St. Moritz/Engadin Weihnachtsferien 09-10 BILDER!!!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
rabiator
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

St. Moritz/Engadin Weihnachtsferien 09-10 BILDER!!!

Beitrag von rabiator »

Alle Jahre wieder fährt rabiators Familie ins Engadin um puren Skispass zu genießen, bei schönstem Wetter und unschlagbarem Panorama.

Bild

Tatsache ist ja dass wir alle mit CF's Bildern aus dem Engadin verwöhnt werden, daher werde ich nur eine kleine Auswahl hier reinbringen, hoffe die Bilder gefallen euch :D

Anfahrt(Zug):
Bernau am Chiemsee - München - St. Margrethen(CH) - Chur -St. Moritz

Rückfahrt(Auto):
St. Moritz den Inn hinab bis fast nach Rosenheim, dann nach Bernau

Wetter(über 3 Wochen gesehen): Anfangs bitterkalt mit bis zu -30°(Samedan), nach Weihnachten dann sogar kurzzeitig Regen, wenige wolkenlose Tage, so viel Schneefall wie in diesem Zeitraum sonst äußerst selten

Schneehöhe:
Im Ort: ca. 50cm
Corviglia: ca: 110cm

Geöffnete Lifte: Alle!
Geöffnete Pisten: Alle bis auf -Lanigiro, Olympia Run, Zöllner, Sass Corviglia-

Gefahren: -Alle Lifte und alle offenen Pisten gefahren-

Gefallen:
- :D Wieder mächtig viel Schnee
- :D Endlich wieder Skifahren
- :D Alle Lifte offen
- :D Auch die Südhänge weiß
- :D Super Verhältnisse(in allen Belangen)

Nicht gefallen:
- :( Olympia Run zu :(
- :( Viel Schnee heißt leider auch weniger gutes Wetter und ein Tag war ganz gesperrt wegen Lawinengefahr
- :( kurzzeitig Regen auf über 2200m(!)
- :( zwischen Weihnachten und Sylvester viel zu volle Pisten und Lifte

Pistenplan: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/d ... enbericht/

Weitere Informationen unter http://www.engadin.stmoritz.ch

Bilder:

Bild
^^Blick aus dem Fenster und wie fast jeden Tag Neuschnee, also ab auf de Piste

Bild
^^Im Prinzip selber Blick, nur etwa 500hm höher

Bild
^^Wie gesagt war es zwischen Weihnachten und Sylvester einigermaßen voll, so wie hier am Nachmittag noch Vollbetrieb auf der Piste

Bild
^^Suvretta aber dafür immer schön und warm und gemütlich

Bild
^^Und natürlich mit bestem Panorama

Bild
^^Ganz hinten das Berninamassiv

Bild
^^Nein, das ist kein Vulkan :wink: sondern der Piz Nair

Bild
^^Da es aber in St. Moritz immer, und das ausnahmslos, einen Tag gibt an dem es wolkenfrei ist entstand auch in diesem Zeitraum ein solches Foto

Bild
^^Champfer, Silvaplana und Corvatsch

Bild
^^Wieder eine der letzten Liftfahrten

Bild
^^Gleiches gilt für die Piz Nairbahn

Bild
^^ein kleiner Abstecher auf den Corvatsch, denn Hahnensee ist immer ein Muss!!!

Bild
^^Im Vordergrund DSB Giand'Alva und im Hintergrund der Corvatsch

Bild
^^Blick über die Seenplatte gen Italien

Bild
^^Die Berninagruppe mit dem Bernina(4049m) versteckt sich unter den Wolken

Bild
^^Haus im Val Fex

Bild
^^Sils vom Hotel Waldhaus aus gesehen

Bild
^^Munt da San Murrezzan vom Piz Nair aus gesehen

Bild
^^Eine der chicsten PB der Alpen, die Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/msAoAHIBObM&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/msAoAHIBObM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Bild
^^Lej da la Pêsch und Julier

Bild
^^Pano von Trais Fluors aus

Bild
^^Diese 2m hohe Schild, steht auf dem Weg zu meiner Tour durch das Val Suvretta

Bild
^^Leider verblasener Tiefschnee

Bild
^^Der Bernina und der Roseg lassen grüßen

Bild
^^Berghütte im Val Suvretta

Bild
^^Blick zurück durch das Val Suvretta

Bild
^^Kurz vor der Ankunft in Suvretta selbst

Bild
^^Dieses Bild sieht in größer um einiges besser aus, leider nicht so gut rausgekommen

Bild
^^Randolins und Roseg

Bild
^^Danke fürs zuschauen (Piz Languard 3266m)

Es sind dann doch ein paar mehr Fotos geworden als ich ursprünglich reinstellen wollte, hoffe sie gefallen euch :D

mfg rabiator
Zuletzt geändert von rabiator am 10.01.2010 - 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: St. Moritz/Engadin Weihnachtsferien 09-10 BILDER!!!

Beitrag von 3303 »

Coole Aktion mit der Abfahrt durch das Val Suvretta.
Das reizt mich ja auch schon lange. Bislang hat es sich aber nie ergeben und irgendwie passten die Verhältnisse dann nie und ich/wir haben uns nicht getraut. Mal sehen, wenns im März schon etwas Firn geben sollte und es einige Wochen nicht geschneit hat, mal schaun :)
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Schon als kleines Kind wollt ich da immer mal runterfahren und hab mir gesagt, wenn ich alt genug bin mach ichs. Eigentlich wollte ich ja mit meinem Vater fahren aber dass ging dann doch nicht, es war aber der letzte Ferientag und ich weiß ja nicht ob nächstes Jahr wieder so viel Schnee liegt, also bin ich allein gefahren. Etwas mulmig war mir ja schon, da ich da bis jetzt noch nie runter gefahren bin und daher nicht wusste was mich erwartet. Der Schnee war leider scheiße, aber wenn man da fährt ist man sowas von abgeschottet dass man denkt man fährt mitten in der Wildnis. Wenn du fragen hast, ich beantwort sie dir gern :)
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Du wirst das Tal sicher auch aus dem Sommer kennen, oder?
Ich hätte mir als Route überlegt:
Runter Richtung Lej Suvretta in der Geländekammer, in der auch der Wanderweg verläuft
Vor dem See links an der Chamanna Suvretta vorbei, den Bach also nicht überqueren
und dann auf der in Fahrtrichtung linken Seite halten, bis man am Ende von Futschöls rauskommt.
Kommt das so hin?
Dann möglichst neben der Straße zum Lift. Notfalls laufen.
Habe bereits mit mehreren Einheimischen drüber gesprochen.
Die haben sinngemäß gesagt, dass es wohl keinen Sinn macht zu versuchen, oberhalb des Wohngebietes herumzukomen.
Wegen Lawinengefahr soll es tatsächlich eher harmlos sein.
Im Hisorischen hier gibt es auch einen alten "Pistenplan", auf dem die Val Suvretta Run eingezeichnet ist.
Dennoch wäre es mir nach Schneefall, also mit Powder stets viel zu riskant gewesen (obwohl es ja selbst dann, und dann noch direkt vom Piz Nair bzw. der Traverse oben befahren wird), so dass für uns (ohne LVS etc.) eigentlich nur das Frühjahr mit einem schönen Firntag mit LWS 1 in Frage gekommen wäre. Und sowas habe ich seit vielen Jahren auf Corviglia nicht mehr gehabt. Außerdem wäre ich nicht alleine gefahren.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

3303 hat geschrieben:Du wirst das Tal sicher auch aus dem Sommer kennen, oder?
Ich hätte mir als Route überlegt:
Runter Richtung Lej Suvretta in der Geländekammer, in der auch der Wanderweg verläuft
Vor dem See links an der Chamanna Suvretta vorbei, den Bach also nicht überqueren
und dann auf der in Fahrtrichtung linken Seite halten, bis man am Ende von Futschöls rauskommt.
Kommt das so hin?
Dann möglichst neben der Straße zum Lift. Notfalls laufen.
Habe bereits mit mehreren Einheimischen drüber gesprochen.
Die haben sinngemäß gesagt, dass es wohl keinen Sinn macht zu versuchen, oberhalb des Wohngebietes herumzukomen.
Wegen Lawinengefahr soll es tatsächlich eher harmlos sein.
Im Hisorischen hier gibt es auch einen alten "Pistenplan", auf dem die Val Suvretta Run eingezeichnet ist.
Dennoch wäre es mir nach Schneefall, also mit Powder stets viel zu riskant gewesen (obwohl es ja selbst dann, und dann noch direkt vom Piz Nair bzw. der Traverse oben befahren wird), so dass für uns (ohne LVS etc.) eigentlich nur das Frühjahr mit einem schönen Firntag mit LWS 1 in Frage gekommen wäre. Und sowas habe ich seit vielen Jahren auf Corviglia nicht mehr gehabt. Außerdem wäre ich nicht alleine gefahren.
Ich muss gestehen, ich bin diesen Wanderweg nie gegangen, also auf jeden Fall nicht von da oben. Deine Beschreibung haut gut hin und denn Bach kann man quasi gar nicht überqueren es würde auch keinen Sinn machen. Im letzten Stück würde ich lieber am Hang entlang fahren als ganz unten. Ist auch praktisch beim korrigieren der Route. Versuch gar nicht erst zum Randolins zu kommen, da hast du keine Chance, ebenso wenig auf die SuvrettaTalabfahrt. Es gibt ja eine Straße die führt dich direkt zum Lift(dürfte die Via Suvretta sein). Ich bin am Straßenrand gefahren, da ging es ganz gut ohne zu zerkratzen.
Wie es mit der Lawinengefahr steht hab ich keine Ahnung, obwohl mir wie gesagt etwas mulmig war.
Ich würde die Route sowieso nur fahren wenn bereits Spuren zu sehen sind(meine Vorgänger scheinen den Weg auf jeden Fall gut gekannt zu haben)
Ich würde die Route aber jetzt nicht als so wahnsinnig besonders ansehen. Wenn man ein gutes geographisches Gedächtnis hat und man immer genau weiß wo man ist, dann ist alles kein Problem. Ich bin ja wie gesagt sogar allein runtergefahren.
Ich hab das Tal nicht unterschätzt, aber ich würds auch nicht überschätzen. An einem Tag mit etwas Neuschnee und einer vorgefahrenen Spur auf jeden Fall machbar :D
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“