Neues in Saas-Fee/Saastal
-
saas-zer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues in der Region Saas Fee
es sei noch auf folgenden Link hingewiesen:
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Also ich finde das ist eh eine Schnapsidee mit den Weltcup Rennen. Man müsste sich schon mit Sölden um den Platz streiten um früh drann zu sein weil man sonst sicher keine Chance mehr hat die Straße auch zu räumen. Und für ein Rennen alle zwei Jahre (Sölden wird den Platz kaum ganz räumen) wäre der Aufwand wohl deutlich zu hoch.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Verlangt das die FIS? Zwingend ist so was nämlich nicht. Nach Wengen führt auch keine Strasse und trotzdem wird am Lauberhorn gefahren. Es ist eine Frage des Logistischen-Konzepts.piano hat geschrieben:chnuby hat geschrieben:Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann ist eine Strasse hinauf zum Gletscher. Die bräuchten sie ja für alpine Weltcup-Rennen. Ich hoffe, man versteift sich nicht auf dieses Ziel.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
An der Grande Motte in Tignes gab es auch in den 1990er Jahren Gletscher-RTLs und dorthin führt bekanntlich auch keine Straße, sondern eine Tunnelbahn wie die Metro-Alpin in Saas-Fee.Verlangt das die FIS? Zwingend ist so was nämlich nicht.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich nehm mal an, dass das Problem die Ü-Wagen sind die man zum Zielraum transportieren muss. Da wird sich seit den Rennen in Tignes vermutlich was verändert haben. Wengen hat damit deswegen kein Problem, weil sie die Ü-Wagen auf die WAB verladen und in den Ort transportieren und von dort giebt es eine Straße.
-
saas-zer
Meiner Meinung ist das größte Problem die Refinanzierung. Auf den Gletscher zur Fis-Piste in Saas-Fee kann man als potentielle Zuschauer nur gute bis sehr gute Skifahrer transportieren, da alle im Spätherbst mit dem super steilen Skilift wieder zurück zur Metro müssen. Wanderer mit Schnee- und Eisausrüstung könnten ihn auch noch erreichen - mit anderen Worten das Rennen würde fast ohne Zuschauer stattfinden.
Dies gilt im Übrigen auch für die Gletscher-Längfluhpiste, auf der Mitter der 90 Jahre mal ein Weltcuprennen (Parallelslalom als Saisoneröffnung) ausgetragen werden sollte, das aber wegen Schneesturm ersatzlos ausgefallen ist.
Die einzige Piste, die man für einen Weltcup mit Zuschauern nutzen könnte, wäre die Plattjen Piste mit einem Zielraum auf oder neben dem Sportplatz - das Problem ist nur, dass dadurch der normale Skibetrieb stark in Mitleidenschaft gezogen werden würde, da alle Skifahrer einen Teil dieser Piste - zumindest zum Queren - nutzen müssten.
Mit anderen Worten: Nach eingehender Prüfung wird man wohl eine Bewerbung um ein Weltcuprennen wieder begraben. Nicht umsonst haben Skigebiete wie Ischgl, Zermatt oder die Skigebiete des Zillertals keine Weltcuprennen. Sie würden faktisch ohne Zuschauer stattfinden, da die Talpisten für diese völlig ungeeignet sind. Die Weltcuprennen wären daher nur schlechte Werbeträger für den jeweiligen Ort.
Dies gilt im Übrigen auch für die Gletscher-Längfluhpiste, auf der Mitter der 90 Jahre mal ein Weltcuprennen (Parallelslalom als Saisoneröffnung) ausgetragen werden sollte, das aber wegen Schneesturm ersatzlos ausgefallen ist.
Die einzige Piste, die man für einen Weltcup mit Zuschauern nutzen könnte, wäre die Plattjen Piste mit einem Zielraum auf oder neben dem Sportplatz - das Problem ist nur, dass dadurch der normale Skibetrieb stark in Mitleidenschaft gezogen werden würde, da alle Skifahrer einen Teil dieser Piste - zumindest zum Queren - nutzen müssten.
Mit anderen Worten: Nach eingehender Prüfung wird man wohl eine Bewerbung um ein Weltcuprennen wieder begraben. Nicht umsonst haben Skigebiete wie Ischgl, Zermatt oder die Skigebiete des Zillertals keine Weltcuprennen. Sie würden faktisch ohne Zuschauer stattfinden, da die Talpisten für diese völlig ungeeignet sind. Die Weltcuprennen wären daher nur schlechte Werbeträger für den jeweiligen Ort.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
In St. Moritz hat man eine Zeit lang auch keine Rennen stattfinden lassen.
Zunächst mal aus Gründen der "Arroganz" (man hat es ja nicht nötig), was sich dann wieder änderte und auch wegen des mehr als suboptimal erreichbaren Zielraumes. (Nur kleine, nichtöffentliche Straße. Fußweg von Bahnen und Dorf recht lang)
Dennoch hat man dann irgendwann (als die Frequenzen im Skigebiet nicht mehr zufriedenstellend waren und man sich jahrelang keine Preiserhöhung leisten konnte) wieder damit angefangen, nachdem man die Infrastruktur bereits wieder abgerissen hatte.
Ich kann die Situation in Saas Fee nicht beurteilen, aber:
Ich denke, sowas ist auch immer ein Politikum. Wenn eine Gemeinde das wirklich will, muss eben hart daran gearbeitet und dafür bezahlt werden und es müssen Lösungen entwickelt werden. Zumindest in St.M. hat sich der Rennbetrieb (auch nach der Ski WM) dann doch etabliert.
Zunächst mal aus Gründen der "Arroganz" (man hat es ja nicht nötig), was sich dann wieder änderte und auch wegen des mehr als suboptimal erreichbaren Zielraumes. (Nur kleine, nichtöffentliche Straße. Fußweg von Bahnen und Dorf recht lang)
Dennoch hat man dann irgendwann (als die Frequenzen im Skigebiet nicht mehr zufriedenstellend waren und man sich jahrelang keine Preiserhöhung leisten konnte) wieder damit angefangen, nachdem man die Infrastruktur bereits wieder abgerissen hatte.
Ich kann die Situation in Saas Fee nicht beurteilen, aber:
Ich denke, sowas ist auch immer ein Politikum. Wenn eine Gemeinde das wirklich will, muss eben hart daran gearbeitet und dafür bezahlt werden und es müssen Lösungen entwickelt werden. Zumindest in St.M. hat sich der Rennbetrieb (auch nach der Ski WM) dann doch etabliert.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
In Z hab ich mal wg. dieses Themas eine Unterhaltung.
Die Aussagen waren unzweideutig: Kommt für Z nicht in Frage!
1.) Hohe Kosten für die Gemeinde (schon die FIS z. B. hält die Hand ganz schön auf)
2.) Störung der Gäste (langanhaltende Pistensperrung wg. Präparation vorher, Trainingsbetrieb, Rennen, dann
wieder herrichten dervöllig vereisten Piste)
3.) Z hat Werbung nicht nötig
Die Aussagen waren unzweideutig: Kommt für Z nicht in Frage!
1.) Hohe Kosten für die Gemeinde (schon die FIS z. B. hält die Hand ganz schön auf)
2.) Störung der Gäste (langanhaltende Pistensperrung wg. Präparation vorher, Trainingsbetrieb, Rennen, dann
wieder herrichten dervöllig vereisten Piste)
3.) Z hat Werbung nicht nötig
-
wbiba
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Rennen würden wenn dann auf der Plattjen Piste ausgetragen. Diese ist FIS-homologiert, durchgehend mit engem Kanonenabstand beschneit und dort fanden vor nicht allzu langer Zeit (innerhalb letzte 10 Jahre) auch Europacup Rennen statt. Der Einwand weiter oben, von wegen die Nutzung der Plattjen Piste für Rennen würde alle Skifahrer tangieren, weil die Talabfahrten durchschnitten wären ist Unsinn. Der Zielraum der Piste liegt auf dem Sportplatz vom Hang gesehen rechts. Links daneben ist noch massig Platz um die Talabfahrt entlang der Schlepper offen zu halten. Als einzige Piste wäre der Rückbringer-Ziehweg zum Alpin Express u. Spielboden/Plattjen (oberer Zugang) für die Dauer des Rennens unterbrochen. Das ist wohl verschmerzbar, zumal es Richtung Metro Alpin ja immer noch die Felskinbahn gibt, welche die meisten Wiederholungs-/Talabfahrer eh nehmen um wieder hoch zu kommen.
Mit der fehlenden Passage im Ort ist sicher gemeint, dass man mit den Ü-Wagen schwer/nicht zum Sportplatz kommt. Man muss bedenken, dass viele Ü-Wagen die für solch ein Sportevent genutzt werden die Ausmaße von 40t-Sattelaufliegern haben. Der Transport z.B. einer Pistenraupe hingegen, die ja auch per LKW durch den Ort kommt, erfolgt häufig mit einem Gliederzug, der deutlich wendiger ist bzw. wo man halt auf dem Parkplatz vor dem Dorf umläd und die Fahrten durch das Dorf nur mit dem Lastzug fährt (genau so schon gesehen).
Es gibt ja in Saas-Fee 2 Wege zum Sportplatz, entweder über die neue Brücke am Alpin Express vorbei, oder durchs Dorf. Wenn ich mir da jetzt einen Sattelschlepper mit Auflieger rein denke, bleibt der auf der ersten Variante direkt an dem heftigen Gefälle vom Kreisel (bei der Post) in Richtung Brücke hängen, bzw. schafft nicht die Durchfahrt zwischen Schwimmbad und Hotel vor der Brücke (geschweige denn die engen Kurven die später noch kommen wenn man am Alpin Express vorbei ist). Beim Weg durchs Dorf wäre wohl direkt bei der ersten Abzweigung (an der Bank (UBS?) und dem Supermarkt (Coop?)) Schluss.
Zuletzt fehlt dann noch die Möglichkeit auf den Sportplatz rauf zu fahren. Selbst die neuen Pistenraupen wurden, als ich es beobachten konnte, zwischen 2 Häusern an der Strasse auf die Wiese gesetzt und dort fahrbereit gemacht. Die einzigen Zufahrten sind zum einen eng zwischen zwei Häusern durch, wobei man den neunzig Grad Knick von der Hauptstrasse vorher wohl nicht schaffen würde, oder direkt unterhalb der Spielboden-Talstation (an der Hauswand entlang). Das ist im Winter der Ziehweg von der Talstation zum unteren Spielboden/Plattjen Eingang. Dieser ist wohl zumindest vorne am Eingang auch viel zu schmal für einen LKW egal welcher Art (hier könnte man allerdings ausbauen).
Insofern, mal abwarten... Aber wird wahrscheinlich wie so oft in Saas-Fee, viel ankündigen (z.B. Ausbau Skigebiet Eginnerjoch) und dann wird es doch wieder nichts. Eigentlich schade, bei dem Potential das dort vorliegt (auch ohne Neuerschließungen, nur mit Komfortsteigerungen). Da kann man nur neidisch nach Zermatt rüber schielen...
Mit der fehlenden Passage im Ort ist sicher gemeint, dass man mit den Ü-Wagen schwer/nicht zum Sportplatz kommt. Man muss bedenken, dass viele Ü-Wagen die für solch ein Sportevent genutzt werden die Ausmaße von 40t-Sattelaufliegern haben. Der Transport z.B. einer Pistenraupe hingegen, die ja auch per LKW durch den Ort kommt, erfolgt häufig mit einem Gliederzug, der deutlich wendiger ist bzw. wo man halt auf dem Parkplatz vor dem Dorf umläd und die Fahrten durch das Dorf nur mit dem Lastzug fährt (genau so schon gesehen).
Es gibt ja in Saas-Fee 2 Wege zum Sportplatz, entweder über die neue Brücke am Alpin Express vorbei, oder durchs Dorf. Wenn ich mir da jetzt einen Sattelschlepper mit Auflieger rein denke, bleibt der auf der ersten Variante direkt an dem heftigen Gefälle vom Kreisel (bei der Post) in Richtung Brücke hängen, bzw. schafft nicht die Durchfahrt zwischen Schwimmbad und Hotel vor der Brücke (geschweige denn die engen Kurven die später noch kommen wenn man am Alpin Express vorbei ist). Beim Weg durchs Dorf wäre wohl direkt bei der ersten Abzweigung (an der Bank (UBS?) und dem Supermarkt (Coop?)) Schluss.
Zuletzt fehlt dann noch die Möglichkeit auf den Sportplatz rauf zu fahren. Selbst die neuen Pistenraupen wurden, als ich es beobachten konnte, zwischen 2 Häusern an der Strasse auf die Wiese gesetzt und dort fahrbereit gemacht. Die einzigen Zufahrten sind zum einen eng zwischen zwei Häusern durch, wobei man den neunzig Grad Knick von der Hauptstrasse vorher wohl nicht schaffen würde, oder direkt unterhalb der Spielboden-Talstation (an der Hauswand entlang). Das ist im Winter der Ziehweg von der Talstation zum unteren Spielboden/Plattjen Eingang. Dieser ist wohl zumindest vorne am Eingang auch viel zu schmal für einen LKW egal welcher Art (hier könnte man allerdings ausbauen).
Insofern, mal abwarten... Aber wird wahrscheinlich wie so oft in Saas-Fee, viel ankündigen (z.B. Ausbau Skigebiet Eginnerjoch) und dann wird es doch wieder nichts. Eigentlich schade, bei dem Potential das dort vorliegt (auch ohne Neuerschließungen, nur mit Komfortsteigerungen). Da kann man nur neidisch nach Zermatt rüber schielen...
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
In dem Artikel steht aber, ich zitiere: "Denn auf dem Feengletscher sollen dereinst Ski-Weltcup-Rennen ausgetragen werden, wie der neu vorgeschlagene Verwaltungsrats-Präsident Claude Bumann dem BLICK verriet." Da geht's also schon um eine Zufahrt zum Gletscher und nicht blos zum Sportplatz.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Im heutigen Schweiz Aktuell wurde erwähnt, dass dank Glassfasertechnik die Übertragunswagen nicht mehr bis zum Zielraum müssen. Im Fall der Lauberhornabfahrt stehen die dieses WE in Lauterbrunnen.
Hier der Link zum Bericht:
http://videoportal.sf.tv/video?id=5b399 ... Findex.php
Hier der Link zum Bericht:
http://videoportal.sf.tv/video?id=5b399 ... Findex.php
-
saas-zer
schon etwas älter ...
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... ORmXJCYhnA
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... ORmXJCYhnA
-
Hetzl00r
Die Trasse der Spielbodenbahn ist sehr interessant. Wenn sie noch eine Zwischenstation an der Felskinnbahn hätte wär sie perfekt.
Die Strecke Großer Stein bis zur Talstation Morenia KSB würde dann wohl als Sessellift gebaut, nehme ich mal an?
Die Strecke Großer Stein bis zur Talstation Morenia KSB würde dann wohl als Sessellift gebaut, nehme ich mal an?
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Waren wir nicht soweit dass es hiess sowas sei nun doch unmöglich wegen der Lawinensituation? Ehrlich gesagt könnte ich darauf auch ganz gut verzichten. Für Wiederholungsfahrten Richtung Felskinn gibt es die PB. Interessanter finde ich das Gipfelprojekt.
-
saas-zer
Im Walliser Boten gibt es zwei Artikel zur Generalversammlung der Bergbahnen Saas-Fee
http://www.mountainrider.ch/?stichwort= ... !&land=all
Insbesondere der letzte Abschnitt des folgenden Artikel ist interessant:
Meuer Hauptaktionär und VR in Saas-Fee
Edmond Offermann: «Ich habe mich in Saas-Fee verliebt» ...
Am Ende des Artikels sind Investitionen im Gesamtwert von 120 Mill Franken genannt.
Unter anderem könnte das Allalin-Massiv auf der Südseite erschlossen werden, wenn nicht ... Einspruch erhebt.
Dabei kann es sich nur um den folgenden Gletscher handeln (Foto von der Stockhorngipfelstation (April 2009))
http://www.mountainrider.ch/?stichwort= ... !&land=all
Insbesondere der letzte Abschnitt des folgenden Artikel ist interessant:
Meuer Hauptaktionär und VR in Saas-Fee
Edmond Offermann: «Ich habe mich in Saas-Fee verliebt» ...
Am Ende des Artikels sind Investitionen im Gesamtwert von 120 Mill Franken genannt.
Unter anderem könnte das Allalin-Massiv auf der Südseite erschlossen werden, wenn nicht ... Einspruch erhebt.
Dabei kann es sich nur um den folgenden Gletscher handeln (Foto von der Stockhorngipfelstation (April 2009))
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Das von dir fotografierte Gelände ist blau schraffiert dargestellt. Befände sich auf Gemeindegrund Täsch.
Gemeindegrenzen sind rot dargestellt. Im blauen Kreis, Bereich Britannia Hütte, hat man schon öfters rumgeplant. Sehr spaltig der Allalingletscher, glaub ich.
Direkt südlich Allalinhorns hab ich
gemacht. Fällt nach Osten ab, nicht Richtung Z.
Gemeindegrenzen sind rot dargestellt. Im blauen Kreis, Bereich Britannia Hütte, hat man schon öfters rumgeplant. Sehr spaltig der Allalingletscher, glaub ich.
Direkt südlich Allalinhorns hab ich
-
saas-zer
realistischer wäre folgende Liftgestaltung - nur haben die Stimmbürger von Saas-Alamagell schon dem Chessienprojekt alleine nicht zugestimmt. Bei dem Projekt geht es vorallem darum, den Schatten aus dem Skigebiet von Saas-Fee um Weihnachten zu vertreiben.
-
Hetzl00r
wie stellt man sich den Lift vom Mittelallalin zum Hohlaubgletscher vor?
Kann ja eigentlich nur eine (einseitige) PB oder ein Aufzug im Fels werden oder? Bei einer PB frag ich mich allerdings wo sie die Station auf dem Gletscher unterbringen wollen.
Die Piste über den Hohlaubgletscher wäre sicherlich spektakulär.
Kann ja eigentlich nur eine (einseitige) PB oder ein Aufzug im Fels werden oder? Bei einer PB frag ich mich allerdings wo sie die Station auf dem Gletscher unterbringen wollen.
Die Piste über den Hohlaubgletscher wäre sicherlich spektakulär.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also bei dem Bild von Fab kommen bei mir unweigerlich die Verbindungsträume.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Also 3 Gemeinden betroffen, wo Skisportzonen o. Naturschutzgebiet ist weiß erst mal hier auch keiner. Dazu enorme Kosten. Und nicht die verbindung nach Macugnaga vergessen.
Für mich eher ein Hirngespinst.
Für mich eher ein Hirngespinst.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Genau.Fab hat geschrieben:... Und nicht die verbindung nach Macugnaga vergessen. :D ....
Das müsste doch gehen.
Bei der Gelegenheit noch ein paar Funifors über den Colle del Turno nach Alagna rüber.
Die längst überfällige Verbinung Champoluc-Cervinia müsste auch mit ein paar Funitels gehen (ist ja einfaches Gelände) und fertig ist die Monte Rosa-Ronda.
Natürlich alles vollbeschneit und durchplaniert, damit man auch an einem Tag rumkommt.
-
saas-zer
Das Skigebiet Hohsaas hat ein neues Kinderland.
http://www.3906.ch/dl.php/de/4b61271533 ... isse10.pdf
und eine neue intermaps Seite
http://ski3.intermaps.com/saastal/skima ... data=lifte
In dieser ist eine neues Pisten-Projekt eingezeichnet, was deutlich über die Verbindung der Weissmisshütte mit der Roten Piste hinausgeht (s.o.). Es handelt sich dabei um den Ausbau der inoffiziellen "Skiroute" von der Hohsaas-Bergstation, die im Moment nur bei mehreren Metern eingewehtem Schnee in eine steile Rinne fahrbar ist. Weiß jemand mehr darüber?
In dieser ist eine neues Pisten-Projekt eingezeichnet, was deutlich über die Verbindung der Weissmisshütte mit der Roten Piste hinausgeht (s.o.). Es handelt sich dabei um den Ausbau der inoffiziellen "Skiroute" von der Hohsaas-Bergstation, die im Moment nur bei mehreren Metern eingewehtem Schnee in eine steile Rinne fahrbar ist. Weiß jemand mehr darüber?
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ist das nur auf dem Plan so, oder hat man eine neue "Ausfahrt" der Gletscherpisten angelegt? Auf dem Plan geht sie ja direkt nach dem Gletscher, schon oberhalb der Buckelpiste, nach rechts zum Weismies-Lift...saas-zer hat geschrieben:Das Skigebiet Hohsaas hat ein neues Kinderland.
-
saas-zer
es gibt seit 2 Jahren eine neue AusfahrtIst das nur auf dem Plan so, oder hat man eine neue "Ausfahrt" der Gletscherpisten angelegt? Auf dem Plan geht sie ja direkt nach dem Gletscher, schon oberhalb der Buckelpiste, nach rechts zum Weismies-Lift...
-
saas-zer
Die Spielbodenbahn wird frühestens erst im Sommer 2011 ersetzt. Dies kann man aus den Fahrplänen schlussfolgern.
http://www.3906.ch/dl.php/de/4b8e34783d ... _03_10.pdf
Gleichzeitig werden in der nächsten Saison die Betriebszeiten deutlich verlängert!!!!
http://www.3906.ch/dl.php/de/4b8e34783d ... _03_10.pdf
Gleichzeitig werden in der nächsten Saison die Betriebszeiten deutlich verlängert!!!!