LENZERHEIDE, 02.01.2010 - 08.01.2010

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
easyrider
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Semesterferien, welche auf die Wintersaison fallen sind schön aus zwei Gründen. Erstens, weil man auf die Piste kann und zweitens, weil man dann auf die Piste kann, wenn es die meisten anderen nicht können. Aus diesem Grund waren die Wartezeiten sehr gering und auch die Pisten waren immer sehr schwach frequentiert - ja eigentlich leer.
Das Wetter war top (sind Temperaturen zwischen -6°C und -16°C morgens im Dorf top? Darüber lässt sich streiten...) und die Pisten in einem guten Zustand - maschineller Beschneiung sei gedankt. Ohne dieser würde momentan wohl nicht viel gehen, da der Schnee doch eher mager liegt auf der Lenzerheide. Ende Woche merkte man, dass eine grössere Menge Neuschnee dringend nötig wäre; vermehrt kamen vereiste Stellen und auch Steine zum Vorschein. Aber am Morgen waren die Pisten immer in einem perfektem Zustand - zumindest die, welche präpariert wurden. Und das waren eben nicht immer alle.

Hier eine kleine Auswahl miener gemachten Bilder.

Pistenplan Westseite:
http://www.lenzerheide.com/data/media/k ... n_west.pdf

Bild
°°Bergfahrt mit 3KSB Tgantieni

Bild
°°Bergfahrt mit 3KSB Tgantieni

Bild
°°Mittelstation Tgantieni

Bild
°°Bergrestaurant Piz Scalottas

Bild
°°Aussicht Piz Scalottas mit Lenzerhorn

Bild
°°Aussicht Piz Scalottas Richtung Heinzenberg

Bild
°°Aussicht Piz Scalottas Richtung SL Gertrud, 6KSB/B Lavoz, 4KSB/B Cumacheals und Stätzerhorn

Bild
°°Piste 19

Bild
°°Gleiche Piste, anderer Tag

Bild
°°Traverse Piz Scalottas - SL Gertrud - Lavoz

Bild
°°Bergstation 6KSB/B Lavoz

Bild
°°4KSB/B Cumacheals

Bild
°°Aussicht bei der Bergstation 6KSB/B Stätzerhorn. Blick Richtung Piz Scalottas (rechts im Bild). Hier sieht man schön die Weitläufigkeit des Gebietes.

Bild
°°Bergfahrt mit dem SL Windegga

Bild
°°Bergstation SL Windegga

Bild
°°Zoom von der Windegga zur Bergstation der 6KSB/B Stätzerhorn

Bild
°°Richtung Dreibündenstein

Bild
°°Sehr schöne Piste Nr. 61. Immer leer, schön trassiert und meistens in sehr gutem Zustand: einfach top und eine meiner Lieblingspisten im gesamten Gebiet.

Bild
°°Wegen den 15min Fahrzeit auch als "Kifferlift" bezeichnet: 3SB Alp Stätz.

Seitenwechsel

Pistenplan Ostseite:
http://www.lenzerheide.com/data/media/k ... an_ost.pdf

Bild
°°6KSB/B Weisshorn Speed

Bild
°°Bergstation Weisshorn Speed auf gut 2600m. Top Anlage mit etwa 750 Höhenmetern und 2200 Metern Länge!

Bild
°°Talstation SL Weisshorn II

Bild
°°Piste am SL Weisshorn II

Bild
°°Piste 4a in der Weisshornmulde

Bild
°°

Bild
°°

Bild
°°Selten: Nebelmeer bis weit über Parpan und Valbella

Bild
°°Abendstimmung an der Weisshornpiste. Zu sehen noch die Rothorn-Pendelbahn.

Bild
°°

Bild
°°Kurz nach Sonnenuntergang wenig oberhalb der Bergstation der 6KSB/B Weisshorn Speed.

Bild
°°Pistenfahrzeug auf dem Rothorn. Dieses kam weder per Hubschrauber, noch per Pendelbahn dort hoch, sonder man baute dafür extra die Galerie auseinander und zirkelte den da hoch.

Bild
°°Aussicht Rothorn

Bild
°°Zoom nach Churwalden

Bild
°°Mittelstation Schramoin

Bild
°°Letzte Sonnenstrahlen auf dem Rothorn, 2865 M. ü. M.
Zuletzt geändert von easyrider am 14.09.2011 - 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LENZERHEIDE, 02.01.2010 - 08.01.2010

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, wo habt Ihr in Lenzerheide gewohnt (sprich welcher Ort)?
Wir überlegen, mal mit der Großfamilie nach Lenzerheide zu fahren, da wir doch viele unterschiedliche Interessen haben. Zum einen gibt es die Leute mit Kleinkindern, die gern in einem Ort sein würden, an dem man auch spazieren gehen kann. Zum anderen müsste dann der Skischulkindergarten und die Skischule in der Nähe der Unterkunft sein. Für den Rest scheint es ja ein ausgewogenes Angebot von blau bis schwarz zu geben.

Nun haben wir ein paar Leute, die nicht gerade Fans von Schleppliften sind. Wenn ich mir die Pläne richtig anschaue, muss man ja aus jedem Ort (Lenzerheide, Valbella, Planpan) mindestens einen SL fahren, um sowohl auf die Ost als auch auf die Westseite zu kommen, richtig?
Oder vertue ich mich da und man kann doch aus Lenzerheide auf beide Seiten hochkommen, ohne einen SL zu fahren???

Wo würdest Du empfehlen, dass wir unsere Unterkunft suchen (möglichst zu Fuß sehr nah an einem Lift, der kein SL ist, sowie sehr nah an den Skischulen, aufgrund quengelnder Kinder, die ihre Ski nicht selber tragen möchten und trotzdem nach 200m schon keine Lust mehr auf Laufen haben)?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Fotos.

Du sagtest, manche der geöffneten Pisten seien nicht täglich präpariert worden. Ich habe letztes Jahr die selbe Beobachtung gemacht, allerdings nur auf der Westseite am Lavoz und Stätzerhorn. Hast du auf der Ostseite ähnliches vorgefunden, da die Pisten dort letzte Ostern jeden Tag top waren.

Grüße Callisto
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Schöner Bericht! Da bekommt man gleich wieder Lust hinzufahren.

@Arlberg-Irrer: Auf die Ostseite kommst du ohne Schlepper hoch. Gondel-> Scharmoin oder Heimberg-Sessel. Oben trifft man halt ggf. auf die beiden Schlepper.
Bei der Westseite kannst du von Lenzerheide aus in Fadail über den SL starten, der ist kurz und somit problemlos. Die Schlepper aus dem Tal (Valbella und Parpan) kann man vernachlässigen. SL Gertrud kann man auch umgehen. Hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

@ Arlberg-Fan:

Man kommt auch über 3SB Tgantieni ohne Schlepper auf die Westseite.
Dann kann man entweder wieder zum 4SB Pedra Grossa, oder man fährt weiter zum Piz Scalottas. Oben fährt amn dann nur Sesselbahn.
Die eine Skischule ist mitten im Dort, die andere (Nova) an der Talstation der Fadail-Lifte.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:hm, wo habt Ihr in Lenzerheide gewohnt (sprich welcher Ort)?
Wir überlegen, mal mit der Großfamilie nach Lenzerheide zu fahren, da wir doch viele unterschiedliche Interessen haben. Zum einen gibt es die Leute mit Kleinkindern, die gern in einem Ort sein würden, an dem man auch spazieren gehen kann. Zum anderen müsste dann der Skischulkindergarten und die Skischule in der Nähe der Unterkunft sein. Für den Rest scheint es ja ein ausgewogenes Angebot von blau bis schwarz zu geben.)Wo würdest Du empfehlen, dass wir unsere Unterkunft suchen (möglichst zu Fuß sehr nah an einem Lift, der kein SL ist, sowie sehr nah an den Skischulen, aufgrund quengelnder Kinder, die ihre Ski nicht selber tragen möchten und trotzdem nach 200m schon keine Lust mehr auf Laufen haben)?
Hi Alberg-Irrer,
wir haben füher mit der Familie im Ferienzentrum SOLEVAL gewohnt, dass liegt direkt am Skilift Dieschen, in Lenzerheide selbst. Ich kann es eigentlich für Familien mit Kindern sehr empfehlen, allerdings war ich dort schon 8 Jahre nicht mehr und ichweiß nicht was sich dort verändert hat. Das ist aber kein Hotel, sondern mehrere Apartments unterschiedlicher Größe. Zum Ferienzentrum Soleval gehört das Schwimmbad, welches im Übernachtungspreis inbegriffen ist (zumindest bis vor 8 Jahren) und eine Eislaufhalle, die aber nicht im Übernachtungspreis inbegriffen ist. Desweiteren hat es eine eigene Sportbushaltestelle, von wo aus sich der Skischulplatz im Zentrum mit sehr wenig Gehweg ereichen lässt. Da es auf der Ostseite liegt, ist es am Abend möglich von der Ostseite bis direkt vor die Haustüre zu fahren.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Nun haben wir ein paar Leute, die nicht gerade Fans von Schleppliften sind. Wenn ich mir die Pläne richtig anschaue, muss man ja aus jedem Ort (Lenzerheide, Valbella, Planpan) mindestens einen SL fahren, um sowohl auf die Ost als auch auf die Westseite zu kommen, richtig?
Oder vertue ich mich da und man kann doch aus Lenzerheide auf beide Seiten hochkommen, ohne einen SL zu fahren???
Es gibt sowohl auf der Westseite (3KSB Tagntieni und 3SB Alp Stätz), als auch auf der Ostseite (4EUB Rothorn und 4KSB Heimberg) die Möglichkeit ohne Schlepplift ins Skigebiet zu gelangen. Aber vorallem auf der Westseite sind die meisten Zubrigeranlagen tatsächlich Schlepplifte (SL Proschieri, SL Fadail oder SL Valbella)
Gruß Burgi83
easyrider
Vogelsberg (520m)

Beitrag von easyrider »

Guten Abend

Wir wohnten auf der Lenzerheide, 5 Gehminuten von der Post entfernt. Von dort hat es zwar kein Lift direkt ins Skigebiet, aber ein Sportbus, welcher aus meiner Sicht ein sehr gutes Angebot ist. Zwei Linien (gleiche Linienführung, die Kurse verkehren jedoch in entgegen gesetzter Richtung), welche in der Hauptsaison jeweils alle 15min verkehren. Von Lenzerheide Post aus ist man in 3 min bei der Talstation Tgantieni. Vom Piz Scalottas kommt man ohne einmal einen Bügellift zu benützen bis ins Stätzgebiet. Aber auch die anderen Zubringer-Bügel sin ganz easy zu fahren, besonders die Fadail Lifte und der Valbella. Proschieri ist schon steiler.
Vom Rothorn her kann man direkt bis ins Dorfzentrum Lenzerheide abfahren, mit etwas Ortskenntnis kommt man auch ohne Probleme in die etwas höher gelegenen Quartiere über Lenzerheide (auf der Rothornseite).

Für eine Familie, wie ihr sie zu seins scheint, würde ich Lenzerheide selber empfehlen. Erstens, weil dort das grösste "Alternativngebot" zu finden ist (Einkauf, Essen, Ausgang) und zum anderen auch, weil eben mit dem Skibus man schnell bei den Sportbahnen ist. Und auch die Skischule ist, wie bereits gesagt, ziemlich zentral im Dorf gelegen.
easyrider
Vogelsberg (520m)

Beitrag von easyrider »

@Callisto: Nein, mir ist das nur an der Wetsseite aufgefallen und das auch nur bei Pisten, welche nicht sehr "wichtig" sind. Zum Beispiel vereinzelte Traversen. Komisch fand ich aber, dass der obere Teil der Piste 19 perfekt präparier war, im unteren Bereich war jedoch nur eine einzige Pistenfahrzeug-Spur präpariert. Aber im Allgemeinen waren die Pisten sehr gut hergerichtet am Morgen!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

da sind ja ein paar echte traumbilder dabei 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Habe vermutlich noch nie Bilder aus der Lenzerheide mit sowenigen Leuten gesehen.

@Arlberg-Irrer: Ich kann dir wie die anderen die Lenzerheide mit gutem Gewissen empfehlen. Ich bin zwar selber jeweils nur für einen Tag dort, doch ich kenne ziemlich viele Bekannte (auch Familien), die ihre Winterferien dort verbringen und durchwegs positive Erfahrungen gemacht haben. Eben, weil es für alle etwas von allem gibt. Für Anfänger ist die Westseite sicher besser geeignet, da sie die flacheren Hänge bietet.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

man müsste halt nur noch die Schlepplift-Verweigerer überreden und was passendes finden.
Gibts ne Empfehlung für die Suche? Über das offizielle lenzerheide.ch Portal oder hat jemand noch ne andere Idee?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

@arlberg Irrer: Ja genau, ich würde dir die offizielle Webseite der Lenzerheide www.lenzerheide.ch empfehlen, dort findest du alle möglichen Unterkunftsarten und auch wann diese noch fei sind. Außerdem findest du dort auch Pauschal-Angebote, sprich Unterkunft + Skipass zu einem Preis. Diese Pauschal-Angebote sind möglich, da die Hoteliers von den Bergbahnen Saisonkarten bekommen und diese dann beliebig an die Gäste weiter vermitteln können. Ich würde mir, daher ein genaues Bild auf der Hompage machen, welche Möglichkeiten es gibt.

Gruß burgi83
Antworten

Zurück zu „Schweiz“