Dachsteingletscher oder Kitzsteinhorn?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Dachsteingletscher oder Kitzsteinhorn?

Beitrag von lanschi »

Normalerweise kommen solche Fragen nicht von mir, ich bin normalerweise eher der, der antwortet... :wink:

Nun ja, heute halt mal umgekehrt. :)

Was meint ihr - wo soll ich morgen hinfahren? Am Kitzsteinhorn geht´s zu (extreme Warteschlange laut Warteschlange am Keeeslift) - am Dachstein hingegen scheint kaum was los zu sein!

Das Kitzsteinhorn kenne ich ja bestens - allerdings nicht zum SSSC-Saisonstart, wenn´s wo anders nicht geht. Und am Dachstein war ich schon mindestens 5 Jahre nicht mehr...

Von der Anfahrt her ist´s für mich zum Dachstein um ca. 25 km kürzer.

Ich bin auf eure Meinung gespannt - so unschlüssig wie momentan bin ich normalerweise eher selten.

EDIT 10:06 - vom Dachstein hab ich gerade folgende Infos erhalten - es ist nicht wirklich viel los, etwa 700 Leute sind am Berg.

Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher oder Kitzsteinhorn?

Beitrag von Skimax »

ich würde an den dachstein fahren, da sind zwar nicht so viele pisten aber wenig leute und ein neuer lift :) . Am Ksh wirds ziemlich voll sein. warst du da nicht schon 2mal diese jahr? Außerdem ist es doch ganz cool seit 5 jahren mal wieder an den dachstein zu kommen. lg
Shred on Max
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Nütz das schöne Wetter und geh nochmal wandern oder radfahren. Man muss das skifahren ja nicht erzwingen, wenns einmal nirgends richtig geht oder viel los is....schade um das Geld auch wenn du die Saisonkarte hast kostet ja auch das hinfahren was. Und wofür? Für 3 kurze SL am Dachstein und anstellen am Kitzsteinhorn?
Mein Rat!

mfg Andi
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nein, daheim bleiben werde ich nicht... :wink: Außerdem hat es nächstes Wochenende ziemlich sicher Schlechtwetter, und die beiden Wochenenden danach hab ich nur sehr schwer Zeit... also ja... :wink:

Ich denke, Dachstein wär gar nicht sooo blöd - der Hang am Schladminger Lift ist ja ganz nett. Und ich würd´s ja nicht nur wegen dem Ski fahren machen, sondern eben auch, um einfach mal wieder am Dachstein zu sein - bei dem tollen Wetter morgen... bei uns wird´s (zumindest am Vormittag) sicherlich nebelig sein - insofern...

Kaprun wär vom Pistenangebot natürlich um Klassen besser, aber wenn´s dann wirklich so zugeht? Äußerst schwierige Entscheidung...
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von hagelschlag »

ich würde auch das schöne wetter ausnutzen und noch einmal wandern/biken gehen. der schnee wird genug lange liegen bleiben.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ihr seid nicht repräsentativ. :wink:
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steffen2103 »

Ganz klar ! --> Schifahren.

Ich geh leider erst Ende des Monats für 5 Tage auf Kitzsteinhorn. Ich würde sofort gehen wenn´s nicht soweit wär´ :( Dachstein klingt doch gut, war da nur im Sommer mal zum Wandern, da du ja schon 2x am Kitz warst ...

Gruss Steffen
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von eschi »

lanschi geh radfahren oder wandern, lang geht es nicht mehr. Die SSSC kannst du Dir noch um die Ohren schlagen bist du nicht mehr willst! Auch wenn du das sicher nicht hören willst. :lol:
Ich für meinen Teil schenke mir das WE skifahrtechnisch und fahr mit dem Rad nochmal um den Chiemsee. Die SSSC hab ich zwar auch, aber die Runde brauch ich jetzt einfach noch einmal bevor es nur noch Sauwetter ist. :)

Grüßli gen Osten
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich kann das Fahrrad verdammt nochmal nicht mehr sehen. :lol: Im Übrigen ist´s morgen am Chiemsee sicherlich nebelig. :wink:

Nein - im Ernst, diese Alternative steht nicht zur Debatte. Ich will morgen wirklich Ski fahren gehen, verstehe aber natürlich all diejenigen, die sich morgen nicht auf den Pisten herumtreiben...

Ich wollte in diesem Thread Argumente pro bzw. contra Kitzsteinhorn/Dachsteingletscher hören - was momentan generell gegen Ski fahren spricht, ist mir ja durchaus bekannt. :wink:

Für den Dachstein spricht aus meiner Sicht die kürzere Anfahrt, das einzigartige Dachstein-Erlebnis (das ich schon 5 Jahre lang nicht mehr genießen durfte), sowie die praktisch (zumindest an den Gletscherliften) nicht vorhanden Wartezeiten.

Fürs Kitzsteinhorn spricht hingegen das um Welten größere Angebot, wenn auch zu einem hohen Preis (soll heißen wesentlich mehr Betrieb/Wartezeiten). Die Webcambilder von heute schrecken mich schon ein wenig ab ehrlich gesagt...

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Am Dachstein is aber an diesem We der Pleasure Jam.
Is halt die Frage wie viele dudes hin fahren...
Also könnte schon sein, dass es voll wird...auch wenn se nur im Park sind. Mit dem Lift müssen se auch hoch...

Dann macht Mölltal vllt am ehesten sinn, wenn du noch den ein oder anderen mit nimmst.
Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

@biken gehen: das geht ganzjährig!! nen paar gute mäntel drauf und ab gehts! also lanschi, geh ski fahren, den dachstein kannst ja mal probieren.
Shred on Max
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich würd an deiner Stelle an den Dachstein gehen....Hauptargument sind meiner Meinung nach einfach die geringeren Wartezeiten und der neue Schladmingerlift! Auf Platz 2 wäre der Mölltaler, aber dort ist halt am Wochenende Skiopening....und dann wird dort die Hölle los sein!
Auf dem Kitzsteinhorn warst ja schon 2 Mal heuer!
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren? :nichtzufassen:
also an deiner Stelle würde ich auf den Dachstein fahren, denn am Kitzsteinhorn ist morgen bestimmt wieder die halbe Welt!!

P.s. Kamera nicht vergessen ;-)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Außerdem gibt's vom Dachstein bisher weniger Berichte als wie vom KSH ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

jefflifts hat geschrieben:Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren? :nichtzufassen:
Eben darum weil wirs vor der Tür haben können wir uns die Tage aussuchen, an denen wir fahren :wink: . Ich geh morgn aufn Berg, zu Fuß!

mfg Andi
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ja fahrt´s halt einer mit!!! Werd heute Abend nochmals online schauen, ob ich vielleicht von irgendwem noch eine PN erhalten hab - würd mich freuen. :wink: Wird jetzt jedenfalls wohl wirklich auf den Dachstein rauslaufen, so ca. 50x Schladmingerlift wahrscheinlich. :lol:

Ich bin morgen aus momentaner Sicht allein unterwegs - ich will das gute Wetter nutzen - zumal es kommendes WE mit ziemlicher Sicherheit Schlechtwetter hat, und ich die beiden Wochenenden darauf aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt zum Ski fahren Zeit haben werde. Aber ich versteh momentan wirklich alle, wenn sie sagen, sie bleiben jetzt noch daheim - das Angebot ist nunmal wirklich sehr eingeschränkt.

Aber was soll´s - viel ist nicht verhaut, die Karte hab ich ja - und schöne Panoramafotos gibt´s allemal. Und wenn´s nix ist, dann weiß ich´s wenigstens in Zukunft, dass es dort oben wirklich keinen Sinn hat. 8) Es ist einfach schon zu lange her bei mir, als dass ich mich da wirklich gut erinnern könnte - vor allem auch, weil ich da meistens zum Trainieren oben war, und man da ohnehin den ganzen Tag nur in einer Spur abfährt. Aber aus diesen Zeiten bin ich eben draußen. :wink:
jefflifts hat geschrieben:Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren?
Ja und weil wir die Berge halt vor der Nase haben, überlegen wir sogar, wenn wir quasi "gratis" fahren, ob wir wirklich gehen sollen. Und das bei Traumwetter... krank, oder? :)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich würd zum Dachstein fahren, wegen der kürzeren Wartezeiten und des neuen Liftes. (Und weil ich gerne Photos von dort sehen würde.... :wink: ).
Leider sitze ich gerade im Dienst und kann es daher morgen sicher nicht schaffen, das Wetter dürfte ja durchaus nett werden.
Aber so wie die Leute, die Dich dauernd zum Radfahren schicken möchten, hätte ich auch einen - sicher leicht zu verwirklichen - Alternativvorschlag: Such Dir einen Job, wo Du am Wochenende arbeiten kannst und unter der Woche Zeit zum Schifahren hast..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ich hätte mich auch für den dachstein entschieden und würde ich heute nacht nicht nach barcelona fliegen,
hätten wir uns morgen vielleicht getroffen ;-) und radfahren kann ich auch am heimtrainer :twisted:
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

Ich werde mir das Gletscherchaos nicht antun, aber wenn ich entscheiden müsst zw. Kitz und Dachsteingl., würde ich diesmal Dachsteingletscher sagen. 15 min. anstellen am Kitzsteinhorn und dabei noch Angst haben zu müssen, mit niemandem zusammenzustoßen, ist mir nicht wert.
-> Dachsteingletscher bietet zwar weit nicht so viel, aber zumindest ists ruhiger und wenn ich nur bis Mittag fahr, komm ich genausoviel zum fahren wie wenn ich am Kitzsteinhorn den ganzen Tag fahren würde, weil man durch die langen WZ derartig viel Zeit verliert, dass es sich einfach nicht lohnt!

Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Skitag 8)
mfg rainer

Edit: Geht der Schmiedingerlift schon ab Tal- oder Sommereinstieg?
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Lanschi ich würd gern mitgehen, ist aber Beides viel zu weit weg von mir...sorry!
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Lanschi

ich hatte heute vor mit Ralf 77 den Saisonauftakt zu machen. Auch wir stellten uns die Frage KSH, Dachstein oder Mölltaler. Ich war für Dachstein, nur leider musste ich heute kurzfristig arbeiten und bin morgen mit einem Kumpel zum Fussball und Eishockey verabredet. Ansonsten wäre ich morgen zum Dachstein gefahren. Ich würde an Deiner Stelle auf den Dachstein fahren, denn ich denke der "Auflauf" wird sich dort in Grenzen halten, auch wenn ich selbst noch nicht dort oben war.

@ Gerrit

Genau so hab ich es gemacht. Ich arbeite 3 von 4 Wochenenden im Monat und gehe dafür recht viel unter der Woche in die Berge zum Skifahren oder Wandern. Da hast Deine Ruhe, es ist nix los und Du kannst bei bestem Wetter alles genießen und musst nicht die Horden fürchten. Ich werde am Montag zum Kitzsteinhorn fahren, dort meinen Saisonauftakt machen und wenn dann meine Rufbereitschaft in der Nacht "ausfällt" fahre ich Dienstag auf den Dachstein...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal

Beitrag von snowflat »

jefflifts hat geschrieben:Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren? :nichtzufassen:
Auch wenn in den letzten Monaten die sinnbefreiten Postings überproportional ansteigen, vermutet man, dass es keine Steigerung gibt ... aber man wird diesbezüglich wieder einmal eines Besseren belehrt.

Was will uns der zitierte Autor sagen? Dass alle die jetzt noch Rad fahren nicht ins Forum gehören? Darf man hier nur Mitglied sein, wenn man jede Möglichkeit nutzt um auf die Piste zu gehen? Wenn dies so ist, bitte ich darum, dass man meinen Account löscht. Denn ich falle dann leider durchs Raster. Ich war heute biken und habe nicht auf den Gletschern verweilt. Ich gehe auch nicht aufs Biegen und Brechen Ski fahren sondern dann, wenn es mir zusagt.

Wenn ich mich recht entsinne sind wir hier ein Alpinforum. Was "alpin" bedeutet kann man bei Unwissenheit sonst auch bei Wikipedia nachlesen. Alpine Sportarten beschränken sich, auch wenn es einige nicht glauben mögen, nicht nur aufs Ski fahren ... Aktivitäten wie Wandern oder Biken gehören auch dazu.

Überlasse es doch einfach jedem einzelnen, wie er seine Freizeit in den Bergen gestaltet und schreibe nicht so einen Nonsens. Ist aber anscheinend die weit verbreitete Schwäche, dass erst geschrieben und dann (wenn überhaupt) nachgedacht wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

Natürlich darf jeder machen was er will! Nur wenn ich mir grad die Webcam vom Dachsteingletscher ansehe, sehe ich das schönste Wetter und wenn ich dann die möglichkeit hätte dort Ski zu fahren würde ich dies allen anderen Sportarten vorziehen...
Ich glaube ich habe mich gestern falsch Ausgedrückt.Ich bin auch gestern noch Fahrrad gefahren, also müsste man mich auch löschen! Aber wenn ich ne Saisonkarte hätte, also jeden Tag fahren könnte, würde ich bei schönem Wetter(im Herbst/Winter) eher Ski fahren als Fahrrad! (Die Saisonkarte ist ja auch dafür da) Das sieht natürlich jeder anders, so soll's ja auch sein!

Aber ich glaube wir hier oben sehen das anders als ihr in der ''Alpenregion'', Lanschi hat das hier ganz schön geschrieben:
Ja und weil wir die Berge halt vor der Nase haben, überlegen wir sogar, wenn wir quasi "gratis" fahren, ob wir wirklich gehen sollen. Und das bei Traumwetter... krank, oder? :)
Also, macht einfach was ihr wollt!!
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

@skimax
@biken gehen: das geht ganzjährig!! nen paar gute mäntel drauf und ab gehts! also lanschi, geh ski fahren, den dachstein kannst ja mal probieren.
vielleicht bei dir daheim, aber sicherlich nicht im salzkammergut.

@lanschi: hoffentlich hast kletterausrüstung mitgenommen, denn hättest du den dachstein besteigen können. es ist ja der schnellste und kürzeste zugang.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also ich war heute dann wirklich am Dachstein. Ich bin gespannt, ob auch jemand am Kitzsteinhorn war - aber die Vermutung, dass man am Dachstein mehr zum Fahren kommen würde, hat sich wohl nicht bestätigt. :wink: Trotz allem - ich bin froh, mal wieder oben gewesen zu sein - und das reicht jetzt mal wieder für einige Zeit (abgesehen von einer etwaigen Überquerung bzw. Edelgries-Befahrung).

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“