INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Für Südtirol/Trentino sind alleine Morgen ca 20-50cm zu erwarten, in den Dolomiten ehr 50 cm.
Samstag sollen dann nochmals ca. 30cm folgen.
Schnefallgrenze erst bis ganz runter, dann auf ca. 1200-1500m ansteigend.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Sieht doch eigentlich ganz normal aus, die Karte, oder?

Bis zu 60cm Schnee an der Alpensüdseite (akkumuliert) und im Flachland 10-30cm.
Das ist für das Flachland zwar durchaus viel. Aber dennoch würde ich das noch als normalen Winter bezeichnen.
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Gar nix mehr schieben und streuen.
Auto,Seil und Brett :)
Unschlagbare Kombi :)

Das Ding kommt aus dem Süden und die Nordalpen werden nicht viel bekommen...das ist immer so. Hauptsache hier in Norddeutschland kommts dicke :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Menno, fast überall in Europa schneits (auch an Orten wo sie damit reingarnichts anfangen Können) nur die Nordalpen sitzen weiterhin im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen. :(
Probably waking up
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal

Beitrag von snowflat »

3303 hat geschrieben:Bis zu 60cm Schnee an der Alpensüdseite (akkumuliert) und im Flachland 10-30cm.
Das ist für das Flachland zwar durchaus viel. Aber dennoch würde ich das noch als normalen Winter bezeichnen.
Also die prognostizierten Schneehöhen für das norddeutsche Flachland, damit meine ich das Land direkt zwischen den Meeren sind kein so normaler Winter mehr. Derzeit rechnet man mit 25 cm bis morgen:
Warnung ORANGE: Zeitweise starker Schneefall. Es ist mit 10-20, örtlich 25 cm Neuschnee zu rechnen
Zumal man bedenken muss, dass es diesen Winter schon einige geschlossene Schneedecken gab, während man in den Bergen noch von solchen Schneehöhen geträumt hat. Aber die Menge wird nicht der Punkt werden, sondern der Sturm wie Februar 1979 ... Bilder gefällig von damals?

Schneewehe auf Rügen
Landstraße auf Rügen
Bundesstraße 5 in Schleswig-Holstein
A7 bei Rendsburg
Steckengebliebener Zug in Ostholstein
Meterhohe Schneewehen auf Fehmarn, ganz schön kleine Autos
Meterhohe Schneewehen auf Fehmarn

Nur eine kleine Auswahl, hoffe es wird nicht so schlimm wie vor 32 Jahren.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Die 2 letzten Bilder sehen ja krass aus und das in einem Bundesland wo es keine Berge gibt :D
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hi,

fahre Freitag nach Hannover und Samstag zurück. Wenn ich mir diese alten Bilder anschaue und die Wetterberichte höre packe ich ne warme Decke, ne Kanne Tee und meinen Laptop mit ein paar DVDs ein. Bin gespannt.

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
SX10
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SX10 »

Ich fahre samstagmorgen von die Niederlande nach Vorarlberg (Montafon). Normal fahre ich immer uber Osnabruck, Kassel A7 herab. Diese mal versuche ich ein westlicher fahrt zu machen (Ruhrgebiet, Keulen, Frankfurt, A6 Heilbron und A7) um weinger schnee auf dem weg zu haben. Ich bin gespannt, ein decke, thee und essen nehme ich auch genug mit. :lol:

Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

So langsam kann ich die Panikmache nicht mehr hören...man könnte meinen es schneit zum ersten Mal! Dabei sollen zumindest in Süddeutschland nicht viel mehr wie 10 cm herunter kommen...ich lach mich kaputt!!!
SX10
Massada (5m)

Beitrag von SX10 »

Die 10 CM neuschnee ist das problem nicht. Die starke wind mit dem Schnee das konnte problemen geben. Mit 10cm und 5bft/6bf gibt es schneel verwehungen von 1m bis 1,5m.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

SX10 hat geschrieben:Die 10 CM neuschnee ist das problem nicht. Die starke wind mit dem Schnee das konnte problemen geben. Mit 10cm und 5bft/6bf gibt es schneel verwehungen von 1m bis 1,5m.
...und jetzt??? Na gut, für Leute aus dem Flachland mag das jetzt was besonderes sein, aber ich finds einfach langsam lächerlich wie einen die Wetterdienste verrückt machen!!!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Allerdings...gestern in SWR3 den ganzen Tag nix anderes wie die bevorstehende Schneekatastrophe, auf die Frage vom Moderator an den Wettermann "Jetzt sag mal, wieviel Schnee kommt in etwa runter?", die Antwort..."wir müssen mit mindestens 10-15cm rechnen" :biggrin: :lol: :roll:
Es grüsst der Oli
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Mann, bin ich froh, außer B5 kaum Radio zu hören und keinen Fernseher zu haben.
Manche Dinge machen das Leben leichter ;-)
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

3303 hat geschrieben:Mann, bin ich froh, außer B5 kaum Radio zu hören und keinen Fernseher zu haben.
Manche Dinge machen das Leben leichter ;-)
Da hast du Recht :?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal

Beitrag von snowflat »

Meine Güte, hier gehts doch nicht um die Schneemenge, sondern die Verbindung mit dem Sturm. Und da reichen schlichtweg 10-20 cm aus um den Verkehr zum Erliegen zu bringen, aber ich glaube einige haben hier eine Schneefräse vorm Auto montiert und sind so für alle Fälle grüstet. Gerade in der Tiefebene wo es mehrere Hektar freie Felder gibt, können je nach Windrichtung meterhohe Schneewehen zusammenkommen. Und das hat nichts damit zu tun ob Schnee für Leute ausm Flachland was besonderes ist!

Auf jeden Fall ist es richtig mit Tee, Decke und was zu Essen auf Reisen zu gehen, denn die die das nicht machen sind im Notfall die ersten, die nach dem THW schreien, wenns auf der Autobahn übernachten müssen :evil:

Und mir ist es lieber, die Medien machen es ein Stück dramatischer als umgekhert, denn dann fahren wieder die mit Sommerrreifen wieder durch die Gegend und die anderen sind gut gerüstet. Und wie es wo genau schlimm wird ist halt auch recht schwer vorherzusagen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

@ Snowflat: Du hast schon recht, allerdings sollte man einen gewissen Mittelweg in den Medien finden.
Bei uns in München haben sie heute früh auch ein Drama um den Schneefall in der Nacht gemacht. Was war dann, nicht mal 10 cm. Straßen frei usw.
Auf freier Fläche mag das wieders anders aussehen, gerade in Verbindung mit Sturm.
Wie immer, es gibt nur schwarz oder weiß in den Medien(Schweinegrippe etc. lassen grüßen!)

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Der Wind ist das eine, da habt ihr Recht. Aber vor einigen Tagen war noch von 20-30cm im Flachland und bis zu 50cm im Bergland zu lesen. Wenn nun höchstens 10 kommen, ist man erstmal entäuscht und der Winter bleibt weiterhin unterdurchschnittlich.
Ein Problem könnte auch sein, dass die Medien nicht richtig ernst genommen werden, wenn die Vorberichterstattung nicht passt. Ich glaube da schon länger nicht mehr dran und mach mir auch keine Panik, wenn's mal 20cm schneit. Da müssten die in den Alpen ja fast jede Woche so ein Zinober mitmachen.

Dazu auch ein Kommentar vom Langlauf-Center im Nordschwarzwald:

Das was uns die Scharlatane von Meteorologen täglich versprechen, gleicht in der Zwischenzeit einem traurigen Komödienstadl.
Die Natur geht Ihre eigenen Wege und lässt sich nicht bestimmen. In der Nacht sind lediglich ein paar Millimeter Neuschnee gefallen, weiterhin gehen wir davon aus, dass am heutigen Tage weitere Neuschneefälle hinzukommen.

Skilift Vogelskopf im Nordschwarzwald: 1 cm Neuschnee, sogenanntes Schneechaos bei den Wetterfröschen.
kuschi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kuschi »

es kommt sogar noch dicker, pardon dünner; Anzahl der Schneeflocken in Oberstdorf seit beginn des "Schneechaos" = 0 !!!

Und vorrausichtlich werden wir auch nichts mehr davon sehn.
So langsam wirds hier echt deprimierend...vorallem ist so ein Schneearmer Winter noch viel schlimmer wen man im Fernseher die ganze zeit was von Schneechaos hört.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Hier auch Schneechaos total. Am morgen fielen fünf Flocken vom Himmel und jetzt spitzt die Sonne durch die Wolken.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

flo hat geschrieben:Hier auch Schneechaos total. Am morgen fielen fünf Flocken vom Himmel und jetzt spitzt die Sonne durch die Wolken.
Du sagst es - ich schau schon seit Tagen die Prognose für den Osten und für den Norden Österreichs an, mit Schrecken musste ich feststellen, dass sich die Prognose erheblich entschärft hat. Anstelle 3 Tagen Schneefalls (so 30 cm Schnee im Gebirge wären für das Salzkammergut prognostiziert gewesen nach dem gestrigen Wetterbericht im Fernsehen), meden sie jetzt nur mehr einen mit unergigigen Schneefällen, die Chaoswarnung bleibt aber aufrecht?! Dafür wurden die Scheefalltage wieder auf das nächste Wochenende verschoben (kurzgesagt, sie haben 0 Ahnung was nächstes Wochenende kommt).... Entweder haben die Typen selber keine Anung, was wirklich kommt, oder die würfeln die Wettermeldungen aus. :twisted:

MFG Dachstein
Manu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Manu »

In Südtirol ist alles viel schwächer ausgefallen als prognostiziert. Es hätte in den Tallagen 20-30 cm Neuschnee geben sollen und am Berg bis zu 60 cm. Geworden sind es 0,5-5 cm in den Tallagen sowie etwa 20 cm auf einigen wenigen Bergen.

Naja........
kuschi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kuschi »

Also ich find ja schlechtes Wetter oder sogar chaos sieht anders aus!!
Bluebird in Oberstdorf:
Bild
freerider
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von freerider »

Super im Kleinwalsertal sind von prognostizierten 30mm noch ca. 10mm übriggeblieben. Jede Wette,
dass auch davon nichts übrig bleiben wird. Super Leistung von GFS, Zamg hatte den Total - Flop
immerhin schneller erkannt.
Naja fahr gleich in Richtung KWtal, immerhin gibts es ja Neuschnee auf der Autobahn :evil:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja die Meterologen haben mal wieder ein bisschen durchgedreht... Was ja in letzter Zeit immer häufiger vorkommt. So kann man das Wetter ja auch besser "verkaufen".

In Frankfurt sind aus den vor ein paar Tagen vorhergesagten "bis zu 40cm Schnee" nun heute morgen laut Wetterdienst noch "bis zu 5 cm Schnee ab Mittag geworden".

Momentan scheint aber die Sonner und auch die 5 cm lassen noch auf sich warten. Bin mal gespannt ob überhaupt was runterkommt.

Das erinnert mich an einen Tag im Dezember 2008 als ich von Zürich nach Frankfurt geflogen bin. Nachdem es damals in Zürich 5-10 cm geschneit hatte und dort ein ziemliches Chaos ausgebrochen ist, hat man 4 von 5 Maschinen gestrichen wegen "chaotischer Zustände aufgrund von Schneefall am Frankfurter Flugahafen...."
Als ich dann mit den letzen Flieger und 3,5 Stunden Verspätung doch noch in Frankfurt angekommen bin, war ich doch sehr überrascht als dort überkhaupt kein Schnee lag und nicht mal die Landebahn nass war.... :?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“