München: Es reicht nicht mal für einen kleinen Skilift

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

München: Es reicht nicht mal für einen kleinen Skilift

Beitrag von Schneestern »

http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

3303
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: München: Es reicht nicht mal für einen kleinen Skilift

Beitrag von 3303 »

Tja, selbst und demokratisch gewählt sag ich mal :lol:
rabiator
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Das tut mir Leid für die Münchner kann ich da nur sagen, wäre bestimmt toll gewesen, aber mit einem verhandlungsunfähigen Bürgermeister kommt eben sowas zu stande :(
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Wenn man sich so umhört, hat ihn immer keiner gewählt. Zum ko**en ist das manchmal...
Im Blockieren ist er groß der Herr OB!
Aber das geht schon zu weit OT.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Der C.Ude will sicher eine EUB8 auf den Schudenberg der BayernLB bauen.
Das hätte es nur schwarze Pisten und wäre der Stoiberg! Was dem OB aber auch wieder nicht paßt. :lol:

Nee im Ernst. Ist schon eine Armut.
Wenn ich sehe wie hier bei uns in einem kleinen "Bergdorf" ein Lift aufgestellt wird und Loipen gespurt werden kann man da echt nur lachen.
Oberndorf verfügt über einen kleinen Skilift und mehrere Langlaufloipen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberndorf_(Jossgrund)
Nee, Bilder habe ich noch keine!
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Einfach nur peinlich wie man zu allem immer Nein sagen kann.

Das wäre mal was mit dem die Münchner Kinder mal wieder das Skifahren etwas näher bringen könnte. Da wären ja sogar Schulausflüge hin denkbar. Und das alles würde der Stadt nichts kosten.

Aber wahrscheinlich gehts darum daß das tolle Windrad dann gar nicht mehr so ökologisch ausschaut wenn drunter die Schneekannonen stehen... Aber Hauptsache man hat das Geld für X Bäder.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Sehr interessant! Mir war bisher noch garnicht bewusst, dass es in Bochum eine Skihalle gibt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Naja, für hochwertigen Journalismus steht die tz ja bekanntlich nicht unbedingt... :roll: :wink:

Ob es jetzt sinnvoll ist, bei der nicht vorhandenen Schneesicherheit (Betriebstage ohne Schneekanonen könnte man wohl an einer oder zwei Händen abzählen) dort einen Skilift aufzustellen, sei mal dahin gestellt. Aber wenn ich mir da andere Anlagen ansehe, dann wäre auch das hier ok. Und als netter Gag einerseits und als Übungsmöglichkeit für die Kinder andererseits taugt das ganze allemal (genügend Leute würden sicherlich kommen), die im letzen Jahr sehr unsichere Finanzierung (Schneekanone!) hätte man ja scheinbar in den Griff bekommen.
Am lächerlichsten finde ich immer noch die schon letztes Jahr genannte offizielle Begründung mit dem ungeeigneten Untergrund für Fundamente wegen des Müllbergs. Hallo? Da oben steht ein riesiges Windrad und unten eine kleine Kirche?!?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

...und am Olympiaberg geht auch nichts :?:

Jensibua
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Jensibua »

Hallo Zusammen,

das Argument der Stadt mit dem Untergrund könnte schon stimmen. Der Müllberg besteht tatsächlich nicht nur aus Bauschutt, sondern auch aus Windeln, Plastiktüten etc. Ziemlich ungünstiger Untergrund für Fundamente. Desweiteren ist der Müllberg in den 70er Jahren gewachsen. Da liegen Dinge drin die nach heutigem Verständnis nicht dort sein sollten. Wer dort einen tiefen Aushub für ein Fundament macht hat evtl. auf einmal, nach heutigen Masstäben und Vorschriften, einen Haufen Sondermüll vor sich liegen. Ich spekuliere mal das dies der wahre Grund für die Absage sein könnte...
Das Windrad dort oben steht meines Wissens nicht auf, sondern "im" Müllberg.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Das ist mir schon klar, dass der Untergrund sicherlich alles andere als optimal für ein Fundament wäre. Zum Fundament des Windrades kann man folgendes nachlesen:
Eine Windkraftanlage von über 200 Tonnen auf einer Grundfläche von nur 17 Quadratmetern benötigt ein sicheres Fundament. Dies sicherzustellen war nicht ganz einfach, denn der Müllberg besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien, die sich teilweise noch nicht restlos gesetzt haben. „Wir verdichteten zunächst den Untergrund mit 25 Tonnen schweren Fallgewichten“, erklärt Michael Hauck, „danach bauten wir ein 700 Tonnen schweres Fundament. Für den Fall, dass sich der Untergrund weiter setzt, haben wir ins Fundament Nischen eingebaut, in denen man hydraulische Pressen aufstellen kann. Sie können den Turm wieder gerade richten, falls er sich neigen sollte.“
Quelle: http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/energi ... dergie.pdf

Dennoch bleibe ich dabei, dass es möglich sein müsste, hier die Fundamente für den Skilift zu installieren. Es wären deren drei nötig, von denen jedes einzelne natürlich wesentlich weniger umfangreich wäre, wie das des Windrades. Zumal ja seitens des Betreibers der Vorschlag aufgekommen ist, mit Erdaufschüttungen zu arbeiten.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Sicher wäre das technisch möglich.
Es ist natürlich immer eine Kostenfrage.
Wesentlicher ist natürlich (wie so oft) die politische Lage.

Die Frage ist mE auch, was solch ein Lift, sollte er sich langfristig rechnen, für eine Entwiklung nach sich zöge.
Und da kommt mir bei sowas immer ein gewisser freizeitparkcharakter mit Würstschenbuden, Glühweinständen und allem, was sonst so dazugehört in den Sinn. Ebenfalls würde irgendwann der Ruf nach Sommerbetrieb, meinetwegen für eine Rodelbahn oÄ dazukommen.
So könnte man Frequenzen generieren, was durch einen einzelnen Lift ohne sonstiges "Angebot" wohl kaum funktionierte.

Wo, wenn nicht dort an der Autobahn, wäre ein beserer Platz für einen Verkehrsmagneten mit Halligalli?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Peinlich, peinlich, peinlich. Naja zum OB braucht man nix mehr zu sagen, wenn man nen geschenkten Transrapid nicht will und zum Bau dringend benötigter Straßentunnels per Bürgerbegehren gezwungen werden muß, sagt das wohl alles.

Ein Witz, daß es nicht am Geld fehlt sondern an purem Starrsinn. Ein Lift mit U-Bahn- und Autobahnanschluß im Gebiet einer 1.3 Mio Stadt läuft doch mit Sicherheit. Skibetrieb könnte seit Weihnachten stattfinden, kalte Nächte waren wirklich mehr als genug. Aber wenn man halt nicht will... :roll:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Downhill hat geschrieben:... wenn man nen geschenkten Transrapid nicht will...
Transrapid.
München-Flughafen ist vielleicht ein schlechtes Beispiel aber das Ganze ist eine einzige Trauergeschichte.
Das beste Verkehrsmittel mit der genialsten Konzeption und den geringsten Betriebskosten, dazu extrem schnell und das noch Made In Germany.
Als langfristige Konkurrenz für Inlandsflüge zusätzlich am ökologischsten überhaupt.
Und wer redet es über mehr als zehn Jahre lang kaputt? Kurzsichtige Pseudoökos.
Ich rege mich schon wieder auf. Sorry. Aber wir könnten so weit sein.....
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

3303 hat geschrieben: Transrapid.
München-Flughafen ist vielleicht ein schlechtes Beispiel aber das Ganze ist eine einzige Trauergeschichte.
Das beste Verkehrsmittel mit der genialsten Konzeption und den geringsten Betriebskosten, dazu extrem schnell und das noch Made In Germany.
Als langfristige Konkurrenz für Inlandsflüge zusätzlich am ökologischsten überhaupt.
Und wer redet es über mehr als zehn Jahre lang kaputt? Kurzsichtige Pseudoökos.
Ich rege mich schon wieder auf. Sorry. Aber wir könnten so weit sein.....
Volle Zustimmung... stimme ich voll und ganz zu.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“