22.12.09 Arlberg Ost (inkl. neue Rendlbahn)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

22.12.09 Arlberg Ost (inkl. neue Rendlbahn)

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild

Bild

Bild

Am 22.12.09 sind wir von unserer Unterkunft in Oberlech ins Tal
und dann mit dem Skibus direkt durch bis nach Alpe Rauz gefahren,
um im Gebiet Arlberg Ost zu fahren. Ziel war natürlich auch die
neue Rendlbahn.

Die Bahn ist super und verbindet mit kurzem Fußweg beide Skigebiete im Tal.
Perfekt gelöst! Das neue SB-Restaurant oben ist auch super!
Lediglich der penetrante Geruch nach Teppichkleber war störend, extrem störend! Kann passieren.
Die Talabfahrt ist im unteren Bereich verlegt worden.
Erst passiert man eine Brücke über den Fluß (eine Seitenbegrenzung war noch im Bau),
dann muss man ein bischen den Fluß entlang ziehen (bzw. als Boarder abschnallen)
und dann geht es noch mal über die Strasse per Brücke, über die hier viel diskutiert wurde.
Also das ist jetzt kein Monsterbauwerk geworden und um die ganze Diskussion zuende zu bringen,
ob nun als Fußgänger oder mit angeschnallten Ski rübergerutscht werden darf,
sei gesagt, dass man die Ski getrost angeschnallt lassen kann. Das Gefälle ist nicht extrem,
es gibt danach eine große Auslaufzone und Boarder können sich am Geländer festhalten
oder auch so laufen ohne dass man hinfällt.

Das Wetter war größtenteils sonnig, z.T. auch starker Wind. Temperatur ok,
Pistenzustand gut, nix eisiges, auch die Talabfahrten waren i.O.
Es waren alle Anlagen bis auf Valluga I und II geöffnet.

Die Bilder sind entstanden mit Kamerahandy Sony Ericsson K800i, Canon Powershot A580
und Canon EOS 450d (mit Tamron 28-200mm Objektiv).
Alle Bilder wurden mit der EBV Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet.
Panoramen wurden ohne viel Aufwand mit Canon PhotoStitch zusammengefasst.

01
Bild
Blick von der Valfagehr bis rüber nach ganz links hinten zum Rendl,
davor der Galzig, im Tal St. Christoph.
Hinter den Bergen, wo die Sonne ist, liegt Ischgl.

02
Bild
Blick zum Galzig, der Rendl ist direkt dahinter.
Ich habe oben drei Rahmen für die Diskussion um die Verbindung mit Kappl eingezeichnet.
Der mittlere Rahmen zeigt die Bergstation der Rifflbahn II,
der linke den nördlichen Übergang vom Hinteren Rendl über das Mitterkar zum Malfontal,
der rechte Rahmen zeigt die Roßfallscharte, ebenfalls ein nördlicher Übergang zum Malfontal.
Auf der südlichen Seite des Malfontals ist oben das Lattejoch (beides nicht zu sehen),
wo ein Lift von Kappl hinaufgeht.

Was auch immer dort gebaut wird,
wird sicher spektakulär von der Geländeerschließung und der Trasse der Bahn.
An einen Übergang beim linken Rahmen glaube ich nicht, die Trasse einer Tal-Berg-Tal-EUB
im Bereich des mittleren Rahmens würde sicher sehr spektakulär sein
(wer weiß, vielleicht mit Talstation bei der Rendlbahn und Talstation mitten im Malfon).
Am Wahrscheinlichsten kann ich mir vorstellen, dass der Rendl weiter nach hinten rechts erschlossen wird
und ein Lift rauf zur Roßfallscharte (rechter Rahmen) gehen wird.
Von der Roßfallscharte existieren sowohl Richtung Rendl als auch Richtung Malfontal
bereits Tiefschneevarianten, die man halt zur Piste ausbauen müsste.

03
Bild
Blick von der Bergstation Valfagehrbahn auf die Ulmerhütte,
sowie rechts oben Schindlergratbahn und links oben Vallugagrat- und Vallugastation.

04
Bild
Fahrt durchs Steißbachtal mit Schindlergratbahn im Bild

05
Bild
Spektakuläre Trasse der Schindlergratbahn

06
Bild
Das neue Galzigbahn-Funitel

07
Bild
Die neue Rendlbahn, wie man sie sieht, wenn man von der Galzigbahn
bzw. dem Ortskern von St. Anton kommt. Relativ unscheinbares längliches Gebäude,
aber nur von hier aus.

08
Bild
Praktisch, gleich unten ist der große Busbahnhof von St. Anton

09
Bild
Die neue Skibrücke über die Strasse direkt neben der Talstation

10
Bild
Und ein neues Spielzeug der Liftler. Während wir kurz an der Talstation warteten,
konnte ich dabei zusehen,
wie sich Mitarbeiter der Bergbahnen abwechselnd in den neuen Kramer Allrad schwangen,
um Hundegang etc. auszuprobieren.

11
Bild
Eingangsbereich und direkt dann auch Einstieg

12
Bild

13
Bild

14
Bild

15
Bild

16
Bild

17
Bild

18
Bild
Hier erkennt man, wie die Ausfahrt direkt oberhalb des Busbahnhofs ist

19
Bild
Hier wollte ich mal fragen, was das ist???
Der kleinere schwarze Kreis hat mal rot, mal grün geblinkt…
hat das was mit den Solarzellen auf dem Dach zu tun???

20
Bild
Bergstation der neuen Rendlbahn

21
Bild
Die neue Station von oben. Ist das alles neu oder ist irgendwas noch im alten Zustand?
Rechts auch die Gampbergbahn.

22
Bild
Ausstiegsbereich, zum Restaurant geht’s nach rechts,
zu den Pisten hinter mir bzw. links hinten im Bild.
Links ausserhalb des Bildes ist auch eine neue Bar.

23
Bild
Ausstieg und Garagierung. VIEL Platz.

24
Bild

25
Bild

26
Bild
Das neue Restaurant. Vom Stil her ok, einfach und praktisch gehalten.
Auf Details, wie z.B. die Ablagefläche für Helme,
Brillen und Handschuhe kommt es an, worauf geachtet wurde!

27
Bild
Aufgang mit Fahrstuhl und Sonnenterrasse

28
Bild
Sehr große Panoramafenster, es gibt viel zu schauen während der Mittagspause

29
Bild
Unten fehlt noch ein bischen was an Einrichtung (hinter mir der Ausstieg
und vor mir der Aufgang zum Restaurant, rechts geht’s raus zu den Pisten).
Der Weihnachtsbaum mit Geschenken und der Infostand wirken etwas verloren und notdürftig.

30
Bild
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den großen Flur unten so trostlos lassen.

31
Bild
Draussen ist diese Bar. Was ist das für ein Gebäude???
Das haben die doch nicht extra so für die Bar gebaut oder?!
Gehörte der Teil zum alten Gebäude???

32
Bild
Panorama, die Sonne steht genau im Süden.
Links davon Maaßbahn und hinten die Rifflbahnen.

33
Bild
Stausee am Ende des Tals.
In den Tourenführerbüchern vom Andy Thurner sind sehr viele Offpiste-Touren hier beschrieben
(sei es, dass man über die Berge nach Ischgl hinabfährt, oder nach dem Stausee rechts hochstapft
oder halt noch lange vor dem Stausee links hochstapfen und ins Malfontal abfahren)

34
Bild
Die Maaßbahn, die mal die alte Kapallbahn II war

35
Bild
Zoom zu den Rifflbahnen

36
Bild
In der Gampbergbahn

37
Bild
Panorama Richtung Norden, hinter der Bahn der Galzig, Schindlergrat,
Valluga und Kapall. Ganz links hinten (hinter dem Sessel ist dann das Zürser Täli)

38
Bild
Blick gen Westen von oberhalb der Rendlbahn.
Ganz hinten rechts ist übrigens die Albonagratbahn (gibt’s gleich im Zoom)

39
Bild
Das Skigebiet an der Albonagratbahn (im rechten schwarzen Rahmen).
Von hier aus gibt es herrliche Offpiste-Touren in ALLE Himmelsrichtung. Stuben,
Alpe Rauz und St. Christoph liegen quasi rechts unten, wohin etliche Skitouren führen.
Dann kann man nach hinten weg Richtung Langen im Klostertal abfahren
oder nach vorne weg ins Verwalltal.
Oder man steigt auf die Maroiköpfe (zwischen den beiden Rahmen)
und fährt nach hinten runter oder nach links in das umrahmte Areal.

40
Bild
Blick rüber zum Galzig, Kapall, Valluga, Schindlergrat, Mattun etc.

41
Bild
Zoom auf Galzig, dahinter Ulmer Hütte, oben rechts Valluga.
Der Berg oberhalb des Galzigs mit dem Schneegrat ist der Trittkopf.
Dahinter quasi ist die Trittkopfbahn und das Skigebiet von Zürs

42
Bild
Zoom auf den Kapall

43
Bild
Zoom noch mal auf den Galzig,
ganz hinten habe ich die Bergstation der Muggengratbahn umrahmt,
davor im Schatten ist das Zürser Täli.

44
Bild
Panorama von der Rendl-Talabfahrt auf St. Anton. Links oben ist der Galzig.
Oben in der Mitte der Kapall.
Die Brücke über den Fluß ist links-mittig, dann muss man nach rechts laufen,
wo die Skibrücke über die Strasse ist mit der Talstation der Rendlbahn dahinter.

45
Bild
Nochmal die Talstation der Rendlbahn.
Man sieht auch die Entfernung zur Galzigbahn sowie die Skibrücke.

46
Bild
Bei der Brücke über den Fluß war noch die rechte Begrenzung im Bau

47
Bild
Blick hoch zum Gampen und zum Kapall. Unten rechts das Krazy Kangaruh,
DIE Apres Ski Hütte, bevor es den Mooserwirt gab (oder bevor alle zum Mooserwirt rannten)

48
Bild
Talstation der Galzigbahn (das Gebäude mit dem Riesenrad-Funitel)

49
Bild
Seitlicher Einblick auf die Riesenräder.
Aha, die drehen sich ja unterschiedlich schnell
(also nicht voneinander sondern je nachdem, ob was drauf hängt). Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.

50
Bild

51
Bild
Bergstation, sieht auch nicht viel anders aus als die Rendlstation.
Rechts die alte Talstation der Vallugabahn (innen aber auch neu).

52
Bild
Bullys am Osthang beim Lanzentransport

53
Bild
Zoom rüber zum Kapall

54
Bild
Zoom auf Vallugagrat und Valluga

55
Bild
Zoom nach Westen von der Arlenmähderbahn.
Beim linken Rahmen liegt das Skigebiet Sonnenkopf,
und weiter hinten im rechten Rahmen das Montafon.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 22.12.09 Arlberg Ost (inkl. neue Rendlbahn)

Beitrag von Xtream »

danke für die bilder von den neuen brücken auf der talabfahrt der rendlbahn! sieht ja tatsächlich "massentauglich" aus..... mittlerweile bin sogar ich überzeugt das die "fussgängerbrücke" auch eine vollwertige skibrücke ist! und da man über die erste brücke wohl sowieso vollgas fahren kann ist die anbindung ans dorfzentrum doch sehr gelungen... :wink:

es ist immer wieder das gleiche man muss halt wirklich abwarten bis alles fertig ist und schnee drauf liegt!

zu deiner frage wegen der rendl bergstation! also die station wurde mehr saniert als komplett neu gebaut..... das gebäude wo die kabinen einfahren hat noch das alte grundfundament sowie deren kellerräume! erkennt man auch daran das die einfahrt der neuen kabinenbahn leicht "gedreht" zum gebäude erfolgt! :wink: auch das gebäude links davon und der angrenzende kamin wurden beibehalten..... dafür wurde "hinten raus" alles abgerissen und das restaurant mindestens zu 50% komplett neu gebaut!

es ist also ein mix aus neu und alt - so wirds wohl diesen sommer dann auch an der mittelstation der gauslachkoglbahn in sölden werden!
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

war heute in St. Anton. Man kann nicht nur über beide Brücken normal fahren, man kann auch problemlos noch 50 Meter weiter in Richtung Galzig fahren und hat dann echt nur noch geschätzte 30 Meter Wegstrecke übrig...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die anfänglichen Fotografierprobleme hast du ja offensichtlich weitestgehend im Griff :D

Trotzdem nörgle ich jetzt ein wenig herum. Deine Berichte (Engadin, Lech) haben eine starke Tendenz ins rein Technische bekommen. Würde ich die Gebiete nicht kennen, dann hätte ich, von den Fotos her, keine Idee ob ich da hin will. Vom Pistengebiet zeigst du außer Panos leider gar nix.
Nichts für ungut.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich verstehe dich Fab, auch ich bin hier im Forum am meisten daran interessiert, einen Eindruck von mir unbekannten Gebieten zu bekommen.

Ich hab halt nur die Schönwetterfotos verwendet oder wenn es irgendwas interessantes war. Bei den Arlberg-Berichten standen die neue Rendlbahn und die Muggengratbahn im Vordergrund. Im Engadin habe ich selbst nur auf dem Corvatsch und am Berninapass die Kamera rausgeholt und dort waren die Bahnen ja selbst hochinteressant.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, schade daß schon wieder eine klassische ZSU Bahn weniger gibt, obwohl die Neue Bahn schon intressant ausschaut. Nur das Bergstationsgebäude gfällt ma irgendwie auch net unbedingt. Schaut schon bald aus wie typische Gebäude in Gewerbegebieten, iss aber irgendwie Mode daß man so baut. Naja, Arlberg wird modern ... wenns man s mit früher vergleicht, älteste DSb von Österreich, die alte Vallugabahn ...die früheren Lifte wie am Zürsersee oder Feldherrnhügel. Die Pendelbahnen ( Ausnahme Rüfi II) und der Schloßkopflift in Lech dürften die ältesten Oldtimer am Arlberg sein -- oder ?

Und zwegs Bildern, ich denk mal die klassischen Gebiete sind tausendmal im Alpinforum ( überhaupt im Internet) vertreten,das ganze technische iss für viele Forumler wesentlich mehr intressant, vor allem weil doch nicht jeder dorthin kommt... der Arlberg schließt sich ja nicht an die großen Schipässe an . Und da sag ich mal merci, für die umfangreiche Erklärungen in Wort und Bild.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sowohl Galzig als auch Rendlbahn gefallen mir vom Design her sehr gut (insbesonders die Talstationen). Da hat man mal richtig Geld in die Hand genommen und ein Ergebnis erzielt das weit vom sonst üblichen 08/15 Einheitsbaustil weg ist.
Ähnlich hat man es ja auch bei der EUB in Livigno gemacht, nur sieht man davon kaum etwas von aussen da die Station ja komplett verbuddelt wurde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, sehe ich genau andersrum.
Die komische Schnecke in St. Anton ist für mich ein riesen Haufen Geld für nichts.
Hat mal hier jemand die Zahlen, wieviel das Funitel gekostet hat, wieviel die Riesenradkonstruktion gekostet hat und wieviel das Optische aussen gekostet hat?

Rendl-Talstation ist für mich absolut langweilig.

Beide Bergstationen (Rendl und Galzig) ähneln sich ja ziemlich (und irgendwie denke ich bei denen auch immer an die Kriegerhornbahn-Glaspaläste oben und unten) und finde ich optisch hervorragend gelungen. Zusammen mit der Vallugagratstation ein optisch guter Mix aus alt und neu!
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flauschiges Murmele »

Sehr schöner Bericht was die neue Rendlbahn anbelangt. Anbei sei erwähnt, dass sowohl Galzigbahn als auch Rendlbahn der Feder desselben Architekten entstammen. Um zunächst einige Deiner Fragen zu beantworten:

zu Bild 19:
Meine Vermutung geht, wie im Lech-Warth-Topic bereits angedeutet, richtung Überwachungskameras. Die von Dir fotografierten Geräte sehen ähnlich aus wie die Ü-Kameras bei uns zuhause in den S-Bahnen, bloß etwas kleiner. Kann mir nicht vorstellen dass es zB eine reine Kontroll-Leuchte für Solarzelle oder Lautsprecher ist; weil wozu wäre dann die Glaskappe über der LED gut? Als Schutzabdeckung für ein dahinterliegendes Objektiv würde sie mehr Sinn machen.

zu Bild 31:
Das Gebäude beherbergte früher eine intersport-Filiale (aha, anscheinend ist jetzt eine Bar drinnen...). Das gibts schon länger; war aber immer ein eigenständiger Bau und nie Teil der alten Station.

zu Bild 33:
Das ist der Kartell-Stausee; vorletztes Jahr sind wir dort eine Skitour gegangen. Am linken Seeufer entlang, rechts hoch zur Darmstädter Hütte, und von dort wollten wir weiter Richtung Kuchenspitze hoch, um dann westseitig ins Verwalltal abzufahren. Leider waren wir spät dran, und mussten vor dem Grat umkehren, sodass wir drei ostseitig gelegene, nicht perfekte aber auch recht abgelegene Tiefschneehänge heruntergefahren sind. Sozusagen entlang des Aufstiegs wieder herab.

Bezüglich der Varianten noch eine kleine Ergänzung meinerseits:
Herrlich insbesondere im Spätwinter bei Firn fährt sich die Rossfallscharte (unterhalb des Grates beim rechten Rahmen in Bild 2); zum Einstieg quert man ab Rifflbahn 1 Bergstation südwärts über den Kamm, und kann dann den Hang bis zur Roßfallalm genießen. Von da Querung bis ca. 100m unterhalb der Maassbahn Talstation, 10-20min Aufstieg zur selben.
Wer Riffl 2 hinauffährt, kann ab da (mittlerer Rahmen Bild 2) zunächst den Hinteren Rendl fahren. Beliebte Tiefschneeabfahrt, da nordseitig und schnell erreichbar ohne Aufstieg. Dementsprechend schnell ist sie zerfahren, bietet aber dann eine anspruchsvolle Buckelpiste. Abfahrt durchs Kar, anschließend kurzer aber leider sehr steiniger Waldhang bis zum Forstweg, diesen entlang bis Bifangalm.
Von der Riffl 2 Bergstation etwa 200m den Hinteren Rendl-Hang hinein, beginnt auch der Aufstieg zu Fuß etwa 40min zur Rendlscharte hinauf. Hier beginnt das Mitterkar (linker Rahmen) , welches trotz Südlage herrlichste Tiefschneehänge im Hochwinter bietet, sowie traumhafte Firnhänge ab Mitte März. Das Mitterkar geht ins Malfontal über, wo übrigens auch herdenweise Gemsen herumlaufen. An der Talstation der Mat-Seilbahn zur Edmund-Graf-Hütte vorbei geht es über einen sehr langen Forstweg hinab nach Pettneu, von wo aus man mit Bus oder Taxi wieder nach St. Anton gelangt.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

und warum hast Du mich da nicht mitgenommen???

Ins Hintere Rendl muss man aber sehr schnell abfahren, da der Liftboy in der Riffl-2-Bergstation einem böse hinterherguckt (insbesondere als wir immer noch komplett ohne Ausrüstung da rein sind :roll: ) Sind auch schon viele dadrin gestorben!!!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Tolle Dokumentation über die Neuerungen. Inhaltlich und technisch geprägt - weniger wichtig die Pisten - aber da hat sich ja wohl nicht so viel getan.

m.A. wertet die neue Bahn das Rendlgebiet schon auf. Liebe Traditionalisten - kein Aufschrei bitte. Es macht es massentauglicher. Sollte denn die Verbindung nach Kappl gebaut werden - dann ist die Bahn auf jeden Fall notwendig. Sieht gut aus, ordentlich gelöst - und ein erster Schritt um den Rednl aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Wenn wir mal zeitgleich am Arlberg sind, darfst Du Dich mir gerne anschließen. Allein geh ich eh höchst ungern ins Gelände... Lawinenrucksack und Piepser sollte aber bei diesen Abfahrten dabei sein.

hehe, Liftpersonal... Wirklich verbieten können sie es Dir übrigens erst in dem Moment mit rechtskräftiger Wirkung, wenn an einer Abfahrt ein "Gesperrt"-Schild hängt. Die ganzen anderen Warnhinweise sind lediglich dazu, damit jeder für sich die Risiken abwägen kann.

Dazu noch eine kurze Anekdote vom vorletzten Mittwoch: wir mit 2 Bergführern unterwegs von der Valluga II hinein ins Pazieltal, und gerade dabei unterhalb der Bergstation zur Holzbrücke zu queren. Fragt doch tatsächlich irgendjemand, ob das Ganze sicher wäre! Antwort unseres Führers war, "so sicher, wie es halt im Gelände sein kann...". Ich glaube, ich habe daraufhin jemanden schlucken gehört :tongue: Das Paziel ist übrigens auch nicht ohne; mMn eine der gefährlichsten Abfahrten am Arlberg. Vor ca drei Jahren ist mal eine Skigruppe rein, als oben die Angehörigen der letzten Gruppe noch die weißen Rosen für die Drei gestreut haben, die nicht mehr rausgekommen sind. Das war bitter!

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ausrüstung ist alles dabei.

Pazieltal sind schon viele viele umgekommen!

Wieso habt Ihr Führer genommen? Zu faul um von der Gratstation hochzusteigen :D (ok, hab ich auch noch nie gemacht und der Aufstieg ist mir persönlich zu steil)
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Ich gesell mich üblicherweise immer die Woche zwischen den Jahren in eine der ranghöchsten Gruppen der Skischule Arlberg, da ich selber nur nen Skilehrer-Anwärter, und somit zuwenig Geländeerfahrung hab. Die Kollegen, die bereits die staatliche Prüfung und den Bergführer haben, führen einen dann in die Abfahrten rein, die man allein mit etwas Umsicht sonst nicht fahren würde. Darunter Paziel, Malfon, Maroi, Gaisleger... Die Leute, die ich sonst so vom Arlberg kenne und die solche Abfahrten fahren können, machen das irgendwie alle so.

Ich überlege, ob ich mal im eigenen Interesse den ein oder anderen Alpin-/Lawinenlehrgang belegen sollte.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Gaisleger wird ja vor Ort die Mulde genannt (sind auch schon viele drin gestorben). Quasi mein Übungstiefschneehang. Ist aber auch verdammt gefährlich die Einfahrt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“