Vor unserem Weihnachtsurlaub 2009 wollten wir uns zum ersten Mal das Engadin anschauen
und waren vom 17.-19.12. in der Gegend von St. Moritz,
wobei wir am 17. und 18.12. auf der Corviglia und auf dem Corvatsch unterwegs waren.
Am 19. waren wir noch auf dem Berninapass, das kommt aber in einen extra Bericht.
Das Wetter war an beiden Tagen strahlende Sonne mit nur ein paar Wolken,
Hammer Fernsicht, aber extrem kalt mit über -32 Grad in der Nacht.
Am 18. waren es am späten Nachmittag auf dem Corvatsch auch nur so -20 Grad.
Der Schnee und Pistenzustand auf der Corviglia war an beiden Tagen super
und gefiel meinem Bruder und mir,
aber auch meine Eltern haben selten so viele Pistenkilometer an einem Tag zurückgelegt.
Im Corvatsch-Furtschellas-Bereich sind wir nur an einem Nachmittag die Gletscherpiste gefahren
und diese war sehr hart und hat keinen Spaß gemacht.
Anlagen waren in der Vorsaison alle geöffnet, jedoch nicht alle Pisten.
Unsere Unterkunft war in Celerina. Grundsätzlich sind wir vier der Meinung gewesen,
dass die Orte St. Moritz und die in der Umgebung leider kein so schönes dörfliches Flair haben
wie Lech oder St. Anton am Arlberg.
Celerina selbst besteht irgendwie nur aus Mehrfamilienhäusern ohne jegliches Flair.
Die riesigen Hotels in St. Moritz sind auch nicht so unser Fall, ist wohl Geschmacksache,
aber selbst die größten Hotels in Zürs, St. Anton und Lech sind bei weitem nicht so groß
und haben im direkten Vergleich noch urigen Charakter. Einzig Silvaplana gefiel uns vom Aussehen her.
Samedan soll auch hübsch sein.
Die einzigen Argumente, dass St. Moritz für die Zukunft als Urlaubsort für unsere Familie
(die ganze Truppe kann im Idealfall auf über 10 Nasen kommen) in Frage kommen würde,
sind die tollen Pisten an der Corviglia (als Boarder habe ich keinen einzigen Ziehweg gesehen,
wo man hätte abschnallen müssen),
das Panorama und die Ausflugsmöglichkeiten zum Bernina und zum Corvatsch.
Negativpunkt ist aber für uns ganz klar die lange Anreise von Anfang bis über den Julierpass.
Die Bilder sind entstanden mit Kamerahandy Sony Ericsson K800i, Canon Powershot A580 und
Canon EOS 450d (mit Tamron 28-200mm Objektiv).
Alle Bilder wurden mit der EBV Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet.
Panoramen wurden ohne viel Aufwand mit Canon PhotoStitch zusammengefasst.
01
Blick auf Celerina von der Talstation der Marguns EUB. Nicht gerade hübsch,
aber toller Blick in alle Himmelsrichtungen.
02
Die Bahnlinie geht direkt vorbei. Im Hintergrund auf dem Berg das Hotel Muottas Muragl.
Vorne links eine Übungshang-Sesselbahn.
Der Tagesparkplatz war nur auf dem Deck gefüllt, unten stand nichts und im Skigebiet war es leer.
03
Blick aus der EUB auf den Flugplatz bei Samedan.
04
Blick auf die Trasse der Glüna. Tolle blaue Heizpisten hier oberhalb von Marguns.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass man hier im Vergleich zum Arlberg sehr schnell sehr viel höher ist,
da die obersten Lifte der Corviglia an die 3.000er Marke reichen.
05
Blick von der Piste zwischen Trais Fluors und Glüna.
Ganz im Hintergrund guckt die Berninagruppe hervor, TOLL.
Unten rechts die Glüna, darüber in der Mitte Corviglia.
06
Blick von Glüna rüber zur Trais Fluors.
Corviglia-fan hatte mal bei einer Sommerwanderung dort oben geschrieben,
dass es hier Erweiterungspotential gibt.
Sowas würde ich als Fan von “Hintenrum”-Abfahrten auch hoffen
(im Bereich Plateau Nair kam ich auch voll auf meine Kosten).
Wer weiß, wie das Gelände dort hinter dem Bergkamm aussieht und wie es wohl wäre,
wenn das Areal dann zusätzlich erschlossen wäre.
07
Drehkreuz Corviglia mit dem Mast der Piz Nair Bahn
08
Blick auf Corviglia und Sonnenpisten vom Piz Nair. Im Hintergrund St. Moritz Dorf und St. Moritz Bad
09
Blick von der Corviglia rüber zur Berninagruppe. Im Vordergrund teile des Corvatsch-Gebietes
10
Talstation der Lej de la Pesch
11
Bergfahrt zum Corvatsch
12
Strenger Wind und tiefe Temperaturen lassen wohl an der Oberfläche das Wasser gefrieren
und die Kristalle über den See in Schleiern fliegen
13
Blick bergwärts bei der Mittelstation
14
Panorama nordwärts. Der Blick reicht von den Walliser 4.000ern im Westen bis zur Silvretta
und den Ötztalern im Osten. Glück mit dem Wetter, im Norden liegen die Wolken im Tal.
15
Blick Richtung Norden. Ist das der Tödi, den ich da umrandet habe? Rechts unten ist das Tal des Julierpasses.
Was sind in der Ferne noch für interessante bzw. bekannte Gipfel zu sehen?
16
Gen Osten sieht man im Dunst die Monte Rosa und die Mischabelgruppe.
Hab mal google maps aufgemacht und mit Zollstock am Bildschirm gemessen,
dass diese Berge Luftlinie 150km entfernt sind. Aber wo ist eigentlich das Finsteraarhorn???
Was ich beeindruckend finde und man an diesem Foto sieht ist,
wieviel höher die Berge südlich der Engadiner Seenplatte im Vergleich zu ALLEN Bergen nördlich ist
(sonst könnte man ja kaum über alle hinweg sehen)
17
Die Monte Rosa im Zoom in 150km Entfernung
18
In der EBV die Helligkeit ganz herunter geschraubt und ordentlich Kontrast rein,
dann erkennt man auch Konturen an der Monte Rosa.
19
Tiefblick auf das Furtschellas-Skigebiet
20
Blick rüber in das Corviglia-Skigebiet. Der linke Kasten zeigt Piz Nair, der rechte Trais Fluors.
21
Zoom auf die Corviglia
22
Zoom auf Piz Nair
23
Panorama der Berninagruppe im Süden
24
Neben dem Bernina schaut der Piz Palü hindurch,
den ich am 19. noch in viel beeindruckender Form von der Diavolezza aus sehen sollte.
25
Gesamtpanorama gen Süden. Ganz links im Osten sieht man den Ortler und die Ötztaler
26
Zoom auf den Ortler. Umrandet habe ich links die Häuser oben am Stilfser Joch
und rechts das Sommerskigebiet auf dem Gletscher
26a
Zoom auf die Häuser auf der Passhöhe
26b
Zoom auf den Gletscher.
Die Stützen hatte ich im Sommer von hier aus noch fotografieren können.
Sind wohl von zuviel Schnee bedeckt, denn die Fernsicht war im Sommer nicht so gut.
In der Mitte vermag ich bei den unverkleinerten Bildern sowas wie eine Bergstation erkennen zu können.
27a
Blick etwas weiter gen Norden. Auch hier habe ich Helligkeit und Kontrast eingesetzt,
um die Berge in der Entfernung besser darzustellen. Der umrandete Berg müsste die Wildspitze sein.
Und ganz rechts habe ich noch was umrahmt, was für mich wie eine Bergstation aussieht.
27b
Wildspitze und das quadratische Etwas im Zoom. Also ich hab mal bei google maps geschaut.
In direkter Linie zwischen Corvatsch und Wildspitze ist Livigino. Kann das eine Bergstation dort sein???