Bild-Zeitungs-Niveau ok?
Edit: Achja, ist auch nur eine Vermutung. Kann natürlich auch ein beliebig anderer Grund sein. Wollte hir nurmal klarstellen, das altersbedingt statistisch mehr Ausfälle zu erwarten sind. Nicht mehr, nicht weniger!
Aktuell kann man schon mal das Video der Tagesschau von 17 Uhr sehen, viel Neues ist darin aber nicht enthalten (klick).skifahrer13 hat geschrieben:Heute Nachmittag sind die Gondeln wieder gefahren (sah aus wie bei einer Gruppenbahn mit den 2 verkeilten Gondeln). (Tagesschau)
Hmm. Da werden jetzt aber 2 Dinge verknüpft. Das die Gondel im modernen Skibetrieb nicht mehr das adäquate ist, ist nicht erst seit heute bekannt. Stundenlange Wartezeiten sind das eine. Aber Defekte sind mal unabhängig davon. Auch ich mag die Bahn aus traditionellen Gründen, wobei ich sie als Skifahrer verwünsche.Lord hat geschrieben:Vielleicht lernen die Braunecker daraus und schaffen die alte S2 Bahn aus den späten 50igern endlich ab. Da gehört einfach eine moderne 6er oder 8er Bahn hin.
Wir nicht. Du gehst davon aus.... Ok, gehen wir einfach mal von einem Auflösen des zugseiles aus. ...
Das ist zwar prinzipiell richtig - aber:Lord hat geschrieben:Ok, gehen wir einfach mal von einem Auflösen des zugseiles aus. Technische Mechanik 1.Semster. Technisch, dynamisch Beanspruchte Teile haben durch ein z.B Smith Diagramm dargestelltes Tolleranzfeld. Dieses wird mit Zunehmendem Alter immer kleiner und die Streckgrenze nimmt ab. Nachdem das Zugseil einer sehr großen dynamischen Last und extrem vielen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kann es durchaus sein, dass ein Tolleranzfeld so klein wird, dass sich dann auch bei einem nach DIN 4130 konstruiertes Drahtseil einzelne Litzn lösen. (meine vermutung) Ein Gutachter kann lediglich durch das magnetisch-induktive Verfahren den Gesammtzustand des Seiles bzw. der Kardeelen überprüfen.!
Ich würde darauf Tippen, dass das Laufwerk der ersten Kabine entgleist ist. Grund was auch immer. Eis auf dem Seilsattel usw. Hat sich verklemmt das Seil rutscht so lange durch bis die beiden nachfolgenden Kabinen auch auf die verkeilte auffahren. Die Reibung der 6 Klemmen ist so gross, dass der Motor wegen Überlast abstellt nachdem er den ganzen Spannweg des Seiles aufgezogen hat. (Siehe Bild)Ram-Brand hat geschrieben:Mögliche Fehlerursachen die ICH sehe.
- Entweder passierte eine Seilentgleisung, so dass sich die Kabine in der Stütze verfing und die anderen beiden fuhren auf die blockierte Kabine auf.
- Oder aber am Laufwerk der Kabine ist etwas gebrochen, so dass diese sich verhakte und die anderen beiden auffuhren.
Im Prinzip genau das Gleiche steht gerade im RTL-Videotext. Allerdings gibt es dort noch eine weitere Info: die Bahn wird frühestens am Freitag wieder fahren.OWstSp hat geschrieben:Im Merkur steht heute:
"Der Bolzenbruch an der für das Laufwerk dienenden Führungsrolle einer der Gondeln führte dazu, dass diese Kabine an der dritten Seilbahnstütze von unten blockierte, wie die Regierung erläuterte. Dies wiederum löste die Notabschaltung aus. Zwei nachfolgende Gondeln kamen dieser Kabine gefährlich nahe. Das Tragseil der Bahn war von der Störung nicht betroffen."
Ciao
Herbert
Wenn der Bolzenbruch zur Blockierung der Kabine an der Stütze führte und dies die Notabschaltung ausgelöst haben soll, dann hat es aber verdammt lange gedauert, bis die Bahn stand, wenn schon die folgenden zwei Gondeln auf die Blockierte aufgefahren sindOWstSp hat geschrieben:Im Merkur steht heute:
"Der Bolzenbruch an der für das Laufwerk dienenden Führungsrolle einer der Gondeln führte dazu, dass diese Kabine an der dritten Seilbahnstütze von unten blockierte, wie die Regierung erläuterte. Dies wiederum löste die Notabschaltung aus. Zwei nachfolgende Gondeln kamen dieser Kabine gefährlich nahe. Das Tragseil der Bahn war von der Störung nicht betroffen.
Naja, so arg wird es wohl nicht sein, wenn sie am Wochenende wieder fahren wollen - schätze schon, dass da noch eine Unstersuchung vom Seil ansteht oder bereits ausgeführt wurde.Kris hat geschrieben: Wobei das zugseil im bereich der klemmenbacken auch ziemlich strapaziert sein könnte. Nachdem sich die klemme schräg gestellt hat, durfte sich das seil über eine kantige knirckstelle aus der klemme gezogen haben, bis es dem antrieb zu bunt wurde...
WiesoArlbergfan hat geschrieben:Andere Frage: Haben die Leute ihr Geld für die Tageskarte zurückbekommen?