geübte. Spätestens da war dann kein Mensch mehr zu sehn.
Die Piste geht richtig steil runter, richtig rasant , natürlich beschneit, griffig, nicht zu hart, kein Eis ... und ein paar Schihütten sind auch drinnen. Echt ne coole Talabfahrt, für Gute Fahrer. Kein Getummel wie an der anderen Piste. Unten landet man an einem Wald mit einer neuen Holzbrücke, nach 50 m steht ein Bus, der 3 Min. später losfuhr, und 10 Min später an der Seilbahn in Kaltenbach wieder die Leut rausschmeißt. Abfahrt so alle 15 Min.
Talabfahrten machen süchtig, deswegen gleich nochmal die vordere Piste ins Tal runter, die ging auch gut, aber da iss wesentlich mehr los.
Danach rauf mit dem Sonnenjet, dann zum Wedelexpress, runter nach Hochfügen. Noch 3 Fahrten, 1x Holzalm 6 KSB, Gondel Pfaffenbühel und Hochfügen 2000, da wars dann Punkt 16.00. Schluß, runter ganz relaxed auf leerer Piste zum Schibus, und nach ca. 25 Min an der Spieljochbahn.

Ich habs geschafft, alle Talabfahrten und fast alle Lifte -- bis auf Pfaffenbühel III, Mizum Schl. und den 8 KSB in Kaltenbach. und die Übungslift in Kaltenbach zähl ich eh nicht.

Das waren dann 10 Fahrten auf dem Spieljoch , wenn man beide Seilbahnsektionen einzeln zählt, 10 Fahrten im Hochzillertal wenn man die Seilbahnen als eine Fahrt zählt, und in Hochfügen warns dann 7 Fahrten. Nur die Arzjoch und Onkeljochschlepper, sowie die Seilbahnen Kaltenbach 2x gefahren . ( 27 Fahrten )

Ach, i sags Euch, so kann Schifahren Spass machen, und ab Fügen hat mann auch keinen Strassenstress mehr. Ganz toll iss auch die Aussicht vom Schibus wenn man beim runterfahren rechts sitzt. Schon da Hamma, diese Strasse.

Bilder hab ich jetz nicht so viel, wir haben ja schon alles tausendmal im Net... nur ein paar.

Bild
kultige Spieljochbahn von Girak
Bild
unterer Teil 3 SB Onkeljoch
Bild
3 SB Onkeljoch
Bild
hier gibts noch die kultigen Swoboda Schlepper mit dem typischen Geklappere
Bild
am Mösllift mit dem Kellerjoch
Bild
Aussicht von der Geolsbahn
Bild
in Hochzillertal, diesem Getummel bin ich durch die Aschau Abfahrt entkommen ...Blick vom Restaurant an der Bergstation Gondelbahnen
Bild
Abfahrt nach Kaltenbach -- Berg bis Mitte.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: von Fügen bis nach Aschau am 6.01. 2010 -- traumhaft

Beitrag von Richie »

Hast Du zufällig ein paar Bilder von der neuen Talabfahrt nach Aschau? Danke!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: von Fügen bis nach Aschau am 6.01. 2010 -- traumhaft

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hab leider NO Photos ... kennst Du das, wenn man auf ner tollen Piste einfach nicht stehnbleiben möchte ? das iss dasselbe wie letztes jahr auf der Kandlerpiste, am liebsten mach ich Bilder vom Lift oder Restaurant aus .
Aber ich find das sehr gut, daß ma paar Pisten erschließt für Geübte ... da war kein einziger querfahrender ( abrutschender) Snowboarder... unterwegs.Die fahrn alle die Standardabfahrt runter. Die Aschauabfahrt möchat ich auch net im vereisten Zustand erleben.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“