Zehnjährige stürzte aus Lift - deutsches Ehepaar fuhr davon

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zehnjährige stürzte aus Lift - deutsches Ehepaar fuhr davon

Beitrag von Dachstein »

Ein paar Dinge, welche mir aufgefallen sind (und die ich völlig wertfrei in den Raum stellen möchte):
Hierbei geht es um beschimmte Klischees: Nachdem ich selber immer ziemlich weit herumkommen (nicht nur Österreich), hat sich herausgestellt, dass es vielfach ein Problem der Masse ist. Von euch Deutschen gibt es einfach viel mehr als von uns Österreichern und von den Schweizern. Die Möglichkeit, dass einer von vielen schlecht auffällt ist größer als die Möglichkeit, dass einer von wenigen schlecht auffällt. Das Deutsche zur Ferienzeit in Massen ihr Domizil gen Alpen verlagern dürfte wohl kaum unbekannt sein. Und jetzt haben wir genau das Problem: von den zigtausenden, die in den Alpen Urlaub machen, fällt ein kleiner Bruchteil negativ auf. Schon hätten wir das Klischee der pöbelhaften deutschen Touristen gebohren - dazu kommt noch in gewisserweise die "gute Dokumentation" im Fernsehen - Qualitätssender wie Pro7 [sic!] stellen ja gerne den Sauftourismus in Ischgl, Sölden, St. Anton und Mayrhofen dar und gehen genau in diese Lokalitäten, wo es auch rund geht (die gegenteilige Darstellung einer 4 köpfigen Familie aus Hamburg, die in Serfaus ihren ruhigen Urlaub verbringt - fehlt, klar, die bringt nicht die zu erreichende Einschaltquote, eine zünftiger Tabledance mit abschließender Alkoholleiche auf der Paznauner Thaya schon). Das "perfekte" Idealbild des deutschen Urlaubergastes ist also kreiert - fatablerweise negativ behaftet, denn wenn ich rein nach den Dokumentationen [sic!] gehe, so handelt es sich offenbar um ein andauernd partifeierndes, lautes Säuferpack (was nicht stimmt). Alles reine Manupulation durch die Medien!
Kommt ein Österreicher jetzt nach Deutschland, schaut das Bild auch nicht anders aus - die Medienwirkung eines Mörtl Lugner ist dank ATV und seiner gekonnten (?) Selbstinszenierung ungebrochen, Sölden, Ischgl und St. Anton lassen ganz bewusst die Dokumentationen [sic!] zu, um noch mehr Partyvolk anzulocken, nach der Deviese: jede Werbung ist eine gute Werbung, na da braucht es auch nicht wundern, wenn die Österreicher im Ausland mit diversen Klischees konfrontiert werden.

Im Grunde sind wir also eine von den Medien schwer beeinflusste Gesellschaft, die immer nur die extremen Ereignisse ausschlachten (Komasaufen in Ischgl, Ballermann, Opernball, sonstige Societyparties), während das Groß der Ereignisse unter den Tisch fällt. Somit erhalten wir ein total verschobenes Bild - eben ds Bild der Flimmerkiste und das Bild der Realtiät, welches aber komplett anders ist. Nur kommt das Bild aus der Flimmerkiste viel intensiver rüber, weil nur über solche Ereignisse berichtet wird - der Normalo wird ausgeblendet.

MFG Dachstein

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

So. Jetzt alle mal runterfahren und das Off-Topic einstellen. Kulturelle Unterschiede zwischen den Ländern sollten hier nicht diskutiert werden.

Jakob
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

*Ironie an*
Ja genau und immer diese besoffenen Österreicher, genauso unfreundliches Pack wie die Deutschen! Beweise? Hier:
http://tirol.orf.at/stories/414569/
*Ironie aus*
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bitte wieder zurück zum Thema!!!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Dachstein hat geschrieben:Zum Rausfallen aus dem Sessellift: auch da kann mich imo. niemand haftbar machen, weil ich weder der Verursacher des Zwischenfalles bin noch unversucht gelassen habe, dem Kind zu helfen.
Und wenn der Schließbügel bei der letzten Stütze aufgemacht wird, also wo eigentlich noch "Closed/Zu" steht? Und dann das Kind runterfällt? Trägt dann der erwachsene Beifahrer nicht ein gewisses Maß an Verantwortung, noch mehr jetzt durch diese Schilder?

Zum verschwinden: Ich hätte da auch keine Lust gehabt, wenn ich 'ne Halbtageskarte gehabt hätte, da ewig lang auf Polizei usw. zu warten, aber die richtigere vorgehensweise wäre wohl gewesen, man hätte einfach die Personalien beim Liftbediensteten hinterlegt, bevor man weiter gefahren ist.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Liftkarte ausnützen ist ja schön und gut, aber wenn vor meinen Augen eine Person aus der Sesselbahn fällt, könnte ich nicht so tun als wäre nichts geschehen und seelenruhig meinen Skitag weitergeniessen! Ich würde wissen wollen, ob sie es überlebt hat und wie es ihr geht falls ja. Dazu kommt: Die FIS-Regeln besagen ganz klar, dass man wenn man einen Unfall bemerkt zu Hilfeleistung verpflichtet ist. Die Gerichte haben in mehreren Fällen diese Regeln als eine Art Gesetz ausgelegt, wer also weiterfährt, macht sich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar!
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Das besagt nicht nur die FIS Regel, sondern auch die Menschenrechte in den weitaus meisten Ländern, unterlassenen Hilfeleistung ist Strafbar!

Leider bei sehr vielen Unfällen egl wo zu beobachten. Die Leute eilen weiter, aber sobald Blaulicht da iat kommen sie wieder um zu gaffen ... :roll:
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Oscar hat geschrieben:Das besagt nicht nur die FIS Regel, sondern auch die Menschenrechte in den weitaus meisten Ländern, unterlassenen Hilfeleistung ist Strafbar!
Das schon - aber in diesem Fall sieht das etwas anders aus:
a) Sie haben ja - laut dem Bericht - versucht das Mödchen festzuhalten (also, die Hilfe wurde versucht)
b) Das sie Hinterhersrpingen kann man nicht erwarten - das ist also keine Unterlassene Hilfeleistung
c) An der Bergstatation Bescheid gesagt haben Sie ja laut dem Bericht auch

Somit haben Sie, was die Hilfe für das Mädchen angeht, alles getan, was in Ihrer Macht stand.

Was Sie natürlich NICHT getan haben, ist, bei der Aufklärung mitzuhelfen, und Ihr Personalien zu hinterlassen.
Aber das ist keine unterlassene Hilfeleistung!

Gruß, Jens

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Zehnjährige stürzte aus Lift - deutsches Ehepaar fuhr da

Beitrag von snowflat »

Der Bahnangestellte wurde vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt, das Urteil wird damit begründet, dass er hätte den Vorfall sehen und sofort einschreiten müssen: Nach Absturz von Sessellift Bahnmitarbeiter verurteilt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Es gibt allerdings Fälle wo meiner Meinung nach einfach keine Hilfeleistung angebracht ist, beispielsweise diesen hier allerdings vorausgesetzt die Zeugenaussagen sind korrekt:

http://tirol.orf.at/stories/472032/

Besser dem noch für seine grenzenlose Dummheit den Wanderstock paarmal über die Rübe ziehen bevor man ohne jeden Skrupel weitergeht; in dem Fall ist der Betroffene schlicht hilfeleistungsunwürdig und außerdem leider die Verletzungsfolgen auch noch so gering, daß derjenige vermutlich auch noch nicht mal was draus lernen wird...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Petz hat geschrieben: ...
Besser dem noch für seine grenzenlose Dummheit den Wanderstock paarmal über die Rübe ziehen ...
Da kannst ja nur noch drauf hauen, hoffentlich zahlen die die Kosten für die Rettung und körperlichen Heilung (Ist da im Kopf noch was zu retten :?: ) selber.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ich werfe mal kurz in den Raum:
Betriebsausflug = Feucht fröhliche Veranstaltung
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

snowflat hat geschrieben:Der Bahnangestellte wurde vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt, das Urteil wird damit begründet, dass er hätte den Vorfall sehen und sofort einschreiten müssen: Nach Absturz von Sessellift Bahnmitarbeiter verurteilt
Wenn die Aussagen aus dem zitierten tt-com-Bericht vom Gerichtsverfahren zutreffen, u.a. die Aussage des verurteilten Seilbanhmitarbeiters
Er beteuerte, vom Vorfall nichts bemerkt zu haben: Das Mädchen müsse während der Fahrt heruntergerutscht sein. Er sei zu diesem Zeitpunkt überdies allein in der Talstation gewesen.
dann bin ich mit meinen damals hier im Forum gegebenen Darstellung ziemlich richtig gelegen. Einen Lift wie den Westendorfer Talkaser mit nur einem einzelnen Mitarbeiter an der Talstation zu betreiben, ist einfach problematisch. Jeder, der mal einige Zeit beim Einsteigen an mehrsitzigen Sesselliften zugeschaut hat, kennt die Probleme. Mit Kindern und/oder Anfaengern laeuft das sogar bei kuppelbaren Bahnen nicht immer glatt, und dass es schief gehen kann, sieht man an diesem Fall.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Talabfahrer hat geschrieben:...
Einen Lift wie den Westendorfer Talkaser mit nur einem einzelnen Mitarbeiter an der Talstation zu betreiben, ist einfach problematisch. Jeder, der mal einige Zeit beim Einsteigen an mehrsitzigen Sesselliften zugeschaut hat, kennt die Probleme. Mit Kindern und/oder Anfaengern laeuft das sogar bei kuppelbaren Bahnen nicht immer glatt, und dass es schief gehen kann, sieht man an diesem Fall.
Wie viele Durchgänge hat denn der Lift ungefähr? Oder anders Gefragt wie lang sind da die Wartezeiten?
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

citta dei sassi hat geschrieben:
Talabfahrer hat geschrieben:...
Einen Lift wie den Westendorfer Talkaser mit nur einem einzelnen Mitarbeiter an der Talstation zu betreiben, ist einfach problematisch. Jeder, der mal einige Zeit beim Einsteigen an mehrsitzigen Sesselliften zugeschaut hat, kennt die Probleme. Mit Kindern und/oder Anfaengern laeuft das sogar bei kuppelbaren Bahnen nicht immer glatt, und dass es schief gehen kann, sieht man an diesem Fall.
Wie viele Durchgänge hat denn der Lift ungefähr? Oder anders Gefragt wie lang sind da die Wartezeiten?
Wartezeiten gibt es gelegentlich. In der Hochsaison laeuft der Lift ueber laengere Zeit mit voller Auslastung. Liftworld hat einige Bilder, u.a. vom Einstieg:
http://www.lift-world.info/de/lifts/193 ... _4,0,0.htm. Mit den Daten aus Liftworld, insbesondere der dort angegebenen Kapzitaet von 2228 Personen/h, wird ca. alle 6.5 Sekunden ein Sessel beladen.Wenn da jemand am Einstieg troedelt, gibt's Probleme, vor allem auf der linken Einstiegsseite. Wenn dort jemand "spaet" durch das Klapptuerl rutscht, dann kollidiert er mit der Armlehne oder dem hochgeklappten Schliessbuegel des noch nicht ganz um die Umlenkung gedrehten Sessels, so wie es anscheinend dem irischen Maedchen passiert ist.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Talabfahrer hat geschrieben:Wartezeiten gibt es gelegentlich. In der Hochsaison laeuft der Lift ueber laengere Zeit mit voller Auslastung. Liftworld hat einige Bilder, u.a. vom Einstieg:
http://www.lift-world.info/de/lifts/193 ... _4,0,0.htm. Mit den Daten aus Liftworld, insbesondere der dort angegebenen Kapzitaet von 2228 Personen/h, wird ca. alle 6.5 Sekunden ein Sessel beladen.Wenn da jemand am Einstieg troedelt, gibt's Probleme, vor allem auf der linken Einstiegsseite. Wenn dort jemand "spaet" durch das Klapptuerl rutscht, dann kollidiert er mit der Armlehne oder dem hochgeklappten Schliessbuegel des noch nicht ganz um die Umlenkung gedrehten Sessels, so wie es anscheinend dem irischen Maedchen passiert ist.
Das normale Problem hald eben. Aber wenn ich das so seh sollte man in der Lage sein das alleine zu machen unter der Voraussetzung das man nicht in der Hütte sitzt sondern draußen steht. Ich sags immer so:
-bis 8000 am Tag langweilst dich zu zweit zu Tode
-bis 10000 ist es Arbeit, geht aber zur Not noch allein
-alles drüber geht nur noch zu zweit besonders dann wenn noch eine Skipasskontrolle vor dem Einstieg ist.

Und wenn dann noch wilde Wartezeiten sind werden die Leute agressiv am Nachmittag wenns zurück ins andere Tal geht. Da ist dann höllisch aufzupassen.

Und unterm Strich muß ich auch sagen das es immer besser ist die Anlage kurz abzuschalten als so einen Blödsinn zuzulassen.

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

citta dei sassi hat geschrieben:-alles drüber geht nur noch zu zweit besonders dann wenn noch eine Skipasskontrolle vor dem Einstieg ist.
Die Skipasskontrolle (Skidata-Leser) ist weit (vielleicht 30m) vor dem Einstieg. Wenn's dort Probleme mit dem Zutritt gibt, dann muss ein einzelner Bediener auf jeden Fall die Anlage anhalten.
Und wenn dann noch wilde Wartezeiten sind werden die Leute agressiv am Nachmittag wenns zurück ins andere Tal geht. Da ist dann höllisch aufzupassen.
Und unterm Strich muß ich auch sagen das es immer besser ist die Anlage kurz abzuschalten als so einen Blödsinn zuzulassen.
Seit es die Choralmbahn auf der anderen Bergseite gibt, ist der Talkaser als "Rueckbringer" stark entlastet. Vorher war da am spaeten Nachmittag wirklich Chaos, aber da war dann auch immer mehr Personal da. Das eigentliche Problem ist wohl eher die Entscheidung, ab welcher Frequentierung man die Talstation doppelt besetzt, vor allem, wenn ein erheblicher Teil der Nutzer Skikurse, Anfaenger oder Kinder sind.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Das entscheidet aber nicht der Liftler,

sondern muss vom Betriebsleiter bzw. Skigebietbetreiber festgelegt werden.
Bild Bild
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Ram-Brand hat geschrieben:Das entscheidet aber nicht der Liftler, sondern muss vom Betriebsleiter bzw. Skigebietbetreiber festgelegt werden.
Deswegen ist die Sache ja auch von grundsaetzlicher Bedeutung, denn eine dauernde Besetzung der Einsteigstellen aller vergleichbaren Anlagen mit 2 Personen Personal geht maechtig ins Geld. Deshalb auch die Aussage aus dem TT-Artikel:
Der Chef der Westendorfer Bergbahnen, Hansjörg Kogler, wollte zum Urteil noch nichts sagen. Sollte es allerdings rechtskräftig werden, sieht er es als sehr weit reichend an.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Feucht fröhliche Veranstaltung
Wobei ich exakt diese Wortreihenfolge unterstreichen würde !
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“