Schneeketten, Allrad, Spikes?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie fährst Du im Schnee?

Schneeketten auf der Autriebsachse maximal 40km/h
10
28%
Grosses Fahrzeug mit Schleuderketten zum Anfahren
1
3%
Sandsäcke im Auto als Anfahrhilfe
1
3%
Allrad brauche keine Ketten, nur im Schlamm
13
36%
Alte Zeitungen als Anfahrhilfe
5
14%
Sommerpneu, wenns Schnee hat Luft ablassen
4
11%
Spikes mit maximal 80km/h
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Schneeketten, Allrad, Spikes?

Beitrag von ATV »

Was bevorztugt ihr auf schneebedeckter Fahrbahn? Was habt ihr für Tips zum anfahren auf schneebedeckter Fahrbahn?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

RC-H.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneeketten, Allrad, Spikes?

Beitrag von RC-H. »

Was das denn für Käse? 8O
Wie wäre es mit vernünftigen Winterreifen und normal-analoger Bedienung des Gaspedals?
Aber genau die Möglichkeit die für ca. 99,99 % aller Autofahrten auf Schnee ausreicht, ist wohl nicht vorgesehen. :x
Mir reichen jedenfalls Winterreifen und ein Sperrdiff um auch mit Heckantrieb problemlos fast überall lang und Berge rauf und runter zu kommen.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Komme auch gut mit Winterreifen aus, hab noch nie Schneeketten gebraucht, und fahre auch nur bei Warnung im Radio, dass die gerade benötigt werden nicht raus.

N bissl vorsichtiger fahren, dann passt das schon ;)

Gruß
Bild
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Die Antwortmöglichkeiten sind ja köstlich! :loldev:

Heute scheint Spasstag im Forum zu sein... zuerst der lustige Bericht bei den Schweiz-Berichten, jetzt Du hier mit der Umfrage...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Jedenfalls nicht so ;-)

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GDgIux_Cq6w&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GDgIux_Cq6w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Montiere immer brav Ketten, seitdem ich schon das ein oder andere Mal quer im Hang stand. Wer über einen Fronttriebler und überdies einen tapferen Beifahrer verfügt, kann alternativ letzteren auch vor die Tür treten, auf dass er die Fahrt auf der Haube fortsetzt. Dann aber Autobahnen meiden!
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Grundsätzlich: Winterreifen auf dem Auto, Hirn und Popometer einschalten beim fahren, Schneeketten "griffbereit" dabeihaben und bei Bedarf an einer geeigneten Stelle und früh genug aufziehen.

Mir reichen jedenfalls Winterreifen und ein Sperrdiff um auch mit Heckantrieb problemlos fast überall lang und Berge rauf und runter zu kommen.
Bei unserem Hecktriebler hatten wir kein Sperrdifferntial, hatten aber trotzdem im Winter keine Probleme. Im Zweifelsfall das ASR abschalten, damit die Kiste nicht bei unterschiedlich schnell durchdrehenden Rädern selbsttätig die Geschwindigkeit reduziert... :roll:

Wer über einen Fronttriebler und überdies einen tapferen Beifahrer verfügt, kann alternativ letzteren auch vor die Tür treten, auf dass er die Fahrt auf der Haube fortsetzt.
Ein solcher Beifahrer ist in meinen Augen nicht tapfer, sondern lebensmüde. So schnell, wie der vor bzw. unter dem Auto landen kann, kann der Fahrer (im schlimmsten Fall) gar nicht reagieren.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hab im Winter immer Schneeketten dabei, die bisher aber noch nie aufgezogen...ausser zum Üben im Herbst...

Normalerweise komm ich mit Vorderradantrieb gut überall hoch. Nur diese Saison merk ich bereits, dass meine Reifen etwas abgefahren sind, deswegen gehts bei Schnee vorsichtiger zur Sache.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wir fahren seit über 15 Jahren mit unserem VW Bus zum Schifahren und ich kann mich nur an ein mal erinnern, dass wir etwas zurücksetzen mussten. Da sind nur gute Winterreifen drauf, mehr nicht. Hat auch kein Allrad oder sonst was. Das hab sogar ich in meinem ersten Winter mit Führerschein geschafft. Ich versteh nicht wieso manche immer wieder hängen bleiben. Schon am Feldbergpass passiert das regelmäßig, kann ich nicht verstehen.

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Junkie: Oh doch....hab ich selbst schon erlebt...ein Übervorsichtiger fährt zu langsam bergauf, du musst bremsen und aus ists...-> zurückrollen und wieder mit Schwung rauf und weiterfahren. Hab ich erst vor 2 Wochen aufm Weg von Reit im Winkl zu Autobahn erlebt....bergauf sind dann auf der Gegenfahrspur noch einige Hebtriebler schräg driftend raufgeschlichen und schon bleiben die Fahrzeuge dahinter hängen sobalds a bisserl glatt ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Balou hat geschrieben:
Bei unserem Hecktriebler hatten wir kein Sperrdifferntial, hatten aber trotzdem im Winter keine Probleme. Im Zweifelsfall das ASR abschalten, damit die Kiste nicht bei unterschiedlich schnell durchdrehenden Rädern selbsttätig die Geschwindigkeit reduziert... :roll:
Mit Sperrdifferential ist nunmal besser wie ohne. Genauso wie vier angetriebene Räder besser sind wie zwei.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

E bis O mit Spikereifen (Erster Schnee bis Ostern), aber nicht die kleinen sondern die grossen mit 240 Spike in vier Reihen pro Reifen. Leider ist die Traktion mit den Spikes bisweilen größer als die Leistung des Motors, so dass der Motor einfach wegen Überlastung abschaltet. Kann aber auch an der zu hohen Übersetzung des Getriebes liegen. Im kleinsten Gang kommt man nicht mehr auf Drehzahl, weil dann die Traktion wegbricht. 5% Steigung auf purem Eis sind durchaus machbar allerdings bei ziemlich wenig Luftdruck in den Reifen.

Wozu ein Sperrdifferenzial bei Heckantrieb? Ein Rad ist vollkommen ausreichend.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Gute Winterreifen drauf. Hirn an und vorsichtig hochfahren. Zudem Schneeketten griffbereit im Kofferraum, hab diese aber noch nie aufgezogen und werde dies auch nicht tun.
Da wähle ich lieber kurzfristig (wie am 20.12.2009 im Salzburgischen) ein anderes nahes Gebiet aus, wo ich nicht erst noch auf einen Pass muss (wollte eigtl. wg. besserer Schneelage nach Obertauern). Oder fahr halt wie am Spitzing letzten Februar mit Anfahrt über die Sutten (dachte die ginge ohne Ketten, aber denkste) einfach per Bus hoch. Schipass hat mich eh nix gekostet (hatte nen 4 aus der Saison), da kann man dann schon mal das Geld für eine Busfahrt (hin+zurück) investieren aus Bequemlichkeit.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Tibor hat geschrieben:
Wozu ein Sperrdifferenzial bei Heckantrieb? Ein Rad ist vollkommen ausreichend.
Äh, vielleicht weil, wenn ein Rad auf einer Eisplatte steht und das andere auf Asphalt mit einem freien Differenzial nicht angefahren werden kann?
Wobei "Sperr"differenzial hier wohl eine 20% Sperre oÄ wäre?
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

3303 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben: Wozu ein Sperrdifferenzial bei Heckantrieb? Ein Rad ist vollkommen ausreichend.
Äh, vielleicht weil, wenn ein Rad auf einer Eisplatte steht und das andere auf Asphalt mit einem freien Differenzial nicht angefahren werden kann?
Wobei "Sperr"differenzial hier wohl eine 20% Sperre oÄ wäre?
Was soll das Differenzial am "Trekking"rad sperren?
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Was meinst Du mit Trekkingrad?
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

3303 hat geschrieben:Was meinst Du mit Trekkingrad?
Kein trendiger Allrad-Antrieb wie sowas http://christinibicycles.com/bikes.php,
sondern einen Heckantrieb-Klassiker wie http://www.patria.net/fahrraeder/trondheim/

RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Und ich dachte die hätten bei der Kosmonautenschule wieder alle Patienten eingesammelt ... 8O
Gordon
Massada (5m)

Beitrag von Gordon »

Ich lade mir in mein Auto (Heckantrieb) eine Kiste mit alten Zeitungen. Hat schon anständig Gewicht, dann rutscht er nicht so rum. Winterreifen eh klar.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

[x] weichenheizung 8)

ansonsten ein bisschen gefühl im fuss - aber trotzdem mut beim bergauffahren :wink: und natürlich ortskenntnis. dazu selbstverständlich winterpneus und im kofferraum ketten.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Einfach nur Winterreifen und wenn es sein muss, Schneeketten (habe ich bei meinem Auto noch nie gebraucht), beim Roten Kreuz haben wir sie zwei Mal aufgezogen, weil es etwas rutschig war und das Zeug auch gegen Eis etwas hilft (man kommt noch irgendwie vorwärts, und dazu noch in eine bestimmte Richtung...).
Sollte es ganz übel kommen, hätte ich noch ein Allradfahrzeug mit sperrbarem Mittel- udn Heckdifferenziel sowie kürzem Getriebe zur Verfügung - aber es sollte hinlänglich bekannt sein: Allrad bedeutet, dort hängen zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt, wobei mir ist das noch nie passiert. Und ehrlich gesagt, ich habe noch nie mehr als Allrad gebraucht, weder Heck- noch Mitteldifferenzial noch Untersetzung habe ich bis jetzt gebraucht.
Was ich noch im Auto habe? Klar: einen Klappspaten - wer viel im Gelände unterwegs ist, weiß warum.

@ Junkie: ich kenn da ein paar Straßen, da kannst mal Hängenbleiben üben. ;)

MFG Dachstein
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja klar, es gibt schon solche Straßen, wollt ich garnicht bestreiten. Ich bin immer nur erstaunt an welchen Stellen manche schon hängen bleiben. Lustig fand ich es immer am Autobahnende in Füssen an den Leuten vorbei zu fahren die ihre Ketten aufziehen.
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

gute Winterpneu und ein Subaru Forester Turbo!!!!! nicht Suzuki od.Pinz. :tanz: :tanz:
bandit23
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von bandit23 »

Gute Winterreifen sind in der Regel völlig ausreichend, wobei ich noch gerne Frontantrieb fahre. Habe zwar seit 8 Jahren einen Nissan X-Trail, brauche den Allrad aber höchstens an der Ampel wenn ich es etwas eiliger habe als die anderen :tongue: . Muß auch dazu sagen, das ich hier im Allgäu auf 950 m ü.N.N. wohne. Steigungen müßen halt mit etwas Schwung angefahren werden, und nicht mit 30 km/h!!!! Ich sehe es doch immer wieder an unserer Ortseinfahrt (~ 10% Steigung), die liegt genau quer zur Windrichtung und ist daher sehr oft zugeweht und dann nur einseitig befahrbar ist. Die meisten bleiben dann stecken / hängen wenn sie schlechte Winterreifen / keine Winterreifen / zu wenig Schwung haben. Ein anderer Teil bleibt hängen, weil mal wieder ein "Flachländer" / Zugereister / Urlauber meint die Steigung hinunter zufahren, obwohl gerade einer auf der linken spur bergauffährt :motz: .
Wer über einen Fronttriebler und überdies einen tapferen Beifahrer verfügt, kann alternativ letzteren auch vor die Tür treten, auf dass er die Fahrt auf der Haube fortsetzt.
Bevor Du solche Experimente machst, fahre das nächste mal Rückwärts hinauf mit dem Fronttriebler. Man glaubt gar nicht was das für ein unterschied ist ;D .
Viele Grüße aus dem Allgäu
Bernd
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Darf ich bei Sandsäcken ankreuzen wenn ich stattdessen einen Granitblock im Kofferraum habe?
Bei meinem Hecktriebler wäre sonst definitiv zu wenig Gewicht hinten drauf (bin meist allein unterwegs) um vernünftig schnell voran zu kommen. Dann habe ich aber auch fast nie Probleme, zumindest ging es bisher immer sehr gut.

Alles andere sind Kompromisslösungen:
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“