Tirol Snowcard 2010 - Zugspitz Arena - Ehrwald und Lermoos

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4603 Mal
Tirol Snowcard 2010 - Zugspitz Arena - Ehrwald und Lermoos

Beitrag von Arlbergfan »

Ich habe mir ja zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Skigebiete abzufahren, die bei der Tirol Snowcard dabei sind. Und da ich in nächster Zeit viel unterwegs sein werde, habe ich mich dazu entschlossen, meine komplette Skisaison 2010 in ein Topic zu packen.

Tirol Snowcard 2010

Heute gehts los mit Osttirol. Nachdem ich einen netten Arbeitskollegen habe, der aus Osttirol kommt, und übers Wochenende starke Schneefälle dort angekündigt waren, stand schon vor meinem Kurzbesuch in Lech fest, dass ich Montag und Dienstag in Osttirol sein werde. Ich war dort noch nie und dank der Snowcard Tirol ist es ja möglich, alle Skigebiete dort abzufahren. Am Montag stand Kals - Matrei auf dem Programm.

Bild

Wir sind von Innsbruck über Kitzbühel und dem Felberntunnel nach Matrei angereist und haben dafür gute zwei Stunden gebraucht. Ich wusste vorher noch gar nichts von diesem Felberntunnel und auch nicht, dass der 10 Euro Maut kostet. So lange ist er auch wieder nicht und ich finde den Preis schon leicht übertrieben, aber gut, was soll man machen.
Bei unserer Ankunft in Matrei pünktlich um 9 Uhr war der Himmel wolkenverhangen. Der vorhergesagte dreiviertel Meter Neuschnee war auch nicht da, aber immerhin so 20-30cm sind gefallen. Mehr als in Nord-Tirol. Und nach einem Monat ohne Powder ist das sowieso genügend. Leider blieb das Wetter die ganze Zeit so. Die schöne Osttiroler Bergwelt blieb mir also verborgen...und damit auch die Möglichkeit tolle Bilder zu machen...

Bilder

Bild
^^ Der Zubringer aus Matrei. Eine 8er SWOBODA Gondel. Langes Ding.

Bild
^^ Gleich bei der ersten Abfahrt wurde der Tiefschnee unter der EUB getestet und für brauchbar empfunden. Zurück zum Zentrum des Skigebiets gings mit 6KSB Goldried II.

Bild
^^ Das Corporate Design vom Großglockner - Resort Kals-Matrei finde ich sehr gelungen. Auch der Name sticht hervor.

Bild
^^ Hoch gehts mit der tollen 6KSB Cimaross.

Bild
^^ Jetzt sind wir bereits bei der Bergstation der 6KSB Cimaross - der wichtigsten Anlage im Gebiet. Von hier hat man ein Vielzahl an Möglichkeiten. 7 Pisten auf der Seite von Matrei und 2 auf der Seite von Kals. Tolle Bahn.

Bild
^^ Schilderwald Matrei... :-)

Bild
^^ Ein seltenes Bild. Die Sonne ist zu sehen!

Bild
^^ Direkt am Grat...

Bild
^^ Funpark Kals-Matrei! :-)

Bild
^^ Und wieder gehts hoch mit Cimaross. Wir blieben bei der Bahn über 2 Stunden. Der Wald direkt beim Sessellift war perfekt zum Tree-Skiing und auch der Hang am Grat war in Top-Zustand. Endlich wieder Powder!

Direktlink

Bild
^^ So schnell kanns gehen. Jetzt haben wir schon die langweiligste Talabfahrt, die ich kenne hinter uns. Der elendig lange Ziehweg ab der Mittelstation der Verbindungsbahn kann wirklich kein Dauerzustand sein. Da kommt man sich etwas verarscht vor.

Bild
^^ In Kals war das Wetter noch etwas schlechter. Es schneite leicht. Und dann gibts dort ja nur fixe Sesselbahnen. Aber gut, wir sind ja nicht zum Spaß hier.

Bild
^^ 4SB Figollift

Bild
^^ Der verschlafene Ort Kals. Hier herrscht wirklich Ruhe. Das tut auch mal ganz gut.

Bild
^^ Und aufwärts gehts fast 10 Minuten lang in der fixen Sesselbahn Figol.

Bild
^^ Bei der Bergstation startet gleich die nächste 4SB Blauspitz. Wäre perfekt für eine KSB mit Mittelstation...

Bild
^^ So siehts dann aus, wenn man nichts sieht. Echt schade, dass ich so ein schlechtes Wetter erwischt habe. Ich hätte wirklich gern Bilder gemacht, denn es herrschten in dem Bereich Blauspitzbahn perfekte Bedingungen. Leider, leider ist der Lift so langsam und so sind wir nur noch einmal dort gefahren. Dafür gibts noch ein kleines Sturz-Video:

Direktlink

Bild
^^ Jetzt gehts wieder zurück nach Kals. Die Verbindungspiste ist sehr gut gelungen und es läuft bis zur Talstation der EUB.

Bild
^^ Generell sind die Anfänger Pisten dort unten PERFEKT geeignet zum Skifahren Lernen. Für Kinder und Anfänger also nur zu empfehlen!!

Bild
^^ Das Design der Gondeln finde ich auch sehr gelungen.

Bild

Bild

Bild
^^ Ok: Ein letztes mal: Wunderbares Corporate Design!

Bild
^^Auf gehts, zurück nach Matrei! Fahrzeit: Knappe 15 Minuten.

Bild
^^ Hab ich erwähnt, das fast gar keine Menschen am Berg waren. Kein Wunder! Wochentag, Jännerloch, schlechtes Wetter und ... ja ... Osttirol!

Bild
^^ Adlers Lounge. Toller Name. Drin waren wir nicht.

Bild
^^ Letztes Bild vom Skigebiet Kals-Matrei. Die 4SB Happeck. Das war für mich die erste fixe Sesselbahn mit Wetterschutzhauben. Komisches Teil. Vorallem, dass sie unterhalb vom anschließenden Schlepplift "Glocknerblick" aufhört, obwohl es im Skiplan anders aussieht...

Fazit
Das Großglockner-Resort Kals-Matrei ist ein durchaus interessantes Skigebiet, besonders auch für Leute, die gern mal abseits fahren. Auch wenn viel getan wurde in den letzten Jahren, gibt es nachwievor viel zu tun. Zunächst einmal eine gute Talabfahrt nach Kals, dann unbedingt der Ersatz der fixen Sesselbahnen in Kals und dann kann man weiter schauen. Leider hatte ich schlechtes Wetter, aber dafür kam ich ordentlich zum Tree-Skiing. Vielleicht schaffe ich es nochmal dorthin in dieser Saison...die Fahrt ist es eigentlich wert!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 20.01.2010 - 18:03, insgesamt 4-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Tirol Snowcard 2010 - Osttirol - Kals-Matrei 11.01.2010

Beitrag von Af »

Vielen Dank für den Bericht. Echt insteressant mal andere Gebiet als die normalen zu sehen.

@ 4SB/B: Sehr interessante Anlage. Kenn Bubbles bisher höchstens bei fixen DSBs...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

@Felbertauern: Du hörst nie Radio, oder? ;-) Der ist andauernd im Verkehrsfunk ;-).

Ansonsten danke für den Bericht, da hat sich ja enorm viel getan in den letzten Jahren! Die Youtube-Links gehen bei mir nur nach rumspielerei, da ist wohl was schiefgegangen...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Stimmt, ich weiß aber nicht was. Auch wenn ich sie nochmal versuche einzubinden geht es nicht. :-(
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Direktlink

Direktlink

Du musst eigentlich nur den Teil nach dem "=" nehmen und einfügen.
[ youtube ]q6EZearjlLd8[/youtube] (ohne die Leerzeichen vorne natürlich ;-) )
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Re: Tirol Snowcard 2010 - Osttirolexkursion Lienz und Sillian

Beitrag von Arlbergfan »

Jawoll...danke Philipp für die Hilfe! Und weils grad so schön ist, kommt hier schon der nächste Bericht:

Am zweiten Tag unserer Osttirol-Reise ging es aus Skigebiets-Erkundungstour. Auf dem Plan standen drei kleinere Skigebiete. Zwei davon liegen direkt in Lienz, das andere nahe an der Grenze zu Südtirol.

Bild

Der Einstieg ins Hochstein Skigebiet liegt wirklich direkt am Ortsrand von Lienz. Von dort aus geht es über eine neue Kombibahn nach oben auf 1000 Meter. Von dort geht ein alter Zweiersessellift durch eine schöne Waldschneiße auf 1500 Meter. Ein weiterer Schlepplift bringt die Skifahrer schließlich auf über 2000 Meter.
Wir waren an diesem Tag fast ganz alleine im Skigebiet unterwegs. Die Mehrheit der Skifahrer war Tourengeher und so hatten wir die sehr gut präparierten Pisten ganz für uns alleine. Besonders gefallen hat uns der Weltcuphang an der Kombibahn. Die Damen haben hier am Ende des Jahres einen Riesenslalom. Die Piste überzeugt durch viele kleine Kuppen und einen fantastischen Schlusshang.

Bild
^^ Die neue Kombibahn Schlossbergbahn. Baujahr 2009. Fahrzeit: Knapp 5 Minuten.

Bild
^^ Ausblick auf das Jahr 2010. Eine Rodelbahn wird gebaut. Grund genug für den Bau einer neuen Kombibahn.

Bild
^^ Ein Skilift direkt in einer Stadt ist immer was tolles. Leider hatten wir auch an diesem Tag schlechtes Wetter.

Bild

Bild
^^ Tolle Investition für ein Skigebiet mit 3 Liftanlagen.

Bild

Bild
^^ "Sonnenstadt Lienz" ... jaja...

Bild
^^ Letzter Blick auf die Stadt. Die Weltcuppiste war wirklich einmalig!

Bild
^^ Auf zur Hochsteinbahn II.

Bild
^^ Da ist sie, die alte WITO-Bahn aus dem Jahr 1973.

Bild
^^ Bin noch nie mit einer WITO-Bahn gefahren...ganz nett, die gelben Plastik-Sessel.

Bild
^^ Und noch so schöne alte Schilder...

Bild
^^ Und noch dazu so eine schöne Waldtrasse...

Bild
10 Minuten Fahrzeit...wenns net ganz so kalt ist wie heute, sicher kein Problem.

Bild
^^ Wie gesagt, wir waren fast alleine im Skigebiet!

Bild
^^ Bergstation Hochstein II.

Bild

Bild

Bild
^^ Auf 1500 Meter ist noch lange nicht Schluss. Es geht weiter im Hochstein III Schlepplift.

Bild

Bild

Bild
^^ Das Schild hängt sicher auch schon annähernd 40 Jahre da...

Bild
^^ Auch hier, eine tolle Waldtrasse...

Bild
^^ Nochmal hier zu sehen: Kein Schwein im Skigebiet!

Bild
^^ Bergstation Hochstein III. Es erwartet uns eine perfekt präparierte 1500 Höhenmeter Abfahrt...

Bild
^^ Ganz kurz dachte man, die Sonne würde es diesen Tag doch durch die Wolken schaffen. Aber weit gefehlt, es zog sich eher wieder zu.

Fazit
Der Hochstein ist ein tolles Stadtskigebiet. Ich würde mir dieses kleine Skigebiet in Innsbruck wünschen. Die Pisten sind alle perfekt präpariert, die Breite ist genau richtig zum sportlichen Carven und die Ruhe ist bemerkenswert. Der 1,5 stündige Aufenthalt dort hat sich auf jeden Fall gelohnt!

BILD

Weiter gings zum Zettersfeld. Die kurzen Augenblicke des Sonnenscheins am Hochstein wollten wir am Zettersfeld auskosten. Aber unser Gedankengang erwies sich als Trugschluss. Als wir mit der alten 4EUB ins Skigebiet fuhren umgaben uns schon die dichten Wolken. Oben angekommen erschien es zunächst nicht so schlimm. Aber als wir mit der 4er Sesselbahn Wartschenbrunn weiter fuhren, erkannten wir schnell, dass hier nichts zu holen war. Wir sahen gerade mal 5m weit. In einem unbekannten Skigebiet kann das zu einer richtigen Herausforderung werden. Die Hauptbeschäftigungsanlage Steinermandl wollten wir noch mitnehmen, doch bei der Abfahrt stellte sich heraus, dass das Skigebiet Zettersfeld nicht gerade viel auf eine ausreichende Pistenmarkierung hält. Bei der Abfahrt irrten wir ziemlich umher, oft fuhren wir unabsichtlich über den Pistenrand hinaus. Erst als wir eine Skigruppe scheinbar ortskundiger Kroaten trafen, kamen wir zielsicher wieder zur Bergstation der EUB. Eine Talabfahrt suchten wir auch vergebens, so dass wir relativ gefrustet nach 45 Minuten im Skigebiet wieder ins Tal nach Lienz fuhren.

Bild
^^ So dunkel wie es in der Bergstation der 4er EUB ist, kann man auch unsere Erfahrung mit dem Skigebiet Zettersfeld beschreiben.

Bild
^^ Es war einfach nur ein einziges Umherirren und Pisten suchen...

Bild
^^ Die Bergstation der 4KSB Steinermanndl sollte unser einziges Gipfelerlebnis im Skigebiet Zettersfeld bleiben. Schade drum...

Fazit
Das Skigebiet verdient es womöglich nicht als schlecht abgestempelt zu werden. Und so möchte ich es auch bei dieser Aussage belassen. Die Wolken ließen uns keine Change, das Skigebiet überhaupt nur annähernd kennenzulernen. Eine richtungsweisende Beurteil war daher nicht möglich.

Bild

Nach unserem Herumirren in Lienz entschieden wir uns noch für das Skizentrum Sillian in der Nähe zu Südtirol. Auch hier lag zunächst eine zähe Wolke direkt im Skigebiet, so dass wir uns zunächst für eine kurze Mittagspause entschieden. Danach lichtete sich zumindest der Nebel, so dass wir wenigstens das Skigebiet überschauen konnten. Neben der lästigen alten Hauptbeschäftigungsanlage ist es vorallem die schnelle 4KSB Außervillgarten, die das Skigebiet interessant macht. Die Abfahrten zu der Leitner Sesselbahn waren immer komplett leer und da die Bahn direkt durch den Wald geht war auch hier einiges an Tree-Skiing möglich. Auch direkt an der Zubringerseilbahn gibt es sehr schöne Möglichkeiten im lichten Lärchenwald. Der Nachmittag stimmte uns so doch noch versönlich mit unserem Osttirol-Exkursionstag und so kehren wir hoffentlich irgendwann wieder bei gutem Wetter nach Osttirol zurück.

Bild
^^ Mittelstation der Zubringertal aus dem Tal.

Bild
^^ Wenn meine Freerideski nicht sofort in die vorgesehenen Skiköcher passen, nehme ich sie einfach mit in die Gondel...

Bild
^^ Meine Lieblingsbahn im Skigebiet Silian: Die 4KSB Außervillgarten. Einzige kuppelbare Anlage im Skigebiet.

Bild
^^ Schlepplift Thurntaler. Fast 2 Kilometer lang und eine Fahrzeit von über 15 Minuten. Eigentlich unvorstellbar, dass sowas noch als Hauptbeschäftigungsanlage in einem Tiroler Skigebiet läuft.

Bild
^^ Überblick übers Skigebiet von Osten aus.

Bild
^^ Als letzte Abfahrt fuhren wir sie doch noch. Die 4 SB Gadein von Girak. Auch hier unerklärlich, wieso sie noch nicht ersetzt wurde...

Bild
^^ Die 6er Gondelbahn leistet ihre Dienste. Ausreichend.

Bild

Bild
^^ Die Sessel erinnern mich mehr an zwei zusammengescheißte Doppelsesselbahnen. Komisch. Dabei hat Girak doch eigentlich ganz nette Sessel.

Bild
^^ Letztes Bild aus dem Skigebiet Sillian von Westen aus.

Fazit
Auch das Skizentrum Silliam verdient einen weiteren Tag zur objektiven Bewertung. Es hat durchaus einiges an Potential. Die lichten Lärchenwälder sprechen eine Sprache für sich. Wenn die Erweiterung zum Hochrast und ein neuer Zubringer aus Ausservillgarten wirklich kommen soll, dann wird das Skigebiert sogar richtig abwechslungsreich. Ich würde aber vielmehr mal meine Hausaufgaben erledigen und die lästigen Bahnen Gadein und Thurntaler ersetzen. Erst dann erscheint es mir vernünftig, das Skigebiet auszubauen.

Fazit Osttirol
Insgesamt war es sehr interessant, diese Seite von Tirol kennenzulernen. Es ist hier ganz anders als im stressigen Nordtirol. Hier sind keine Menschenmassen, hier sind die Pisten nicht überfüllt, hier unterhält sich der Kellner an der Kasse noch gern mit dir.
Ich werde mir Osttirol sicher nochmal ansehen, dann hoffentlich bei besserem Wetter!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Tirol Snowcard 2010 - Osttirolexkursion Lienz und Sillian

Beitrag von Skihase »

Arlbergfan hat geschrieben:/
Fazit Osttirol
Insgesamt war es sehr interessant, diese Seite von Tirol kennenzulernen. Es ist hier ganz anders als im stressigen Nordtirol. Hier sind keine Menschenmassen, hier sind die Pisten nicht überfüllt, hier unterhält sich der Kellner an der Kasse noch gern mit dir.
Ich werde mir Osttirol sicher nochmal ansehen, dann hoffentlich bei besserem Wetter!
Ja, genau so habe ich es letzten März auch empfunden - hatte allerdings recht viel Glück mit dem Wetter ;-)

Danke für den ausführlichen Bericht!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Tirol Snowcard 2010 - Osttirolexkursion - Lienz und Sillian

Beitrag von darkstar »

Danke!
^^ Die Sessel erinnern mich mehr an zwei zusammengescheißte Doppelsesselbahnen. Komisch. Dabei hat Girak doch eigentlich ganz nette Sessel
Sind die gleichen wie die von der Panaromabahn, die ist aber kuppelbar, einfach wunderschön!
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Danke, sehr schöner Bericht!
MfG Fabi111

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

darkstar hat geschrieben:Danke!
^^ Die Sessel erinnern mich mehr an zwei zusammengescheißte Doppelsesselbahnen. Komisch. Dabei hat Girak doch eigentlich ganz nette Sessel
Sind die gleichen wie die von der Panaromabahn, die ist aber kuppelbar, einfach wunderschön!
Das sind einfach die ersten Generationen von 4er Sesseln die Girak mitte der 80er Jahre baute! Zu finden wie gesagt auch in St. Johann im Pongau und Bad Kleinkirchheim (beide kuppelbar!)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schwoab hat geschrieben:Das sind einfach die ersten Generationen von 4er Sesseln die Girak mitte der 80er Jahre baute! Zu finden wie gesagt auch in St. Johann im Pongau und Bad Kleinkirchheim (beide kuppelbar!)
Die klappern immer so schön :)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Am Freitag, dem 15. Januar 2010 war es soweit. Die Skiwelt Wilder Kaiser wird von mir abgefahren. Meine Erwartungen waren sehr niedrig und wurden auch so erfüllt. Das einzige was man in der Skiwelt machen kann - und das sogar sehr gut - ist Lift fahren.

Bild

Wie ihr sicher wisst, stehe ich eher auf hochalpine Skigebiete oder Skigebiete mit schönen Abseitsrouten. Auf jeden Fall muss für mich ein ein Skigebiet irgendwie einen Felsen haben...damit ich auch weiß, dass ich in den Bergen bin. Und das hat die Skiwelt definitiv nicht erfüllt. Die Hohe Salve als höchster Punkt des Skigebiets ist für mich auch nur ein Grashügel, wie Zinsberg, Eiberg, Brandstadl, Hartkaiser und Astberg. Der Wald ist zu dicht um ihn zu befahren, die Pisten sind monoton und wenig fordernd und so weiß ich eigentlich nicht, wieso das Skigebiet überhaupt existiert.
Lediglich die Größe des Skigebiets fasziniert mich, aber das wars dann auch schon. Meiner Meinung nach fehlt dringend eine Bahn von Hochsöll zum Brandstadl, weil so dauert es meiner Meinung nach viel zu lange um von einem Punkt zum nächsten zu kommen.
Vielleicht sollte ich mit das Skigebiet nochmals anschauen, wenn die Pisten nicht zu 90 Prozent aus Kunstschnee bestehen aber so kann ich leider keinen Reiz erkennen.

Bilder

Bild
^^ Los gings in Brixen im Thale.

Bild
^^ Schon vom Tal aus konnte man sehen, dass nicht wirklich viel Schnee auf der Wiese lag. Ich schätze es waren 20cm.

Bild
^^ 4KSB Zinsberg. Die Piste sieht nett aus, aber auch eindeutig zu flach.

Bild
^^ Weiter gehts in der 4SB Jochbahn von POMA. Ziel ist der Astberg bei Going.

Bild
^^ Eine Fahrt mit der spektakulären Doppel-Vierersesselbahn Eiberg muss ich mir aber trotzdem geben. Habe noch nie so eine Anlage gesehen und frage mich, wie lange die noch dort so steht...

Bild
^^ Die Sonne stand morgens leider recht ungünstig zum fotografieren in der Bahn.

Bild
^^ Hier nochmal die Anlage vom Gegenhang aus. Schon beeindruckend, die Breite!

Bild
^^ Dann waren wir oben auf dem Brandstadl. Hier zu sehen die Bergstation der 8EUB Brandstadl.

Bild
^^ Weitblick ins Tal und das Wilde Kaiser Massiv.

Bild
^^ Blick Richtung Süden. Schlechtes Wetter in Osttirol, hm?

Bild
^^ 6KSB Köglbahn gut gefüllt.

Bild
^^ Einziger Lift mit Wartezeit. 6KSB Almbahn.

Bild

Bild
^^ Interessantes Schild. Noch nie so gesehen!

Bild
^^ Oh, tatsächlich! Eine Skiroute! Aber natürlich gesperrt...

Bild
^^ Auch wieder eine sehr interessante Anlage. Die DSB Hausberg mit Bubble.

Bild
^^ Komm mir vor, wie zu Hause am Ochsenkopf.

Bild
^^ Bei der Auffahrt kommt man an recht schönen Häusern vorbei. Nur dieser Hotelklotz stört etwas in der Landschaft.

Bild

Bild
^^ Auf der roten Abfahrt vom Astberg waren die Schneekanonen an. In dem Zustand war die Piste auch. Katastrophal eisig...

Bild
^^ So, gleich haben wir das erste Ziel des Tages erreicht. Hoch gehts mit der 4KSB Astberg auf 1267 Meter. Auch fast wieder wie daheim am Ochsenkopf und das mitten in Tirol...

Bild
^^ Der Ausblick ist dann aber doch ganz nett. Gut zu sehen ist das Kitzbühler Horn.

Bild
^^ Blick rüber zum Skigebiet von Kitzbühel.

Bild
^^ So, nach vielen eisigen Kunstschneepisten haben wir uns das verdient. Ein leckeres Essen in einem sehr modernen Bergrestaurant namens Treichlhof.

Bild
^^ Und weiter gehts im Liftkarusell Wilder Kaiser. Nächstes Ziel: Hohe Salve!

Bild
^^ Auch hier waren für die Zwischensaison genügend Leute unterwegs.

Bild
^^ Am Hartkaiser angekommen gabs erst mal eine Abfahrt zur einzigen neuen Anlage 2009 names Elmi`s 6er. Erstes mal, dass ich grüne Lederpolster bei Doppelmayr sehe. Jetzt kenn ich wirklich fast jede Farbe!

Bild
^^ Der Hang sieht recht interessant aus und ist auch endlich mal ordentlich breit. Das war die erste Abfahrt, die uns Spaß gemacht hat. Nach 3 Stunden in der Skiwelt...

Bild
^^ Aber ja, Zeit für eine weitere Wiederholungsfahrt haben wir nicht. So geht es schon wieder zurück Richtung Eiberg.

Bild
^^ Auch diese Hänge an der Koglbahn sehen ganz nett aus...aber die Zeit...jaja...

Bild
^^ Auch so eine Bahn die ich nicht ganz verstehe. Um auf den Eiberg zu kommen, muss ich erst mal mit der Tanzbodenbahn fahren, die aber sinnigerweise 50 Höhenmeter unterhalb vom Eiberg aufhört. Ohje...

Bild
^^ Naja. Dann fahren wir halt nochmal mit dieser komischen Anlage. Der linke 4er geht irgendwie ein bisschen schneller...

Bild
6KSB Filzbodenbahn mit der Hohen Salve dahinter.

Bild
^^ Auch diese Bahn sind wir unfreiwillig mal gefahren, weil wir dachten man kommt auch so zur Hohen Salve. Tja, falsch gedacht.

Bild
^^ Dann fahren wir eben über Hochbrixen zum höchsten Punkt im Skigebiet!

Bild
^^ Ähnliches Foto wie am Vormittag. Nur mehr Menschen auf der Piste.

Bild
^^ So, gleich haben wirs. In der 6KSB Kälbersalve.

Bild
^^ Leerer Speicherteich. Im Hintergrund die Choralpe.

Bild
^^ Bergstation der 6KSB Kälbersalve. Einer der wichtigsten Lifte im Gebiet, meiner Meinung nach.

Bild
^^ Die schwarze direkte Abfahrt von der Hohen Salve sah schon von unten zum "anbeißen" aus...

Bild
^^ Mich wunderte es, dass sie in der Skiwelt erst eine 8KSB haben...und dann auch noch dort? Ist die denn ausgelastet?

Bild
^^ Sodala. Kurz vorm Ziel. 8EUB Salvenbahn2.

Bild
^^ Schönes Design.

Bild

Bild
^^ Endlich am Gipfel! Auf 1829m. Da fängt in Obergurgl das Skigebiet gerade mal an...

Bild
^^ Tiefblick ins leicht nebelverhangene Inntal. Die Abfahrt von der Hohen Salve war die 2. Piste in der Skiwelt, die uns Spaß gemacht hat. 2 Pisten von 279 Pistenkilometer...hmm?

Bild
^^ Jetzt sind wir schon im Schatten im Bereich Hochsöll.

Bild
^^ DSB Salvenmoos.

Bild
^^ Der fixe Vierer wäre wohl die bessere Wahl gewesen. So mussten wir zur 4KSB Keat etwas aufsteigen...

Bild
^^ Ziel war nämlich noch der orange Bubble "Siller Keat". Komischer Name. Und überhaupt nicht ausgelastet.

Bild

Bild
^^ Letztes Bild von der Hohen Salve. Abendstimmung.

Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich überhaupt kein Fan der Skiwelt und werde es wohl auch nie werden.
Meine Kritikpunkte:
:-( zu niedrig
:-( zu kurze Abfahrten
:-( gleichartige Abfahrten
:-( zu nah an der Autobahn
:-( keine Freeridemöglichkeiten
:-( kein alpines Feeling
:-( zu viele schlechte Skifahrer
:-( zu viele Skifahrer

Wer mich vom Gegenteil überzeugen will, ist herzlich dazu eingeladen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Tirol Snowcard 2010 - Skiwelt Wilder Kaiser 15.1.2010

Beitrag von Skihase »

Ich musste beim Lesen echt viel lachen! Als wir einmal (an Neujahr 2006) da waren, haben wir auch ständig die falschen Lifte genommen, um dann dahin zu kommen, wo wir nicht hin wollten... ;-).

Ich glaube, Skiwelt ohne sich richtig gut auszukennen, ist echt nix.

Kennst Du 'ne Bahn mit lila Sesseln? Aber dunkelgrün ist auch sehr hübsch...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Stimmt. Lila hab ich auch noch nicht gesehen. DAS Fehlt noch!

Stimmt, das hab ich eigentlich noch vergessen zu sagen: Schlechte Beschilderung! Besonders dort im Bereich Filzmoosbahn. Ich, als neuer Gast, wünche mir RIEßIGE SCHILDER mit HOHE SALVE oder ähnlichem darauf. Diese Minischilder irgendwo am Rand der Piste sind zu wenig...

Optimal wäre es natürlich, wenn man frei nach Schnauze fahren könnte...aber das ging eben nicht. Die Köglbahn sind wir auch unfreiwillig zweimal gefahren.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Arlbergfan hat geschrieben:Stimmt. Lila hab ich auch noch nicht gesehen. DAS Fehlt noch!
So was gibt es, du musst aber imo. nach Salzburg in die Sportwelt fahren!

Bezüglich deiner Kritik: herzlichen Glückwunsch zu deiner Ziehwegrallye - den Fehler hab ich auch gemacht. Ein Insider hat mir aber gesagt, dass es durchwegs interessante Abfahrte gibt, nur muss man sich eben auskennen und darf nicht von einem Punkt zum nächsten hetzen. In diesem Sinne, mal Lust gemeinsam auf die Suche nach diesen Abfahrten zu gehen?

MFG Dachstein
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank, für kritische Berichte bin ich immer zu haben. Schwierig ist es, wenn man bereits ex ante eine relativ klare Meinung davon hat, was man später erst sehen wird und dann (meist unbewusst) versucht, es bestätigt zu bekommen. Die Psychologen unter uns würden das wohl kognitive Dissonanz nennen.
Ich habe bereits sehr viele schöne Skitage in der Skiwelt verbracht und muss mal eine kleine (Schnei-)lanze für das Gebiet brechen. Ich bin mir sicher, bei eurer Routenwahl wäre ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Die Schneeverhältnisse sind nun einmal nicht gut, die Höhenlage bekannt niedrig, also nicht sehr überraschend, dass man wohl harte Kunstschneepisten vorfindet. Für eigene Fehler bei der Routenwahl sollte man fairerweise nicht das Skigebiet verantwortlich machen.

Ein paar Tipps für Euch "Skiweltneulinge" (Kenntnisstand allerdings vor 2006, "gute" Naturschneeverhältnisse vorausgesetzt. Dann ist es meistens auch leerer, weil in den Münchner Hausskigebieten wie Sudelfeld etc mehr geht und die Massen nicht so konzentriert sich auf die Skiwelt stürzen):
- in Itter einsteigen, dort die leere, schöne lange Talabfahrt heizen. Auch die Talabfahrt nach Söll ist Morgens eine Fahrt wert, aber weniger gut als nach Itter. Die Skiwelttalabfahrten sind meistens recht lang, höhenmeterintensiv und sollten morgens/vormittags gefahren werden
- dann Hohe Salve-Nordhänge beackern: Keat und Grundriedl, schöne, recht steile Idealhänge, Nordhangabfahrt 45 sogar sehr steil
- dann lange Talabfahrt nach Hopfgarten, schön altmodisch laufen lassen, immer mal wieder Wellen und Schußpassagen, durch die Vorgärten der Bergbauern durch
- bei gutem Schnee (selten): Tiefschneeabfahrt "Streif" nach Brixen
- Talabfahrten Scheffau, insbesondere "Moderer" vulgo "Mörderer"-Skiroute, die erst weit unten in die Hauptabfahrten mündet, fast 1000 Hm.
- Astberg: rote Direktabfahrt, war offenbar noch nicht fertig beschneit
- Verbindung Ellmau-Scheffau: die Schmiedalmabfahrt nach Norden hinunter, dann ab der SL Talstation in die lustig-verwinkelte Skiroute nach Scheffau und auf einem kurzweiligen Ziehweg direkt zur Talstation Brandstadlbahn. Dann entfällt das Klein-Klein im "Strafraum", dem zugegebnermaßen nicht besonders reizvollen Höhenbereich zwischen Eiberg und Zinsberg (dort kann es an einem 15.4. bei schönem Firn und keinen Leuten übrigens sehr nett sein).

Aber es ist gut, dass ihr nicht mehr hinfahrt, dann wird es wenigstens ein bisschen leerer... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Da der OP dauernd den Titel und Gegenstand der Diskussionsfolge aendert, verschiebe ich meine Beitraege an passendere Stellen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p4666979
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 20.01.2010 - 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...einerseits spirchst du genau die Mängel an, die ich auch an der Skiwelt kritisiere, andererseits hast dir durch die Ralley wirklich den Spass entgehen lassen.
Gerade jetzt in der Nebensaison, bei den wenigen Skifahrern kann man dort die Sau rauslassen.

Das das Gebiet niedrig liegt und wenig Schnee hat, kann man derzeit ned wirklich bekritteln. Dafür braucht Gurgl Massen an Schnee starten, in der Skiwelt reichen 20cm. Gurgl hatte nur die letzten 2 Jahre Glück, normal siehts da Anfang der Saison ganz anders aus...

Fakt ist aber, dass man sich in der Skiwelt sehr schnell verfransen kann, wenn man sich nicht ein bischen auskennt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das folgende Foto ist doppelt:
Die 6er Gondelbahn leistet ihre Dienste. Ausreichend.
Sehr schöne Bilder und nette Powder-Videos!

Und Du hast mich darin bestärkt, wirklich nicht die Skiwelt in die Planung für die nächsten Jahre aufzunehmen. Im Sommer sah das dort zwar alles sehr schön aus, aber ich kann mir nach den Berichten hier vorstellen, dass es dort echt zu flach und zu langweilig wird.

Also ich hab das jetzt richtig verstanden, dass es dort viele Ziehwege gibt in der Skiwelt? Also nix für Boarder bzw. Boarderanfänger.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Mhh...nein, nicht wirklich.
Wenn wir einen Skiwelttag machen, haben wir maximal ein bis zwei Ziehwege und die kann man gut Umfahren. Aber wir kennen uns halt ein bischen aus.

Versteh mich nicht Falsch. Die Skiwelt ist gross, modern erschlossen und bietet jeder Könnensstufe etwas. Das Problem ist nur, dass die interessanten Pisten meist ab 10 Uhr überfüllt/zerfahren sind und generell meist zu viel los ist. Deswegen weiche ich auf kleinere Gebiete aus, die mir persönlich Mehr zu einem geringeren Preis bieten und dazu noch leerer sind. Allerdings bin ich auch kein Pistenfresser, sondern fahre gerne auch mal eine gute Piste 4-5 mal.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

@emilius: Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich nicht mehr hinfahre ;-)! Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, mich vorher schlauer machen, was die Routenwahl betrifft und in Itter einsteigen (hab' ja 'ne Jahresvignette ;-) ).

"Problem" damals war, dass wir (fälschlicherweise) dachten: Ach, das Skigebiet ist so groß, da können wir einfach irgendwo lang fahren, da kommen zwangsläufig tolle Pisten...) - so ist es aber (leider) eben nicht.

PS: Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden - wo ist die Bahn mit den lila Sesseln? Meine Vermutung wäre Kleinarl/Flachauwinkl?
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die vielen Antworten auf meine Kritik. Scheinbar muss man sich bei dem Skigebiet wirklich vorher überlegen, wo man so rumkurvt. Ich bin halt leider auch kein richtiger Fan von Talabfahrten, deswegen wird mir der Plan von Emilius auch nicht viel mehr Spaß bringen. Aber vielleicht kann ich mich mit dem Pistenkilometer fressen anfreunden, das wär schon mal ganz cool.

@Arlbergfan: Allzuviele Ziehwege waren jetzt nicht dabei. Es war nur immer die Suche nach einer fordernden und berauschenden Abfahrt...

@Dachstein: Gerne...im Februar geht sichs sicher mal aus. Mein Januar ist so gut wie ausgebucht. Zu Ostern geh ich sicher auch nochmal hin, denn dann hab ich sicher Bock auf Sulz surfen...das geht dort sicher ausgezeichnet! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Bergfex37
Massada (5m)

Beitrag von Bergfex37 »

Super Bericht !

Ich war 2006 am WK unterwegs und habe genau die selben Erfahrungen gemacht. Am Ende hatten wir das Gefühl nur mit div. Liften gefahren zu sein.

2009 bin ich von Kirchberg über Westerndorf nach Brixen gefahren und habe ein paar wirklich "tauge" Pisten gefunden. Auf jeden Fall war es dort IMHO lustiger zu fahren.
Wintersaison 2010/2011:
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
Nächster Trip: ??
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ich bin jetzt auch nicht der Skiwelt-Fan, dazu sind die Abfahrten oben einfach zu kurz und es ist generell einfach zu voll, werde aber demnächst trotzdem mal wieder in Westendorf (tendenziell eine der attraktivsten Ecken in der Skiwelt) vorbeischauen, da war ich das letzte Mal, als es die meisten 4SB’s und die Ki-West noch nicht gab…
Daneben ist eure Runde nicht so das Ideale gewesen, man sollte sich eher auf einen kleineren Bereich konzentrieren und dort Wiederholungsabfahrten absolvieren, sonst artet das Ganze in der Tat in viele Querfahrten aus. Zumal die Verbindung zwischen den Bergen für den Ortsunkundigen (und dazu zähle ich mich auch) nicht immer sonderlich reizvoll ist, dazu kommen gelegentliche Orientierungsprobleme aufgrund des etwas unübersichtlichen Pistenplans, der beispielsweise keine einzige Pistennummer liefert – bei einem Skigebiet dieser Größe wäre dies durchaus von Vorteil.
Der Wald ist zu dicht um ihn zu befahren, die Pisten sind monoton und wenig fordernd und so weiß ich eigentlich nicht, wieso das Skigebiet überhaupt existiert.
Das Skigebiet existiert, damit sich dort die meisten Münchner austoben und wir woanders etwas mehr Ruhe genießen können ;-).

@Lila Bahn: Also Kleinarl/Flachauwinkl sicher nicht. Ich nehme eher mal Flachau an. Die erste 8er KSB da oben hatte zunächst quietschrosane Polster, ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass die nachträglich ausgetauscht wurden. Könnte grün-lila abwechselnd sein, sicher bin ich mir nicht.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“