Hauser Kaibling+Planai / 4.01.2010 / Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Andreas
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 218 Mal

Hauser Kaibling+Planai / 4.01.2010 / Traumtag

Beitrag von Andreas »

Bild

Nach dem "Einfahren" in die neue Saison vergangener Woche auf der Weinebene sollte es diesmal in ein anspruchsvolleres Gebiet gehen, unsere Entscheidung viel schlussendlich auf den Hauser Kaibling.

Die Fakten des Tages:

Anfahrt:
Von Mühlgraben über Graz nach Schladming in 2h 45min

Wetter/Temperatur:
Sonne pur!, es war aber verdammt kalt. Am Tag hat es immer so um die -9°C gehabt.

Schneehöhe Hauser Kaibling (Homepage):
Tal: 60 cm
Berg: 120 cm

Schnee/Pisten:
Am Hauser Kaibling schön griffiger Schnee, im laufe des Tages kamen ein paar eisige Stellen hervor, die waren aber nicht besonders schlimm. Auf der Planai, besonders bei den Abfahrten an der Lärchkogelbahn gab es viele Eisplatten, aber der Rest war trotzdem gut zu fahren. Am Hauser Kaibling brüllten die Kanonen den ganzen Tag über am Gipfelhang, auf der Planai fast auf jeder Piste , besonders die Talabfahrten wurden intensiv beschneit.

Geöffnete Anlagen:
Alle, bis auf den Almlift am Hauser Kaibling.

Geöffnete Abfahrten:
So ziemlich alles bis auf die Fis Talabfahrt am Hauser Kaibling, sowie die Abfahrt " Über freie Wiesen" auf der Planai.

Wartezeiten:
Einmal an der Planaibahn gute 10min, sonst keine.

Gefallen:
An diesem Traumtag gab es nichts auszusetzen! :D

Bewertung: 6 von 6 Punkten

Bilder gibt es morgen.....

Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Hauser Kaibling+Planai / 4.01.2010 / Traumtag

Beitrag von Andreas »

So, hier die Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick auf die Prenner Talabfahrt

Bild
Erster Blick zur Bergstation der Gipfelbahn

Bild
Bergstation

Bild
Am Gipfelhang wurde beschneit. :wink:

Bild
Kurz gedreht und da ist die nächste Schneekanone

Bild
Nun sollte es rüber zur Planai gehen, hier in den Mitterhausliften

Bild
Auch auf der Planai wurde beschneit, wie hier an der Fis-Abfahrt

Bild
Selbe Stelle mit Blick Richtung Tal

Bild
Planai Zielhang

Bild
Neue 8 CLD/B Märchenwiese. Am alten Märchenwiesenlift wurde bereits das Seil entfernt. Rest steht noch, wird vermutlich im Sommer abgebaut.

Bild
Im Planai 3er

Bild
Fis-Abfahrt

Bild
Planai 3er, daneben Planaibahn 2.Sektion

Bild
Bergstation der beiden Anlagen

Bild
Golden Jet mit Piste "Über freie Wiesen", die noch geschlossen war

Bild
Burgstallalmabfahrt aus dem Burgstallalmlift. Speziell im unteren Bereich sehr eisig

Bild
Nun wechselten wir wieder rüber zum Hauser Kaibling via Senderbahn. Hier mit Piste

Bild
Senderbahn

Bild
In der Gipfelbahn

Bild
Bergstation mit Gipfelkreuz

Bild
Im Kaibling 6er mit Weltcup Strecke

Bild
Start der Damen Abfahrt

Bild
Osthang

Bild
Talstation Kaibling 6er

Bild
Prenner Talabfahrt um 16.15 Uhr

So, das wars von meiner Seite. Hoffe die Bilder gefallen euch :)
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

cool ! !

thanx a lot...
maybe will be there at 12-17 March....hope so....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Danke!
Heißt also doch Märchenwiesebahn und nicht Märchenwiesenbahn :wink:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Netter Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete, danke Andreas. Es sieht so aus dass die neue Märchenwiese(n)bahn gut angenommen wird, ich sehe sogar eine Warteschlange, während z. B. der Planai 3er fast leer läuft. Allerdings finde ich es schwach von der Planai, dass die wichtige Verbindungsabfahrt 'Über die freien Wiesen' an einem 4. Januar immer noch geschlossen ist :( - da sehe ich definitiv noch Handlungsbedarf für die kommenden Jahre.

Ist zwar leicht OT, aber immerhin: wisst ihr was ich mir bei diesem Bericht gedacht habe? Nein, ihr könnt es nicht wissen: in der mariborer Tageszeitung beschwerte sich vorgestern per Leserbrief ein Opa der mit seiner Enkelin am Pohorje skifahren war, dass die Schneekanonen auch tagsüber liefen (so ne Riesenschweinerei :wink: ) und dass er deswegen ab jetzt nur noch im Ausland skifahren wird, wo Schneekanonen niemals während der Betriebszeiten der Bahnen laufen. Er weiss es, weil er viel in Österreich und in den Dolomiten skifahren war und Beschneiung am Tag dort niemals erlebt hat ... :rofl: :totlach:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

miki hat geschrieben:Netter Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete, danke Andreas. Es sieht so aus dass die neue Märchenwiese(n)bahn gut angenommen wird, ich sehe sogar eine Warteschlange, während z. B. der Planai 3er fast leer läuft. Allerdings finde ich es schwach von der Planai, dass die wichtige Verbindungsabfahrt 'Über die freien Wiesen' an einem 4. Januar immer noch geschlossen ist :( - da sehe ich definitiv noch Handlungsbedarf für die kommenden Jahre.
Ich denke, dass es sich hier um eine Ausnahmesituation handelt - Dieser Herbst / Winter war / ist einfach ziemlich niederschlagsarm, die Gebiete östlich der Tauernautobahn haben auch nicht wirklich viel Schnee abbekommen. Irgendwann geht selbst dem größten Speicherteich das Wasser aus (ausgenommen Ahorn, mit dem Teich schneien sie alle Schigebiete Österreich zu - nur den Luxus, einen ganzen Speicher eines Kraftwerkes anzapfen zu können, hat eben nicht jeder), und ich glaube fast, dass es auch daran liegt. Was nützt die beste und schlagkräftigste Schneeanlage, wenn die Teiche leer sind? Darauf wird leider vielfach vergessen...

MFG Dachstein
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Zum Thema Wasserversorgung: ich glaube seit dem Jahr 2007 gibt es eine direkte Wasserleitung von der Enns zur Talstation Planai - Golden Jet, so dass man nicht mehr von den Speichern allein abhängig ist. Ob dieses Wasser nur für Rohrmoos - Hochwurzen verwendet wird oder auch für die Planai, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Aber egal, nun ist auch die 'Über die freien Wiesen' offen :wink: .
Was nützt die beste und schlagkräftigste Schneeanlage, wenn die Teiche leer sind?
Das unterschreibe ich gerne jederzeit, ich sehe ja jeden Tag auf einen Skiberg wo immer noch nur etwa 50% der beschneibaren Pisten offen sind, inzwischen sind die Speicher schon zum zweiten Mal in der Saison (fast) leer :( ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“