Hallo zusammen,
zugegeben blöder Name, aber da mir die neue Abfahrt echt gut gefällt und offenbar noch niemand über die Neuerung auf der Bergeralm berichtet hat, hab ich mich entschlossen einen kurzen Bericht zu verfassen.
Anfahrt:
von Götzens über Mutters und die A13 nach Steinach in ca. 20 Minuten
Wetter:
Sonne
Temperatur:
Tal: -4 Grad, Berg: -10 Grad
Schneehöhe:
Tal: 5cm, Berg: ca. 20cm im freien Gelände
Schneezustand:
5cm Pulver auf hartem meist griffigen Kunstschneeuntergrund
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
alle
Meisten Gefahren mit:
8 EUB Bergeralm
Wenigsten Gefahren mit:
4 CLF Steinboden
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
- alle Anlagen und Pisten geöffnet
- neue Talabfahrt eine echte Aufwertung
- super Wetter
- keine Leute
- super Panorama
Nicht gefallen:
- die 2 CLF Hoher Turm erschließt so tolle Abfahrten, hier noch eine moderne Anlage und das Skigebiet wäre echt top!
Fazit: 5 von 6 Maximalen
Dass es auf der Bergeralm seit dieser Saison eine neue Abfahrt gibt, ist an mir irgendwie vorübergegangen. Dementsprechend groß war die Überraschung bei meinem ersten Besucht Mitte Dezember, dass man hier direkt unter der Seilbahntrasse eine Piste inklusive Beschneiung angelegt hat. Leider war damals die Präperation noch nicht abgeschlossen, weshalb eine Erstbefahrung noch warten musste.
Die Piste ist durchaus eine tolle Erweiterung des Gebietes. Nach dem ersten Hang der Familienabfahrt zweigt die "WM Piste Manni Pranger" links ab, zunächst mit mäßigem Gefälle welches zu langgezogenen Carvingschwüngen einlädt. Das Gelände ändert sich dann allerdings rasch und wird immer steiler bis die Abfahrt in einem relativ langen bis zu 46° steilen Schlusshang endet.
Am 7.1. konnte dann endlich meine Erstbefahrung losgehen:
Nach kurzem Einfahren auf der Familienabfahrt ist es dann soweit und ich biege bei der Abzweigung auf die neue "WM Piste Manni Pranger" ein:
Zunächst verläuft die Piste mit eher mäßigem Gefälle, die dünne Neuschneeauflage will zerpflügt werden:
Die erste von 2 Kuppen vor mir, ab hier wird es etwas steiler:
Nette Piste, ich mag diese kupierten Abfahrten:
Ab der zweiten Kuppe wirds dann so richtig steil, Einfahrt in den bis zu 46° steilen Schlusshang:
Das steilste Stück von unten betrachtet:
Und der Schlussteil wo die Piste in die bestehende Familienabfahrt mündet:
Hier nochmal der Steilhang in der Totalen:
Da dass eher kleine Gebiet nach einiger Zeit doch auch mal langweilig wird, hab ich zum Abschluss des Tages noch eine kleine Wanderung auf das Nösslachjoch gemacht. Man kann diesen Gipfel ohne Schwierigkeiten von der Bergstation des Hochsonnliftes in ca. 15 Minuten erreichen:
Nettes Panorama hier oben, Blick zum Habicht:
Serles:
Olperer:
Fazit:
Schöne durchwegs anspruchsvolle Abfahrt die das Gebiet wirklich aufwertet. Immerhin gibts nun schon 3 Talabfahrten auf der Bergeralm. Auch die 3 Abfahrten an der DSB Hoher Turm gefallen mir sehr gut, nur wäre hier eine moderne Anlage noch schön. Für die Abfahrten am Hochsonnlift fehlts leider noch am Schnee, dort ist es teilweise steinig und abseits der Pisten geht dort noch kaum etwas.
Hoffe die Bilder gefallen und ich freu mich über Kommentare eurerseits.
Mfg, Andi