Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Wieder mal Schweiz - diesmal aber arschkalt + Kaiserwetter 8)
OBERSAXEN I love you!

Obersaxen wurde mir in den letzten Jahren durch die verschiedenen Berichte immer wieder schmakhaft gemacht und stand vor kurzem auch auf meiner To-Do Liste in den Weihnachtsferien.
Das Skigebiet ist jedenfalls sehr abwechslungsreich was Pisten, Lifte und Aussicht betrifft! Die Pistenverhältnisse waren bis auf die Talabfahrten über 80% sehr gut. Angetan haben es mir vor allem die Abfahrten am schönen Skilift Sasolas, der 6KSB/B Piz Sezner sowei die lange Hintenrum-Abfahrt vom Piz Sezner nach Vella. Manchmal sind als Verbindung ein paar Skiwege notwendig, die Abfahrten daruf entschädigen aber alles!

Eingestiegen sind wir in Valata, wo es mit einer langen und langsam 3er Sesselbahn von Städeli hinaufgeht:

Bild

An Südhanglagen erkennt man deutlich den Schneemangel in den unteren Bereichen:

Bild

Als 2. Sektion hinauf zum Pit Mundaun wurde eine 6KSB mit einer schwachen Förderleistung von 1.800p/h (welche aber locker ausreicht - heute war wirklich sehr wenig los im Skigebiet; Wartezeiten waren bis auf 2min. an der 4KSB Triel-Hitzeggen ein Fremdwort) von Doppelmayr 1997 erbaut.

Bild

Bereich Cuolm Sura:

Bild

Ausblick vom Piz Mundaun richtung Hitzeggen:

Bild

Pistenbully auf Cuolm Sura:

Bild

Nach einer Wiederholungsfahrt mit der 6KSB auf einer der beiden schwarzen Pisten fuhr ich weiter richtung SL Sasolas. Hier der Blick vom Piz Mundaun ins Val Lumnezia! 8)

Bild

Eine schmale Abfahrt am Anfang, später ein zügiger Skiweg führt zum Skilift Sasolas, der hoffentlich nicht stillgelegt wird. :?

Bild

Bild

Beim Skilift angekommen, dann wieder eine geniale Piste :P !

Bild

Im Schlepplift Sasolas - liebe Bergbahnen bitte nicht stillegen!!!!

Bild

Auch die geniale, rechte blaue Piste wird von mir befahren - schön trassiert und natürlich - so muss das sein (und nicht wie in Flachau! :lol: )

Bild

SL Plitsches als Zubringer in den Bereich Sasolas mit leckerer Präparierung - soll dieser auch eingestellt werden ??? :?

Bild

Dann fuhren wir weiter über den blauen Verbindungsweg vom Piz Mundaun Richtung SL Stein. Hier dessen linke Piste! :D

Bild

Tolles Panorama auf dem Weg zum sehr langen Skilift Stein!

Bild

Der Hitzeggen - dort ist die Bergstation der 2. Sektion aus dem Val Lumnezia (Vella) zu finden:

Bild

Am Stein angekommen ging's schnell hinüber in die Sonne, ins Val Lumnezia, welches durch die Felsen und die Weite wunderschön ist - aber auch die Pisten dort hinab sind das!

Bild

Bild

Bild

Bergstation der 4KSB Vella-Triel mit der netten Hütte, wo mir Mittag aßen. Seit dieser Wintersaison sind übrigens die Pisten vom Hitzeggen nach Vella beschneit.

Bild

Piste nach Vella:

Bild

Bergfahrt mit der einzigen UNI-G Bahn aus Vella:

Bild

Die 2. Sektion bildet eine schon ältere 4KSB von DM (1994):

Bild

Panorama ins Val Lumnezia:

Bild

Am Hitzeggen:

Bild

Dann fuhren wir vom Hitzeggen nach Triel, um dort in der Hütte Mittagspause zu machen!

Bild

Bild

4KSB mit Vella im Hintergrund; von der Terasse der Hütte in Triel aufgenommen.

Bild

Nach der Mittagspause ging's wieder rüber zu den Nordhängen, jetzt hinunter nach Meierhof zur 4KSB, wobei die Talabfahrt an einigen Stellen durch den Kunstschnee etwas eisig war.

Bild

Bild

4KSB Meierhof, rechts hinten sieht man die anschließende, lange und langsame 3SB Stein:

Bild

In der 3SB Stein. Auf den Stein führen insgesammt 3 alte Lifte, davon 2 3er Sesselbahnen von Städeli und der lange Schlepper.

Bild

Party vs. 3SB Wali-Stein ;D :

Bild

Sonniger Hang nach Wali, bis auf paar kleinere Stellen gut zu fahren!

Bild

An der 6KSB/B Piz Sezner gibt es eine Unmenge an schönen Pisten, deshalb hab ich dort auch noch zwei Wiederholungsabfahrten eingelegt, bis es weiter nach Vella ging:

Bild

An der 3SB Wali-Stein gibt es geeigneten Schneeverhältnissen wohl auch einige Tiefschneemöglichkeiten :) :

Bild

Blick ins Nachberskigebiet Brigels-Waltensburg:

Bild

8) :

Bild

Nun folgt einer der großen Pluspunkte der Region, die geniale Hintenrum-Abfahrt vom Piz Sezner nach Vella:

Bild

Bild

Bild

Ende am Hitzeggen ....

Bild

Fazit:
5,5 von 6 Punkten! >>> Ein sehr schönes Skigebiet mit abwechslungsreichen und langen Abfahrten, interessanten Anlagen und einem tollen Panorama! Viele Freeridemöglichkeiten gibt es bei geeignter Schneelage auch noch. Was will man mehr? 8)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Obersaxen (CH) / 3.1.2010 / Traumhaft schön

Beitrag von piano »

Ich finds ja interessant, vor wenigen Jahren war Obersaxen noch eine grosse Unbekannte, und mittlerweile ist es bald ein Klassiker im Forum.
Schön, dass der Sasolas nun auch offen ist, das hätte ich mir bei meinem Besuch auch gewünscht.
Insgesamt teile ich deine Einschätzung zum Skigebiet. Dein schöner Bericht kann aber nicht verbergen, dass die Region eigentlich noch etwas Schnee nötig hätte.
@ Hintenrum-Abfahrt Piz Sezner: ist meiner Meinung nach in der Variante nach Vignogn oder Lumbrein noch eine Spur interessanter. :wink:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön für diesen Bericht, der die Erinnerungen an einen super Skiurlaub vor 11 Monaten wieder aufleben lässt. Möge Obersaxen noch lange so bleiben, wie es ist: Keine Pistenmodellierung, ein gelungener Mix aus Sessel- und Schleppliften und kein Halligalli. Und bitte keine weiteren Lift-Stilllegungen, liebe Obersaxener Bergbahngesellschaft. Das wäre der Beginn eines Abstiegs.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

piano hat geschrieben: @ Hintenrum-Abfahrt Piz Sezner: ist meiner Meinung nach in der Variante nach Vignogn oder Lumbrein noch eine Spur interessanter. :wink:
Ja, das kann schon gut sein, auch weil sie rot sind. Aber zurück kommt man halt nur mit dem Postbus, was bei mir im Gegensatz zu dir, da du ja auch mit dem Bus gekommen bist, leider nicht möglich war sie zu befahren. Aber liebe Bergbahnen: Baut dort trotzdem keine neuen Lifte ins Val Lumnezia! Die derzeitige Situation ist gerade perfekt!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Wie wahr! Obersaxen ist und bleibt ein schönes Gebiet. Seit 1983 fahre ich jedes Jahr dorthin und kenne das Gebiet in- und auswendig. Ich hoffe nur, dass Obersaxen trotz Carlo Janka und den diversen Berichten hier nicht allzu populär wird und urplötzlich von den Massen überrannt wird...denn ansonsten ist es mit der Herrlichkeit bald vorbei.

Die beste Zeit in Obersaxen ist eh Anfang bis Mitte März: da hat es sozusagen keine Leute - und die Schneebedingungen sind dann meistens noch sehr gut.

Neue Bahnen im Lumnezia werden GARANTIERT keine gebaut. Lumnezia hat sich seit Jahren dem so genannt "sanften" Tourismus verschrieben, da liegen neue Anlagen auf dieser Seite des Skigebiets überhaupt nicht drin. Das ist auch gut so, denn ansonsten wäre z.B. die Abfahrt nach Lumbrein oder nach Vignogn nur mehr halb so spassig.

PS: Schöner Bericht.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöner bericht und klasse fotos :D

@ nicht zu populär werden: wenn vielleicht ein paar leute mehr kommen und an sasolas etc. fahren, werden die bergbahnen die stilllegungsüberlegungen sicher auch eher nochmal überdenken :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

@xcarver:
@ nicht zu populär werden: wenn vielleicht ein paar leute mehr kommen und an sasolas etc. fahren, werden die bergbahnen die stilllegungsüberlegungen sicher auch eher nochmal überdenken
Da liegst Du leider total falsch, auch wenn Du das nicht unbedingt wissen kannst. Aber ich weiss es relativ gut (nicht damit Du mich falsch verstehst, ich bin nicht stolz drauf): Leider ist es so, dass die Bergbahnen Obersaxen das Gebiet Sasolas als unrentablen Klotz am Bein empfinden und diesen Sektor schon lange dichtgemacht hätten, wäre da nicht das Unterstützungskommittee ProSasolas sowie u.a. die Gemeinde Luven. Um das Ganze zu verstehen, muss man etwas in die Geschichtsbuecher der Bergbahnen Obersaxen zurückblicken. Bis 1992 gab es da zwei Gebiete und auch 2 versch. Betreibergesellschaften, Mundaun und Obersaxen. Und da sich die Bergbahnen Obersaxen im Jahr 2003 die Bergbahnen Mundaun, die wegen des völlig überrissenen und überteuerten Mundau-Sechsersessels in finanzielle Schräglage geraten waren, krallten, haben seither die BB Obersaxen das Sagen. Ein erster Lift - Tegia Dado auf Mundauner Gebiet - wurde ja bereits stillgelegt.

Ob da mehr Leute nach Obersaxen kommen, spielt bei diesem Entscheid keine Rolle - es ist in erster Linie eine politische Angelegenheit, nicht zuletzt auch, weil es im Sasolas-Gebiet zwei Restaurants hat, die nicht den BB Obersaxen gehören, was diesen ein Dorn im Auge ist...

Falls von Interesse, gibts dazu zwei ausführliche Berichte von mir zu Obersaxen, und zwar hier:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1736

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1106
Antworten

Zurück zu „Schweiz“