Seefeld im Dezember 2009 - Wandern statt Skifahren...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4651 Mal
Seefeld im Dezember 2009 - Wandern statt Skifahren...

Beitrag von Arlbergfan »

Am Freitag und heute sollten 2 Kurzausflüge nach Seefeld gemacht werden - einmal am Freitag zur Rosshütte und heute eigentlich zum Gschwandtkopf. Beide Male fuhr ich mit normalen Erwartungen hin, beide Male wurden diese leider nicht erfüllt.

Bild

Freitag, 18.12.2009 Rosshütte

Ich fuhr mit zwei Kollegen aus der Uni am Nachmittag schnell hoch. Beide waren noch nicht auf der Rosshütte gewesen und beide sprachen sofort, was einem sportlich aversierten Skifahrer sofort auf der Rosshütte fehlt: Moderne Bahnen.
Es war nur der Skigebietsteil um die Rosshütte in Betrieb. Der Schlepplift ging nicht und so mussten wir auf die SSB warten, die gerade weggefahren ist. Das heißt, 20 Minuten. Schon blöd irgendwie, wenn man sich erst mal die Füße in den Bauch stehen muss. Als die beiden dann in der kleinen PB hoch zum Seefelder Joch standen, lachten Sie nur. Eine so alte Seilbahn seien sie noch nie gefahren.
Ich zähle mich ja auch zu einem Seilbahnfan und bin auch absolut begeistert von etwas Abwechslung wie in Seefeld, aber wenn es um sportliche Skifahrer geht, dann ist man in Seefeld doch eher enttäuscht.

Egal, weiter zu den Bildern:

Bild
^^ Auch in Seefeld ist derzeit alles dick eingefroren.

Bild
^^ Hier die PB Seefelder Joch. Für uns Seilbahnfans ein absolutes Goldstück, für sportliche Skifahrer Grund für Gelächter...

Bild
^^ Oben dann die erste Abfahrt am SL Kaltwasser. Die Qualität der Pistenpräparierung lies hier schwer zu wünschen übrig. Zwischen den Raupenspuren waren sehr große Wellen...da macht Carven nicht wirklich Spaß!

Bild

Bild
^^ Auch in Seefeld ist der Speicherteich schon ziemlich leer. Wie ist das, dann ist Schluss mit lustig oder?

Bild
^^ Das Panorama an der Rosshütte bleibt das beeindruckenste am Skigebiet...

Es folgten noch ein paar Abfahrten am REX und am Jochlift. Die Piste ist einem guten Zustand, keine Steine oder Grad, allerdings merkt man, dass man auf 80% Kunstschnee fährt. Viele Eisplatten sind die logische Konsequenz. Nach 2,5 Stunden ging es wieder zurück nach Innsbruck, allerdings würde ich nicht gerade behaupten, dass die beiden bei sich zu Hause Werbung für die Rosshütte machen werden...

Sonntag, 20.12.2009 Gschwandtkopf

Ich wollte mit meiner Freundin einen schönen Wintertag in Seefeld verbringen. Geplant waren 2h Skifahren am Gschwandkopf (sie hat die RegioCard), und danach ein bisschen flanieren in Seefeld. Aus dem Skifahren wurde leider nicht viel, weil ich an der Passkontrolle feststellte, dass der S***** Gschwandtkopf KEIN Mitglied bei der SnowCard ist. Ich war eigentlich davon überzeugt, aber die Kassiererin an der Kasse schaute nur blöd auf meinen roten Pass und meinte: "Die Karte gilt hier nicht".
Tja, super. Dann eben kein Skifahren heute - na gut, einmal unterm Drehkreuz durchkrabbeln geht schon. Das funktioniert dort übrigens super. Kein Liftmensch kontrolliert das...naja. Und so fuhren wir eine Abfahrt am schattigen Nordhang des Gschwandtkopf, bevor wir dann doch auch das machten, was man in Seefeld am besten machen kann: Spazieren gehen!

Bild
^^ Da bin ich drin, kostenlos und kartenlos...nun ja...

Bild
^^ Am Gschwandtkopf ist derzeit eh nur der Haupthand offen. Die Schlepplifte auf der sonnigeren Hangseite sind noch geschlossen.

Bild
^^ Eine Fahrt reichte eigentlich auch vollkommen. Im Schatten wird es doch schnell kalt.

Bild

Bild
^^ Der Einsersessel ist auch noch geschlossen...und brauch wohl auch noch ein bisschen, bis er öffnet...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Das wars schon, vom Skifahren her. Es folgte eine Abfahrt auf gefühlten 90% Kunstschnee. Aber auch hier, kein Gras oder Steine. Trotzdem, frage ich mich, wieso am Gschwandtkopf überhaupt soviele Leute fahren, wenn sie doch nur bei der RegioCard Mitglied sind. Der Parkplatz war nämlich gut gefüllt. Mich sieht das Skigebiet in den nächsten Jahren sicher nicht mehr...

Noch ein paar Winterimpressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, ich habe Fans des Gschwandtkopfs - so es sie denn gibt - nicht gekränkt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Seefeld im Dezember 2009 - Wandern statt Skifahren...

Beitrag von DAB »

Erstmal vielen Dank für den Bericht.

Deinen Eindruck von der Kaltwasserpiste kann ich aus den letzten Jahren leider nur bestätigen. Dort schaffen sie es irgendwie nie zu Weihnachten, eine gescheite Carvingpiste herzurichten.

Thema Kunstschnee: Nun ja, was hast du erwartet? Wenn du in diesen Tagen ein vernünftiges Angebot haben willst, geht ohne 80-100% Kunstschnee leider nichts. Das ist wohl nicht nur in Seefeld so.

Thema Jochbahn: Also ich bin kein Fan von alten Seilbahnen, aber am Seefelder Joch bin ich jedes Jahr froh, dass dort noch keine KSB hoch geht. Der Hang verträgt kaum Menschen und die Mehrheit der Seefelder Urlauber ist auch nicht für solche steilen Pisten. Insbesondere der Schlepplift hält doch immer viele vom hochfahren ab und die Pendelbahn, nun ja, die paar Leute die mit der hoch kommen, stören keinen. Von daher ist das schon okay und die Kritik aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

Thema Gschwandkopf: Ich bin kein Fan dieses Gebietes, da die Fahrt dort einfach zu lange dauert. 3 KSB`s von jeder Seite und die Sache wäre erledigt. Aber: Das ist ein reines Anfängergebiet, sodass ich das durchaus verstehen kann, dass die sich aus regionalen Pässen heraushalten. Daher finde ich deine Kritik, auch wenn ich den ersten Unmut verstehen kann, auch hier nicht berechtigt.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Zum Thema moderne Bahnen: sicherlich problematisch, wenn der rechte Teil zu ist (Härmelkopf).
Aber wenn das Gebiet vollständig geöffnet ist, dann ist es durchaus nett. Und derzeit ist die Bahn parallel zur SSB ja auch nicht schlecht (oder ist ein 6er KSB nicht modern genug?!?). Angebot derzeit noch etwas eingeschränkt. Mir hat es gefallen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Jaja...mir ists eh modern genug! War ja nur die Meinung der zwei Bekannten, die noch nie oben waren.

Übrigens war ich heut wieder oben. Jetzt ist die Hochangerbahn offen, aber dafür hat es heut Nacht wohl ziemlich geblasen. Zudem befinden sich mittlerweile viele kleine Steine auf der Piste...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lord »

Auf deinen Fotos könnte man meinen, dass es dort echt mal geschneit hätte. Ich bin (gezwungenermaßen) mit der Skischule öffters dort. Für die Anfänger ist es durchaus in Ordnung. Meistens wird dort am ersten Tag des Kurses hingefahren. Hast du aber eine Gruppe fortgeschrittener oder sehr guter Jugendlicher langweilen die sich dort. Ich persönlich würde aber NIE privat dort zum Skifahren gehen. Absolut langweilig und veraltet. ;)
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

@ Lord: Wenn du die Rosshütte als veraltet bezeichnest, was erwartest du denn von einem solch kleinen Skigebiet? Das hier jeder Hang von einer KSB oder EUB bedient wird? Hast du mal an die Konsequenz gedacht? Der Jochlift und die Jochbahn halten tweilweise schwächere SKifahrer ab, in diese Höhenlage zu fahren und zum anderen verhindert ihre vergleichsweise geringe Kapazität, dass dort Massen nach oben fahren und die Pisten unfahr werden lasse. Gerade von einem Skilehrer hätte ich ehrlich gesagt mehr Weitsicht erwartet. Man kann der Rosshütte, die im Übrigen ein reines Anfänger- und Familiengebiet ist und sich somit unmittelbar an Seefeld angepasst hat, viel Vorwerfen, aber "veraltet" trifft es meines Erachtens am wenigsten!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich versteh die Kritik auch nicht. Ich geh mal davon aus, dass ihr von Innsbruck kommt. Bei den Gebieten rund um Innsbruck musst über eine kuppelbare Bahn schon froh sein. Moderner ist da kein Gebiet auser Mutters.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also ich versteh die Kritik auch nicht. Ich geh mal davon aus, dass ihr von Innsbruck kommt. Bei den Gebieten rund um Innsbruck musst über eine kuppelbare Bahn schon froh sein. Moderner ist da kein Gebiet auser Mutters.
Nur weil einige Gebiete sich vehement weigern, in moderne Technik zu investieren (gut, mit wessen Kapital auch, irgendwer muss es zahlen ;) ) gibt es im Umkreis von Innsbruck dennoch mehrere Gebiete, die mehr als eine kuppelbare Anlage haben (Schlick, Kühtai, Rosshütte, Mutterer Alm, Stubaier).

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“