Öffnen u. Schließen der Hauben bei fixen Sesselbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Öffnen u. Schließen der Hauben bei fixen Sesselbahnen
Hallo zusammen,
ich wundere mich seit langem wie der Öffnungs- bzw Schließmechanismus für die Hauben bei fixen Sesselbahnen mit Wetterschutzhauben funktioniert. Hat irgendwer eine Ahnung wie dies funktioniert??
Im Voraus danke für eure Mühen.
Gruß burgi83
ich wundere mich seit langem wie der Öffnungs- bzw Schließmechanismus für die Hauben bei fixen Sesselbahnen mit Wetterschutzhauben funktioniert. Hat irgendwer eine Ahnung wie dies funktioniert??
Im Voraus danke für eure Mühen.
Gruß burgi83
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Öffnen u. Schließen der Hauben bei fixen Sesselbahnen
Hallo,
Das Funktioniert folgender Maßen, über eine Schiene (Öffnungs- oder Schließschiene genannt- Siehe Bild 3) wird eine kleine Rolle - Bild1 hinter den Blech - nach unten bzw. nach oben gedrückt. Diese betätigt eine Seilzug dem sogennanten "Bowdenzug" (Rechtschreibung??). Dieser Seilzug (siehe Bild1 schwarzer "Schlauch" unterhalb der Rolle) endet wieder unten (Bild2) in einem Festen Gelenk. Darunter befindet sich dieser schwarze Rundzylinder, dieser unterstütz, das Öffnen bzw. Dampft das Schließen der Haube ab - dass diese nicht so niederknallt. Mit was der Zylindergefüllt ist, kann ich leider nicht sagen.
Durch das Drücken oder Ziehen des Seilzugs wird mit Unterstüzung des Zylinders die Haube geschlossen oder geöffnet.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.
edit -->Bild3: Bin noch beim Durchstöbern meines Archivs darauf gestossen, da siehst du ziemlich gut die Schiene und den Bautenzug.
Mfg Seilbahnfreak_23
Das Funktioniert folgender Maßen, über eine Schiene (Öffnungs- oder Schließschiene genannt- Siehe Bild 3) wird eine kleine Rolle - Bild1 hinter den Blech - nach unten bzw. nach oben gedrückt. Diese betätigt eine Seilzug dem sogennanten "Bowdenzug" (Rechtschreibung??). Dieser Seilzug (siehe Bild1 schwarzer "Schlauch" unterhalb der Rolle) endet wieder unten (Bild2) in einem Festen Gelenk. Darunter befindet sich dieser schwarze Rundzylinder, dieser unterstütz, das Öffnen bzw. Dampft das Schließen der Haube ab - dass diese nicht so niederknallt. Mit was der Zylindergefüllt ist, kann ich leider nicht sagen.
Durch das Drücken oder Ziehen des Seilzugs wird mit Unterstüzung des Zylinders die Haube geschlossen oder geöffnet.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.
edit -->Bild3: Bin noch beim Durchstöbern meines Archivs darauf gestossen, da siehst du ziemlich gut die Schiene und den Bautenzug.
Mfg Seilbahnfreak_23
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Gasfedern weisen zur Vorspannung üblicherweise eine Stickstoffgasfüllung aus. Siehe auch hier: http://www.stabilus.de
Bowdenzüge werden u.a. auch Seilzüge genannt (Engl.: Bowden cables).
Bowdenzüge werden u.a. auch Seilzüge genannt (Engl.: Bowden cables).
Zuletzt geändert von Lagorce am 13.01.2010 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Gibt verschiedene Systeme. Bei den einen gibt es den oben genannten Seilzug. Andere wiederum besitzen einen Schliessmechanismus über Gestänge.
Bei fixn Anlagen gibt es meist eine kleine Gummilaufrolle die in der Talstation auf dem Boden ansteht und läuft und so den Bubble offen hält.
Bei fixn Anlagen gibt es meist eine kleine Gummilaufrolle die in der Talstation auf dem Boden ansteht und läuft und so den Bubble offen hält.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Also der Hauptunterschied zu kuppelbaren Bahnen besteht darin, dass die Schienen zur Betätigung der Haupen länger und flacher sind, weil die Bahn ja in der Station schneller fährt und so die Hauben nicht zu schnell geöffnet werden.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 877 Mal
In Going ist es so:

Sobald einer an den Einstiegsschranken steht, wird die rote Schiene heruntergefahren und die Haube öffnet sich über die weiße Rolle!
Sobald einer an den Einstiegsschranken steht, wird die rote Schiene heruntergefahren und die Haube öffnet sich über die weiße Rolle!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓