Freestyle-Ski? Ja? Nein?
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 49
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Freestyle-Ski? Ja? Nein?
Hallo
Da es an einem meiner Hauslifte ab diesem Winter einen professionellen Funpark gibt schlage ich mich mit dem Gedanken rum ob ich mir nicht Freestyle-Ski zulegen sollte, um mich auch im Park zu versuchen.
Was meint ihr? Reichen für den Anfang meine Slalom-Ski oder sind die untauglich?
Was sollte ich beachten falls ich mir Freestyle-Ski zulege?
Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort die ich zu diesem Thema bekommen kann. Im Bekanntenkreis habe ich leider nicht die Möglichkeit Erfahrungen abzufragen.
Gruß Andreas
Da es an einem meiner Hauslifte ab diesem Winter einen professionellen Funpark gibt schlage ich mich mit dem Gedanken rum ob ich mir nicht Freestyle-Ski zulegen sollte, um mich auch im Park zu versuchen.
Was meint ihr? Reichen für den Anfang meine Slalom-Ski oder sind die untauglich?
Was sollte ich beachten falls ich mir Freestyle-Ski zulege?
Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort die ich zu diesem Thema bekommen kann. Im Bekanntenkreis habe ich leider nicht die Möglichkeit Erfahrungen abzufragen.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Was willste denn im Park machen?
Hauptsächlich Kicker oder eher Rails und Boxen?
Grundsätzlich geht natürlich erst mal alles auch mit "normalen" Ski, allerdings machst Du Dir natürlich auf Rails und Boxen die Kanten kaputt bzw. rund.
Grundsätzlich ist es einfach so, daß Freestyle-Twintips eher etwas weicher als bspw. Slalom-Carver sind, was bei Kickern natürlich das Landen enorm erleichtert. Natürlich kannste mit den Slalom-Ski auch nicht switch landen oder fahren
Ich würd mir an deiner mal ein paar billige TwinTip Ski besorgen, bspw. den K2 PE, die gibts sehr günstig als Auslaufmodelle und machen auch auf der Piste noch Spaß.
Noch ein Tip: Finger weg von Marker "M"-Free Bindungen, auch wenn sie günstig sind. Lieber gleich ne Jester oder Schizo von Marker oder eben ne Salomon STH oder ähnliches.
Mit der Schizo haste den Vorteil, dass Du sie um 6cm Verschieben kannst, also im Park mit Core-Center und auf der Piste mit Boot-Center fahren kannst.
OT:
Bin ja mal gespannt, was das mit dem Park so wird. Der letztes Jahr am Dobel war ja, naja....
Hauptsächlich Kicker oder eher Rails und Boxen?
Grundsätzlich geht natürlich erst mal alles auch mit "normalen" Ski, allerdings machst Du Dir natürlich auf Rails und Boxen die Kanten kaputt bzw. rund.
Grundsätzlich ist es einfach so, daß Freestyle-Twintips eher etwas weicher als bspw. Slalom-Carver sind, was bei Kickern natürlich das Landen enorm erleichtert. Natürlich kannste mit den Slalom-Ski auch nicht switch landen oder fahren
Ich würd mir an deiner mal ein paar billige TwinTip Ski besorgen, bspw. den K2 PE, die gibts sehr günstig als Auslaufmodelle und machen auch auf der Piste noch Spaß.
Noch ein Tip: Finger weg von Marker "M"-Free Bindungen, auch wenn sie günstig sind. Lieber gleich ne Jester oder Schizo von Marker oder eben ne Salomon STH oder ähnliches.
Mit der Schizo haste den Vorteil, dass Du sie um 6cm Verschieben kannst, also im Park mit Core-Center und auf der Piste mit Boot-Center fahren kannst.
OT:
Bin ja mal gespannt, was das mit dem Park so wird. Der letztes Jahr am Dobel war ja, naja....
Es grüsst der Oli
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
bin gestern über die bindung gestolpert und dachte, das wäre vielleicht noch was für mich...ChaosB99 hat geschrieben:Mit der Schizo haste den Vorteil, dass Du sie um 6cm Verschieben kannst, also im Park mit Core-Center und auf der Piste mit Boot-Center fahren kannst.
habe aber bedenken, dass die bindung bald mal wackelig wird, wegen der beweglichen teile.
erfahrungen?
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Nee, leider nicht. Glaube aber kaum dass es da gross Probleme geben kann, Bindungen auf Leihski sind ja oft auch komplett verstellbar und da wackelt erfahrungsgemäss ja auch nix
Es grüsst der Oli
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 891 Mal
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
da sehe ich eben auch das problem. leihski rutschen eine woche lang blaue pisten runter, dann kommen sie zurück zum profi und der kann die fraglichen teile nachziehen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Aber wie lange werden die verwendet?
meine bindung wird aber hunderttausende höhenmeter lang von keinem profi angeschaut. bei meiner jetztigen salomon bindung beispielsweise muss ich öfters mal die backen wieder festschrauben. das traue ich mir gerade noch zu, viel mehr aber nicht...ist immerhin gesundheitsrelevant das zeugs.
am freitag teste ich einen neuen ski, salomon X wing (erfahrungen dazu?
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓