Heute hat es mich nach Reutte getrieben, nicht so weit und ich konnte ... nee, musste ausschlafen
Was heißt das folglich? Steurer & Waagner Biro sind die letzte Wintersaison in Betrieb, ganz konkret werden die 36-PB und die 2-SB einer modernen 8-er EUB weichen und zur nächsten Wintersaison um einiges komfortabler den Bergtransport gestalten. Jahrelang in der Ankündigung und Planung, dann immer wieder Stille um das Projekt, zuletzt wurde es nochmal lauter als es um die Finanzierungsmöglichkeiten ging und nun wird es Realität. Alles weitere im entsprechenden News-Topic: Neues in Reutte
Wetter/Temperatur:
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne .... und Sonne
Tal: - 8 °C
Berg: - 4 °C
Schneehöhe:
Tal: 35 cm
Berg: 60 cm
Schnee/Pisten:
An einigen, stark gefahrenen Stücken wie z.B. oberhalb der „Cilly Hütte“ war es sehr eisig, ebenso teilweise auf der Talabfahrt. Für den wenigen Schnee sind die Pisten aber gut zu fahren, an einigen Stellen kommt jedoch schonmal etwas Gras durch.
Pistenplan:
Klick hier
Wartezeiten
Morgens an der DSB ca. 10 Minuten, an der Pendelbahn 2 Abfahrten. Oben an der 4 KSB ca. 3 Minuten, am Jochhaldeschlepper keiner. Ab ca. 13 Uhr dann keine Wartezeiten mehr.
Gefallen:
Nicht gefallen:
---
Dann die Bilder:
^^ Morgens in der DSB, habe diese vorgezogen, als mir bei der PB die Beine in der Wartehalle in den Bauch zu stehen. Diesbezüglich mag ich solche Bahnen nicht wirklich. Zeitlich machte es keinen großen Unterschied.
^^ Außerdem schön in der Sonne, im gemütlichen Tempo bringt einen die Steurer-DSB noch hinauf
^^ Vorbei an der stillgelegten Mittelstation
^^ Diese wird durch die neue EUB wieder reaktiviert
^^ Es geht über den oberen, flacheren Teil der Talabfahrt hinweg
^^ Dann eröffnet sich der Blick ins Skigebiet
^^ Talstation 4 KSB
^^ Dank Beschneiung gute Bedingungen
^^ Vorne die PB, hinten die Gehrenspitze
^^ Weiter geht’s in der DSB, unterhalb erkennt man am Bach die Trasse des alten Schleppers
^^ Blick zum Alpkopfschlepper, wegen Schneemangel geschlossen
^^ Blick zur Talstation Jochhaldeschlepper
^^ Bergstation 4 KSB und der Hahnenkamm mit Sendemast
^^ An der Bergstation der DSB, im Tal liegt Reutte
^^ Blick gen Süden der Sonne entgegen
^^ Reutte
^^ Links der markante Thaneller
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Blick ins Lechtal
^^ Blick ins Tannheimer Tal
^^ Reutte im weiten Talkessel
^^ Vorne der Hornbergl und die Skibrücke des Alpkopfschleppers
^^ Zoom ins Allgäu, teilweise unter Hochnebel
^^ Auf geht’s auf die Talabfahrt
^^ Sehr breit
^^ Finde ich die mit Abstand schönste Talabfahrt im größeren Umkreis, im Außerdern auf jeden Fall
^^ Unter der Trasse der PB
^^ Talstation PB, wird erst nach der Sommersaison ausgedient haben
^^ Ankündigung der neuen 8er EUB in der Talstation der PB
^^ Kabinenausfahrt mit Talpanorama
^^ Zoom auf Reutte mit Kabine PB
^^ Zoom Trasse 4 KSB
^^ An der Bergstation, rechts der Thaneller
^^ Bergstation PB, links die 4 KSB
^^ Für die Paraglider herrschte optimale Hangwinde aus dem Thannheimer Tal
^^ Bergstation DSB, künftig soll hier die Bergstation der EUB stehen
^^ Thaneller
^^ Hatte ich schon das schöne Wetter erwähnt
^^ Wie erwähnt die guten Hangwinde
^^ Und die Ankündigung an der Lechtalbundesstraße
Fazit:
Mir hats letztes Jahr schon gefallen, nur die Zubringer waren immer der Schwachpunkt und es war schade um die sehr schöne Talabfahrt für Wiederholungsfahrten. Daher freue ich mich besonders darauf und auch für die Bergbahnen, dass die für die nächste Wintersaison die EUB auf die Beine stellen. Dadurch ist das Gebiet perfekt ausgebaut.
Also wer nochmal die Steurer-DSB fahren will muss diesen Winter hin, die Waagner Biro-PB kann man noch im Sommer fahren, danach ist auch diese Geschichte.