Slalomhang Winterberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Slalomhang Winterberg

Beitrag von Dinslakenberger »

Mahlzeit Wintersportfreunde,

weiss einer was der Slalomhang in Winterberg für ein Gefälle hat?
Und welche Piste ist steiler: Slalomhang oder FIS Rennpiste Altastenberg?..

Gruß Dinslakenberger
Wo bleibt der Winter ?

grosser_garland
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Slalomhang Winterberg

Beitrag von grosser_garland »

Kappe:
Die horizontale Länge der Bahn zwischen den Scheibenachsen beträgt 463 m, der Höhenunterschied zwischen den Seilhöhen der Stationen 173 m. Die Fahrgeschwindigkeit darf 2,5 m/s nicht überschreiten.

St. Georg:
Die horizontale Länge der Bahn zwischen den Scheibenachsen beträgt 267 m, der Höhenunterschied zwischen den Seilhöhen der Stationen 78 m. Die Fahrgeschwindigkeit darf 1,8 m/s nicht überschreiten.

Steiler: ganz klar die Kappe.

Und wenn mal ganz viel Naturschnee liegt, solltest du mal in Silbach vorbeischauen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

St.Geoergschanze ist in der Spitze steiler als die Kappe, dafür allerdings auf der Gesamtlänge bei weitem nicht so steil. Slalomhang hat ~35% Gefälle im Mittel, St.Georgschanze ~28%.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

Dinslakenberger wollte aber den Vergleich Kappe vs. Altastenberg wissen und nicht vs. St. Georg Schanze.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, welche Abfahrt denn nun die beste ist.

Also die Infos im Netz sind da wohl etwas widersprüchlich:

Für Altastenberg steht auf der Seite der Wintersport-Arena folgendes:

"...Könner dagegen finden auf der einzigen FIS Rennpiste der Region, dem Westfalenhang, eine große Herausforderung. Die "Streif" des Sauerlandes neigt sich mit bis zu 40 % ins Tal."

Quelle: http://www.wintersport-arena.de/de/wint ... e/altasten

Dagegen steht auf der Seite vom Skigebiet Kappe folgendes:

"Slalomhang: steilste Abfahrt nördlich der Alpen!
Der 600 Meter lange Slalomhang ist die anspruchsvollste Abfahrt des Skigebiets. Mit 190 Meter Höhendifferenz bietet die Ostseite der Winterberger Kappe den steilsten Hang nördlich der Alpenregion – eine Herausforderung, selbst für geübte Freizeitfahrer und Wettkampffahrer.
(schwarz = schwer) "

Quelle: http://www.skigebiet-kappe.de/ -> Skigebiet Kappe -> Abfahrten

Das wäre dann wohl allerdings mit den vorher ausgerechneten 35% falsch, wenn es in Altastenberg wirklich 40% sind.

Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen, der beide Abfahrten schon gefahren ist?
Altenautaler
Massada (5m)

Beitrag von Altenautaler »

Die Kappe bin ich noch nicht gefahren. Der Hang an der Georg Schanze in Winterberg ist meiner Meinung nach 100%tig steiler als der Westfalenhang in Altastenberg. Der Westfalenhang ist wohl nur eine offizielle FIS- Piste, da er die entsprechende Länge bei entsprechender Neigung hat. Der Steilhang in Altastenberg ist steiler als der Westfalenhang, jedoch sehr kurz.
grosser_garland
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von grosser_garland »

Projekt 2010 hat geschrieben:Dinslakenberger wollte aber den Vergleich Kappe vs. Altastenberg wissen und nicht vs. St. Georg Schanze.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, welche Abfahrt denn nun die beste ist.
ich wollte mit obigen Angaben auch nicht Kappe und St. Georg vergleichen, sondern nur die Höhen/Längen nennen, die ich sicher weiß (und ich ging davon aus, dass die Frage nach St. Georg als nächstes gekommen wäre.
Zum Westfalenhang kenne ich nur die groben Angaben gem. http://www.ski-altastenberg.de (Länge 650m, HU 200 m).

Welche Abfahrt nun die beste ist, ist wie immer Ansichtsache und hängt nicht nur vom Gefälle ab.
Projekt 2010 hat geschrieben:Dinslakenberger wollte aber den Vergleich Kappe vs. Altastenberg wissen und nicht vs. St. Georg Schanze.

Also die Infos im Netz sind da wohl etwas widersprüchlich:
....

Für Altastenberg steht auf der Seite der Wintersport-Arena folgendes:

"...Könner dagegen finden auf der einzigen FIS Rennpiste der Region, dem Westfalenhang, eine große Herausforderung. Die "Streif" des Sauerlandes neigt sich mit bis zu 40 % ins Tal."

...
Dagegen steht auf der Seite vom Skigebiet Kappe folgendes:

"Slalomhang: steilste Abfahrt nördlich der Alpen!
Der 600 Meter lange Slalomhang ist die anspruchsvollste Abfahrt des Skigebiets. Mit 190 Meter Höhendifferenz bietet die Ostseite der Winterberger Kappe den steilsten Hang nördlich der Alpenregion – eine Herausforderung, selbst für geübte Freizeitfahrer und Wettkampffahrer.
(schwarz = schwer) "

...

Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen, der beide Abfahrten schon gefahren ist?
die Liftlängen werden nicht nur im Stubaital verlängert, auch die Sauerländer schönen ihre Liftlängen ein wenig....
ich bin Westfalenhang und Kappe beide x-mal bei verschiedensten Verhältnissen gefahren und kann klar sagen: Kappe ist für mich schöner, steiler (wobei dieses Attribut unabhängig von den Verhältnissen ist) und leider kürzer; aber es ist eine der ganz wenigen Abfahrten im Sauerland, die echtes "Alpen-Feeling" vermittelt.
die Ausssage "steilste Abfahrt nördlich der Alpen" stand schon lange vor Eröffnung von St.Georg auf der Webseite und war damals auf jeden Fall korrekt.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich hab mal die ungefähren Längen mit den Höhenlinien in der Karte abgeglichen und ein Querprofil beider Hänge erstellt. Dies wird sicherlich nicht 100% genau sein, dürfte jedoch in etwa der relatität entsprechen.

Beim der FIS Abfahrt Altastenberg fehlt der Zubringer-Ziehweg. Die gewählte Schnittlinie verläuft in der Mitte der Abfahrt und endet in Höhe des jeweiligen, die Piste bedienenden Liftes.
Bild

Rot = Kappe, Blau = FIS Abfahrt

Zusätzliche Daten:
Kappe: 760-590m = 170m HU, mittleres Gefälle: 37%, max: 52%
FIS: 770-635m = 135m HU, mittleres Gefälle: 27%, max: 50%

Bei der FIS Abfahrt verhindert der Auslauf ein höheres durchschnittliches Gefälle, dennoch handelt es sich bei beiden Pisten um wirkliche schwarze Abfahrten. Welche Piste nun wirklich besser ist sollte jeder selbst entscheiden.

Die Datenauflösung liegt bei den Höhenmetern bei 5m, eventuel höhere Gefälle liegen als wenn überhaupt nur kurzeitig vor.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 »

@noisi

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es an der Kappe ja immer noch keine Beschneiung. Ist der Slalomhang momentan trotzdem gut zu fahren?
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Hab auch nochmal ne Frage:
Wie ich letztens hier gelesen habe, gibts bei Möppi am Poppenberg kostenlose Parkplätze. Wäre es auch vernünftig, diese aus unserer Richtung anzufahren (bin gerade damit überfordert, mir zu überlegen, aus welcher Richtung wir das Skigebiet anfahren :wink: )?
Außerdem steht auf der HP von Winterberg, dass alle Pässe ab 3 Tagen für die Gesamte Wintersportarena gelten. Heißt das, für die 3 Teilgebiete in Winterberg, oder sind diese auch schon im Eintagespass mit einbegriffen? Wenn zweiteres zutrifft, gibt es eine Möglichkeit, die Teilgebiete ohne Auto zu wechseln (Poppen-/Bremberg, Kappe,Kahler Asten)?

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zu den Parkplätzen bei Möppi kann ich nichts sagen, eventuell aber morgen. Ansonsten gibt es aus Richtung Bochum eigentlich nur eine vernünftige Anfahrtsmöglichkeit, das wäre die über die A46 und dann entweder die Standard- oder Ausweichstrecke nach Winterberg.

Der Tagesskipass gilt im gesamten Skiliftkarussell, Poppen & Bremberg sind verbunden, zum Nordhanglift am Kahlen Asten muss man lediglich eine Straße überqueren, zur Kappe ist ein kurzer Fußweg nötig. Das Auto wirst du zum wechseln ganz sicher nicht benötigen.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Ok, danke für die Auskunft ;)
Werden wir wohl den Zeugniskonferenztag nutzen, um euch einen (hoffentlich) schönen Bericht zu liefern :wink: (endlich bekommt auch das Nrw-Schulministerium mal was gebacken :roll: )
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“