Fahr mal mit den Pinzgauer bei Rushhour durch den Gotthardtunnel.GMD hat geschrieben:Ich muss ATV recht geben, die meisten SUV sind nicht fürs geländetauglich, das müssen sie aber auch nicht sein weil deren Käufer sie nicht dafür erwerben. Darum sind sie für die Strasse ausgelegt. Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob es Sinn macht, ein Auto zu bauen, welches aussieht wie etwas was es nicht ist. Doch das Konzept funktioniert scheinbar bestens, nicht nur bei den SUV sondern auch bei den sogenannten Pseudosportwagen, also wird es auch gemacht. Im Umkehrschluss machen viele Geländewagen auf der Strasse nicht unbedingt eine gute Figur. Ein Land Rover mit 100 km/h auf der Autobahn zu bewegen sei eine Mutprobe, habe ich gehört.
GMD hat geschrieben: Da passt eine nette Anekdote aus meinem Dorf. Da prahlte in einer der Dorfkneipen ein BMX X5 Besitzer mit seinem 285 PS Monster. Wohlgemerkt, das war ein Dieselmotor mit entsprechenden bärenstarken Drehmomtent. Daraufhin hat ihm ein anderer eine Wette angeboten für eine Fahrt über die Panzerpiste im Nachbarort angeboten (Die ist nicht eingezäunt und am Wochenende ist da kein Militär). Der BMW Fahrer ging darauf ein und als er das Fahrzeug des anderen sah, dachte er, er hätte den Sieg so gut wie in der Tasche, den dessen Motor hatte gerade mal 24 Pferdchen anzubieten. Irrtum! Der grosse und starke X5 hat in einem kleinen Steyr Haflinger, zumindest im Gelände, seinen Meister gefunden! Die Gesichter hätte ich nur zu gerne gesehen!
Den Haflinger schlägt man im Geländer nur noch mit einer Motocrossmaschine. Ansonste unglaublich was man aus der Maschine rausholen kann.
Ansonsten, der Steyr 710M oder 712M absoluter Traum im Gelände. Danach hört es aber auf. Reparaturbüchse, Durstig, Laut und langsam.
^^Probiert das mal mit einem BMW X5.