17.+18.12.09 Corviglia und Corvatsch - Panos und Zooms

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

17.+18.12.09 Corviglia und Corvatsch - Panos und Zooms

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild

Bild

Bild

Vor unserem Weihnachtsurlaub 2009 wollten wir uns zum ersten Mal das Engadin anschauen
und waren vom 17.-19.12. in der Gegend von St. Moritz,
wobei wir am 17. und 18.12. auf der Corviglia und auf dem Corvatsch unterwegs waren.
Am 19. waren wir noch auf dem Berninapass, das kommt aber in einen extra Bericht.

Das Wetter war an beiden Tagen strahlende Sonne mit nur ein paar Wolken,
Hammer Fernsicht, aber extrem kalt mit über -32 Grad in der Nacht.
Am 18. waren es am späten Nachmittag auf dem Corvatsch auch nur so -20 Grad.

Der Schnee und Pistenzustand auf der Corviglia war an beiden Tagen super
und gefiel meinem Bruder und mir,
aber auch meine Eltern haben selten so viele Pistenkilometer an einem Tag zurückgelegt.
Im Corvatsch-Furtschellas-Bereich sind wir nur an einem Nachmittag die Gletscherpiste gefahren
und diese war sehr hart und hat keinen Spaß gemacht.

Anlagen waren in der Vorsaison alle geöffnet, jedoch nicht alle Pisten.

Unsere Unterkunft war in Celerina. Grundsätzlich sind wir vier der Meinung gewesen,
dass die Orte St. Moritz und die in der Umgebung leider kein so schönes dörfliches Flair haben
wie Lech oder St. Anton am Arlberg.
Celerina selbst besteht irgendwie nur aus Mehrfamilienhäusern ohne jegliches Flair.
Die riesigen Hotels in St. Moritz sind auch nicht so unser Fall, ist wohl Geschmacksache,
aber selbst die größten Hotels in Zürs, St. Anton und Lech sind bei weitem nicht so groß
und haben im direkten Vergleich noch urigen Charakter. Einzig Silvaplana gefiel uns vom Aussehen her.
Samedan soll auch hübsch sein.

Die einzigen Argumente, dass St. Moritz für die Zukunft als Urlaubsort für unsere Familie
(die ganze Truppe kann im Idealfall auf über 10 Nasen kommen) in Frage kommen würde,
sind die tollen Pisten an der Corviglia (als Boarder habe ich keinen einzigen Ziehweg gesehen,
wo man hätte abschnallen müssen),
das Panorama und die Ausflugsmöglichkeiten zum Bernina und zum Corvatsch.
Negativpunkt ist aber für uns ganz klar die lange Anreise von Anfang bis über den Julierpass.

Die Bilder sind entstanden mit Kamerahandy Sony Ericsson K800i, Canon Powershot A580 und
Canon EOS 450d (mit Tamron 28-200mm Objektiv).
Alle Bilder wurden mit der EBV Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet.
Panoramen wurden ohne viel Aufwand mit Canon PhotoStitch zusammengefasst.

01
Bild
Blick auf Celerina von der Talstation der Marguns EUB. Nicht gerade hübsch,
aber toller Blick in alle Himmelsrichtungen.

02
Bild
Die Bahnlinie geht direkt vorbei. Im Hintergrund auf dem Berg das Hotel Muottas Muragl.
Vorne links eine Übungshang-Sesselbahn.
Der Tagesparkplatz war nur auf dem Deck gefüllt, unten stand nichts und im Skigebiet war es leer.

03
Bild
Blick aus der EUB auf den Flugplatz bei Samedan.

04
Bild
Blick auf die Trasse der Glüna. Tolle blaue Heizpisten hier oberhalb von Marguns.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass man hier im Vergleich zum Arlberg sehr schnell sehr viel höher ist,
da die obersten Lifte der Corviglia an die 3.000er Marke reichen.

05
Bild
Blick von der Piste zwischen Trais Fluors und Glüna.
Ganz im Hintergrund guckt die Berninagruppe hervor, TOLL.
Unten rechts die Glüna, darüber in der Mitte Corviglia.

06
Bild
Blick von Glüna rüber zur Trais Fluors.
Corviglia-fan hatte mal bei einer Sommerwanderung dort oben geschrieben,
dass es hier Erweiterungspotential gibt.
Sowas würde ich als Fan von “Hintenrum”-Abfahrten auch hoffen
(im Bereich Plateau Nair kam ich auch voll auf meine Kosten).
Wer weiß, wie das Gelände dort hinter dem Bergkamm aussieht und wie es wohl wäre,
wenn das Areal dann zusätzlich erschlossen wäre.

07
Bild
Drehkreuz Corviglia mit dem Mast der Piz Nair Bahn

08
Bild
Blick auf Corviglia und Sonnenpisten vom Piz Nair. Im Hintergrund St. Moritz Dorf und St. Moritz Bad

09
Bild
Blick von der Corviglia rüber zur Berninagruppe. Im Vordergrund teile des Corvatsch-Gebietes

10
Bild
Talstation der Lej de la Pesch

11
Bild
Bergfahrt zum Corvatsch

12
Bild
Strenger Wind und tiefe Temperaturen lassen wohl an der Oberfläche das Wasser gefrieren
und die Kristalle über den See in Schleiern fliegen

13
Bild
Blick bergwärts bei der Mittelstation

14
Bild
Panorama nordwärts. Der Blick reicht von den Walliser 4.000ern im Westen bis zur Silvretta
und den Ötztalern im Osten. Glück mit dem Wetter, im Norden liegen die Wolken im Tal.

15
Bild
Blick Richtung Norden. Ist das der Tödi, den ich da umrandet habe? Rechts unten ist das Tal des Julierpasses.
Was sind in der Ferne noch für interessante bzw. bekannte Gipfel zu sehen?

16
Bild
Gen Osten sieht man im Dunst die Monte Rosa und die Mischabelgruppe.
Hab mal google maps aufgemacht und mit Zollstock am Bildschirm gemessen,
dass diese Berge Luftlinie 150km entfernt sind. Aber wo ist eigentlich das Finsteraarhorn???
Was ich beeindruckend finde und man an diesem Foto sieht ist,
wieviel höher die Berge südlich der Engadiner Seenplatte im Vergleich zu ALLEN Bergen nördlich ist
(sonst könnte man ja kaum über alle hinweg sehen)

17
Bild
Die Monte Rosa im Zoom in 150km Entfernung

18
Bild
In der EBV die Helligkeit ganz herunter geschraubt und ordentlich Kontrast rein,
dann erkennt man auch Konturen an der Monte Rosa.

19
Bild
Tiefblick auf das Furtschellas-Skigebiet

20
Bild
Blick rüber in das Corviglia-Skigebiet. Der linke Kasten zeigt Piz Nair, der rechte Trais Fluors.

21
Bild
Zoom auf die Corviglia

22
Bild
Zoom auf Piz Nair

23
Bild
Panorama der Berninagruppe im Süden

24
Bild
Neben dem Bernina schaut der Piz Palü hindurch,
den ich am 19. noch in viel beeindruckender Form von der Diavolezza aus sehen sollte.

25
Bild
Gesamtpanorama gen Süden. Ganz links im Osten sieht man den Ortler und die Ötztaler

26
Bild
Zoom auf den Ortler. Umrandet habe ich links die Häuser oben am Stilfser Joch
und rechts das Sommerskigebiet auf dem Gletscher

26a
Bild
Zoom auf die Häuser auf der Passhöhe

26b
Bild
Zoom auf den Gletscher.
Die Stützen hatte ich im Sommer von hier aus noch fotografieren können.
Sind wohl von zuviel Schnee bedeckt, denn die Fernsicht war im Sommer nicht so gut.
In der Mitte vermag ich bei den unverkleinerten Bildern sowas wie eine Bergstation erkennen zu können.

27a
Bild
Blick etwas weiter gen Norden. Auch hier habe ich Helligkeit und Kontrast eingesetzt,
um die Berge in der Entfernung besser darzustellen. Der umrandete Berg müsste die Wildspitze sein.
Und ganz rechts habe ich noch was umrahmt, was für mich wie eine Bergstation aussieht.

27b
Bild
Wildspitze und das quadratische Etwas im Zoom. Also ich hab mal bei google maps geschaut.
In direkter Linie zwischen Corvatsch und Wildspitze ist Livigino. Kann das eine Bergstation dort sein???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: 17.+18.12.09 Corviglia und Corvatsch - Panos und Zooms

Beitrag von Fab »

Da sind eine ganze anzahl von beeindruckenden und schönen Bildern.

Deine Ansichten teile ich, sowohl was Orte wie das Skigebiet betrifft, weitestgehenst.
Obgleich gerade die Riesenhotelkästen, teilweise aus der Belle Epoque, geben Moritz schon was spezielles.
Das "Cresta Palace" in Celerina ist ja auf deinen Fotos zu sehen.

Lech fand ich schon ganz nett, ist aber bei Licht besehen auch nur eine Hotelsiedlung ohne eigentlichen alten Kern.
Würde aber wegen des viel schöneren Wetters immer das Engadin vorziehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Vielleicht noch etwas zu den Preisen.

Also erschreckend empfand ich, dass mein Bruder und ich für den 2-Tagesskipass (Generalabbonement, da wir am ersten Tag Corviglia und Corvatsch, sowie am zweiten Tag Corviglia fahren wollten) jeder 105,- Euro zahlen mussten. Und in Österreich beschwert man sich, dass Arlberg, Ischgl und Sölden Tageskarten von über 40,- Euro verkaufen....

Andererseits hätte ich nicht erwartet, dass Getränke und Verpflegung auf den Hütten (besucht oder zumindest kurz hereingeschaut wurde bei Corvatsch-Mittel- und -Bergstation sowie bei Piz Nair-Stube und Lej de la Pesch-Hütte) BILLIGER waren als in Lech am Arlberg (als Referenz meine ich die Preise in Lech auf Kriegeralpe, Burg Hotel SB-Bereich, Balmalpe, Rudalpe).
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

echt? Die haben an der Kasse für die Eurozahlung was raufgelegt... naja gut, verständlich.

nicht Du, aber andere haben sich damals hier im Forum beschwert, als die ersten ihre Tageskarten über 40,- Euro verkauften.

Gilt aber auch nur teilweise, was die Preisunterschiede angeht. Auf den Hütten hätte ich ein identisches Niveau erwartet zwischen Lech und St. Moritz.
Dafür waren die kleinen Coop- und Vogl-Läden in Celerina ja richtig heftig teuer!!! Halbes Pfund gehacktes für 5,- Euro, Tiefkühlgemüse für 5,-! Der Spar Filomena und der Pfefferkorn in Lech sind da deutlichst günstiger!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Was Preise betrifft bin ja aus Z durchaus einiges gewöhnt.
Wirklich ausgebeutet gefühlt hab ich mich teilweise in Lech.
Unverschämt der Skiverleih.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Beeindruckende Bilder.
Mir war bis Dato nicht bewusst, dass man vom Corvatsch aus das Stelvio Sommerskigebiet sehen kann!
@Höhen: So ist es, die Region des Dreiecks um Bernina/Ortler/Adamello hat Höhen- und Gletschermäßig einiges zu bieten, während es nach Norden/Osten ziemlich abebbt.
Gegen den Westen ist das aber natürlich alles nichts Besonderes ;)

Schade, dass Ihr genau während der Kältephase dort wart und das auch noch im Becken Celerina/Samedan, wo die Nächte dann am knackigsten sind.
Wenn's um Skifahren geht, wird es im trockenen Engadin ab Ende Februar meistens am interessantesten. Du hast in der Regel wesentlich mehr Schnee, alle Pisten geöffnet und angenehmere Temperaturen. Je nach Belieben bleibt es dann bis Anfang Mai "ideal".
Das wäre dann meine persönliche Lieblingszeit zum Skifahren: -> klick

Ansonsten hat man zwar besonders im Frühwinter oft für die Höhenlage weniger Schnee, aber das bessere Wetter, so ziemlich das Beste im Alpenraum - und - das selbst Sylvester bis kurz vor 17 Uhr lichtdurchfluete Tal im Bereich der Seen - solche Sachen machen die häufige frühwinterliche Schneearmut mE mehr als wett.
Momentan liegt dort ja mehr als die doppelte, der üblichen saisonalen Schneemenge.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

3303 hat geschrieben:Mir war bis Dato nicht bewusst, dass man vom Corvatsch aus das Stelvio Sommerskigebiet sehen kann!
Ich war im Sommer ja schonmal in St. Moritz und auf dem Corvatsch. Bereits damals habe ich auch schon das Stelvio-Gebiet fotographiert.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=32344

Schau(t) mal auf Bild 37 dort. Da ist doch ganz rechts eine SL-Trasse, die auf meinen aktuellen Bildern nicht zu erkennen ist!!!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, hat leider keine Antwort darauf gegeben, wer der hohe Berg im Norden ist, also ob das nach m.M. wirklich der Tödi ist.

Und was ist mit dem eckigen Teil da in Blickrichtung Wildspitze? Ist das nun eine Bergstation in Livigno???
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:hm, hat leider keine Antwort darauf gegeben, wer der hohe Berg im Norden ist, also ob das nach m.M. wirklich der Tödi ist.
Der Berg links im Vordergrund sollte der Piz d'Emmat Dadaint, der rechts im Vordergrund der Piz Lagrev sein. Zwischen den beiden im Hintergrund eher links handelt es sich wohl um den Piz Platta (am linken Rand des Kästchen). Rechts von ihm sind Piz Forbesch und Piz Arblatsch (am rechten Rand des Kästchen). Im Kästchen könnte dann das Tödi-Massiv sein. Evtl. sieht man nur den Chli Düssi. Bin mir aber nicht sicher.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“