Brauneck: 60 Skifahrer hängen in Gondel fest

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Brauneck: 60 Skifahrer hängen in Gondel fest

Beitrag von Lord »

Ok, gehen wir einfach mal von einem Auflösen des zugseiles aus. Technische Mechanik 1.Semster. Technisch, dynamisch Beanspruchte Teile haben durch ein z.B Smith Diagramm dargestelltes Tolleranzfeld. Dieses wird mit Zunehmendem Alter immer kleiner und die Streckgrenze nimmt ab. Nachdem das Zugseil einer sehr großen dynamischen Last und extrem vielen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kann es durchaus sein, dass ein Tolleranzfeld so klein wird, dass sich dann auch bei einem nach DIN 4130 konstruiertes Drahtseil einzelne Litzn lösen. (meine vermutung) Ein Gutachter kann lediglich durch das magnetisch-induktive Verfahren den Gesammtzustand des Seiles bzw. der Kardeelen überprüfen. ;)

Bild-Zeitungs-Niveau ok?

Edit: Achja, ist auch nur eine Vermutung. Kann natürlich auch ein beliebig anderer Grund sein. Wollte hir nurmal klarstellen, das altersbedingt statistisch mehr Ausfälle zu erwarten sind. Nicht mehr, nicht weniger!
Zuletzt geändert von Lord am 12.01.2010 - 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

skifahrer13 hat geschrieben:Heute Nachmittag sind die Gondeln wieder gefahren (sah aus wie bei einer Gruppenbahn mit den 2 verkeilten Gondeln :D ). (Tagesschau)
Aktuell kann man schon mal das Video der Tagesschau von 17 Uhr sehen, viel Neues ist darin aber nicht enthalten (klick).
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das bezweifle ich auch.
Bei der neuen Winkelmoosbahn sind im ungünstigsten Fall über 650 Fahrgäste zu Bergen. In 3 Stunden? Ist nicht zu schaffen würde ich sagen.
Auch bei unserer Rossalmbahn habe ich 200 Fahrgäste drauf bei voller Anlage. Bei schlechtem Wetter im Bergungsfall dauert es ja schon mindestens eine Stunde bis die komplette Bergemannschaft anwesend ist.
Die sind ja nicht permanent am Berg. Und wir brauchen 6 Bergungstrupps zu mindestens 3 Mann.

So gesehen haben die für die 36 Personen eh lang gebraucht obwohl ich schon sagen muss, dass das ganze absolut Professionell und zuverlässig abgelaufen ist.
Aber wie das ganze bei voller Anlage und schlechtem Wetter gewesen wäre ist ein anderes Thema.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Lord hat geschrieben:Vielleicht lernen die Braunecker daraus und schaffen die alte S2 Bahn aus den späten 50igern endlich ab. Da gehört einfach eine moderne 6er oder 8er Bahn hin. :wink:
Hmm. Da werden jetzt aber 2 Dinge verknüpft. Das die Gondel im modernen Skibetrieb nicht mehr das adäquate ist, ist nicht erst seit heute bekannt. Stundenlange Wartezeiten sind das eine. Aber Defekte sind mal unabhängig davon. Auch ich mag die Bahn aus traditionellen Gründen, wobei ich sie als Skifahrer verwünsche.

Aber lasst erst mal das Problem klären.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bogi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogi »

Gerade eben konnte man im RTL-Videotext lesen, dass wohl ein mechanischer Defekt an einer Gondel die Ursache für die "Panne" gewesen ist. (Tafel 129)
Les Portes du Soleil: la Réserve Naturelle de Poudreuse !
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

... Ok, gehen wir einfach mal von einem Auflösen des zugseiles aus. ...
Wir nicht. Du gehst davon aus.
Wenn das Seil nicht mit Salzsäure beträufelt wurde löst es sich auch nicht auf.

Das Zugseil ist auch nicht gerissen, sonst wären die Kabinen abgestürzt.
Wenn einzelne Litzen brechen ist das nicht schlimm so lange es nicht zu viele Brüche auf einem Seilabschnitt sind.
Das Seil dehnt sich mit gewissen Alter, sowie auch durch Temperaturschwankungen.
Dafür ist das Spanngewicht da, das dieses auch ausgleicht.

Mögliche Fehlerursachen die ICH sehe.
- Entweder passierte eine Seilentgleisung, so dass sich die Kabine in der Stütze verfing und die anderen beiden fuhren auf die blockierte Kabine auf.

- Oder aber am Laufwerk der Kabine ist etwas gebrochen, so dass diese sich verhakte und die anderen beiden auffuhren.

Mal sehen ob in den nächsten Tagen näheres zum Zwischenfall von offizieller Seite gibt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bogi
Massada (5m)

Beitrag von Bogi »

Gerade eben im RTL-Nachtjournal: Die Meldung von heute Nachmittag mit den fahrenden Kabinen hat gestimmt - man konnte die drei Gondeln als eine Art Gruppenbahn fahren sehen.
Bei der Einfahrt in die Talstation wurde dann an diesen Gondeln Hand angelegt und nachgeschoben.
Die Bahn soll am Donnerstag wieder laufen.

Zur Unfallursache wurde nichts genaues gesagt. Es hieß lediglich, dass aufgrund eines mechanischen Fehlers drei leere Gondeln aufeinander aufgefahren sind und das zur automatischen Abschaltung der Bahn geführt hat.

jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Lord hat geschrieben:Ok, gehen wir einfach mal von einem Auflösen des zugseiles aus. Technische Mechanik 1.Semster. Technisch, dynamisch Beanspruchte Teile haben durch ein z.B Smith Diagramm dargestelltes Tolleranzfeld. Dieses wird mit Zunehmendem Alter immer kleiner und die Streckgrenze nimmt ab. Nachdem das Zugseil einer sehr großen dynamischen Last und extrem vielen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kann es durchaus sein, dass ein Tolleranzfeld so klein wird, dass sich dann auch bei einem nach DIN 4130 konstruiertes Drahtseil einzelne Litzn lösen. (meine vermutung) Ein Gutachter kann lediglich durch das magnetisch-induktive Verfahren den Gesammtzustand des Seiles bzw. der Kardeelen überprüfen. ;) !
Das ist zwar prinzipiell richtig - aber:
Aus genau diesem Grund werden ja auch z.B. die Seile in gewissen Intervallen getauscht.
Bei einer 50 Jahre alten Seilbahn gehe ich davon aus, dass keiner der "Verschleiss-Intensiven" teilen (seile, rollen, klemmen) noch im "Original-Zustand" ist, sondern zwischenzeitlich mehr als einmal erneuert wurde.

Gruß, Jens
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Ram-Brand hat geschrieben:Mögliche Fehlerursachen die ICH sehe.
- Entweder passierte eine Seilentgleisung, so dass sich die Kabine in der Stütze verfing und die anderen beiden fuhren auf die blockierte Kabine auf.

- Oder aber am Laufwerk der Kabine ist etwas gebrochen, so dass diese sich verhakte und die anderen beiden auffuhren.
Ich würde darauf Tippen, dass das Laufwerk der ersten Kabine entgleist ist. Grund was auch immer. Eis auf dem Seilsattel usw. Hat sich verklemmt das Seil rutscht so lange durch bis die beiden nachfolgenden Kabinen auch auf die verkeilte auffahren. Die Reibung der 6 Klemmen ist so gross, dass der Motor wegen Überlast abstellt nachdem er den ganzen Spannweg des Seiles aufgezogen hat. (Siehe Bild)

Alternativen währen ein Isoliertes Zugseil mit kapazitiver Seilüberwachung oder eine Art Zonenüberwachung über die ganze Strecke. Wobei letzteres sich nicht einfach zu lösen ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Grad in Bayern 3, also die Bahn bleibt derzeit abgestellt, und soll bis zum Wochenende wieder IN Betrieb gehen . Da war grad ein Interview mit einem Helikopter Retter.
Man kann ja nur sagen, die hatten ein Glück, daß es nicht in den Weihnachtsferien passiert iss, derzeit dürfte es eh ruhiger sein. In welcher Seilbahn sind morgens 43 Personen drinn, wenn man mal an die Bahnen im Zillertal denkt... stellt euch mal die Bahn in Kaltenbach vor, da sind 2 Bahnen nebeneinander, ob da so ne Bergung per Heli auch so einfach iss ? Oder am Penken, die Bahn iss noch viel mehr ausgesetzt. Und noch viel mehr Menschen, grad zwischen 9 und 10.00 ...

Ich kenn diese Bahn bereits als Bua, es gab vor vielen jahren mal einen Fall, als ein Verrückter das Zugseil anschnitt, was allerdings bemerkt wurde, und die Bahn gar nicht erst in diesem Zustand fuhr, ansonsten kenn ich einen Fall einer Motorstörung, als die Bahn noch mit Dieselaggregat fuhr, ansonsten hab ich vom Brauneck genauso wie von der Kampenwand sowie am Wallberg noch keine größeren Störungen mitbekommen. Im Gegensatz zu den hochmodernen Bahnen im Ötztal ... da war natürlich nicht die Bahn an sich schuld, sondern unvernünftige andere...

Aber die Brauneckbahn iss und bleibt eine der Bahnen mit einer ganz besonderen Streckenführung, ehrlich gesagt, eine EUB mit vielen Stützen möchat ich da auch nicht haben ... der obere Teil überm Garlandkessel -- ich denk mal, da iss ne ZSU die einzige vernünftige Lösung, da geht oft ein ziemlicher Seitenwind.

Die Brauneckbahn iss aus den 50 ern, wurde allerdings mal verkürzt, dann kamen mehr Gondeln, sowie ein paar neue Stützen, dann die neue Bergstation, ich würd mal sagen, da iss nicht mehr viel aus der alten Zeit, ausser den Stützen.
Ich wär dafür, daß man die Bahn weiterhin bestehen lässt, als so genanntes technisches Museum .
Viel intressanter wär eine Lösung am alten Kotalmlift, daß ma da vielleicht ne Sessel oder Gondelbahn aufstellt, die dann auch für Talfahrten geeignet iss.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

In der Süddeutschen stand heute , dass an der Kabine etwas gebrochen ist. Punkt für Ram-Brand.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
OWstSp
Massada (5m)

Beitrag von OWstSp »

Im Merkur steht heute:
"Der Bolzenbruch an der für das Laufwerk dienenden Führungsrolle einer der Gondeln führte dazu, dass diese Kabine an der dritten Seilbahnstütze von unten blockierte, wie die Regierung erläuterte. Dies wiederum löste die Notabschaltung aus. Zwei nachfolgende Gondeln kamen dieser Kabine gefährlich nahe. Das Tragseil der Bahn war von der Störung nicht betroffen."

Ciao
Herbert
Bogi
Massada (5m)

Beitrag von Bogi »

OWstSp hat geschrieben:Im Merkur steht heute:
"Der Bolzenbruch an der für das Laufwerk dienenden Führungsrolle einer der Gondeln führte dazu, dass diese Kabine an der dritten Seilbahnstütze von unten blockierte, wie die Regierung erläuterte. Dies wiederum löste die Notabschaltung aus. Zwei nachfolgende Gondeln kamen dieser Kabine gefährlich nahe. Das Tragseil der Bahn war von der Störung nicht betroffen."

Ciao
Herbert
Im Prinzip genau das Gleiche steht gerade im RTL-Videotext. Allerdings gibt es dort noch eine weitere Info: die Bahn wird frühestens am Freitag wieder fahren.
Diesen Termin hat aber der Regierungspräsident von Oberbayern genannt - also praktisch die zuständige Aufsichtsbehörde.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

OWstSp hat geschrieben:Im Merkur steht heute:
"Der Bolzenbruch an der für das Laufwerk dienenden Führungsrolle einer der Gondeln führte dazu, dass diese Kabine an der dritten Seilbahnstütze von unten blockierte, wie die Regierung erläuterte. Dies wiederum löste die Notabschaltung aus. Zwei nachfolgende Gondeln kamen dieser Kabine gefährlich nahe. Das Tragseil der Bahn war von der Störung nicht betroffen.
Wenn der Bolzenbruch zur Blockierung der Kabine an der Stütze führte und dies die Notabschaltung ausgelöst haben soll, dann hat es aber verdammt lange gedauert, bis die Bahn stand, wenn schon die folgenden zwei Gondeln auf die Blockierte aufgefahren sind :wink: Aber hier wurde ja schon geschrieben, warum die Notabschaltung später erfolgte. "Gefährlich nahe" ... also näher geht ja gar nicht mehr :wink:

Viel wichtiger als die Frage wann die Bahn wieder läuft oder dass diese sogar wegen dem Defekt ersetzt werden soll, finde ich dass alles so glimpflich ausgegangen ist (wenig Betrieb, gutes Wetter) und keiner verletzt wurde.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Lest bitte mal was ich oben geschrieben habe.
Rollenverlust führt zwangsläufig zu einem einer Entgleisung verklemmen auf dem Masten.
Notabschaltung ja weil der Motorstrom zu gross wurde. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Man darf nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Papier ist geduldig.
Ich denke ATV hat absolut recht.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Es ist technisch bei so einer ZUB nicht möglich die Seillage zu überwachen.
Bruchstäbe gehen nicht da ja das Zugseil bei jeder Durchfahrt aus den Rollen gehoben wird. Das Zugseil ist auch nicht isoliert, also entfällt eine kapazitive Zugseillüberwachung wie bei Pendelbahnen üblich. Einzige Möglichkeit währe eine Erdschlussüberwachung wie bei den Tragseilen einer Pendelbahn. Diese reagiert aber nicht immer bzw bei Pendelbahnen fällt das Tragseil zwangsläufig in die Seilfänger in welchen die Kontaktplatten montiert sind. Be einer ZUB ist das Zugseil ja unter der Kabine. Theoretisch müsste die ganze Stütze isoliert sein damit immer Erdschluss entsteht wenn das Seil nicht auf die Laufrollen zurück fällt bzw in der Luft befindet. Alternativen währen eine Zonenüberwachung auf der ganzen Strecke. Vielleicht eine Gleichlaufüberwachung der Umlenkräder in Tal und Bergstation. Da haben sich schon viele viele viele Leute den Kopf zerbrochen.
Das WP des Motores (Ist nicht ganz so einfach) unterbricht nicht nur die Stromzuführung sondern löst dank Hilfskontakten auch einen Nothalt aus. bzw führt beim Start zu einem Fahrbefehlsabbruch.
In den schweizer Zeitungen stand was über Bremsversagen. :rofl:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Ist tatsächlich ein "bolzen" gebrochen, so wird die bahn wohl erst nach überprüfung sämtlicher identer "bolzen" aller klemmenapparate wieder fahren können. Ist dabei die klemme auseinanderzubauen, um die teile einer zerstörungsfreien tiefenprüfung (ultraschall, röntgen...) unterziehen zu können, wird es wohl bis freitag nichts werden.
Ist eine laufrolle verlorengegangen, weil sich eine gekonterte stopmutter oder ein splint gelöst hat, dürften wohl am freitag die gondeln wieder gondeln...

Wobei das zugseil im bereich der klemmenbacken auch ziemlich strapaziert sein könnte. Nachdem sich die klemme schräg gestellt hat, durfte sich das seil über eine kantige knirckstelle aus der klemme gezogen haben, bis es dem antrieb zu bunt wurde...

In italien würde jetzt erst mal die gesamte bahn beschlagnahmt, die eingänge verrammelt und mit richterlichen siegeln versehen. Im sommer würde sodann der zuständige ermittlungsrichter fesstellen, daß eine ermittlung einzuleiten ist. Diese kommt nach 2 jahren zum ergebnis, dass die bahn sicher ist. In der zwischenzeit wären (da ja beschlagnahmt) keine revisionen durchgeführt worden, womit die bahn die konzession verloren hätte. Um diese wieder zu erlangen, hätte die bahn den aktuellsten seilbahnrichtlinien entsprechen müssen, was sie natürlich nicht tut. Demnach muss die bahn abgerissen werden, sobald der untersuchungsrichter die beschlagnahmung aufhebt. Da der richter zwischenzeitlich nach sizilien versetzt wurde, muss erst eine neue kommission gebildet werden, die nach 16 monaten die bahn zum abriss freigibt. Da die gesellschaft mittlerweile pleite ist, muss die gemeinde die neue bahn bezahlen, und auf den schulneubau verzichten. Da in 400km entfernung bald olympische spiele stattfinden, wird aus dem sportbudget der region eine neue 8EUB bezahlt, die dann 6 jahre nach stillegung der alten bahn auch gebaut wird. Mittlerweile fehlen im skigebiet die lifte, ein infrastrkturleitplan wird somit erstellt. Jedoch ist die gemeinde vollends pleite, revisionen der EUB wurden versäumt. Die region muss jetzt ans ruder!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

:lach: Ich schmeiß mich weg....
Bogi
Massada (5m)

Beitrag von Bogi »

Ich habe noch was zum Thema bei br-online.de gefunden:

http://www.br-online.de/aktuell/braunec ... 721871.xml
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Kris hat geschrieben: Wobei das zugseil im bereich der klemmenbacken auch ziemlich strapaziert sein könnte. Nachdem sich die klemme schräg gestellt hat, durfte sich das seil über eine kantige knirckstelle aus der klemme gezogen haben, bis es dem antrieb zu bunt wurde...
Naja, so arg wird es wohl nicht sein, wenn sie am Wochenende wieder fahren wollen - schätze schon, dass da noch eine Unstersuchung vom Seil ansteht oder bereits ausgeführt wurde.

MFG Dachstein
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Andere Frage: Haben die Leute ihr Geld für die Tageskarte zurückbekommen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Arlbergfan hat geschrieben:Andere Frage: Haben die Leute ihr Geld für die Tageskarte zurückbekommen?
Wieso :?: es gibt doch noch andere Aufstiegshilfen in Wegscheid

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“