Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
benjamin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

MarkA hat geschrieben: Deshalb hier noch einmal die Frage: Was kommt denn definitiv dieses Jahr?
Bleibt das Winterhorn erhalten (Hört sich komisch an, aber ich denke für das Urserental ist das möglicherweise langfristig von Bedeutung)?
Wann kommt die Verbindung mit dem Oberalppass?
In diesem Jahr gibt es keine Investitionen in die Skiinfrastruktur - nicht einmal der bereits bewilligte Sessellift Lutersee

Verbindung Oberalppass ist bezüglich Termin nichts bekannt. Ich habe bei den Bergbahnen direkt angefragt und die Information erhalten, dass bezüglich Information der Öffentlichkeit (noch) kein Zeitplan besteht.

Übrigens werden die Sedrun Bergbahnen vorläufig den Skilift Planatsch nicht durch eine Sessellbahn ersetzen - zuerst werden die Finanzen nach dem Neubau der KB Mulinatsch konsolidiert.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hmmm, wurde denn für die neue Sesselbahn eine neue AG gegründet, oder wie kommen die auf den Begriff "konsolidiert"? Und dann wäre die Konsolidierung auch etwas das man innert kürzester Zeit vollziehen könnte...
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

5. Oktober 2008, NZZ am Sonntag

Link: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/s ... 28688.html

Medienregeln beachten! Daher Text durch Link ersetzt!

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 07.10.2008 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Tönt interessant. Das man das Skigebiet Disentis in den Tarifverbund reinnimmt ist ganz ok, der Tarifverbund mit Airolo macht aber meiner Meinung nach nur bei Skipassen mit einer Dauer von mehr als 1 Woche sinn, denn da hin braucht man von Andermatt aus dann noch eine Weile. Ausser man führt einen Bus im Halbstundentakt Andermatt-Airolo ein, dann sieht das ganze natürlich wieder anderst aus.

Das dann die Lifttechnische Verbindung von Sedrun und Andermatt angesprochen wird finde ich auch super. Das muss man einfach machen, die Situation jetzt ist unbefriedigend. 2-3 schlichte 4-SBK's die man auch noch als Beschäftigungsanlagen brauchen kann wären ganz ok... Dann sollte man meiner Meinung nach noch versuchen Gemsstock ans Nätschengebiet anzuschliessen, was mit einer kurzen DSB (Berg-Tal-Berg mit Einstieg unten am Fluss) und einem Ziehweg auf der Nätschenseite eigentlich problemlos möglich sein sollte. Das ist meiner Meinung nach auch das Erste was man machen muss. Alternativ könnte man natürlich auch bei einem allfälligen Neubau die Talstation der Gemsstockbahn verschieben, aber das wäre gerade wegen der Parkplatzsituation die schlechtere und teurere Lösung. Da man die Nätschenbahn eh irgendwann durch eine 8-EGK ersetzten wird (muss fast so kommen, einen anderen Ersatz kann ich mir nicht vorstellen, würde bei der Aufgabe den die Bahn hat auch keinen Sinn machen -> dient als Zubringer und ist in erster Linie eine Wiederholungsbahn für einen langen Ziehweg, der von Schlittlern benützt wird.) könnte man die ja gleich rüber zügeln.
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Verhaltene Freude an den Sawiris-Millionen
Samih Sawiris würde die Bergbahnen am Gotthard mit zehn Millionen Franken unterstützen. In der Branche kommt man damit allerdings nicht weit.

Zehn Millionen Franken – diesen offiziell bestätigten Betrag würde Investor Samih Sawiris den Bergbahnen in der Gotthardregion zur Verfügung stellen, falls sie sich zu einer «gescheiten» Kooperation finden könnten. In der Bahnenbranche wird das zwar als durchaus angemessen angesehen für Massnahmen im Managementbereich. Bei allfälligen Skigebietsverbindungen über Transportanlagen wäre es jedoch bei Weitem nicht ausreichend.
Zwar plant Sawiris' Andermatt Alpine Destination Company eine Liftverbindung vom Resort auf den Oberalppass. Zwischen Sedrun und Disentis hingegen gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, um vom einen Gebiet direkt ins andere zu gelangen. «Und was hat unser Gast dann davon, auch im Oberalpgebiet Ski fahren zu können?» fragt sich beispielsweise Heinz Schumacher, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Disentis. Etwas weniger skeptisch zeigt man sich auf Sedruner Seite.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

«Und was hat unser Gast dann davon, auch im Oberalpgebiet Ski fahren zu können?» fragt sich beispielsweise Heinz Schumacher, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Disentis
Tönt für mich eher so, als sei der Herr zu Verhandlungen zu Faul! Gerade im Engadin habe ich das sehr geschätzt. Das der Corvatsch und die Corvigila zusammen einen Skipass anbieten ist schon fast zwingend. Das man aber mit dem gleichen Ticket auch in Zuoz, der Diavolezza sowie sämtlichen 4 Einzelanlagen des Engadins Skifahren kann (lustigerweise aber an einem Skilift in St. Moritz nicht, aber das ist eine andere Geschichte) fand ich letzten Winter sehr attraktiv. Wenn das nicht gegangen wäre hätte ich mir 5 Mal überlegt ob ich jetzt mal auf die Diavolezza oder nach Zuoz soll. Oder aber die Disentiser haben Angst, es könnte für "ihre" Gäste attraktiver sein nach Sedrun zu gehen, als für die Sedruner und Andermatter nach Disentis (gerade von Andermatt aus geht man wohl eher nicht nach Disentis, solange man dies nicht auf Skiern tun kann).

Vielleicht kommt ja dann eine verlängerte Variante des Cungieri-Liftes wieder ins Gespräch :wink:

10 Millionen sind zwar wenig (vorallem wenn man bedenkt was der Resort kostet, ich hätte eigentlich eher mit 50 Millionen oder so gerechnet), aber: 10 Millionen die man "gratis und franko" verpulvern kann sind auch wieder nicht so viel. Wieviel bezahlen Bergbahnen in der Regel aus der eigenen Taschne? Nicht all zu viel, oder?
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Pilatus hat geschrieben:
10 Millionen sind zwar wenig (vorallem wenn man bedenkt was der Resort kostet, ich hätte eigentlich eher mit 50 Millionen oder so gerechnet), aber: 10 Millionen die man "gratis und franko" verpulvern kann sind auch wieder nicht so viel. Wieviel bezahlen Bergbahnen in der Regel aus der eigenen Taschne? Nicht all zu viel, oder?
So wie ich die Berichte verstanden haben, bezieht sich die 10 Mio. Fr. "nur" auf die Zusammenarbeit auf Managementstufe.

In die Skiinfrastruktur muss ja bedeutend mehr investiert werden - man nahme nur die Restaurants für die im Endausbau 4900 Resortgäste. Auch wird ja direkt vom Bahnhof eine Gondelbahn direkt auf den Gütsch gebaut (steht so im Richtplan). Und dann die Verbindung Richtung Oberalp, der Ausbau des Gemsstocks etc.

Übrigens: Die Planung des Skigebietausbaus liegt bei einer kanadischen "Skigebiets-Planfirma". Die haben scheinbar das ganze Tal vermessen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

benjamin hat geschrieben: Übrigens: Die Planung des Skigebietausbaus liegt bei einer kanadischen "Skigebiets-Planfirma". Die haben scheinbar das ganze Tal vermessen.
Werden wohl die gleichen sein wie beim Schneeparadies Engelberg-Frutt-Hasliberg :wink:

Nun, 10 Millionen nur für Management ist doch ganz ok oder nicht? Ich mein, sooo viel muss ja nicht getan werden :?

Kann man diesen Richtplan online Abrufen? Eine EUB vom Bahnhof bis zum Gütsch? Und was passiert mit der KSB oben? Eine Mittelstation dort wo heute die Talstation der DSB ist wäre aber absoult notwendig, alles andere wäre ja fertiger rubbish...
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Pilatus hat geschrieben:
benjamin hat geschrieben: Kann man diesen Richtplan online Abrufen? Eine EUB vom Bahnhof bis zum Gütsch? Und was passiert mit der KSB oben? Eine Mittelstation dort wo heute die Talstation der DSB ist wäre aber absoult notwendig, alles andere wäre ja fertiger rubbish...
In den Quartiergestaltungsplänen (nicht Richtplan, dies war mein Fehler) ist die Talstation der neuen Gondelbahn auf den Nätschen eingezeichnet, inkl. Parking, (s. Titelblatt des Berichts über die Vernehmlassung Quartiergetaltungspläne, http://www.ur.ch/dateimanager/ergebnisvpvqgp.pdf )

Bezüglich neuen Anlagen ist sonst nichts bekannt.

benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Eigentlich müsste man schon fast sagen: Nichts Neues aus Andermatt, wenigstens wenn man den soeben veröffentlichten Geschäftsbericht der Andermatt Gotthard Sportbahnen (AGS) studiert (s. http://www.andermatt.ch/dateimanager/ge ... ericht.pdf )

- Die letzte Saison war eher schlecht - die Erträge und der Cash-Flow sind zurückgegangen, es resultiert ein Verlust von rund 500'000 Fr. Damit betragen die kumulierten Verluste bereits 1.6 Mio. Fr.
- Begründet wird das mässige Ergebnis mit den guten Schneebedingungen in den Voralpen und den schlechten Osterzahlen infolge Stau. Insbesondere der Gemsstock weist nur ein mässiges Ergebnis auf
- Im Juli 2009 laufen die Konzessionen für die Pendelbahnen ab, im Dezember 2009 die Konzession für die Sesselbahn Gurschenalp. Für die Erneuerung der Konzessionen werden wohl von den Behörden zusätzliche Auflagen gemacht.
- Die Aktienkapitalerhöhrung (geplant waren rund 2.2 Mio. Fr.) verläuft harzig - bis jetzt wurden nur für Fr. 200'000 Aktien gezeichnet

Alles in allem nicht gerade berauschende Information von der AGS.

Nicht überzeugend sind m.E. die Begründungen für das mässige Resultat: So sollen die guten Bedingungen in den Voralpenregionen und die Staus am Gotthard die Hauptgründe für das mässige Resultat sein. Wenn dies jedoch wirklich die Hauptgründe für das mässige Resultat sind, dann müsste ja auch der Partner Sedrun Bergbahnen ein mässiges Resultat aufweisen. Allerdings haben die Sedruner ein sehr gutes Resultat erreicht.

Es dürfte wohl eher so sein, dass die veralteten Anlagen und Restaurants schlichtweg nicht mehr konkurrenzfähig sind, so dass die Kunden abwandern. Und: Selbst der Paradeberg Gemsstock ist für Skifahrer, welche "nur" auf den Pisten fahren, zu "kleinräumig" - wenn man einen Tagesausflug auf den Gemsstock macht, kann es einem auf den Pisten langweilig werden (insbesondere wenn die 2. Sektion überlastet ist). Dies gilt etwas weniger für den Nätschen/Gütsch, weill man den Nätschen wenigstens mit dem Skigebiet Oberalp-Sedrun kombinieren kann (was allerdings nicht viele Leute machen, ich jedoch eigentlich immer...)

Bezüglich Zukunftsperspektiven erfährt man wenig - ausser dass die Planung für den Ausbau des Nätschen/Gütsch bei der Firma von Sawiris liegt (Andermatt Alpine Destination), die Planung für den Ausbau des Gemsstocks bei der AGS. Dies spricht dafür, dass v.a. der Nätschen in Richtung Sedrun/Oberalp ausgebaut wird.

Was wäre wohl für die Zukunft wichtig? Meines Erachtens sollte man viel integrierender mit den Sedrun Bergbahnen in der Gotthard-Oberalp-Arena (Goba) zusammenarbeiten. Die heutige Zusammenarbeit ist z.B. im Marketingbereich alles andere als professionell. Wenn man beispielsweise den Goba-Skiguide list, dann wird schnell klar, dass es sich bei der Goba um zwei Bergbahnen handelt, nicht jedoch um eine eigentliche Skiarena, die gemäss einheitlichen Standards gemanagt wird. Und obwohl es die Goba schon 3 Jahre gibt, hagelt der Guide noch von Fehlern und Unzulänglickeiten... Auch auf den HP hat es immer noch veraltete Infos.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bezüglich Zukunftsperspektiven erfährt man wenig - ausser dass die Planung für den Ausbau des Nätschen/Gütsch bei der Firma von Sawiris liegt (Andermatt Alpine Destination), die Planung für den Ausbau des Gemsstocks bei der AGS. Dies spricht dafür, dass v.a. der Nätschen in Richtung Sedrun/Oberalp ausgebaut wird.
Hmmm... Die Auteilung ist zwar logisch, aber trotzdem komisch. Hätte gedacht dass man beide Gebiete gemeinsam weiterentwickelt. Irgendwie hat die AGS jetzt einfach einen Teil ihres Bereichs an die Alpine Destination "ausgelagert". Lustig ist auch das man jetzt wohl innerthalb de gleichen Unternehmens am einten Berg über die Anzahl 6-KSBs diskutiert, während man auf der anderen Seite überlegt wie man ein paar Ersatzteile finanzieren soll :wink:
stephan5
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Andermatt News-

Beitrag von stephan5 »

Dieses Jahr ist wohl endgültig Schluss am Winterhorn. Defizit über 200.000 ChF pro Jahr.

http://winterhorn.ch/sportbahnen/

http://lost-ropeways.de/forum/Lost-Rope ... ental.html

http://www.andermatt.ch/dateimanager/pistenplan09.jpg

Aber mal ehrlich - ich glaube fast jeder hier ist nie dort gefahren sondern nur am Gemstock oder Nätschen, oder ??

Gruss
Stephan
Zuletzt geändert von stephan5 am 05.12.2008 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von blackboarder »

quatsch...

das winterhorn war, ist und wird richtig gut... zumindest kommt man dort zum fahren... es günstig, schneesicher und interessant... ich liebe es

darum verfluche ich sawiris, dass er nicht schon diese saison einspringt...

gemstock am weekend ist die hölle... 40 min anstehen für die gondel... macht am tag maximal 6-8 abfahrten... sessel ist ja langweilig... bleibt ja nur noch luterseelift....
also am weekend wird man mich dort nie sehen, ausser früh am morgen auf dem weg richtung guspis oder ähnliches....
unter der woche allerdings ist es ganz was anderes... ohne menschen-massen ist es ja überall was anderes...
ride hard - ride long - ride snowboard
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Ich habe Mitte November die Gelegenheit genutzt, um den Pistenchef der Bergbahnen nach den Ausbauplänen im Zuge des Resortprojekts zu fragen.

- Die Bergbahnen als solches haben nur "allgemeine" Studien gemacht, wie sich die Nachfrage nach ihren Leistungen mit dem Resortbau verändern könnte. Im Rahmen dieser Studie wurde u.a. vorgeschlagen, auf dem Gütsch im Sommer ein alpines Erlebniszentrum zu erstellen und durch eine Gondelbahn von Andermatt mit Zwischenstation Nätschen zu erschliessen

- Die eigentliche Planung der Skigebietserweiterung liegt bei Sawiris "Andermatt Alpine Destination, AADC". Diese hat wiederum Paul Matthews und seine Firma "Ecosign Mountain Resort" mit der Planung beauftragt (diese Firma hat auch das Schneeparadies Titlis-Frutt-Hasliberg geplant). Die Pläne sind erstellt und wurden mit den Gemeinden, den Bergbahnen und der Kooperation besprochen.

- Vorgesehen ist u.a. eine Verbindung der Skigebiete Nätschen/Gütsch und Oberalp/Dieni via Schneehünerstock. Ein Vorteil dieser Variante - statt z.B. eine Verbindung via Sattel unterhalb Pazolastock - liegt darin, dass die technische Beschneiung problemlos erfolgen kann.

Es liegt noch kein Zeitplan vor, wann die Öffentlichkeit informiert wird. Nächster Schritt: Diskussion mit den Umweltverbänden.
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Am Montag 16.03.09 hat der Kanton Uri die Anpassung der Richtpläne für die Erweiterung der Skigebiete begonnen. Zu diesem Zweck haben am Montag alle involvierten Personengruppen (Bergbahnen Andermatt+Sedrun, Gemeinden Andermatt+Sedrun, Korperation Urseren, Kantone Uri+Graubünden usw.) die Grundlagen des Masterplans diskutiert:

- Der Masterplan wurde von Paul Matthews "Ecosign Mountain Design" entwickelt - er hat auch die Verbindung Titlis/Frutt/Hasliberg geplant
- Die Vorstellungen des Masterplans bilden die Grundlage des kantonalen Richtplans. Der Richtplan wird festlegen, welche Vorstellungen des Masterplans aus Sicht der Raumplanung möglich sind. Dauer der Planung: 1.5 Jahre
- Die Bergbahnen werden entscheiden, welche Projekte zu welchem Zeitpunkt verwirklichtet werden - es kann also sein, dass nicht alle gesetzlich möglichen Erweiterungen gemacht werden.

Konkretere Projekte sind noch nicht bekannt - ausser die Verbindung Nätschen/Gütsch mit der Oberalp via Schneehünserstock. Gemäss Aussagen der Bergbahnen Andermatt wird geplant, den Gütsch mit der Oberalp mittels drei Sesselbahnen zu verbinden.

Gemäss Aussagen eines Andermatters soll gemäss Masterplan auch die Gemsstocksüdseite durch Skipisten erschlossen werden. Mal schauen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ Nätschen - Oberalp: Tönt sehr vernünfig... Allerdings seh ich dann den schönen WSO Lift am Oberalppass auch schon einer 6-KSB weichen... :(

Auf welcher Talseite ist eigentlich der Schneehühnerstock? Gemsstock oder Nätschen? Eine Erschliessung der Gemsstock Südseite kann ich mir schlecht vorstellen. Auch wenn das Gebiet schon als Skizone ausgewiesen wäre, dürfte es so massiv Protest geben das das nicht funktionniert. Weil dort würde man dann in ein komplett unberührtes (?) Tal... Höchstens eine Piste da runter die unten wieder irgendwie rein kommt? Und wie stellt man sich das denn vor? Mit der aktuellen Förderleistung sind ja schon die bestehenden Pisten untererschlossen...
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

@ Verbindung Nätschen-Oberalp:
da läuft man Gefahr, die Distanz zu unterschätzen. Ohne die Pläne zu kennen, vermute ich einmal, dass man fast schon drei Lifte benötigt, um die Verbindung herzustellen:
- Oberalppass-Schneehühnerstock
- Vordere Felli-Schneehühnerstock
- Lift im Bereich Strahlboden/Strahlgand
Sonst gehts nur mit kilometerlangen Ziehwegen, die teilweise in Lawinenhängen zu liegen kämen. Man kann sichs ja auf GE, Swissgeo oder Mapplus anschauen.
Am Gemsstock wäre ich schon froh, wenn der Status quo irgendwie erhalten bliebe.

wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Ich grabe hier nochmals meine Ideen von vor einem Jahr aus (unten im Album) - und gebe piano Recht: Das grösste Problem bei den Pisten in diesem Bereich werden die Lawinen sein. Ich sehe nicht, wie man das ohne grössere Bauten (Lawinenverbauungen) lösen möchte. Kritisch bleibt für mich auch die Verbindung Nätschen-Gemsttock - ich würde mit meinem Saisonabo in Sedrun sicher noch mehr rüber gehen, wenns 100x schneller gehen würde. Aber die Stunde in der MGB und der 10-Minuten-Marsch in Skischuhen und dann noch die Gondelfahrt - nein danke. Solange es keine Peak-To-Peak-Gondola vom Nätschen an den Gurschen gibt, kann man die KSBs Alpsu-Nätschen auch sein lassen; sie sind dann nutzlos, denn wegen den paar kärglichen Nätschenpisten geh ich da nicht rüber.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich denke die Verbindung mit den drei Bahnen dürfte schon passen. Man wird sich wohl schon etwas überlegt haben. Die Anzahl Bahnen weisst für mich darauf hin, dass man auch Pisten gewinnen will und nicht nur die Verbindung.

@ WSO: Nur wird es wohl ziemlich wenig Priorität haben, ob einige Sedruner nach Andermatt wollen :wink: Die Planungen dürften im direkten Zusammenhang mit dem Andermatt Resort stehen und somit will man die Leute von Andermatt nach Sedrun bringen - und nicht ungekehrt ;) Das der Gemsstock angebunden werden muss - daran zweifle ich nicht. Aber dafür braucht man nicht gerade eine Peak to Peak Gondola... ;) Mit einer kleinen DSB am Ortsrand ist dem schon zu genüge getan...
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Vor allem dürfte es auch darum gehen, dass für die Gäste Sawiris in der Nähe von Andermatt eine grössere Auswahl an einfacheren bis mittelschweren Pisten zur Verfügung steht. Nur östlich des heutigen Nätschengebiets besteht diese Expansionsmöglichkeit.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Tja, und wir Sedruner sind dann die Leidtragenden - unser Saisonabo kostet immer mehr, wir werden (wie ich das schon in der Jungfrauregion erlebe) von unfähigen (meist englischsprechenden) Skifahrern überflutet, die im Weg herum stehen - und selbst haben wir nix davon, da die schönsten Hänge im Gebiet schon in Sedrun liegen, na toll! Ich würde als Verantwortlicher der Sedruner Bergbahnen sagen: Ja, aber nur unter der Bedingung, dass man vom Nätschen direkt zum Gurschen kommt. Sonst sind "Nutzen und Leiden" völlig krumm verteilt.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich würde als Verantwortlicher der Sedruner Bergbahnen sagen: Ja, aber nur unter der Bedingung, dass man vom Nätschen direkt zum Gurschen kommt.
Da muss ich dir wieder widersprechen :wink:

Als Verantwortlicher der Sedruner Bergbahnen sollte es einem nämlich nicht interessieren, obs jetzt ein paar Einheimischen da noch gut gefällt, sondern ob die Unternehmung guten Gewinn macht. Und wenn mehr Leute von Andermatt rüber kommen, dann verdient man natürlich mit.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Nee, man darf auch etwas fordern, denn das Wohl der Stammgäste sollte einem (bei allen Dollarzeichen in den Augen) besonders am Herzen liegen.

Und ich als Quasi-Stammgast bzw. Halb-Einheimischer hab nicht die geringste Lust, in Zukunft zwischen unfähigen Pistenidioten wie in Wengen/Grindelwald herumzukurven - siehe hier und hier - und immer noch eine geschlagene Stunde mit dem Weg an den Gemsstock zu verbringen. Reine Verhandlungsfrage: "Wir nehmen gern eure Meute, wenn ihr uns dafür einen schnelleren Weg zum Gemsstock ebnet. Dann verteilt sich nämlich auch gleich alles viel besser."

↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

wso hat geschrieben:Tja, ..... und selbst haben wir nix davon, da die schönsten Hänge im Gebiet schon in Sedrun liegen, na toll!
Lieber WSO, da muss ich Dir schon etwas widersprechen. Soooo schön sind die "Autobahnpisten" in Milez auch wieder nicht - es ist nicht jedermanns Sache, auf dermassen breit gewalzten Pisten (d.h. ohne alpinen Charme) zu fahren. Auch die "Tieferlegung" der Talstation der KB-Mulinatsch war ja nicht unbedingt sinnvoll - die letzten Pistenmeter sind ja nicht gerade ein Genuss zum Fahren. Schliesslich gibt es auch noch schönere Pisten als diejenigen im Val-Val: Die Val-Val-Pisten sind ein enger Schlauch.

Ich würde mal kühn behaupteten, dass die beiden schwarzen Pisten am Gütsch schöner zu fahren sind als die Val-Val-Pisten. Und die Dürstelen-Piste am Gütsch ist vom Charakter her mit der Mulinatisch-Dieni Piste vergleichbar, auch wenn sie kürzer ist. Für Sedrun spricht natürlich, dass das Pistenangebot abwechslungsreicher ist, da die Skigebiete nicht getrennt sind und das Gebiet schneesicherer als der Nätschen/Gütsch ist. Auch mir würde ist nach 3 Tagen Sedrun sicherlich "langweilig".

Vielleicht wird ja im Zuge des Ausbaus der 3000m hohe Piz Crispalt neu erschlossen (liegt im Bereich des Val-Vals). Dies wäre dann eine grosse Aufwertung des Val-Vals.
Zuletzt geändert von benjamin am 20.03.2009 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Vielleicht wird ja im Zuge des Ausbaus der 3000m hohe Piz Crispalt neu erschlossen (liegt im Bereich des Val-Val).
Mit Verlaub: LOL ;) Da sag ich als halber Sedruner nur: Viel Spass mit dieser Erschliessung...

Ich möchte hier nicht primär die verschiedenen Gebiete gegeneinander ausspielen. Nur zwei Sachen zu Deinen Ausführungen:

- Eine breitere Piste als die zwischen Cuolm Val und oberhalb Milez findest du sonst nirgends. Wer gerne breit carvt, für den ist dieser Hang etwas vom Schönsten in den Alpen.

- Ich bin kein bedingungsloser kritikfreier Sedrunfan: Es ist völlig klar, dass Silvio & Co. mehr aus ihrem Gebiet machen müssten punkto Pistenführungen. Die Steilhänge Val Val einfach den Freeirdern zu überlassen, finde ich vollkommen falsch. Zumindest von Cuolm Val nach Val Val müssten die Steilhänge breit gewalzt sein - mit einer Winde easy machbar. Das würde den Schlauch Val da Stiarls entlasten. Auf der Alpsu-Seite (Tiarms) könnte man (wie es das früher gab!) mit einem Ziehweg den Schlauch entlasten und dann eine steile Piste direkt zum Bach runter machen. Auch müsste das Val da Greps (zwischen Tegia Gronda und Milez) wieder präpariert werden und für die neue Piste nach Mulinatsch (bei den Ställen) eine fixe Beschneiung eingerichtet.

Ich wehre mich aber vor allem dagegen, dass man aus Andermatt nun fast alle Gäste gen Sedrun holen will - das erachte ich als langjähriger Saiosonkartenbesitzer ohne Gegenleistung als Affront.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“