2.1.2010 Mogno-Agrello

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

2.1.2010 Mogno-Agrello

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 31.05.2011 - 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: 2.1.2010 Mogno-Agrello

Beitrag von piano »

Huch, da hast du wieder mal einen Ort mit Skilift gefunden, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Anhand deiner Bilder hätte ich nicht gedacht, dass Mogno "nur" auf 1180 m.ü.M. liegt, sah mir wesentlich alpiner aus.
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Das sind ja immerhin noch 60km/h. Bin am Samstag mit 0-60 km/h durchs Loch gefahren. Ist mir ein Rätsel wie es ohne Grund zum Stillstand kommen kann. Warscheinlich hat so ein Depp absichtlich runtergebremst und bei grossem Verkehrsaufkommen, wirkt sich das dann Fatal aus :evil:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

da hört ja echt die Zivilisation auf, so abgeschieden wie das ist. Hab mir gerade mal die Gegend Deiner beiden Tessiner Kleinstgebiete bei google maps angeschaut.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Mal wieder sehr interessant, danke. ;-) Hier handelt es sich sicherlich um eine lokale Sportanlage für die ansässige Bevölkerung, denn Wintersportgäste kommen garantiert nicht nach Mogno-Agrello ... na gut, vielleicht ein paar Langläufer als Tagesgäste. Die Tourengeher wird der Lift nicht interessieren. Ein Wunder, dass man ihn nach der Teilzerstörung durch Naturgewalten reaktiviert hat.

Werden (oder wurden) Schweizer Dorflifte als lokale Sportanlagen eigentlich grundsätzlich von der öffentlichen Hand (Bund, Kanton, Gemeinde) subventioniert? Anders kann ich mir den Bau eines Skilifts in Mogno-Agrello nicht erklären.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Skilifte sind oder eher waren eine einfache Sache. Skiclub ein paar 100000 Franken von den Mitglieder zusammengratragen, von der Gemeinde ein Zinsloses Darlehen und Fertig. Die Lifte laufen und laufen, Unterhalt braucht man kaum, Strom minimal Pistenamschine reicht eine alte Occasion für 3000 Franken oder sogar nur ein Skido. Betriebsleiter/Technischer Leiter braucht man nicht. Wenn Schnee liegt läuft der Lift sonst nicht. Die Mitarbeiter arbeiten am Wochendende in Frohndienst usw.

Anders sieht es aus wenn man eine Grosse Anlage will. Sesselbahn. Um die zu finanzieren braucht es Darlehen, Zinsen muss man zahlen, zum betrieben benötigt man einen technischen Leiter fix angestellt, Da müssen die Frequenzen stimmen. Schnee muss her aus der Kanone wenn nicht vom Himmel, dann fängt das Rad an zu drehen. Höhere Frequenz, Mehr Kapatzität, grössere Anlagen mehr Schulden und und und. Schneeballsystem.

Solchen Kleinen Liften für Vereine gebe ich bessere Chancen als manchem Neubau. Tessin gibts viele solche Skiclubbetriebe: Mogno, Campo, Cios Prato, Neggia, Bedeia, Prato, usw.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback. Also immerhin ein zinsloser Liftbau-Kredit von der Gemeinde.
ATV hat geschrieben:Die Lifte laufen und laufen, Unterhalt braucht man kaum ...
Allerdings erforderten die in den letzten Jahrzehnten verschärften Seilbahn-Sicherheitsrichtlinien auch für Schlepplifte diverse Nachrüstmassnahmen, bei denen Dorflifte keine Ausnahme machten. Das dürfte so manchen Dorflift die Existenz gekostet haben. Ist für Schlepplifte in der Schweiz keine Konzession erforderlich?
ATV hat geschrieben:Sesselbahn. [...] zum betrieben benötigt man einen technischen Leiter fix angestellt
Ist das eine (evtl. historische) Schweizer Richtlinie, die nur für Beförderungsanlagen ab Sesselbahn aufwärts gilt/galt? Also für Anlagen, aus denen der Benutzer abstürzen kann? Nehmen wir mal das Beispiel historisches Skigebiet Splügen. Dort gab es früher vom Tal bis hinauf zur Tanatzhöhi ausschließlich Schlepplifte. Brauchten die keinen fix angestellten technischen Leiter (Kostenvorteil)? Oder mit welchem Mass wird da gemessen?

Mein letzter Status ist, dass (gemäss EU-Richtlinie) inzwischen sogar Kleinschlepplifte einen "technischen Leiter" benötigen, der bei Liftbetrieb anwesend ist. Gilt eine ähnliche Regelung für das Nicht-EU-Land Schweiz?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

@Harzwinter: Ich habe in Vergangenheit geschrieben, denn seit 2007 ist alles anders. :wink:

Davor benötigte man für einen Skilift eine kantonale Konzession wie bei einer PB mit Kantonaler Konzession.

Für den Betrieb einer solchen Anlage benötigte man nur einen Skiliftkurs.

Wie es weitergeht wissen nicht mal die Fachleute so genau denn die EU Politik hat etwas angerührt, dass man nicht auslöffeln kann.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Wie es weitergeht wissen nicht mal die Fachleute so genau denn die EU Politik hat etwas angerührt, dass man nicht auslöffeln kann.
OK, verstanden ... :cry: EU-Richtlinien und Schweiz, das passt nicht wirklich gut zusammen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Das Interessiert Politiker grundsätzlich nicht. Nicken und Durchwinken. Hauptsache nicht denken. :lol:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Direktlink

Ein Video vom Skiliftchen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“