Neues in Damüls Mellau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
tom03
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Zusammenschluss Mellau-Damüls

Beitrag von tom03 »

nineknights hat geschrieben:Im Bergfex Forum schreibt hier zu einer:
Direkt am Tunnelausgang (Piste 23 Damüls nach Mellau) ging ein Schneebrett auf die Piste runter. Als wir vorbeikamen waren ca. 10 Bergretter und 1 Lawinenhund im Einsatz. Dieser Bereich scheint noch nicht gut gesichert zu sein. Diese Piste ist in vielen Bereichen zudem einfach zu schmal....
Hier noch ein Bild zu dem Vorfall.

Die Gipfelbahn (und nur diese, alle Sesselbahnen, etc. waren offen) war zu diesem Zeitpunkt gesperrt, man musste also diese Abfahrt nehmen oder wurde im Damüls in einen Bus gequetscht.

Die neue Piste scheint (wegen Schneemangel 8O ) auch mal geschlossen zu sein...

http://www.bergfex.at/mellau/kommentare ... 1000079437
Dateianhänge
Mellau_23 (Medium).jpg
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓

nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Auf der Talabfahrt konnte ich zumindest eine Schneekanone erkennen.
Außerdem sah es so aus, als ob sie dort ein Speichersee bauen, kann aber auch sein, dass ich mich getäuscht hab...
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hmm, wenn man hier so liest was alles in den nächsten Monaten alles in Mellau gebaut werden soll (neue Zubringerbahn, Sesselift als Ersatz des Doppelschleppers und jetzt noch eine Erweiterung der Beschneiungsanlage inklusive eines Speicherteiches), frage ich mich wer soll das alles bezahlen... :roll:

Bei meinem letzten Besuch habe ich auch einen Bergbahnmitarbeiter gefragt, was denn als nächstes gemacht werden soll und hier war die klare Aussage. Höchste Priorität hat der Ersatz der Zubringerbahn, aber hier gibt es halt auch mal wieder das bekannte Problem der Finanzierung!

Aber ich denke mal, wenn diese Saison halbwegs vernünftig verläuft, gibt es zumindest gute Chancen für einen Ersatz der Zubringerbahn von Mellau aus...
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Die Bergstation der Gondel und die Talstation des 8er-Sessels zusammen zulegen hatte ich auch mal überlegt. Liegen eigentlich schon grobe Pläne für den 8er vor, d.h. will man die Bergstation weiter nachoben versetzten oder ob die KSB Bubble, Sitzheizung oder eine Kindersicherung bekommen soll?

Den Bergbahnen muss nun echt klar geworden sein das der Zubringer nicht nur wichtig ist,sondern auch schell realisiert werden muss, insbesondere bei geringer Schneelage auf der Talabfahrt die ja sowieso dringend mal beschneit werden müsste. Da kommt echt die Frage auf, wie sie das von heut auf morgen aufeinmal doch bezahlt kriegen (wollen).

Hier übrigens nochmals Bilder der Gipfelbahn und des Skitunnels^^. http://www.seilbahnendamuels.at/78,0,gi ... ndex,0.php
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Glogge »

Ich glaube durch die Gipfelbahn fahren jetzt mehr Leute in Mellau Ski, bzw. der Ersteintritt ins Skigebiet liegt in Mellau. Dadurch steigen dann die Einnahmen gegenüber der letzten Jahre.
Wer weiß, vielleicht haben sie bis zum Sommer doch schon das Geld zusammen und es gibt bereits die nächste neue Bahn, oder auch Bahnen. Dann wäre in nicht einmal zwei Jahren aus dem eher "ruhigeren" Mellau, ein modernes Gebiet geworden.
So gesehen wären die Bergbahnen dann auf längere Sicht Lifttechnisch bestens versorgt und man könnte die darauffolgenden Jahren in die Beschneiung investieren.
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Jemp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jemp »

Ich fand das folgende Dokument so schnell nicht hier:
http://www.vorarlberg.gv.at/pdf/5_2mellaudamuels.pdf

Unter 4.3 gibts einige Infos über damals schon geplante Ausbauvorhaben auf Mellauer Seite.

Insgesammt ist mir hier aufgefallen das damals schon geplante Ziele wirklich
umgesetzt werden, das ist sicherlich nicht immer so bei solche Studien.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Glogge hat geschrieben:Ich glaube durch die Gipfelbahn fahren jetzt mehr Leute in Mellau Ski, bzw. der Ersteintritt ins Skigebiet liegt in Mellau. Dadurch steigen dann die Einnahmen gegenüber der letzten Jahre.
Wer weiß, vielleicht haben sie bis zum Sommer doch schon das Geld zusammen und es gibt bereits die nächste neue Bahn, oder auch Bahnen. Dann wäre in nicht einmal zwei Jahren aus dem eher "ruhigeren" Mellau, ein modernes Gebiet geworden.
So gesehen wären die Bergbahnen dann auf längere Sicht Lifttechnisch bestens versorgt und man könnte die darauffolgenden Jahren in die Beschneiung investieren.
In Mellau ja, in Damüls kommt nächstes Jahr noch der Ragazer Blanken, und die DSB Oberdamüls gehört eignetlich auch durch ne 4er KSB ersetzt.
Touren >> Piste
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)

Ich hab mal eine blöde Frage: Wenn Damüls genug Geld hätte, wäre es dann möglich die 4-KSB/B Uga durch eine Kombibahn zuersetzen (besser für die Rodel und die Gastronomie oben) und mit diesem 4er die DSB oberdamüls zuersetzen(geht das?) ?
Zuletzt geändert von Snowworld-Warth am 14.01.2010 - 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Das mit der Finanzierung war auch meine erste Frage, als ich gehört habe, dass Rossstelle gleich mitgebaut werden soll. Da kam dann nur die wenig aussagekräftige Antwort: "Es müssen halt alle an einem Strang ziehen..." - Klang also schon so, als ob das noch ein Problem werden könnte...
Dass die Bergstation des neuen Sessels höher kommt kann ich mir nicht vorstellen, das würde bedeuten, sie kommt ungefähr an die Stelle nach der Hangquerung der Verbindungsabfahrt. Die Piste von da bis zur jetztigen Bergstation der Rossstelleschlepper ist zwar gut zu fahren aber gar nicht mal so flach und relativ schmal - also kein guter Anfängerhang. Denke eher, dass der Rossstellen-Sessellift ein Familienbomber werden soll, mit breiter, flacher Piste...

snowking
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von snowking »

Die neue 8 KSB Rossstelle soll bis zum Bettlersattel hinauf führen, d.h. die Trasse wird länger sein und anders verlaufen als der jetzige Doppelschlepper. Damit soll der untere Teil der Piste der Gipfelbahn für Wiederholungsfahrten erschlossen werden.

In Damüls könnten die 4-KSB/B Uga problemlos durch eine Kombibahn ersetzt werden. Das macht aber in meinen Augen wenig Sinn, da für den Winterbetrieb (der macht an dieser Anlage mit Sicherheit über 90% der Beförderung aus) Sessel viel praktischer sind. Die Sommerrodelbahn halte ich ohnehin für unsinnig. In Bizau (Hirschberg) gibt es nicht weit entfernt von Damüls bereits eine Sommerrodelbahn. Die ist verkehrstechnisch viel einfacher zu erreichen (unmittelbar in der Nähe der B 200). Warum soll ein Gast also für eine Sommerrodelbahn umständlich nach Damüls hochfahren, wenn er mit 30 Minuten weniger Anfahrt im Sommer am Hirschberg (längste Sommerrodelbahn der Welt!) rodeln kann? Außerdem würde die Sommerrodelbahn den Uga-Hang verschandeln.

Die DSB Oberdamüls kann sehr einfach in einen 4-SB umgebaut werden. Beim Bau wurden nämlich sämtliche Masten bereits für eine 4-SB ausgelegt, weil man damals schon (1993) mittelfristig von der Notwendigkeit einer Kapazitätserweiterung ausgegangen ist. Ich denke, auch eine 4-KSB wäre durch Umbau realisierbar. Und sicher wäre es aus Kapazitätsgründen sinnvoll, diese DSB auf eine 4-KSB umzubauen. Allerdings planen die Damülser Seilbahnen erst mal die noch ältere (1982) DSB Sunnegg durch eine 4-SB zu ersetzen, weil diese zum Kapazitätsengpaß (einzige Verbindung zwischen Skigebietsteil Oberdamüls und Uga) geworden ist.

Damüls und Mellau haben diesen Winter übrigens auch wieder in den Fuhrpark investiert: Damüls hat einen neuen Pistenbully 600 W Polar gekauft, Mellau einen neuen Pistenbully 600.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

snowking hat geschrieben: In Damüls könnten die 4-KSB/B Uga problemlos durch eine Kombibahn ersetzt werden. Das macht aber in meinen Augen wenig Sinn, da für den Winterbetrieb (der macht an dieser Anlage mit Sicherheit über 90% der Beförderung aus) Sessel viel praktischer sind. Die Sommerrodelbahn halte ich ohnehin für unsinnig. In Bizau (Hirschberg) gibt es nicht weit entfernt von Damüls bereits eine Sommerrodelbahn. Die ist verkehrstechnisch viel einfacher zu erreichen (unmittelbar in der Nähe der B 200). Warum soll ein Gast also für eine Sommerrodelbahn umständlich nach Damüls hochfahren, wenn er mit 30 Minuten weniger Anfahrt im Sommer am Hirschberg (längste Sommerrodelbahn der Welt!) rodeln kann? Außerdem würde die Sommerrodelbahn den Uga-Hang verschandeln.
Die Bahn ist bei Zeiten die längste Sommerrodelbahn der Welt, da gibts viel längere Anlagen. Und eine Sommerrodelbahn ist nun einmal ein Trumpf im Sommertourismus, da geht es ja nicht ausschliesslich um Tagestouristen. Eventuell planen die ja sogar einen Alpine Coaster, dieser wäre ganzjährig in Betrieb und könnte so auch im Winter Gäste locken...

Jakob
snowking
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowking »

Guckst Du hier:

http://www.hirschberg.at/rodelbah.htm

Ein Alpine-Coaster in Damüls wäre ein Alptraum! Und das auch noch am sonnigen Uga-Hang. Das wäre eine Verschandelung sondersgleichen. Dort gibt es jetzt einen wunderbare Naturrodelbahn im Winter, wozu dann bitte eine künstliche Rodelbahn? Und glaube mir, dass rechnet sich nicht im Sommer. Nur wegen einer Sommerrodelbahn legen die Übernachtungszahlen mit Sicherheit nicht so zu, dass sich das lohnt. Im Gegenteil: Es gibt sicher viele Stammgäste, und von denen lebt Damüls in großem Stil, die das abschrecken würde. Denn Damüls war bisher für seine intakte, wenig verbaute Landschaft bekannt. Ein großes Plus für ein Skigebiet. Der Speichersee war die erste schwere Bausünde. Dann kam die Abfahrt von der Wannenalpe zum Bettlerkopf-Tunnel. Und jetzt etwa auch noch der Wahnsinn mit dem Alpine-Coaster? Der Sommertourismus spielt in Damüls bisher kaum eine Rolle, das Geld wird im Winter verdient. Das ist die Stärke von Damüls. Die sollten diese Stärke weiter ausbauen und das Geld für den Winter investieren (z.B. Ersatz DSB Sunnegg, DSB Oberdamüls, Umbau Uga-Express in 6-KSB/B etc.).
Serendipity
Massada (5m)

Beitrag von Serendipity »

Aktuell sitze ich gerade auf der Sonnenterasse des Hotel Ländle und mache Mittagspause in Damüls ;)

Ich habe versucht etwas schlau zu machen, ob es vielleicht doch noch etwas neues für 2010/2011 geben wird. Wobei ich recht schnell das Gefühl hatte, dass die Bergbahnen Mellau und Seilbahnen Damüls voneinander recht wenig Ahnung hatten.
Auf Mellauer Seite wurde mir bestätigt, dass es Pläne für den Gondel Neubau mit der Erweiterung einer neuen Sesselbahn gibt. Dieser Sessel wird allerdings definitiv recht kurz und auf der bestehenden Trasse des Schleppers verlaufen. Ggf. wird sogar überlegt so einen Familiensessel mit Kindersicherung (glaube wie in Serfaus-Fiss-Ladis) zu bauen. Ob allerdings die Gondel und der Sessel tatsächlich zeitgleich kommen werden bezweifelte er. Für Sommer 2010 sind erst einmal kleinere Optimierungen im Bereich Pistenkorrekturen und Beschneiung geplant. Unter anderem der Einstieg in die Rote 23 Wannen bereitet ihnen wohl Probleme beim präparieren. (Video folgt in den nächsten Tagen vom Einstieg bis hinter den Skitunnel).
Auf Damülser Seite wird der Fokus nächstes Jahr neben der Ragazbahn auch auf weitere Pistenkorrekturen und Ausbau der Beschneiung in einigen problematischen Zonen gesetzt. Die Pistenkorrektur am Furka Sessel ist übrigens gelungen und man merkt fast nichts davon. Weitere Projekte sind wohl in Überlegung, wobei für Sommer 2011 definitiv nichts größeres auf Damülser Seite anstehen wird. Übrigens schien mir die einzigste Bahn am letzten WE, die durch diesen Zusammenschluss an die Kapazitätsgrenze gestoßen ist, die DSB Hohes Licht zu sein. DSB Sunnegg bzw. Oberdamüls hatte am WE kaum etwas vom Mellauer Publikum abbekommen. Daher sehe ich die Probleme eher bei der DSB Hohes Licht, wenn die Ragazbahn kommt.
snowking
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snowking »

Ja, die DSB Hohes Licht sollte auch erneuert werden (4-KSB, wegen Windanfälligkeit ohne Wetterschutzhauben). Dort gibt es seit Jahren schon in der Hochsaison lange Wartezeiten, besonders wenn die Schneelage die Talabfahrten unattraktiv macht. Wenn jetzt dort noch die Leute von Mellau dazukommen, wird es problematisch. Vor ca. 15 Jahre wurde die Anlage mal modernisiert (z.B. neue Sessel, Renovierung Talstation, Überarbeitung Mastenköpfe). Aber ein Neubau wäre wünschenswert. Andererseits wird vielleicht ab nächster Saison der "Ragaz-Express" für Entlastung sorgen.
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)

snowking hat geschrieben: Umbau Uga-Express in 6-KSB/B etc.).
Die 4-KSB/B hat doch aktuell eine Förderleistung von 2200 Personen/h (http://lift-world.info/de/lifts/1871/datas.htm)? Eine 6-KSB/B hat doch meistens 2400 P/h bis 2800 P/h. Wäre dann eine ganz neue 6-KSB/B überhaupt ein Fortschritt? Außerdem ist die Bahn doch eigentlich nur immer voll, morgens während Skischulbeginn und wenn die Massen an Tagestouristen auf dem Parkplatz parkten un zur Talstation raufgingen. (War zumindest bei mir immer so.)

Ich schätze der Ragaz-Express wird auch nochmal viele Gäste "aufsaugen" und sich so bei den anderen Liften auf der Damülser Seite, die Schlangen ein wenig minimieren.

Besonders wichtig auf der Ersetzliste finde ich die DSB Sunnegg, da sie sehr viel Skifahrer abschreckt nach Oberdamüls zu fahren (besonders die Skischulen).

Nicht so wichtig finde ich eigentlich die DSB Hohes Licht, da man alle Pisten, außer die obere Variante der Skiroute 2, auch über Hasenbühl erreicht. Immoment ist es ja so das man nur über die grade genannte obere Variante zur baldigen Talstation der Ragazbahn kommen würde (von Tiefschneevarianten mal abgesehen), ist dort noch eine Pistenvariante von der 6-KSB/B geplant? Sonst wäre eine neue KSB Hohes Licht unausweichlich.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Snowworld-Warth hat geschrieben: Besonders wichtig auf der Ersetzliste finde ich die DSB Sunnegg, da sie sehr viel Skifahrer abschreckt nach Oberdamüls zu fahren (besonders die Skischulen).
Und wenn die Sunnegg dann mehr Kapazität hat und niemand mehr abschreckt, steht man halt dann in Oberdamüls länger an :cry:
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

snowking hat geschrieben:Ja, die DSB Hohes Licht sollte auch erneuert werden (4-KSB, wegen Windanfälligkeit ohne Wetterschutzhauben). Dort gibt es seit Jahren schon in der Hochsaison lange Wartezeiten, besonders wenn die Schneelage die Talabfahrten unattraktiv macht. Wenn jetzt dort noch die Leute von Mellau dazukommen, wird es problematisch. Vor ca. 15 Jahre wurde die Anlage mal modernisiert (z.B. neue Sessel, Renovierung Talstation, Überarbeitung Mastenköpfe). Aber ein Neubau wäre wünschenswert. Andererseits wird vielleicht ab nächster Saison der "Ragaz-Express" für Entlastung sorgen.
So ein Käse, das ist ne nette Alternativ-Anlage, die Pisten sidn auch so schon voll, da brauchts keine weitere 4er KSB, die dann wommöglich auch noch ne 6er KSB wird, die Damülser sollen schauen dass se die Baustelle hohe Wacht und Elsenkopf in Ordung bringen udn da mehr Pistenfläche schaffen!
Touren >> Piste

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Wir waren Anfang Januar vom 5. bis zum 8. ebenfalls in Mellau-Damüls. Zu dem Zeitpunkt waren in einigen Bundesländern noch Ferien und dennoch gab es an der DSB Sunnegg praktisch keine Wartezeiten. Von dem her würde ich sagen, dass es doch andere "Baustellen" gibt, die wichtiger sind, dass sie angegangen werden.

Wartezeiten gab es schon eher am 6 KSB Hasenbühel und am DSB Oberdamüls, vor allem morgens. Am 4KSB Uga haben sich die Wartezeiten in Grenzen gehalten. Es werden da doch recht viele Leute befördert, die Geschwindigkeit des Lifts dürfte eine der schnellsten im Gebiet sein.
An der DSB Hohes Licht gab es vor allem nachmittags Wartezeiten, hier würde eine 4KSB sicher gut hinpassen.

Aus meiner Sicht wäre es deutlich wichtiger, die Beschneiung auf den Verbindungspisten zwischen Mellau und Damüls auszubauen, hier vor allem auf den Pisten bei der 6er Sesselbahn Hohe Wacht und auf der Roten 23 entlang der neuen Gipfelbahn. In diesen Bereichen war die Piste grenzwertig.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Aus Sicht des Gesamtgebietes ist sicherlich angesichts des Verlaufs des bisherigen Winters die Beschneiungsanlagen auf der kompletten Verbindung auszubauen. Wobei da Mellau mit der neuen Piste die größte Priorität haben sollte.

Bei den Einzelgebieten:

In Damüls denke ich wäre ein Ersatz der DSB Oberdmüls sinnvoll, da es hier immer wieder lange Warteschlangen gibt. Ein Ersatz der DSB Sunneg wäre auch schön, allerdings beschränken sich die (größeren) Wartezeiten aus meiner Sicht auf die Tage mit extremen Andrang!

Mellau braucht unbedingt eine neue Zubringeranlage, wenn in diesem Zusammenhang auch der Doppelschlepper ersetzt wird, auch schön, aber hoffentlich bleibt dann auch Geld für den Ausbau der Beschneiungsanlage (Stichwort Talabfahrt) übrig.
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)

siri hat geschrieben:
Snowworld-Warth hat geschrieben: Besonders wichtig auf der Ersetzliste finde ich die DSB Sunnegg, da sie sehr viel Skifahrer abschreckt nach Oberdamüls zu fahren (besonders die Skischulen).
Und wenn die Sunnegg dann mehr Kapazität hat und niemand mehr abschreckt, steht man halt dann in Oberdamüls länger an :cry:
Stimmt natürlich auch wieder, dann wäre es vorbei, die kaumbefahrenden Furkapisten abseits des ganzes Ugatrubels hinunter zu carven. 8O

Weiß eigentlich jemand etwas über die Skiroute unter der 6-KSB Hohe Wacht. Die letzten beiden Jahre war sie ja geschlossen (zumindest die Wochen als ich da war) und ich hatte mich immer gefragt wie wohl der Verlauf sei. Der Damülser Schneebericht zeigt das sie (zum ersten Mal ?!) offen sei. -->http://sdds4.intermaps.com/damuels/web_ ... sp?lang=de
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Stimmt natürlich auch wieder, dann wäre es vorbei, die kaumbefahrenden Furkapisten abseits des ganzes Ugatrubels hinunter zu carven. 8O

Weiß eigentlich jemand etwas über die Skiroute unter der 6-KSB Hohe Wacht. Die letzten beiden Jahre war sie ja geschlossen (zumindest die Wochen als ich da war) und ich hatte mich immer gefragt wie wohl der Verlauf sei. Der Damülser Schneebericht zeigt das sie (zum ersten Mal ?!) offen sei.
Letzte Woche war die Route noch in schlechtem Zustand und deswegen auch geschlossen. Einige Unerschrockene sind dennoch die Route herunter, es war aber extrem eisig und die Schneeauflage sehr gering. Im Bild noch zu erkennen den nicht präparierten Bereich der Piste 13 Hohe Wacht kurz vor der Talstation Hohe Wacht. Der Zustand der Route war auch nicht besser...
Dateianhänge
CIMG0175.JPG
CIMG0175.JPG (32.39 KiB) 3663 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carverboy am 17.01.2010 - 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Serendipity
Massada (5m)

Beitrag von Serendipity »

Also die Skiroute "3 Sunnegg Nord" ist im Moment noch gesperrt, wird aber im Moment gerade vorbereitet.
Die Piste "9 Abfahrt Furka" ist seit heute im unteren Bereich geöffnet.
Die Skiroute "6 Wannenkopf" wurde diese Woche eröffnet. Ich bin sie einmal gefahren. Aber es war krampf (unten war es eisig, steinig, dreckig... oben ging es war aber auch nicht toll). Ach ja, das Foto von Carverboy vor mir zeigt nicht die Skiroute sondern den nicht präparierten Bereich der Piste "13 Abfahrt Hohe Wacht" kurz vor der Talstation Hohe Wacht. Die Skiroute verläuft weiter links. D.h. der untere Teil nach dem Schussstück im Mittelteil der "14 Abfahrt Hochalpe" rechts rein (kann man nicht übersehen). Der obere Teil ist eigentlich auch ganz gut ersichtlich.

Wegen der Beschneiung der Talabfahrt habe ich heute auch nochmal nachgefragt bei einem Mitarbeiter der Mellauer Bergbahnen. Hierfür gibt es keine Pläne ! Es gab mal Überlegungen, aber diese wurden wohl relativ schnell verworfen. Er meinte sie wären schon froh wenn sie irgendwie eine zeitnahe Finanzierung für einen Ersatz der Gondelbahn Roßstelle realisieren könnten.
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nrd303 »

Auch wir waren die letzte Woche in Damüls und ich habe leider ein nicht allzu berauschendes Fazit:
bevor in diesem Gebiet auch nur ein weiterer Lift aus- um- oder neugebaut wird muss dort dringendst an den Pisten und deren Präparation gearbeitet werden:

Das was man dort in den letzten Tagen an markierten Kilometern vorgesetzt bekommen hat war unglaublich - schlecht. Eindringlichstes Beispiel war der 12.1.: in der Nacht zum DI gab es round about 10-15 cm Neuschnee (endlich). KEINE EINZIGE Piste war an diesem Morgen gewalzt. Die Skischulen hatten mit Ihren Kunden an diesem Tag ihre liebe Not.

Aber: auch an allen anderen Tagen wechselten sich ab der Mittagszeit selbst auf vielen blauen Hauptabfahrten Buckel mit Eisflächen ab - TROTZDEM das Skigebiet in dieser Woche ziemlich leer war. Die Skirouten von Oberdamüls zum Hasenbühel waren allesamt ... - nein, das gehört gar nicht in diesen Fred.

Also, liebe Damülser und Mellauer Bergbahnen, sofern Ihr mitlest: wahrscheinlich ist es noch nicht einmal eine Frage der Kunstschnee-Kapazitäten. Denn in Faschina waren ausnahmslos alle Pisten in perfekten Zustand (zur Gänze ohne künstliche Beschneiung). Vielleicht liegt das meiste Potenzial schon im Umgang mit dem Pistengerät. Bevor man also mit neuen Anlagen noch mehr Gäste auf die vergleichsweise recht schmalen Pisten lässt, wäre es imho am sinnvollsten mal bei den Nachbarn vorbei zu schauen.

Die letzten zwei von sechs Skitagen haben wir trotz der dazwischen liegenden 32 Km Passstrasse bei besten Verhältnissen in Warth Schröcken verbracht. Dort wird die aktuelle Schneehöhe mit 105 cm angegeben. Die Homepage der Damülser Bergbahnen verspricht 120 cm. Letzterer Wert ist im Nachhinein lachhaft, leider, leider, leider.

Das schneereichste Dorf der Welt kann mit wenig Schnee leider nicht umgehen.

Bericht und Fotos folgen.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Eindringlichstes Beispiel war der 12.1.: in der Nacht zum DI gab es round about 10-15 cm Neuschnee (endlich). KEINE EINZIGE Piste war an diesem Morgen gewalzt. Die Skischulen hatten mit Ihren Kunden an diesem Tag ihre liebe Not.
War bei uns ähnlich. Die Pistenpräperation fand wohl nur am Abend bzw. in der Nacht statt. Der Kunstschnee, der in der Nacht produziert wurde, wurde morgens auch nicht immer verteilt, sodass teilweise odrdentliche Haufen auf der Piste zu finden waren.
Man musste immer aufpassen, beim Übergang vom präparierten Natur-/Kunstschneegemisch in den nicht präparierten Kunstschnee.
Hier gab es dann auch immer wieder Stürze zu beobachten.

Der Newsgehalt hier strabt ziemlich zügig gen 0 - also bitte im passenden Forum diskutieren. Danke!

MFG Mod. Dachstein
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

ich würde datum bitten die diskussion hier nicht unnötig abzuwürgen. es ist relativ interessant wie es die leute im allgemeinen empfinden. und bitte nicht aufteilen, dann findet man wieder nichts mehr.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Österreich“